Kinder auf dem Festival

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder/Kleinkinder auf Wacken

• Ab 0 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 4 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 1 0,7%
  • Ab 8 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 12 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 10 7,1%
  • Ab 14 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 27 19,3%
  • Ab 16 Jahr mit der heutigen Regelung

Stimmen: 72 51,4%
  • Nein! Erst ab 18+

Stimmen: 26 18,6%

• Umfrageteilnehmer
    140

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Ich glaube eher, das Gegenteil ist hier der Fall!
Niemand ist hier "kinderfeindlich" sondern die meisten nehmen hier mit Kopfschütteln war, was manche Eltern ihren Kindern zumuten und das dann auch noch als "Kinderfreundlichkeit" verkaufen.
Ich denke die meisten Festivalbesucher machen sich mehr Sorgen um die Kinder als die anwesenden Eltern, womöglich zu Unrecht sondern in Unwissenheit weiterer Details.

Ganz genau das ist der Punkt!

Für einige ist es leider so!
Traurig aber wahr.
Aber es sind nicht alle!!!

Nicht nur "nicht alle", es ist auch nur ein kleiner Bruchteil! Die meisten Leute sind doch freundlich und rücksichtsvoll, besonders gegenüber Kindern.

smi

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das ist m.E. jetzt nicht ganz richtig. Verbietet der Veranstalter etwas und unterlässt dann die Durchsetzung dieses Verbots und es kommt jemand zu Schaden, haftet der Veranstalter u.U. trotzdem, insbesondere, wenn der Täter nicht greifbar ist. Also gerade auf Themen wie Circle Pit bezogen...

es ist da aber dann auch zu fragen, ob solch ein Verbot mit verhältnismäßigen Mitteln überhaupt durchzusetzen wäre, und ob die Durchsetzung durch Konzertabbruch, Konzertunterbrechung, Ordnereinsatz o.ä. verhältnismäßig wäre.

Wie ich sagte: Das machen dann die Veranstalter, und das ist dann auch nicht konkret auf Steel Panther beschränkt, sondern würde sicherlich einen größeren Teil der Metalbands betreffen.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.145
11.623
168
es ist da aber dann auch zu fragen, ob solch ein Verbot mit verhältnismäßigen Mitteln überhaupt durchzusetzen wäre, und ob die Durchsetzung durch Konzertabbruch, Konzertunterbrechung, Ordnereinsatz o.ä. verhältnismäßig wäre.

Wie ich sagte: Das machen dann die Veranstalter, und das ist dann auch nicht konkret auf Steel Panther beschränkt, sondern würde sicherlich einen größeren Teil der Metalbands betreffen.

Ist mir bisher in meiner Karriere aber kaum untergekommen, dass Metalkonzerte ab 18 wären.

normaal!?

25 Mai 2013
33.406
6.346
118
Niedersachsen
Wie Koppi schon sagte, sind wir leider nicht dazu gekommen. Diesmal war aber ohnehin alles ein wenig hektisch. Es ist mehr Zeit angedacht, von allen beteiligten.

Aber zum Sperrmüll, sind wir zum Beispiel auch nicht wirklich gekommen. Es ist eben eine recht große Runde und jeder hat Punkte die ihm wichtig sind. Aber das Thema wird definitiv noch vor dem nächsten Fest angesprochen werden.

Danke für die Info. :) Hoffen wir, dass das Thema nicht in Vergessenheit gerät (ich beziehe deinen letzten Satz jedenfalls auf das Müllproblem).

Und zum restlichen Lamento hier: Traurig, dass aus der Sorge um die Kinder Kinderfeindlichkeit bzw. sich vor Kindern schützen wollen gemacht wird. Das ist so dermaßen hohl. :rolleyes:

Jor

Member
29 Dez. 2012
68
5
53
Wacken ist ein Metalfestival.

Das bedeutet laute Musik, viel Bier und wenig Schlaf.

Ich schreibe nicht und habe auch nie geschrieben dass man sich wie der letzte Idiot aufführen soll.

Für mich ist nicht nachvollziehbar wie man auf die Idee kommen kann, dass dies Bedingungen sind die für Kinder geeignet sein könnten.

Kinder haben empfindlichere Ohren als Erwachsene, vertragen noch kein Bier und brauchen ihren Schlaf.

Wenn ich also sage dass Kinder nicht nach Wacken gehören dann nicht wegen Kinderfeindlichkeit, sondern weil die Rahmenbedingungen einfach nicht kindgerecht sind.

Daran kann sich auch nichts ändern da das Grundprinzip der Veranstaltung einfach nicht passend für Kinder ist.

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein

Die Bands bitten, zumindest nicht dazu aufzufordern ist eigentlich auch als Maßnahme ausreichend. Aber anderes Thema.

smi

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
meddl festival bei dem kinder von 0-6 nich uffs konzertgelände dürfen :o
Das kann nicht stimmen, "Metalfestival" und "Kinder" schließen sich doch grundsätzlich gegenseitig aus.

a015.gif

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
meddl festival bei dem kinder von 0-6 nich uffs konzertgelände dürfen :o

Das kann nicht stimmen, "Metalfestival" und "Kinder" schließen sich doch grundsätzlich gegenseitig aus.

a015.gif

Stimmt aber :eek: , AGB Nr. 25 des Summer Breeze:

25. Für jede Veranstaltung gelten die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit, dies beinhaltet auch das Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren, zu dem auch der Konsum von branntweinhaltigen Mixgetränken zählt. Kinder zwischen 0 und einschließlich 6 Jahren haben keinen Zutritt auf das Konzertgelände. Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren haben nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder Erziehungsberechtigten Zutritt. 
Jugendliche ab 16 haben ohne schriftliche Einverständniserklärung mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten bis 24 Uhr Zutritt. Erziehungsbeauftragte Personen haben einen schriftlichen Nachweis ihrer Beauftragung mitzuführen und auf Verlangen eine Kopie des Ausweises der personensorgeberechtigten Person vorzuzeigen.

Jetzt biste aber sprachlos :D

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.145
11.623
168
(Das wäre bestimmt mal 'ne angenehme Abwechslung. ^^)

Ich bezweifele gar nicht das da Minderjährige unterwegs sind, aber dann kann es kein Metalfestival sein, denn das ist doch ein weltweit anerkanntes NoGo.
:o

ich würde mein patenkind auch nich auf ein meddlfestival nehmen, weil ich denke, dass das nichts für kleine mädchen ist :o

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
ich würde mein patenkind auch nich auf ein meddlfestival nehmen, weil ich denke, dass das nichts für kleine mädchen ist :o
Überaus löblich. :o
Aber was hat das mit dem WOA zu tun? :confused: ( :D )

("Wacken ist ein Metalfestival" ist einfach kein Argument. In dieser Richtung kommt man bestenfalls bis nach "Das entspricht nicht MEINER Vorstellung davon wie ein Metalfestival sein sollte". Diese Vorstellung kann man mit bestimmt ganz vielen Leuten Teilen, und sich dann schier endlos darüber ärgern das manche Ketzer da anderer Auffassung sind. ^^)

Jor

Member
29 Dez. 2012
68
5
53
Wacken ist ein Metalfestival" ist einfach kein Argument.

Wenn jemand fragt, warum denn nicht mal Helene Fischer auftritt, kannst du logisch begründen warum nicht, oder liefe dies auch auf "Wacken ist ein Metalfestival (und da passt sie einfach nicht hin) hinaus, auch wenn wir sicherlich ein paar Gäste finden würden, die dies für eine richtig tolle Idee halten würden?