Kinder auf dem Festival

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder/Kleinkinder auf Wacken

• Ab 0 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 4 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 1 0,7%
  • Ab 8 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 12 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 10 7,1%
  • Ab 14 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 27 19,3%
  • Ab 16 Jahr mit der heutigen Regelung

Stimmen: 72 51,4%
  • Nein! Erst ab 18+

Stimmen: 26 18,6%

• Umfrageteilnehmer
    140

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Das Festival verändert sich. Und warum sollen Kinder nicht dazu gehören? Ein Familiencampingplatz plus Kinderprogramm wäre echt fein.

Nein. Und das sage ich als Vater zweier Kinder. Ich unternehme total gerne etwas mit meinen Kids, aber es muß nicht alles auf Familienkompatibilität umgestrickt werden.

DarkRiver

6 Dez. 2015
180
0
61
wolnzach (Bayern)
Nein. Und das sage ich als Vater zweier Kinder. Ich unternehme total gerne etwas mit meinen Kids, aber es muß nicht alles auf Familienkompatibilität umgestrickt werden.

Das Festival verändert sich. Und warum sollen Kinder nicht dazu gehören? Ein Familiencampingplatz plus Kinderprogramm wäre echt fein.

und irgendwo erinnere ich mich an einen Post (ich meine von Jasper, bin mir aber nicht mehr sicher), der sinngemäß sagt "wenn es eine Nachfrage gibt, warum sollte man die nicht bedienen?".

Hier haben wir die klare Begründung. Es ist einfach nur eine Frage, was der Veranstalter möchte. Dessen Entscheidungen sorgen halt dafür, in welche Richtung sich das Festival entwickelt. Das eine Publikum kommt weil es das gut findet, das andere bleibt halt weg weil es das ganze schlecht findet. Aber allen recht machen kann man es nicht.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
und irgendwo erinnere ich mich an einen Post (ich meine von Jasper, bin mir aber nicht mehr sicher), der sinngemäß sagt "wenn es eine Nachfrage gibt, warum sollte man die nicht bedienen?".

Hier haben wir die klare Begründung. Es ist einfach nur eine Frage, was der Veranstalter möchte. Dessen Entscheidungen sorgen halt dafür, in welche Richtung sich das Festival entwickelt. Das eine Publikum kommt weil es das gut findet, das andere bleibt halt weg weil es das ganze schlecht findet. Aber allen recht machen kann man es nicht.

Vollkommen richtig. Wir können Wünsche und Ideen haben, aber der Veranstalter richtet das ganze so aus wie er es aus den verschiedensten Gesichtspunkten für richtig hält. Und derzeit ist die Linie in Bezug auf Kinder eben verwaschen und ungerichtet - Kinder werden einerseits eingeladen über kostenlose Tickets, andererseits wird davon abgeraten die Zwerge mitzunehmen. Kein Wunder dass es Diskussionen gibt, wenn man den Eindruck hat dass der Veranstalter auch nicht weiß was er will...

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Vollkommen richtig. Wir können Wünsche und Ideen haben, aber der Veranstalter richtet das ganze so aus wie er es aus den verschiedensten Gesichtspunkten für richtig hält. Und derzeit ist die Linie in Bezug auf Kinder eben verwaschen und ungerichtet - Kinder werden einerseits eingeladen über kostenlose Tickets, andererseits wird davon abgeraten die Zwerge mitzunehmen. Kein Wunder dass es Diskussionen gibt, wenn man den Eindruck hat dass der Veranstalter auch nicht weiß was er will...

Wenigstens ist das bisherige Umfrageergebnis (wenn auch nicht repräsentativ) recht eindeutig :)

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Wenigstens ist das bisherige Umfrageergebnis (wenn auch nicht repräsentativ) recht eindeutig :)

Schon richtig. So ganz gelungen finde ich die Umfrage aber nicht. Es fehlte eine 'Ab 16 Jahr' Option, die die 'Kinder in Begleitung erhalten kostenlosen Zugang Regelung' nicht mit einschließt.

Im Prinzip hätte man separat fragen müssen ob die aktuelle Regelung verändert werden sollte, anstatt die Ablehnung der Frage in die Ab 16 Antwort mit einzubauen.

Die letzte Option finde ich unglücklich formuliert. Bei 16-18-Jährigen spricht man in diesem Kontext eher von Jugendlichen als Kindern. Und nur diese Option in der Art zu formulieren (Nein mit Ausrufezeichen) ist auch nicht nötig.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Schon richtig. So ganz gelungen finde ich die Umfrage aber nicht. Es fehlte eine 'Ab 16 Jahr' Option, die die 'Kinder in Begleitung erhalten kostenlosen Zugang Regelung' nicht mit einschließt.

Im Prinzip hätte man separat fragen müssen ob die aktuelle Regelung verändert werden sollte, anstatt die Ablehnung der Frage in die Ab 16 Antwort mit einzubauen.

Die letzte Option finde ich unglücklich formuliert. Bei 16-18-Jährigen spricht man in diesem Kontext eher von Jugendlichen als Kindern. Und nur diese Option in der Art zu formulieren (Nein mit Ausrufezeichen) ist auch nicht nötig.

Ich glaube das hat auch ein wenig einen technischen Hintergrund (Mehrfachauswahl nicht möglich?). Um diesen zu umgehen, hätte die Auswahl unendlich lang werden müssen.
Kinder, Jugendliche und !, darüber kann man sich der Form wegen unterhalten. Das ändert IMHO aber nichts an der Aussage an sich.

Mit Bezug auf den Threadtitel Kinder auf dem Festival, halte die Umfrage für ausreichend.
Selbstverständlich spielen zwischenzeitlich weitere Faktoren eine Rolle, weil sie im Laufe der Diskussion hier angesprochen wurden. Mann könnte weitere Umfragen erstellen, in denen man voten kann ab welchem Alter die Karte was kosten soll, in welchem Alter man in welchen Zeitrahmen begleitet werden muß oder auch ob es Festivalbereiche geben soll, die eine gesonderte Alterfreigabe erfordern.

Mach doch einfach mal Vorschläge und bitte einen Moderator eine weitere, ergänzende Umfrage zu erstellen.

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein

Nach deutschem Recht:
Kind = noch nicht 14
Jugendlicher = 14, aber noch nicht 18 Jahre alt

smi

DarkRiver

6 Dez. 2015
180
0
61
wolnzach (Bayern)

ab 16 ist laut agb bereits heute der volle ticketpreis fällig. die Regelung ob mit/ohne Begleitung ergibt sich aus dem jugendschutzgesetz. und die Feinheiten der Umfrage sind eigentlich Nebensache, die Altersstruktur ist doch ausschlaggebend.

Norrøn

7 Aug. 2011
406
596
88
Nein, nein, und nein. ^^

Aber die Blindschleiche pöbelt mich jetzt schon seit dem Dong dumm von der Seite an (irgendwann reißt wohl bei jedem mal der Geduldsfaden),
und dummerweise kann man "Moderatoren" ( :ugly: ) hier ja leider nicht einfach auf Ignore setzen.

Schon ironisch, dass gerade du - also mit diesem Verhalten - dabei mitreden willst, was für Kinder gut oder nicht gut ist :ugly:
Nichts für ungut, aber du hast nun auch schon genügend valide Gegenargumente serviert bekommen, die deine sarkastischen Sticheleien, dein Halbwissen und deinen ungesunden Menschenverstand unlängst entkräftigt haben. Irgendwann ist doch auch mal gut, oder nicht? :)

Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Warum sollte man die Kinder fragen?
Wer hat denn gesagt dass man das sollte?

Schon ironisch, dass gerade du - also mit diesem Verhalten - dabei mitreden willst, was für Kinder gut oder nicht gut ist :ugly:
Nichts für ungut, aber du hast nun auch schon genügend valide Gegenargumente serviert bekommen, die deine sarkastischen Sticheleien, dein Halbwissen und deinen ungesunden Menschenverstand unlängst entkräftigt haben. Irgendwann ist doch auch mal gut, oder nicht? :)
Verspießbürgerte Ex-Outlaws wollen im Gedenken an ihre rebellischen Zeiten am Ballermann von SH die Sau rauslassen, und haben keine Lust dabei auf irgendwen - schon gar nicht auf die Bälger anderer Leute - Rücksicht zu nehmen. War deutlich genug. :o

normaal!?

25 Mai 2013
33.404
6.346
118
Niedersachsen
Wer hat denn gesagt dass man das sollte?

Verspießbürgerte Ex-Outlaws wollen im Gedenken an ihre rebellischen Zeiten am Ballermann von SH die Sau rauslassen, und haben keine Lust dabei auf irgendwen - schon gar nicht auf die Bälger anderer Leute - Rücksicht zu nehmen. War deutlich genug. :o

Am Thema vorbei, setzen, “6“. :rolleyes: