jaja so ja....

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Bluudy schrieb:
tu sie das .. naja egal geographie war noch nie meine stärke .. aber du weißt ja was ich meine :)
kommt auf die region an .. in den regionen nahe der/dem ( :confused: ) himalaya is es im sommer nicht ganz 40°C :)
Hindu *find* (heißt dat so) is doch auch ne interessante sprache :)

für eine sprachreise klingt das aufjedenfall optimal :)
Ich bin noch im Zwist, welche Sprache ich noch erlernen sollte: Sanskrit oder Tibetisch.
Es gibt für beide überzeugende Argumente, aber das wird auch nicht durch eine Sprachreise abzudecken sein, da werd ich schon vorher in Dtld. anfangen zu lernen und dann ein halbes oder ganzes Jahr dort bleiben.;)

Bluudy

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2005
18.067
0
81
40
Bremen
Baskerville schrieb:
Ich bin noch im Zwist, welche Sprache ich noch erlernen sollte: Sanskrit oder Tibetisch.
Es gibt für beide überzeugende Argumente, aber das wird auch nicht durch eine Sprachreise abzudecken sein, da werd ich schon vorher in Dtld. anfangen zu lernen und dann ein halbes oder ganzes Jahr dort bleiben.;)

warum nicht beide ? zu wenig zeit ?

liste mal die argumente auf :)

da kann man fast neidisch werden :) 1/2 oder 1 jahr dort, dat klingt verdammt geil :) ich hoffe, dass ich wenn ich nen studienpaltz kriege auch so ne chance habe :)

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
40
Bremen
Baskerville schrieb:
Das ist gänzlich unmöglich!:o
Mich kann man nicht besuchen, ich empfange erstens keinen Besuch, zweitens bin ich dafür gar nicht eingerichtet.:o

will ja nur das bild anschauen :) mach ich einfach, wenn ich nen studienpaltz in heidelberg bekomme :p

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Bluudy schrieb:
warum nicht beide ? zu wenig zeit ?

liste mal die argumente auf :)

da kann man fast neidisch werden :) 1/2 oder 1 jahr dort, dat klingt verdammt geil :) ich hoffe, dass ich wenn ich nen studienpaltz kriege auch so ne chance habe :)
Wenn ich bedenke, wie schwer mir es schon gefallen ist das Alt-Griechische mit seinen 240 Flexionsformen bei den Verben anzueignen und dann auf das Sanskrit blicke, das noch mehr hat und auch noch 8 Kasus, da wird mir gleich ganz anders.:D Beide Sprachen zu lernen würde wohl zu viel Zeit kosten.

Was die Argumente anbelangt, so spricht für Tibetisch, dass von der Überlieferungslage her die meisten buddhistischen Texte im Tibetischen erhalten sind, in der Originalsprache Sanskrit sind nur wenige Texte erhalten, allerdings beherrsche ich bereits die zweitwichtigste Sprache hinsichtlich der Überlieferungslage, das klassische Chinesisch.
Sanskrit hat wiederum den Vorteil, dass sich dadurch auch hinduistische Quellen erschließen lassen und wer Sanskrit kann, für den ist Pali auch keine Herausforderung mehr.;)

Aber meine Auslangspläne werden überhaupt erst dann wichtig, wenn ich hier in Deutschland keine Stellung bekomme, womit ich zunächst einmal nicht unbedingt rechnen muss.;) Aber wenn doch, werd ich vornehmlich erstmal nach China oder Japan für einige Semester ziehen.

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
40
Bremen
Baskerville schrieb:
Wenn ich bedenke, wie schwer mir es schon gefallen ist das Alt-Griechische mit seinen 240 Flexionsformen bei den Verben anzueignen und dann auf das Sanskrit blicke, das noch mehr hat und auch noch 8 Kasus, da wird mir gleich ganz anders.:D Beide Sprachen zu lernen würde wohl zu viel Zeit kosten.

Was die Argumente anbelangt, so spricht für Tibetisch, dass von der Überlieferungslage her die meisten buddhistischen Texte im Tibetischen erhalten sind, in der Originalsprache Sanskrit sind nur wenige Texte erhalten, allerdings beherrsche ich bereits die zweitwichtigste Sprache hinsichtlich der Überlieferungslage, das klassische Chinesisch.
Sanskrit hat wiederum den Vorteil, dass sich dadurch auch hinduistische Quellen erschließen lassen und wer Sanskrit kann, für den ist Pali auch keine Herausforderung mehr.;)

Aber meine Auslangspläne werden überhaupt erst dann wichtig, wenn ich hier in Deutschland keine Stellung bekomme, womit ich zunächst einmal nicht unbedingt rechnen muss.;) Aber wenn doch, wer ich vornehmlich erstmal nach China oder Japan für einige Semester ziehen.

da hätte ich wohl schon längst aufgegeben ... ohnen nem lehrer/prof, der das vernünftig rüber bringt, wäre ich bei sowas am arsch ... da mag ich lieber bio oder ne andere naturwissenscahft, dat is für meinen kopf einfacher :)

hmm ... das is ne schwere entscheidung ... beides von den argumente die dafür sprechen äuerst anreizent ...
ich galube, wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich erst inner Uni Saskrit lernen und dann nacher Uni, wenn zeit is tibetisch :)

ich muss bevor ich mir solche Pläne machen kann erstmal hoffen nen studienplatz zubekommen .... aber bei 24 unis von denen nur 9 über die zvs sind, dürften meine chancen recht gut sein *hoff*
wenn ausland, dann kanada, neuselland, australien oder ein asiatisches land :)
china und japan sind von der kutur her äußerst reizvoll, aber (für mich) auch von der tierwelt her :) da kann im bereich zoologoe noch einies erreicht werden :)

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
40
Bremen
Baskerville schrieb:
Zum Glück bin ich gut bekannt mit dem Prodekan, ich werd schon für eine Ablehnung sorgen.:p
:( :( :( :( :(
du zerschlägst meine träume :(
dabei is heidelberg für die fachrichtung die ich belegen will mit die beste uni :) da die den an die uni angeschlossenen teirpark haben :)

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Bluudy schrieb:
da hätte ich wohl schon längst aufgegeben ... ohnen nem lehrer/prof, der das vernünftig rüber bringt, wäre ich bei sowas am arsch ... da mag ich lieber bio oder ne andere naturwissenscahft, dat is für meinen kopf einfacher :)

hmm ... das is ne schwere entscheidung ... beides von den argumente die dafür sprechen äuerst anreizent ...
ich galube, wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich erst inner Uni Saskrit lernen und dann nacher Uni, wenn zeit is tibetisch :)

ich muss bevor ich mir solche Pläne machen kann erstmal hoffen nen studienplatz zubekommen .... aber bei 24 unis von denen nur 9 über die zvs sind, dürften meine chancen recht gut sein *hoff*
wenn ausland, dann kanada, neuselland, australien oder ein asiatisches land :)
china und japan sind von der kutur her äußerst reizvoll, aber (für mich) auch von der tierwelt her :) da kann im bereich zoologoe noch einies erreicht werden :)
Naja, ob ich das mit den Sprachen während des Studiums noch schaffe bleibt abzuwarten. Erstmal muss ich Französisch lernen, mal schauen, wann ich vier Wochen Zeit habe.:D

Du darfst von der Uni nicht sonderlich viel erwarten, wenn du nicht zufälligerweise einen dieser wenigen Dozenten erwischst, der seinen Beruf gerne macht und sich auch für die Anliegen einzelner Studenten einsetzt, so übliegt es einzig dir dich um alles zu kümmern, was deine Ausbildung anbelangt.
Allerdings ist die Ausbildngslage in den Naturwissenschaften noch eine wesentlich andere, als bei den Geisteswissenschaften, allein, wenn ich die aufgewendeten finanziellen Mittel sowie z.B. die Promotionsbedingungen betrachte.
Auch mit einem einfachen Abschluss in meinen Fächern hätte ich wohl nahezu keinerlei Chancen auf dem Arbeitsmarkt, drum muss man sich halt selbst einige Zusatzqualifikationen erwerben.;)

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Bluudy schrieb:
:( :( :( :( :(
du zerschlägst meine träume :(
dabei is heidelberg für die fachrichtung die ich belegen will mit die beste uni :) da die den an die uni angeschlossenen teirpark haben :)
Heidelberg ist für meine Fächer auch die beste Uni Dtld.s bzw. in der Kombination wahrscheinlich sogar die beste Europas. Aber für meine Fächer gibts auch keine NC.:p

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
40
Bremen
Baskerville schrieb:
Naja, ob ich das mit den Sprachen während des Studiums noch schaffe bleibt abzuwarten. Erstmal muss ich Französisch lernen, mal schauen, wann ich vier Wochen Zeit habe.:D

Du darfst von der Uni nicht sonderlich viel erwarten, wenn du nicht zufälligerweise einen dieser wenigen Dozenten erwischst, der seinen Beruf gerne macht und sich auch für die Anliegen einzelner Studenten einsetzt, so übliegt es einzig dir dich um alles zu kümmern, was deine Ausbildung anbelangt.
Allerdings ist die Ausbildngslage in den Naturwissenschaften noch eine wesentlich andere, als bei den Geisteswissenschaften, allein, wenn ich die aufgewendeten finanziellen Mittel sowie z.B. die Promotionsbedingungen betrachte.
Auch mit einem einfachen Abschluss in meinen Fächern hätte ich wohl nahezu keinerlei Chancen auf dem Arbeitsmarkt, drum muss man sich halt selbst einige Zusatzqualifikationen erwerben.;)

vier wochen für eine sprache ... omg ... ich würde das nie schaffen :eek:
na dann drück ich dir die daumen, dass du die 4 wochen findest :)
dann mach die eine nacher uni fertig und die andere wenn zeit is danach ;)

ich erwarte vonner uni, dass ich einigermassen die grundlagen bekommen .. um auslangdinge und möglichkeiten um nebenbei zu arbeiten in der fachrichtung werde ich mich aufjedenfall selbst kümmern ... insbesondere wegen dem bachelor system ... da is praktische arbeit ja eigentlich kaum noch vorhanden ... leider ...
ich bin mal gespannt, wie es laufen wird ...
davon hab ich gehört ... gesteiswissenschaften sind (leider) nicht mehr so hoch angesehen, wie sie solleten und werden deswegen ja auch zu wenig unterstützt ... eigentlich absoluter schwachsinn ...
einzusatzqualifizierer basker :p da kann man dir ja nur die daumen drücken, dass du nach der uni was vernünftiges findest :)

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
40
Bremen
Baskerville schrieb:
Heidelberg ist für meine Fächer auch die beste Uni Dtld.s bzw. in der Kombination wahrscheinlich sogar die beste Europas. Aber für meine Fächer gibts auch keine NC.:p

sei froh :)
wat den für ne kombi ?? :D

naja soviel zählt der NC ja zum glück nicht mehr .. es weden "nur" noch knapp 30 - 40 % über NC ausgewählt .... stand zumindest so auf der ZVS seite .. ich hoffe mal, dass das so stimmt

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Bluudy schrieb:
vier wochen für eine sprache ... omg ... ich würde das nie schaffen :eek:
na dann drück ich dir die daumen, dass du die 4 wochen findest :)
dann mach die eine nacher uni fertig und die andere wenn zeit is danach ;)

ich erwarte vonner uni, dass ich einigermassen die grundlagen bekommen .. um auslangdinge und möglichkeiten um nebenbei zu arbeiten in der fachrichtung werde ich mich aufjedenfall selbst kümmern ... insbesondere wegen dem bachelor system ... da is praktische arbeit ja eigentlich kaum noch vorhanden ... leider ...
ich bin mal gespannt, wie es laufen wird ...
davon hab ich gehört ... gesteiswissenschaften sind (leider) nicht mehr so hoch angesehen, wie sie solleten und werden deswegen ja auch zu wenig unterstützt ... eigentlich absoluter schwachsinn ...
einzusatzqualifizierer basker :p da kann man dir ja nur die daumen drücken, dass du nach der uni was vernünftiges findest :)
Also Französisch ist ja nun nicht die komplexe Sprache, wenn man Latein hatte und eine andere europäische(romanische) Sprache beherrscht, dauert das wirklich nicht lange sowas zu erlernen, ausserdem reicht es mir ja, wenn ich eine Lesefähigkeit habe.;)
Was die anderen Sprachen anbelangt, mal schauen.... Japanisch sollte ich eigentlich auch können, immerhin arbeite ich mir einigen Werken, die in Japanisch verfasst sind, aber man muss dann einfach die nötige Arroganz besitzen und sich davon nicht abhalten lassen.:D Die vielleicht 30% die ich davon verstehe, sind immerhin noch 30% mehr als nichts.;)

Tut mir leid, aber Bachelor hat für mich wenig mit dem zu tun, was ich unter Studium verstehe. Das ist dermaßen "durchschulisiert", das da kaum Möglichkeiten für eigene Forschungsinitiative bleiben. Nun gut, bei Naturwissenschaften ist das vielleicht noch einigermaßen praktikabel, da gewisse Grundlagen natürlich für jeden Pflicht sind.

Was die Stellung der Geisteswissenschaften in unserer heutigen Gesellschaft anbelangt, könnt ich so manche mir liebgewonnene Stelle zitieren, die schon über 100 Jahre als ist, aber an Aktualität nicht verloren hat. Naja, was solls, mir gefällt diese "Aussenseiterposition".;)

Zuletzt bearbeitet:

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Bluudy schrieb:
sei froh :)
wat den für ne kombi ?? :D

naja soviel zählt der NC ja zum glück nicht mehr .. es weden "nur" noch knapp 30 - 40 % über NC ausgewählt .... stand zumindest so auf der ZVS seite .. ich hoffe mal, dass das so stimmt
Das ist streng geheim!:o
Ausserdem würde die Nennung der Fächer kaum eine Vorstellung vermitteln, wie interdiszilinär das Ganze ist.;)

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
40
Bremen
Baskerville schrieb:
Also Französisch ist ja nun nicht die komplexe Sprache, wenn man Latein hatte und eine andere europäische(romanische) Sprache beherrscht, dauert das wirklich nicht lange sowas zu erlernen, ausserdem reicht es mir ja, wenn ich eine Lesefähigkeit habe.;)
Was die anderen Sprachen anbelangt, mal schauen.... Japanisch sollte ich eigentlich auch können, immerhin arbeite ich mir einigen Werken, die in Japanisch verfasst sind, aber man muss dann einfach die nötige Arroganz besitzen und sich davon nicht abhalten lassen.:D Die vielleicht 30% die ich davon verstehe, sind immerhin noch 30% mehr als nichts.;)

Tut mir leid, aber Bachelor hat für mich wenig mit dem zu tun, was ich unter Studium verstehe. Das ist dermaßen "durchschulisiert", das da kaum Möglichkeiten für eigene Forschungsinitiative bleiben. Nun gut, bei Naturwissenschaften ist das vielleicht noch einigermaßen praktikabel, da gewisse Grundlagen natürlich für jeden Pflicht sind.

Was die Stellung der Geisteswissenschaften in underer heutigen Gesellschat anbelangt, könnt ih so manche mir liebgewonnene Stelle zitieren, die schon über 100 Jahre als ist, aber an Aktualität nicht verloren hat. Naja, was solls, mir gefällt diese "Aussenseiterposition".;)

naja man muss auch ein gewisses "sprachentalent" dafür besitzen ;)
ich würde, auch wenn ich Latein noch fließend und andere romanische Sprachen könnte, daran verzweifeln :D oder halt ne ziemlich lange zeit + einem guten Lehrer brauchen :)

30 % in japanisch sind viel, dafür, das man es nie gelernt hat :) den anderen teil kann man ja irgendwie ausm zusammenhang meistens irgendwie erkennen :)

Bachlelor is auch für naturwissenschaften in meinen augen schwachsinnig, super lernen wir heute mal den richtigen umgang mit tieren, wie praktische arbeite , tut uns leid, passt nicht in den lehrplan ... super .. kommt richtig gut, wenn man zoologe werden will .... :rolleyes:
mein bester kumpel studiert physik und is von diplom in bachelore abgerutscht .... der hat sich darüber auch nur beschwert .. mehr stoff in der gleichen zeit bzw. im enteffeckt weniger zeit .. macht sehr viel sinn ... *aufreg*

:) wenn sie dir gefällt is ja gut ... is trotzdem doof, dass es so "verpönt" is ... sollte auch wenns ne "aussenseiterpostion" ist so unterstütz werden wie die anderen ;)