Kinder und Minderjährige

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder und Jugendlichen auf dem W:O:A?

  • - Keine Alterseinschränkung

    Stimmen: 29 11,4%
  • - Ab 14 (Übergang vom Kind zum Jugendlichen in Deutschland)

    Stimmen: 50 19,7%
  • - Ab 16 (Bier- und Zigarettenkonsum, Kommunal+(Landtags)wahl, usw)

    Stimmen: 135 53,1%
  • - Ab 18

    Stimmen: 40 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    254

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Ab 18 ist die Lösung für viele Probleme:

- Volljährig und selbstverantwortlich.

- Alk kaufen.

Das Zweite zieht mehr! Aber ist auch kriegsendscheidend (Ausweis zeigen auf dem Wacken am Bierstand?)
 
  • Like
Reaktionen: Hardrockstorm

khezra

Newbie
4 Aug. 2022
6
9
28
48
In meinen Augen liegt die Wahrheit in der Mitte. Wacken schätze ich im Gegensatz zu anderen Festivals als eher moderat ein. Das Durchschnittsalter ist relativ hoch, viele haben ihre wilden Jahre hinter sich und - vor allem - kennen ihre Grenzen. Deshalb sehe ich es sehr wohl möglich, ein Kind dort hin mitzubringen.

Ich würde halt erstens nicht auf dem Campground übernachten, sondern eine Unterkunft in der Umgebung suchen. Des Weiteren muss ich mit dem Kind ja nicht unbedingt in die erste Reihe gehen - es reicht auch ein Platz ganz hinten (wenn der gut gewählt ist, sieht man als kleiner Mensch dort eh viel besser). Dort ist dann auch die Lautstärke erträglich und mit Ohrschützern ist das dann gesundheitlich durchaus vertretbar. Ob ich spät in der Nacht mit einem Kind unterwegs sein muss, muss jeder individuell entscheiden - bei den meisten Kindern regelt sich das von alleine :)

Ich habe dieses Jahr keine große Entgleisung gesehen - außer einem Kerl, der der Bundeswehr jegliche Schimpfwörter an den Kopf geworfen hat, die existieren. Ehrlicherweise war da aber keines dabei, das meine Tochter in ihrer 2. Klasse noch nicht gehört hätte.

Säuglinge gehören dort in meinen Augen aber definitiv nicht hin.

was mich dann eher noch aufregt ist, wenn einige Leute ihre Hunde durch das Dorf spazieren führen und überall Mörderbeschallung vorherrscht. Das ist Tierquälerei!

Abschließend noch: nein - ich hatte mein Kind nicht dabei ;-)
 

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
29
Hamburg
In meinen Augen liegt die Wahrheit in der Mitte. Wacken schätze ich im Gegensatz zu anderen Festivals als eher moderat ein. Das Durchschnittsalter ist relativ hoch, viele haben ihre wilden Jahre hinter sich und - vor allem - kennen ihre Grenzen. Deshalb sehe ich es sehr wohl möglich, ein Kind dort hin mitzubringen.

I agree. This was my first Wacken and I thought everyone seemed quite tame and sensible. I went to Download festival as a child with my dad and it was a bit more extreme than this, despite being a much more commercial endeavour. So I think Wacken is suitable for children. There were not even cans and bottles being thrown at the bands!!
 
  • Like
Reaktionen: derPE

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
937
1.373
108
26
Ab 18 ist die Lösung für viele Probleme:

- Volljährig und selbstverantwortlich.

- Alk kaufen.

Das Zweite zieht mehr! Aber ist auch kriegsendscheidend (Ausweis zeigen auf dem Wacken am Bierstand?)
Ich hab damals mein erstes wacken mit 18 erlebt. Und ja es gab tatsächlich Ausweiskontrollen. Nicht beim Bier. Aber beim kaufen von Jacky Cola. Ich war überrascht, aber so ist das vorbildlich
 

Streuner0815

Newbie
1 Juli 2021
3
3
18
43
Ich fände es falsch ein allgemeingültiges Mindestalter fest zu legen. Selber habe ich meine Kinder ab 14 mitgenommen, wenn sie wollten.
Tatsächlich habe ich so als Elternteil ein wesentlich besseres Gefühl, wenn sie alleine auf ein Festival fahren.
Da sie zumindest schon mal "betreut" ein Festival und seine verschiedenen "Seiten" kennen gelernt haben.
Auch möchte ich die Erinnerungen nicht missen.
Wie viele Kids die überbehütet aufwachsen können mit der plötzlichen Freiheit, mit der Volljährigkeit (oder früher), nichts anfangen weil sie gar nicht wissen, wie sie reagieren, was oder wie viel und wie lange sie etwas können.

Tatsächlich ärgere ich mich rückblickend, dass ich meine Tochter erst mit 14 mitgenommen habe.
Es hat ihr neben einem brillanten Musikgeschmack auch das Selbstbewusstsein gegeben, dass sie mit ihrer Musik nicht alleine ist.
Nachteil wenn man so will ist aber, dass man sich als Elternteil die ganze Zeit einen Kopf macht und zumindest zum Anfang keine 2m von der Seite weicht sowie den eigenen Alkohol konsum stark einschränkt.
Zu den kleinen Kindern die am crowd surfen waren. Wer sie mit ihren Eltern gesehen hat, weiß auch ganz genau das das keine unbeaufsichtigten Experimente waren. Sie waren immer in der Nähe und haben genau aufgepasst (zumindest soweit wie von mir beobachtet).
 
  • Like
Reaktionen: reas abkehr

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.032
6.764
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich fände es falsch ein allgemeingültiges Mindestalter fest zu legen. Selber habe ich meine Kinder ab 14 mitgenommen, wenn sie wollten.
Tatsächlich habe ich so als Elternteil ein wesentlich besseres Gefühl, wenn sie alleine auf ein Festival fahren.
Da sie zumindest schon mal "betreut" ein Festival und seine verschiedenen "Seiten" kennen gelernt haben.
Auch möchte ich die Erinnerungen nicht missen.
Wie viele Kids die überbehütet aufwachsen können mit der plötzlichen Freiheit, mit der Volljährigkeit (oder früher), nichts anfangen weil sie gar nicht wissen, wie sie reagieren, was oder wie viel und wie lange sie etwas können.

Tatsächlich ärgere ich mich rückblickend, dass ich meine Tochter erst mit 14 mitgenommen habe.
Es hat ihr neben einem brillanten Musikgeschmack auch das Selbstbewusstsein gegeben, dass sie mit ihrer Musik nicht alleine ist.
Nachteil wenn man so will ist aber, dass man sich als Elternteil die ganze Zeit einen Kopf macht und zumindest zum Anfang keine 2m von der Seite weicht sowie den eigenen Alkohol konsum stark einschränkt.
Zu den kleinen Kindern die am crowd surfen waren. Wer sie mit ihren Eltern gesehen hat, weiß auch ganz genau das das keine unbeaufsichtigten Experimente waren. Sie waren immer in der Nähe und haben genau aufgepasst (zumindest soweit wie von mir beobachtet).
Nicht für ungut (oä), aber dafür gibt es doch auch kleinere Festivals?
Da hat man ein viel besseren Überblick, und nicht bei Wacken, was riesig groß ist!

Okay, ich muss jetzt erstmal zugeben, dass ich sehbehindert bin, und ich meine Kinder schon nach 3m nicht mehr sehe. Vor allem wenn die Sonne scheint!
 

dreaddy2

Newbie
7 Aug. 2022
3
4
3
41
Ich halte es für ein Gerücht, dass zu sehen wie jemand drei Zeltplätze weiter zu viel trinkt, obszöne Dinge brüllt oder eine lustige Zigarette raucht einen negativen Einfluss auf die Entwicklung hat. Auch nicht, wenn mal der obligatorische blau angemalte Nackte vorbeiläuft. Hab auch viele Kinder gesehen, die viel Spaß hatten. Ist ja auch irgendwo ein Erlebnis, was den Horizont erweitert. 99% der Leute sind dort auch betrunken völlig in Ordnung.
Diesmal sogar noch mehr als die Jahre davor.

Denke, wenn man sich entsprechend kindgerecht verhält, also sehr weit hinten bleibt, nicht drei Bands hintereinander schaut, relativ nüchtern bleibt, viel im Camp und am shoppen ist und das Kind an der Leine führt, kann das schon funktionieren.
Meine Tochter mitnehmen würde ich trotzdem erst, wenn sie mich damit wochenlang nervt und ich 100 Bier trinken und sie in der Menge verlieren kann, ohne mir Sorgen zu machen. Gibt bessere Orte für einen Familienausflug.
 

Streuner0815

Newbie
1 Juli 2021
3
3
18
43
Deswegen Wacken habe ich damals (vor 6 Jahren) entschieden mit 14. Jünger hätte ich mir als Elternteil nicht zugetraut.
Wir fahren auch zu kleineren Festivals aber da ist die Stimmung ganz anders.
Jedes Festival hat seinen Reiz und seine "Stammkundschaft".
Bei Festivals wie dem Area53 hätte es, es damals schon gegeben, sehe ich gar keine Probleme Kinder mit zunehmen da das ganze Festival gerade Mal die "W.E.T" Stage größe hat. Dort z.B. habe ich noch nie Alkohol bedingte Ausfälle gesehen wie sie in Wacken alle 100m rumlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: derPE

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.032
6.764
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Deswegen Wacken habe ich damals (vor 6 Jahren) entschieden mit 14. Jünger hätte ich mir als Elternteil nicht zugetraut.
Wir fahren auch zu kleineren Festivals aber da ist die Stimmung ganz anders.
Jedes Festival hat seinen Reiz und seine "Stammkundschaft".
Bei Festivals wie dem Area53 hätte es, es damals schon gegeben, sehe ich gar keine Probleme Kinder mit zunehmen da das ganze Festival gerade Mal die "W.E.T" Stage größe hat. Dort z.B. habe ich noch nie Alkohol bedingte Ausfälle gesehen wie sie in Wacken alle 100m rumlaufen.
Ich würde meine Kinder ohne Zweifel zum Hörnerfest mitnehmen! Freunde von mir haben seit Jahren ihre Enkelin mitgenommen und das lief ganz gut! Und damals war sie 9! (2011)

Da waren auch immer Leute die auf sie aufgepasst hatten.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Ich hatte gestern einen Vater plus Sohn 10 ungefähr vor mir. 5. Reihe Slipknot, das war so. Lebensgefährlich für das Kind. Ich hoffe nur die sind schnell raus nachdem es los ging.
das ist fast schon ein Fall fürs Jugendamt.
So krass würde ich es nicht formulieren, aber stimme zu. Bei Arch Enemy neben den Pits auch der Vater mit Kind in Warnjacke auf den Schultern. Der sichtlich erschöpft da rum saß . Ja ich weiß wie das aussieht.
Mir kamen Leute mit Babies auf dem Arm entgegen. Da beim Haribo Stand vorm Eingang. Was geht in solchen Leuten vor?
Das dachte ich mir auch, Säuglinge aufm Campground bei P ohne Gehörschutz, Nähe der Rendsburger die ja ne gute Anlage haben. Kind nur am schreien. Hat mich wütend gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ich plädiere auf 16. +Eins' Bruder haben wir in dem Alter mitgenommen, der wurde knapp 2 Monate vorher 16.

Rückwirkend betrachtet: Aus ihm ist ein Super-Festivalist geworden - denkt mit, ist nicht zu blöd, sein Zelt auf- und abzubauen, räumt seinen Müll weg und ist sozialverträglich und noch nen Haufen andere positive Effekte. Da hats geklappt :)
 

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
7.234
2.212
128
Husum
www.facebook.com
Funfact: Im Pressezelt am Donnerstag oder Freitag lief ein ca. 3- oder 4-jähriges Mädchen mit Kopfhörern herum, das mit seinen Eltern da war.
Als die Lütte gegen einen recht düster geschminkten Mann lief und stolperte, half er ihr sofort auf und sie lächelten sich an. Kleine Momente sind es...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.156
5.944
98
Dort z.B. habe ich noch nie Alkohol bedingte Ausfälle gesehen wie sie in Wacken alle 100m rumlaufen.

Auf´m Area waren dieses Jahr 2 Einsätze der Rettung (die ich mitbekommen habe) wegen zu viel Alkohol. Die beiden Kerle waren echt fertig, war aber sicher auch der Hitze geschuldet das die umgefallen sind.
Und der 1-Stündige lautstarke Streit der 3 komplett besoffenen Tschechen (Mutter/Stiefvater/Kind) am letzten Abend konnte schließlich auch nur beendet werden, weil andere Camper (auch ich) eingegriffen und beruhigt haben. Einige wollten schon die Polizei rufen.
Die waren mir schon vor der Bühne aufgefallen durch ihr exzessives Saufen den ganzen Tag. Gibt also auch auf viel kleineren Veranstaltungen ein paar Spezialisten.
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.040
5.714
118
Niedersachsen
Funfact: Im Pressezelt am Donnerstag oder Freitag lief ein ca. 3- oder 4-jähriges Mädchen mit Kopfhörern herum, die mit ihren Eltern da war.
Als sie gegen einen recht düster geschminkten Mann lief und stolperte, half er ihr sofort auf und sie lächelten sich an. Kleine Momente sind es...

Dieses schöne Beispiel wiegt leider nicht das Leid eines durch völlige Reizüberflutung gestressten Säuglings auf. :(