Entschuldigung...
Rückzieher, Feigheit...nennt es, wie ihr wollt.
Ich bin vielleicht doch etwas über’s Ziel hinausgeschossen. Für mich war es nun mal zuerst ein ziemlicher Schock, dass die Tickets auf einmal 75 EUR kosten sollen und es auf einmal ein 3-Tages-Ticket ist (obwohl der Donnerstag ja eigentlich nur eine Zugabe ist). Ich war auch bestimmt nicht der Einzige, dem es so ging, aber wahrscheinlich der Einzige, der sich so darüber aufgeregt hat.
Inzwischen ist mir aufgegangen, dass ich eigentlich gar keine Berechtigung habe, so zu reagieren. Ich war auch einmal absolut begeistert vom Wacken (genauso, wie viele andere von euch) und hab es für das beste Festival nach dem Dynamo gehalten. Aber die Zeit ist für mich schon länger vorbei. Ich hab gemerkt, dass ich mit einem großen Teil der Bands, die auf dem Wacken spielen, im Grunde nichts mehr anfangen kann. Im letzten Jahr war bis auf Extreme Noise Terror eigentlich nichts dabei, was ich unbedingt hätte sehen müssen (deswegen war ich auch nicht da). Ich bin nicht mehr der Metal-Fan, der ich 1998 auf meinem ersten Wacken war. Vielleicht, weil ich älter geworden bin, vielleicht, weil ich kritischer geowrden bin, vielleicht, weil icheine zeitlang einen ehcten Hass auf die Metal-Szene geschoben habe.
Wacken bedeutet mir inzwischen nichts mehr und deswegen habe ich auch nicht die Berechtigung, mich darüber aufzuregen. Wenn ich wirklich neue Bands sehen will, gehe ich nicht aufs Wacken, wo hauptsächlich Sachen spielen, die sowieso schon jeder kennt und die z.T. auch nur deswegen da spielen.
Es ist nur schade, dass ein paar hier die Änderungen einfach so hinnehmen und immer wieder runterspielen. Es gab drei radikale Änderungen: 1. der Preis; 2. der Donnerstag ist als Zugabe weggefallen, was wohl daran liegen dürfte, dass 3. die Onkelz spielen.
Vielleicht spiele ich mich jetzt schon wieder zu sehr auf, aber solche und andere Dinge haben dazu geführt, dass ich es manchmal schon fast wieder als Beleidigung empfinde, Metaller genannt zu werden...