Kinder auf dem Festival

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder/Kleinkinder auf Wacken

• Ab 0 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 4 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 1 0,7%
  • Ab 8 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 12 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 10 7,1%
  • Ab 14 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 27 19,3%
  • Ab 16 Jahr mit der heutigen Regelung

Stimmen: 72 51,4%
  • Nein! Erst ab 18+

Stimmen: 26 18,6%

• Umfrageteilnehmer
    140

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Verspießbürgerte Ex-Outlaws wollen im Gedenken an ihre rebellischen Zeiten am Ballermann von SH die Sau rauslassen, und haben keine Lust dabei auf irgendwen - schon gar nicht auf die Bälger anderer Leute - Rücksicht zu nehmen. War deutlich genug. :o

Hab mal alle haltlosen Provokationen, die sich in keiner Weise aus dem Diskussionsverlauf ergeben, rot eingefärbt. Nicht mal das Subjekt des Satzes bleibt übrig :ugly:

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hab mal alle haltlosen Provokationen, die sich in keiner Weise aus dem Diskussionsverlauf ergeben, rot eingefärbt. Nicht mal das Subjekt des Satzes bleibt übrig :ugly:
Wenigstens hast du es als schiere Provokation erkannt, da hast du hier wohl schon so manchem etwas voraus. :D

Allerdings sehe ich nicht auf welchen "Diskussionsverlauf" du dich beziehst. Hier wird weder eine Debatte geführt, noch ist eine erwünscht. Es geht nur darum sich gegenseitig zu bestätigen wie scheiße Kinder auf Festivals sind. Sämtliche Vorschläge (und damit meine ich ausdrücklich nicht die meinigen), die nicht auf ein Totalverbot abzielen, werden unverzüglich abgebürstet. Da wird nix diskutiert, Kinder unerwünscht, und damit basta.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Oppi

22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Allerdings sehe ich nicht auf welchen "Diskussionsverlauf" du dich beziehst. Hier wird weder eine Debatte geführt, noch ist eine erwünscht.

Das ist doch eine "beleidigte Leberwurst" Reaktion darauf, dass die meisten hier nicht deiner (scheinbaren ? ) Meinung sind. Hier wurden über Seiten Argumente für beide Hauptstandpunkte (bzw. den fließenden Übergang zwischen ihnen) vorgebracht. Dass die Vertreter der einen Seite hier im Forum wohl in der Mehrheit sind, ändert das nicht. Sollen sich jetzt 40% der "Kinder-Gegner" auf die Seite der "Kinder-Mitbringer" schlagen, um deine Ansprüche an eine Debatte zu erfüllen und möglichst nicht mehr als "Spießbürger" zu gelten ?

"Kinder unerwünscht und basta" ist nicht der Threadverlauf. Diese Haltung wurde von mehreren hier ausführlich und von verschiedenen Seiten aus begründet, und diese Gründe wurden zumindest aus meiner Sicht in keiner Weise widerlegt. Warum also von der "Kinder unerwünscht" Haltung abrücken ?

Du lenkst hier nur vom Thema ab, Sachargumente sehe ich da keine.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das ist doch eine "beleidigte Leberwurst" Reaktion darauf, dass die meisten hier nicht deiner (scheinbaren ? ) Meinung sind. (...)
Jasper hat das initiale Anliegen doch schon auf Seite 16/17 "zu meiner Zufriedenheit" beerdigt, somit ist das Thema technisch (zumindest für dieses Jahr) durch. Was kümmert mich da noch die Meinung der scheinbaren Mehrheit das es zum beleidigt sein reicht? ^^

(...) Hier wurden über Seiten Argumente für beide Hauptstandpunkte (bzw. den fließenden Übergang zwischen ihnen) vorgebracht. Dass die Vertreter der einen Seite hier im Forum wohl in der Mehrheit sind, ändert das nicht. Sollen sich jetzt 40% der "Kinder-Gegner" auf die Seite der "Kinder-Mitbringer" schlagen, um deine Ansprüche an eine Debatte zu erfüllen und möglichst nicht mehr als "Spießbürger" zu gelten ?

"Kinder unerwünscht und basta" ist nicht der Threadverlauf. Diese Haltung wurde von mehreren hier ausführlich und von verschiedenen Seiten aus begründet, und diese Gründe wurden zumindest aus meiner Sicht in keiner Weise widerlegt. Warum also von der "Kinder unerwünscht" Haltung abrücken ? (...)
Nachdem das Totalverbot nun veranstalterseitig abgelehnt wurde könnte man darüber sinnieren wie man die Situation sonst noch verändern oder gar verbessern könnte. Wird aber nicht gemacht. Blätter mal zurück auf Seite 20, und schau dir die Reaktionen auf Beitrag #293 an. Ist das ein Beispiel für die "Sachdiskussion", auf die du dich beziehst? Oder ist das nicht doch eher "Kinder unerwünscht und basta"?

Zuletzt bearbeitet:

normaal!?

25 Mai 2013
33.404
6.346
118
Niedersachsen
Mich würde jetzt mal interessieren, ob dies Thema in der Diskussionsrunde auf den Metaldayz aufgegriffen und was ggf. seitens der Orga dazu gesagt wurde.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Jasper hat das initiale Anliegen doch schon auf Seite 16/17 "zu meiner Zufriedenheit" beerdigt, somit ist das Thema technisch (zumindest für dieses Jahr) durch. Was kümmert mich da noch die Meinung der scheinbaren Mehrheit das es zum beleidigt sein reicht? ^^

Wenn es Dich nicht kümmert, warum diskutierst Du dann rum?

Mich würde jetzt mal interessieren, ob dies Thema in der Diskussionsrunde auf den Metaldayz aufgegriffen und was ggf. seitens der Orga dazu gesagt wurde.

Nein, es gab zu viele andere Themen. Wir haben aber auch schon angemeldet, dass wir eigentlich mehr Zeit dafür benötigen.
Das ist jetzt aber auch kein dringendes Thema.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.145
11.623
168
Wenn es Dich nicht kümmert, warum diskutierst Du dann rum?

Nein, es gab zu viele andere Themen. Wir haben aber auch schon angemeldet, dass wir eigentlich mehr Zeit dafür benötigen.
Das ist jetzt aber auch kein dringendes Thema.

anliegen die die gesundheit und das wohl von kindern betreffen sind nie dringend :o

Oppi

22 Aug. 2010
227
71
73
Köln

Ganz einfach.

A: Du provozierst hier immernoch rum, also scheint es dich zu kümmern, und was deine Gründe dafür sind kann mir wurscht sein.

B: "Veranstalterseitig abgelehnt" klingt endgültiger als es ist, du kannst nicht davon ausgehen, dass diese Haltung bis in alle Ewigkeiten unerschütterlich so bleibt. Vor allem wenn sich eine Mehrheit der Wackenbesucher die sich überhaupt äussern eher für ein Verbot oder eine Einschränkung ausspricht.

Einzelne Beiträge einzelner user als Beleg für die Natur des gesamten Threadverlaufs heranziehen zu wollen funktioniert auch nicht. Ich kann dir ebenso gut Beispiele für Beiträge mit ordentlicher Argumentation hier im Thema liefern (oder besser : Du weisst selber ganz genau, dass sie da sind, denn du verfolgst das Thema ja).

Es ist auch irgendwie kein Wunder, dass die Leute bei ihrer Haltung bleiben und versuchen den Veranstalter umzustimmen, wenn dieser "nur" durch ein vorläufiges Machtwort die Diskussion "beilegt" statt zu argumentieren.
Wenn man veranstalterseitig überzeugende Gründe dafür hätte, dass man den Festivalbesuch für Kinder für völlig unbedenklich hält, hätte man die ja vorgebracht. Eigentlich betrachtet man das aber selber mit Sorge und will sich nur die Eltern nicht als Kunden vergraulen (und beruhigt das eigene Gewissen damit, dass es ja auch einzelne Paare gibt, die es verantwortungsvoll anstellen).

A:L:D:I

11 Jan. 2002
624
104
88
im Norden ;)
Website besuchen
Irgendwie betrachte ich hier einige Beiträge mit großer Verwunderung. Wir sind doch alle erwachsene, mündige Menschen. Trotzdem wird von den Veranstaltern immer öfter verlangt, dass sie reglementierend eingreifen sollen. Sie sollen das Anschleppen von Sofas und anderem Schrott mit Pfand oder Strafen belegen. Sie sollen ein Verbot für Kinder auf dem Festival aussprechen, sie sollen bestimmte Fahrzeuge verbieten. Sie sollen dafür sorgen, dass es keine Schlammpfützen mehr gibt und dass man sich irgendwo hinsetzen kann. Wir Festivalbesucher sind doch keine unmündigen Kinder? Denen man den Zeigefinger zeigt und sagt "Du, du, du, das darfst du aber nicht!". Davon abgesehen sind Pyros schon seit Ewigkeiten verboten und trotzdem werden wahre Feuerwerke abgefeuert. Wo bitte bleibt da der mündige Bürger? Oder ist Wacken doch zum Kindergeburtstag mutiert, wo Mutti den Gast nach Hause schickt, der das Brausepulver heimlich ins Essen kippt oder zu viele Negerküsse futtert und hinterher den Teppich vollk****?

threshold

Member
10 Aug. 2016
78
26
33
Welche Begründung sollte man denn dann ggf. für so ein "Verbot für Kinder" angeben?
- Die Veranstaltung ist allgemein kinder-/jugendgefährdend ?!
Aha - warum waren dann Kinder/Jugendliche bisher erlaubt?
Kinder voll zahlen zu lassen, finde ich nebenbei unfair gegenüber den verantwortungsvollen Eltern.
Wer z.B. seinen 10-jährigen Metal-Sohn auf Wacken mitnimmt, kann dann halt auch nur sehr eingeschränkt Bands schauen, sich vollaufen lassen, etc.
Was ich an Wacken mag, ist u.a. die allgemein sehr entspannte, friedfertige Atmosphäre unter den Fans. Im Verhältnis z.B. zu vergleichbaren Hip Hop-Festivals ist die gegenseitige Rücksichtnahme auf einem hohen Niveau. Jeder soll seinen Spaß haben, aber man achtet auch ein wenig aufeinander.
Wenn die Veranstaltung offiziell Ü18 würde, kann man halt auch nicht ausschließen, dass sich so ein Charakter verändert. Außerdem sehnen sich wohl die meisten Metaller nicht unbedingt nach MEHR Regeln und Verboten. ;)