Also jetzt mal von ner Metal-Mutti:...
...mir ist letztes Jahr fast das Herz stehen geblieben, als ich ein junges Pärchen Kinderwagen (mit Maxi Cosi drauf...

) schiebenderweise durch den Matsch der Wackinger Village flanieren sah... direkt an dortiger Bühne vorbei.
Thema Schwangere: Finde ich okay, ich war 2012 auch (frisch) schwanger aufm WOA. Allerdings sollten diese zusehen das sie ihre Popöchen (und vor Allem natürlich die Bäuche) aus Gefahrensituationen möglichst raushalten ... also nicht in zu dichte Massen und Gedränge! Die kleinen Bauchbewohner sind aber sonst ganz gut geschützt, also wegen Lärm braucht man sich da keine Gedanken zu machen.
Thema Babys auf Wacken: Mir kommt die Galle hoch! Wie kann man das seinem Baby antun?! Wir "mussten" (haben es für den Kurzen natürlich gerne getan) dieses Jahr auch aussetzen, weil der Kleine einfach noch zu jung war/ist um für die Zeit "Urlaub bei Oma&Opa" zu machen. Aber das man Abstriche machen muss wenn man Kinder kriegt sollte jedem klar sein.
Thema Kids auf Wacken: Tja leider wird das ja auf der Wacken-Homepage sogar propagiert "Meine kleine blaaa war mit 4 Jahren das erste mal aufm WOA!" ... unfassbar sag ich nur! Familienausflug zur Beergardenstage auf der gerade Santiano spielen (auch 2012 erlebt) mag ja noch okay sein, aber solange man nicht im Camper auf Y übernachtet (oder im Hotel, etc.) wäre jeder weitere Tagesverlauf einfach nur unverantwortlich.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz was die Eltern daran toll finden ihre kleinen Kinder da mit hinzuschleppen... dann muss doch immer mindestens ein Elternteil nüchtern bleiben und abends muss auch immer einer mit den Kurzen aufm Campground/im Hotel bleiben ... das ist doch doof!

Btw. gibts jetzt tagsüber sogar die Möglichkeit seine Kinder in Betreuung vom Wackener Kindergarten zu geben! Also ich denke damit wirds in Zukunft sogar eher mehr mit den Kindern auf Wacken.
Thema Teens und Jugendliche auf Wacken: Ganz ehrlich Leute... nehmt mal den Stock ausm Arsch. *rofl*
Ich persönlich war mit 13 auf meinem ersten Konzert und mit 15 das erste Mal (alleine!) auf einem Festival (Rock am Ring) und das war sogar noch größer als das WOA oder zumindest ebenbürtig. Zu der Zeit bin ich auch schon auf etliche (LAUTE) Konzerte gegangen und muss sagen ich höre noch sehr gut.

Also ich denke ab 12 ist das schon okay, mit Begleitung eines Erwachsen, gut okay.
Fazit: Babys und Kleinkinder lieber zuhause lassen, Jugendlichen aber nicht absprechen das sie vllt. doch vernünftiger sind als man denkt. Vermutlich sogar vernünftiger als so mancher Ü18-Gast...
Ich hatte 2011 mal eine nette Unterhaltung (während des Anstehens an der Bändchenausgabe), mit einem Papa und wir handhaben es gleich. Während die Eltern ne Woche auf Wacken ihren Spaß haben sind die Kinder auf "Urlaub bei Oma&Opa" und haben dort IHREN Spaß! Und wir bringen den Kids dann natürlich auch noch was tolles mit. \m/