Kommunionsunterricht...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Diverse Aussagen sind übrigens mal wieder typisch Klischee-Metaller. Dieses Gefasel von wegen "uns wurde die christliche Religion aufgebürdet"...

Muß ich Dir absolut recht geben!
Aber das ist zZ absolut true, der ganze "Odin statt Jesus" Mist und Co. (siehe Sig).

Was ich hier allerdings niedlich finde, sind Werte direkt mal eben als christlich zu deklarieren. Lest die Bibel, dann werden Euch nämlich auch Werte des Christentums wie Judenhass, Völkermord, Steinigung bei Ehebruch, Homosexualität...., etc auffallen.
Sicher: nicht alles was schlecht ist, kommt vom Christentum. Aber eben auch nicht alles was gut ist!
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Was ich hier allerdings niedlich finde, sind Werte direkt mal eben als christlich zu deklarieren.

Vielleicht wäre der Begriff Tugenden besser, da ich bei dem Wort nicht direkt eine Religion miteinbeziehe. Lebensgrundsätze halt.

Ein Großteil der 10 Gebote ist ja ganz ok.

Was die Kirche (der Apparat) alles gut befindet, hat wirklich oft nichts mit den 10 Geboten zu tun.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Muß ich Dir absolut recht geben!
Aber das ist zZ absolut true, der ganze "Odin statt Jesus" Mist und Co. (siehe Sig).

Was ich hier allerdings niedlich finde, sind Werte direkt mal eben als christlich zu deklarieren. Lest die Bibel, dann werden Euch nämlich auch Werte des Christentums wie Judenhass, Völkermord, Steinigung bei Ehebruch, Homosexualität...., etc auffallen.
Sicher: nicht alles was schlecht ist, kommt vom Christentum. Aber eben auch nicht alles was gut ist!

"Lest das alte Testament" müßte es heißen. Da gibt es aber auch noch das neue, was genau diesen alten Bund auflöst und damit auch das Gesetz. Und worauf sich der Judenhass begründen soll ist mir ein Rätsel. Laß mich raten, das war ein Konzil ?
Jeder wie er meint und will. Missionieren überlasse ich den Mormonen, Adventisten und ZJ.
Den alten Bund, den hat vielleicht noch TH :D
 
Zuletzt bearbeitet:

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Vielleicht wäre der Begriff Tugenden besser, da ich bei dem Wort nicht direkt eine Religion miteinbeziehe. Lebensgrundsätze halt.
Aha, wir kommen der Sache näher! ;)
Wenn ich meinem Sohn beibringe, Respekt vor anderen Lebewesen zu haben, mag das zum Teil christliche Werte beinhalten. Aber ebenso buddistische (da wären wir wieder bei der Sig). Das also als christliche Erziehung zu werten ist schlicht und einfach falsch.

Ein Großteil der 10 Gebote ist ja ganz ok.

Was? "...Lass dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes..." ist OK? Geht's noch??? :mad:
:D;)

Missionieren überlasse ich den Mormonen, Adventisten und ZJ :o

Und den Christen: die im Irak entführten Koreaner waren Missionare (was nicht ihre Verschleppung rechtfertigen soll!!!)

Thema Judenhass: hatte vor einiger Zeit mal was gelesen. Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, daß ich folgende Stellen ergoogeln mußte! :(

(Röm 2,9): "Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die Böses tun, zuerst der Juden und ebenso der Griechen."
(Joh 8, 44-45): "Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit."
(Titus 1,10-11): "Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren."
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Aha, wir kommen der Sache näher! ;)
Wenn ich meinem Sohn beibringe, Respekt vor anderen Lebewesen zu haben, mag das zum Teil christliche Werte beinhalten. Aber ebenso buddistische (da wären wir wieder bei der Sig). Das also als christliche Erziehung zu werten ist schlicht und einfach falsch.



Was? "...Lass dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes..." ist OK? Geht's noch??? :mad:
:D;)



Und den Christen: die im Irak entführten Koreaner waren Missionare (was nicht ihre Verschleppung rechtfertigen soll!!!)

Thema Judenhass: hatte vor einiger Zeit mal was gelesen. Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, daß ich folgende Stellen ergoogeln mußte! :(

*rofl* Sorry jetzt fällt mir mein Standard-ZJ-Satz ein... eine Zeile weiter und eine Zeile zurück... und bitte nicht eure Übersetzung der Bibel!

(Röm 2,10) Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden jedem, der das Gute wirkt, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen.


In der Elberfelder Übersetzung steht aber bei der besagten Titus-Stelle nix von Juden, müßt mal im griechischen lesen, was da echt drinnensteht. Und den Johannes muß man von 8,37 - 8,59 lesen.

Aber was ist das bitte für eine Übersetzung, aus der die Zitate stammen? :D

Gelüsten deines nächsten Weibes... wer sind die mit der Vielweiberei, Mormonen? Schau du hast sogar Auswahl !! :D
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
(Röm 2,10) Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden jedem, der das Gute wirkt, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen.
Ist schon klar, daß ich für jede Stelle 'ne Gegenstelle finde. Das macht das schön-schwammige an Religionen aus: immer was zum Rausreden ;)

Aber was ist das bitte für eine Übersetzung, aus der die Zitate stammen? :D
Och frag mich... Ich war's nich! :D

wer sind die mit der Vielweiberei, Mormonen? Schau du hast sogar Auswahl !! :D
Hast Du 'ne Kontaktadresse? :D:D:D

Machen wir jetzt eine Sekte um TH auf? Das wäre sicher sehr lukrativ, was L. Ron Hubbard geschafft hat können wir auch.

Um Gottes Willen! Das könnte dem so passen! :D
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Muß ich Dir absolut recht geben!
Aber das ist zZ absolut true, der ganze "Odin statt Jesus" Mist und Co. (siehe Sig).

Was ich hier allerdings niedlich finde, sind Werte direkt mal eben als christlich zu deklarieren. Lest die Bibel, dann werden Euch nämlich auch Werte des Christentums wie Judenhass, Völkermord, Steinigung bei Ehebruch, Homosexualität...., etc auffallen.
Sicher: nicht alles was schlecht ist, kommt vom Christentum. Aber eben auch nicht alles was gut ist!

genau so seh ich das auch, diesen "Odin statt Jesus"-Mist find ich auch total dämlich (es sei denn ich bin gemeint :D )

und dem anderen kann ich dir auch nur 100% zustimmen. Man braucht das Christentum nicht um irgendwelche Werte zu vermitteln, die es im Christentum gibt, aber die auch jeder andere normal-denkende Mensch ohne das Christentum als gut erkennen kann. Und dann gibts wie du auch sagtest die Schattenseiten im Christentum, aber auf sowas darf man ja nicht hinweisen, weil die schlechten Seiten ja eh immer anders gemeint sind ;) (stehen die 10 Gebote nicht auch im Alten Testament? ;) )
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
genau so seh ich das auch, diesen "Odin statt Jesus"-Mist find ich auch total dämlich (es sei denn ich bin gemeint :D )

und dem anderen kann ich dir auch nur 100% zustimmen. Man braucht das Christentum nicht um irgendwelche Werte zu vermitteln, die es im Christentum gibt, aber die auch jeder andere normal-denkende Mensch ohne das Christentum als gut erkennen kann. Und dann gibts wie du auch sagtest die Schattenseiten im Christentum, aber auf sowas darf man ja nicht hinweisen, weil die schlechten Seiten ja eh immer anders gemeint sind ;) (stehen die 10 Gebote nicht auch im Alten Testament? ;) )

Nicht nur. Außerdem sind es eh nur 9. Der Sabbat wurde gestrichen, sind es 8. E'Lell hat ein Problem mit der Einehe, sind es nur noch 7. :D