Krankenversicherung Schüler / Studenten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
*Gyfu mal´n teeee reicht* gebäck?

bei meinem hausarzt könnte ich - wenn ich nicht befreit wäre, erwähnte ich das bereits? :D - wohl auch die 10€ später vorbeibringen. aufm dorf, wo jeder jeden kennt geht das - denke ich - wohl auch.

aber schon in unserer kreisstadt geht das nichtmehr. die praxis in der meine mutter arbeitet, hat es wohl anfangs mal versucht, dass aber schnell wieder sein lassen.

entweder gewährt man allen dieses "privileg" oder keinem, so ist es leider. aber halt zu verstehen.

*teeschlürf*keksknabber*
dankesehr :)

aber regt mich nunmal auf, wenn einfach beschuldigt wird, ohne das wissen über die tatsachen *schulterzuck* da es nun um meine berufsgruppe geht, muss ich halt mal was sagen....bin doch eig ganz friedlich :)
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
ja, danke...das system verstanden habt ihr nicht, jungs
Ich weiß auch, daß die 10€ für den behandelnden Arzt keine Mehreinnahmen darstellen. Aber wenn man wie ich zur Bank und zurück je ne Viertelstunde im Bus sitzt, dann steigert das echt die Stimmung eben noch Geld zu holen.

Am lustigsten ist es aber, als Zivi am letzten Tag des Quartals krank zu werden, wenn die Eltern UND die zuständige Sachbearbeiterin im Urlaub, die Ferienvertretung schlecht (nicht) eingewiesen und das Fahrrad kaputt sind. Morgens um 8 mit Magen-Darm-Grippe 3km zur Arbeit latschen, dort mit der Sekretärin streiten, die einem nicht glauben will, daß Zivis tatächlich noch Krankenscheine benutzen und keine Chip-Karten, trotz allem den falschen Schein erhalten (den gelben für die Berufsgenossenschaft, nicht den blauen für Zivis), damit zu Fuß weiter zum Arzt. Gott sei dank haben die dann bei mir auf der Arbeit angerufen und ein Arbeitskollege hat den richtigen Wisch nachgebracht, sonst wär der Tag perfekt gewesen. :D:D:D
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
Ich weiß auch, daß die 10€ für den behandelnden Arzt keine Mehreinnahmen darstellen. Aber wenn man wie ich zur Bank und zurück je ne Viertelstunde im Bus sitzt, dann steigert das echt die Stimmung eben noch Geld zu holen.

Am lustigsten ist es aber, als Zivi am letzten Tag des Quartals krank zu werden, wenn die Eltern UND die zuständige Sachbearbeiterin im Urlaub, die Ferienvertretung schlecht (nicht) eingewiesen und das Fahrrad kaputt sind. Morgens um 8 mit Magen-Darm-Grippe 3km zur Arbeit latschen, dort mit der Sekretärin streiten, die einem nicht glauben will, daß Zivis tatächlich noch Krankenscheine benutzen und keine Chip-Karten, trotz allem den falschen Schein erhalten (den gelben für die Berufsgenossenschaft, nicht den blauen für Zivis), damit zu Fuß weiter zum Arzt. Gott sei dank haben die dann bei mir auf der Arbeit angerufen und ein Arbeitskollege hat den richtigen Wisch nachgebracht, sonst wär der Tag perfekt gewesen. :D:D:D

ich habe mich auch keineswegs gegeb den unmut über die praxisgebühr ausgesprochen, sondern die darstellung der rolle eines arztes dabei :)

sowas nervt echt....aber im wirklichen notfall ist alles egal....ich habe auch schon menschen mit "unbekannt, weiblich" aufgenommen

aber was du da ansprichst, ist im prinzip ein echtes problem im gesundheitssystem....bürokratische scheisse....ich hab genug von so nem quastch jeden tag, dass ich über ein komplettes jahr nur noch jede minute schreien könnte, wenn ich mich da jedes mal wirklich aufregen würde

meine meinung zu krankenkassen: es gibt definitiv zu viele und es wird zu viel geld verpulvert für blödsinn
 
L

Lord Soth

Guest
soll ich dir sagen, was mich maßlos an solchen aussagen ärgert: DIE ärzte....wenn dir einer krumm kommt, sind es alle gewesen:rolleyes:
und warum der das nicht auf rechnung macht, weiß ich nun nicht....bei uns im kh geht das jedenfalls immer
und was interessiert dich, wer das geld bekommt? ja, was interssiert es dich also, an wen du deine beschuldigungen richtest???!!
zu dem zeitpunkt der einführung der praxisgebühr wurde sich heftigst von seiten der niedergelassenen ärzte gewehrt....es ist verwaltungsaufwand für jeden arzt....und niedergelassene ärzte verdienen meist schlecht, also müssen sie diesen aufwand klein halten und werden wahrscheinlich ebenfalls den aufwand scheuen teilweise, dass rechnungen nötig sind, dass mahnungen nötig sind....denk doch mal über zahlungsmoral nach....du zahlst das viell, aber wenn es nur jeder fünfte nicht tut, dann zahlt dieser betrag wer?? der arzt selbst!!
klar sind das idioten, die sich dieses system ausgedacht haben, allerdings der grund ist zu verteidigen: ommi xy hockt nicht mehr alle zwei tage beim arzt und nimmt zeit in anspruch, die jemanden anders genommen wird....es soll außerdem vermieden werden, dass jeder zu zehn ärzten rennt, wenn er das nicht muss

ja, ich verstehe deine situation, wenn du da völlig verständnislos stehst, wenn du hilfe benötigst....aber wenn du nicht versuchst die andere seit zu verstehen, tut es mir leid

In dem Moment, wo ich einen Arzt aufsuche, bin ich quasi ein bedürftiger Kunde, der eine Dienstleistung inanspruch nimmt, und als Kunde interessiert mich der Bürokratenaufwand kein Stück, auch wenn ich dich auf der gegenseite durchaus verstehe. ;)

Aber wie gesagt - auf Kundenseite regt es mich maßlos auf. Warum soll ich dafür bluten, wenn die zahlungsmoral ANDERER schlecht ist oder ANDERE dauernd beim Arzt hocken, nur weil ich dann mal wirklich was brauche??

Klar, es ist ein mehraufwand für die Ärzte, sicher. Aber es ist doch wie in allen Berufsgruppen: wird man als Kunde schlecht behandelt, geht man woanders hin. Nur bei Ärzten im falle einer Krankheit o.ä. ist das mal nicht so leicht, oder? Und da sollte man auch die Patientenseite durchaus verstehen. ;)
 
L

Lord Soth

Guest
aber schon in unserer kreisstadt geht das nichtmehr. die praxis in der meine mutter arbeitet, hat es wohl anfangs mal versucht, dass aber schnell wieder sein lassen.

entweder gewährt man allen dieses "privileg" oder keinem, so ist es leider. aber halt zu verstehen.

Hier hab ich das auch noch nicht erlebt...:o:rolleyes:
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
In dem Moment, wo ich einen Arzt aufsuche, bin ich quasi ein bedürftiger Kunde, der eine Dienstleistung inanspruch nimmt, und als Kunde interessiert mich der Bürokratenaufwand kein Stück, auch wenn ich dich auf der gegenseite durchaus verstehe. ;)

Aber wie gesagt - auf Kundenseite regt es mich maßlos auf. Warum soll ich dafür bluten, wenn die zahlungsmoral ANDERER schlecht ist oder ANDERE dauernd beim Arzt hocken, nur weil ich dann mal wirklich was brauche??

Klar, es ist ein mehraufwand für die Ärzte, sicher. Aber es ist doch wie in allen Berufsgruppen: wird man als Kunde schlecht behandelt, geht man woanders hin. Nur bei Ärzten im falle einer Krankheit o.ä. ist das mal nicht so leicht, oder? Und da sollte man auch die Patientenseite durchaus verstehen. ;)

aber jeder dienstleister braucht seinen dienst nicht zu leisten, wenn er es nicht will...;)
wirtschaftliches arbeiten ist für jeden selbständigen wichtig und wenn dir jemand im supermarkt sagt "nee, anschreiben geht nicht" findest du das dann auch ungerecht??
ist dir bewusst, was ein niedergelassener arzt verdient, da fällt leider so ne beschissene summe von 10€ ins gewicht.....idealismus ist viell etwas, das ein arzt braucht, aber verhungern sollte derjenige nun nicht

hab ich denn irgendwo gesagt, dass ich die patientenseite nicht verstehe??
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
btt ...ich hab nen Versicherungsmakler, der ist kostenlos, hat mehr Ahnung von Versicherungen als wir alle zusammen, solche Menschen kann man ja einfach mal fragen, wie, wann und wo man sich günstig versichern kann und welche Leistungen man dann für das kleine Geld erhält
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Man, man, man.... man müsste mal was über Ideologie und Propaganda in der deutschen Gesundheitspolitik schreiben. Ach, mag ich gar nicht drüber nachdenken, da wird mir ganz anders zu mute.:o

Zum Glück bin ich nie krank.:D
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
[...]
Zum Glück bin ich nie krank.:D
ich ja auch nich, aber wenn man zur risikogruppe der sporttreibenden gehört, dann kann sich das recht schnell ändern :D ´n bekannter hat sich beim handball letztens in einem knie gerissen was da so reißen kann. die kosten die da kamen hätte er in 100 jahren noch nicht abgezahlt.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
*teeschlürf*keksknabber*
dankesehr :)

aber regt mich nunmal auf, wenn einfach beschuldigt wird, ohne das wissen über die tatsachen *schulterzuck* da es nun um meine berufsgruppe geht, muss ich halt mal was sagen....bin doch eig ganz friedlich :)
ich hab ja nix gesagt :D NIE würd ich was sagen ;)
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
da sich hier ja auch einige herumtreiben, frag ich hier doch einfach mal:
ich werd 25, damit endet die familienversicherung. meine ausbildung (schulisch = nur kosten, kein einkommen) endet nächstes jahr im september. die zeit von 12/07 bis 09/08 muss ich irgendwie möglichst günstig überbrücken.

die AOK würd mich für 50€/Monat weiterversichern. ich kenne mich in dem dschungel nicht aus. hat jemand erfahrungen ob´s günstiger geht?

die alternative wäre, die ausbildung abzubrechen und mich arbeitslos zu melden. aber irgendwie steht diese alternative nicht zur diskussion!

gesetzliche kosten alle dasselbe: rd. 337 euro im semester (kann man auch monatlich zahlen). private haben auch nen studententarif (ca 80 eu/Monat), aber erst ab 30 jahre oder 12 semester. wat halt eher kommt und auch nicht für ewig: nur 2 jahre. bin seit meiner ausbildung/arbeitslos/student in der selben kasse, allerdings war ich seit der praxisgebühr nicht mehr beim arzt (essen oder gesund sein...)
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de
da sich hier ja auch einige herumtreiben, frag ich hier doch einfach mal:
ich werd 25, damit endet die familienversicherung. meine ausbildung (schulisch = nur kosten, kein einkommen) endet nächstes jahr im september. die zeit von 12/07 bis 09/08 muss ich irgendwie möglichst günstig überbrücken.

die AOK würd mich für 50€/Monat weiterversichern. ich kenne mich in dem dschungel nicht aus. hat jemand erfahrungen ob´s günstiger geht?

die alternative wäre, die ausbildung abzubrechen und mich arbeitslos zu melden. aber irgendwie steht diese alternative nicht zur diskussion!
Ich war damals für 50€ bei der Knappschaft, in derr gleichen Situation. Viel günstiger geht's eigentlich nicht :rolleyes: