Ist Wacken noch Metal?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hellfather555

Newbie
22 Juli 2024
5
23
3
41
Moin zusammen,

ich darf nun schon seit einigen Jahren die Entwicklung des W:O:A´s verfolgen und hatte bisher immer die Meinung, die ich gern kund gebe, Wacken entwickelt sich jedes Jahr weiter. Es wird und wurde viel versucht und vieles optimiert oder abgestellt. Grundsätzlich gut wenn es einem in seine eigene Situation passt.

Aber ist Wacken noch Metal? Darf Wacken sich noch Metal Festival nennen?

Man muss Metal um das faktisch zu beantworten sicher vorher definieren, will aber keiner und bringt auch nichts. Wichtig ist was das jedem einzelnen bedeutet, für mich ist Metal ein Life-Style, Metal Mucke und Bier mit freunden unter uns normalen Menschen. Und wenn Trash-Metal und Death-Metal Menschen einen zusammen trinken bin ich ja schon froh das mein Doom-Metal Kollegen niemanden depressiv geredet hat. 😉

Nur irgendwie steigt die Entwicklung hin zu einem Festival was sich anscheinend nur noch finanzieren lässt, wenn man "Wacken Metal Touristen" (gemeint ist, ich höre kein Metal will aber mal da sein), die für die komfortableren Dienstlistungen sehr gut Zahlen, begeistert um uns Life-Styles Metal Menschen mitzufinanzieren. Ich bin dann wohl kein positiver Business Case für euch.

1. Ich komme mit dem Bus (nächstes Jahr mit Auto, wegen Bus-Platz Verlegung)
2. Ich trinke nur Bier
3. Ich esse das Essen aus mitgebrachten Konservendosen
3. Ich kann mir nur ein Merch Gegenstand leisten
4. Ich kaufe ein Ticket um Metal Bands zu hören

Der deutliche und monomentale Fokus auf die Leistungen die aus meiner Sicht nicht vom Mittelstand bezahlt werden können lässt mich zweifeln ob man sich zu einem Populären Festival entwickeln möchte oder muss. Das es ein Nachwuchs Problem von Metal Menschen gibt ist offen bekannt und sollte angegangen werden wenn man in 10 Jahren noch nach Wacken möchte, klar. Macht das bitte auch, euch gibt der Erfolg recht.

Aber bitte bitte holt euch die Sicht eines ganz normalen Menschen zurück. Bitte lauft selber mal wieder als Frau im Infield rum und sucht eine Toilette ohne 60 min. Wartezeit zu planen, bitte lauft mal selber vom neuen Bus-Platz zu W2, bitte versucht mal morgens auf eine Keramik Toilette zu gehen, bitte tarnt euch mal als Gast und geht durch die Kontrollen, bitte stellt euch mal wieder unter uns in die Menge mit einem Bier, vor die Bühne und hört worüber wir sprechen wenn wir euch besuchen und kein Moshtel Besucher sind.

Mir fehlt leider der Blick von euch aus der Sicht eines Menschen der aus dem Mittelstand kommt und seinen Life-Style leben möchte. Ich bin mir sehr sicher das ihr auch noch so arbeitet wirklich und ich bilde mir ein zu wissen wie schwer es sein muss Vorgaben der Behörden einzuhalten, Verträge umzusetzen, etc. und das mit den Blick eines Besuchers. Oft ist es aber so das man über die ganzen Jahre dann, auch zu erkennen am Fokus der Menschen über den Mittelstand, vergisst wer alles mal Wacken in welchen Zustand erlebt hat und das in der Vergangenheit Wacken keine Money Metal Menschen groß gemacht haben. Klar ihr wart das mit Thomas und Hübi aber das hat ja nur mit uns funktioniert. (Bin leider zu Jung um alles mitgemacht zu haben) Also kurz, die ganz normalen Metal Fans waren es auch damals die Wacken groß gemacht haben.

Daher wünsche ich mir sehr von euch auch sich in diese Besucher hineinzuversetzen. Ganz normales Qualitätsmanagement aus Sicht eines jeden Besucher Profils. (Theoretisch/Physisch)

Meine Pro und Kontras 2024:

Pro:

1. Es war genug Bier da! Wichtig! 😉
2. Das Wetter war Perfekt! Bitte wieder bestellen. 🌞
3. Die mehreren Bandausgaben und Merch Stände sind extrem Wertvoll und sparen Wege und Zeit.
4. Access Pass - Gute erste Umsetzung, keine bis wenig Staus
5. Wenig bis keine Wartezeiten an der Einlasskontrolle
6. Die bedeuteten Hauptwege, wirklich stark!
7. Harry Metal macht einen wichtigen und guten Job. Die Drohnen Aufnahmen sind stark. Gern längere Videos.
8. Kinners ich vermisse die Full Metal Bag immer noch. Sonst baut doch eine für einen kleinen Preis zusammen.
9. Access Pass - Sicher schon gehört, die Schilder bzw. die Symbole haben Größen Potenzial.

Kontra:

1. Das maschinelle massenproduzieren für das schnelle Bier hat das Bier lange rumstehen lassen (zwischengelagert) so das es leider oft warm war. Wartezeit vs. Kaltes Bier i know

2. Der Bus Platz ist deplatziert. Setzt euch bitte damit auseinander wer da ankommt. In der Nähe sind nur noch die Special Camping Plätze die eigene Parkplätze haben. Menschen mit Sach&Pack die Campen haben sehr unter den wegen gelitten. Nicht auszudenken wenn es wie letzte Jahr gewesen wäre. Ich bin mit dem Bus gefahren und mehr als 50% mit denen ich gesprochen habe möchten nächste Jahr mit dem Auto kommen. Ich denke das ist nicht in eurem Sinne. Wenn man mit dem Bus kommt muss man anders und Frühzeitig planen und dafür war die Ankündigung eurer Verlegung viel zu kurz. So ein entscheidender Planungsparameter muss vorzeitiger kommuniziert werden. Leider waren Menschen in den Rand Camping gebieten der Weg zum Shuttle zum Freibad auch zu weit geworden. Aber das war ja dann auch gut besucht von den Glamping Menschen.

3. Traffic Control und Security Mitarbeiter: Mir als Besucher fällt es schwer allen Anweisungen zu folgen weil sie schlichtweck von Person zu Person anders sind. Es gibt da keine Einheitliches Verhalten so das ich mich darauf einstellen kann. Der eine lässt das eine mit rein und eine Reihe weiter Rechts einer das gleiche nicht. Oder der Eine lässt dich durch die Absperrung mit deinem Bollerwagen weil der nicht über die Brücke kommt und der andere nicht. Ich mag mitmachen also bitte mehr konkrete Vorgaben. Eine Kleinigkeit noch, checkt bitte das ein oder andere Hals Tattoo der Security MA wenn ihr weiter die Anti-Rassismus Aufkleber ausgeben wollt.

4. Die kleinen Merch Stände: Wenn ihr die macht, wie oben gesagt ganz gut, dann beliefert die doch auch bitte die ganze Woche. Zeit und Wege gehen halt wieder verloren wenn die kleinen Stände (so wie unserer) ab Mittwoche quasi ausverkauft waren.

5. Frauen vs. Toiletten - Ich glaube ich brauche nicht viel dazu zu schreiben. Letztes Jahr harmlos aber da fehlten schlicht 20k Menschen. Dieses Jahr hat den Nachholbedarf aufgezeigt. Unzumutbare Wartezeiten heißt nicht nur seinen Köper zu managen sondern auch Konzerte verpassen.

6. Musik Lautstärke Camping: Aus meiner Sicht gab es noch nie so viel Diskussion über die Musik Laustärke in den Camps. Ich erinnere mein Life-Style ist Metal und Wacken war für mich bisher ein Anlaufpunkt um eine Woche Laute Musik zu hören ach ja und um Bier zu trinken. Ich finde ja es gibt schon zu viele aufgeteilte Campingbereiche aber das Thema muss angegangen werden. Bei uns wurde sich wenigstens persönlich beschwert was wir gelöst haben in dem wir die Nachbar einfach die ganz Woche eingeladen haben mitzumachen. Aber wenn ich höre das unsere Musik zu laut ist aber man sich nicht mal Ohrstöpsel zum schlafen in Ohr stecken möchte weiß ich wieder nicht ob Wacken noch Metal ist. Die Besucherschaft ist weit auseinander gedriftet was zu dieser Situation führt. Eine Sache hat mich sehr getroffen wo ein Camp die Musik leiser machen musste weil dem Traffic Control MA Metal nicht gefällt, als man die argumentieren wollte wurde mit dem durchtrennen des Festival Bändchen gedroht... Katastrophe.

Mir fehlt selbst der Teil mit meinen Lösungsvorschlägen aber ich bin halt nur ein ganz normalter Mensch der sein Metal-Lifestyle leben möchte. In meiner Welt kann ich gar nicht wissen was es alles zu bedenken gibt um Lösungen konstruktiv und sinnvoll zu platzieren. Und deswegen gebe ich es wie immer vertrauensvoll in eure Hände und nochmal, der Erfolg gibt euch recht.

Bitte bedenkt das Wacken für jeden was anderes bedeutet und auch wenn ich mir mehr Menschen mit Metal Lifestyle nach meiner Definition wünsche hat jeder Wacken Tourist das Recht auch einmal Wacken zu erleben. Ich möchte nicht das jetzt alles Tot diskutiert wird, alles was ich schrieb ist nicht richtig und auch nicht falsch. Es ist nur meine Sicht und meine Erfahrung die stark von eurer Abweichen kann.

Als Fazit: Klar ist Wacken noch Metal! Allein die Bandbreite der Bands legimitiert aus meiner Sicht dazu und vieles mehr!

Wacken ist das was du draus machst sag ich auch gern. 🤟🍻

Bis nächstes Jahr! Rain or Shine! See you in Wacken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Killi66

W:O:A Metalhead
24 Juli 2017
128
47
53
58
Irgendwo bei Bonn
Moin zusammen,

ich darf nun schon seit einigen Jahren die Entwicklung des W:O:A´s verfolgen und hatte bisher immer die Meinung, die ich gern kund gebe, Wacken entwickelt sich jedes Jahr weiter. Es wird und wurde viel versucht und vieles optimiert oder abgestellt. Grundsätzlich gut wenn es einem in seine eigene Situation passt.

Aber ist Wacken noch Metal? Darf Wacken sich noch Metal Festival nennen?

Man muss Metal um das faktisch zu beantworten sicher vorher definieren, will aber keiner und bringt auch nichts. Wichtig ist was das jedem einzelnen bedeutet, für mich ist Metal ein Life-Style, Metal Mucke und Bier mit freunden unter uns normalen Menschen. Und wenn Trash-Metal und Death-Metal Menschen einen zusammen trinken bin ich ja schon froh das mein Doom-Metal Kollegen niemanden depressiv geredet hat. 😉

Nur irgendwie steigt die Entwicklung hin zu einem Festival was sich anscheinend nur noch finanzieren lässt, wenn man "Wacken Metal Touristen" (gemeint ist, ich höre kein Metal will aber mal da sein), die für die komfortableren Dienstlistungen sehr gut Zahlen, begeistert um uns Life-Styles Metal Menschen mitzufinanzieren. Ich bin dann wohl kein positiver Business Case für euch.

1. Ich komme mit dem Bus (nächstes Jahr mit Auto, wegen Bus-Platz Verlegung)
2. Ich trinke nur Bier
3. Ich esse das Essen aus mitgebrachten Konservendosen
3. Ich kann mir nur ein Merch Gegenstand leisten
4. Ich kaufe ein Ticket um Metal Bands zu hören

Der deutliche und monomentale Fokus auf die Leistungen die aus meiner Sicht nicht vom Mittelstand bezahlt werden können lässt mich zweifeln ob man sich zu einem Populären Festival entwickeln möchte oder muss. Das es ein Nachwuchs Problem von Metal Menschen gibt ist offen bekannt und sollte angegangen werden wenn man in 10 Jahren noch nach Wacken möchte, klar. Macht das bitte auch, euch gibt der Erfolg recht.

Aber bitte bitte holt euch die Sicht eines ganz normalen Menschen zurück. Bitte lauft selber mal wieder als Frau im Infield rum und sucht eine Toilette ohne 60 min. Wartezeit zu planen, bitte lauft mal selber vom neuen Bus-Platz zu W2, bitte versucht mal morgens auf eine Keramik Toilette zu gehen, bitte tarnt euch mal als Gast und geht durch die Kontrollen, bitte stellt euch mal wieder unter uns in die Menge mit einem Bier, vor die Bühne und hört worüber wir sprechen wenn wir euch besuchen und kein Moshtel Besucher sind.

Mir fehlt leider der Blick von euch aus der Sicht eines Menschen der aus dem Mittelstand kommt und seinen Life-Style leben möchte. Ich bin mir sehr sicher das ihr auch noch so arbeitet wirklich und ich bilde mir ein zu wissen wie schwer es sein muss Vorgaben der Behörden einzuhalten, Verträge umzusetzen, etc. und das mit den Blick eines Besuchers. Oft ist es aber so das man über die ganzen Jahre dann, auch zu erkennen am Fokus der Menschen über den Mittelstand, vergisst wer alles mal Wacken in welchen Zustand erlebt hat und das in der Vergangenheit Wacken keine Money Metal Menschen groß gemacht haben. Klar ihr wart das mit Thomas und Hübi aber das hat ja nur mit uns funktioniert. (Bin leider zu Jung um alles mitgemacht zu haben) Also kurz, die ganz normalen Metal Fans waren es auch damals die Wacken groß gemacht haben.

Daher wünsche ich mir sehr von euch auch sich in diese Besucher hineinzuversetzen. Ganz normales Qualitätsmanagement aus Sicht eines jeden Besucher Profils. (Theoretisch/Physisch)

Meine Pro und Kontras 2024:

Pro:

1. Es war genug Bier da! Wichtig! 😉
2. Das Wetter war Perfekt! Bitte wieder bestellen. 🌞
3. Die mehreren Bandausgaben und Merch Stände sind extrem Wertvoll und sparen Wege und Zeit.
4. Access Pass - Gute erste Umsetzung, keine bis wenig Staus
5. Wenig bis keine Wartezeiten an der Einlasskontrolle
6. Die bedeuteten Hauptwege, wirklich stark!
7. Harry Metal macht einen wichtigen und guten Job. Die Drohnen Aufnahmen sind stark. Gern längere Videos.
8. Kinners ich vermisse die Full Metal Bag immer noch. Sonst baut doch eine für einen kleinen Preis zusammen.
9. Access Pass - Sicher schon gehört, die Schilder bzw. die Symbole haben Größen Potenzial.

Kontra:

1. Das maschinelle massenproduzieren für das schnelle Bier hat das Bier lange rumstehen lassen (zwischengelagert) so das es leider oft warm war. Wartezeit vs. Kaltes Bier i know

2. Der Bus Platz ist deplatziert. Setzt euch bitte damit auseinander wer da ankommt. In der Nähe sind nur noch die Special Camping Plätze die eigene Parkplätze haben. Menschen mit Sach&Pack die Campen haben sehr unter den wegen gelitten. Nicht auszudenken wenn es wie letzte Jahr gewesen wäre. Ich bin mit dem Bus gefahren und mehr als 50% mit denen ich gesprochen habe möchten nächste Jahr mit dem Auto kommen. Ich denke das ist nicht in eurem Sinne. Wenn man mit dem Bus kommt muss man anders und Frühzeitig planen und dafür war die Ankündigung eurer Verlegung viel zu kurz. So ein entscheidender Planungsparameter muss vorzeitiger kommuniziert werden. Leider waren Menschen in den Rand Camping gebieten der Weg zum Shuttle zum Freibad auch zu weit geworden. Aber das war ja dann auch gut besucht von den Glamping Menschen.

3. Traffic Control und Security Mitarbeiter: Mir als Besucher fällt es schwer allen Anweisungen zu folgen weil sie schlichtweck von Person zu Person anders sind. Es gibt da keine Einheitliches Verhalten so das ich mich darauf einstellen kann. Der eine lässt das eine mit rein und eine Reihe weiter Rechts einer das gleiche nicht. Oder der Eine lässt dich durch die Absperrung mit deinem Bollerwagen weil der nicht über die Brücke kommt und der andere nicht. Ich mag mitmachen also bitte mehr konkrete Vorgaben. Eine Kleinigkeit noch, checkt bitte das ein oder andere Hals Tattoo der Security MA wenn ihr weiter die Anti-Rassismus Aufkleber ausgeben wollt.

4. Die kleinen Merch Stände: Wenn ihr die macht, wie oben gesagt ganz gut, dann beliefert die doch auch bitte die ganze Woche. Zeit und Wege gehen halt wieder verloren wenn die kleinen Stände (so wie unserer) ab Mittwoche quasi ausverkauft waren.

5. Frauen vs. Toiletten - Ich glaube ich brauche nicht viel dazu zu schreiben. Letztes Jahr harmlos aber da fehlten schlicht 20k Menschen. Dieses Jahr hat den Nachholbedarf aufgezeigt. Unzumutbare Wartezeiten heißt nicht nur seinen Köper zu managen sondern auch Konzerte verpassen.

6. Musik Lautstärke Camping: Aus meiner Sicht gab es noch nie so viel Diskussion über die Musik Laustärke in den Camps. Ich erinnere mein Life-Style ist Metal und Wacken war für mich bisher ein Anlaufpunkt um eine Woche Laute Musik zu hören ach ja und um Bier zu trinken. Ich finde ja es gibt schon zu viele aufgeteilte Campingbereiche aber das Thema muss angegangen werden. Bei uns wurde sich wenigstens persönlich beschwert was wir gelöst haben in dem wir die Nachbar einfach die ganz Woche eingeladen haben mitzumachen. Aber wenn ich höre das unsere Musik zu laut ist aber man sich nicht mal Ohrstöpsel in Ohr stecken möchte weiß ich wieder nicht ob Wacken noch Metal ist. Die Besucherschaft ist weit auseinander gedriftet was zu dieser Situation führt. Eine Sache hat mich sehr getroffen wo ein Camp die Musik leiser machen musste weil dem Traffic Control MA Metal nicht gefällt, als man die argumentieren wollte wurde mit dem durchtrennen des Festival Bändchen gedroht... Katastrophe.

Mir fehlt selbst der Teil mit meinen Lösungsvorschlägen aber ich bin halt nur ein ganz normalter Mensch der sein Metal-Lifestyle leben möchte. In meiner Welt kann ich gar nicht wissen was es alles zu bedenken gibt um Lösungen konstruktiv und sinnvoll zu platzieren. Und deswegen gebe ich es wie immer vertrauensvoll in eure Hände und nochmal, der Erfolg gibt euch recht.

Bitte bedenkt das Wacken für jeden was anderes bedeutet und auch wenn ich mir mehr Menschen mit Metal Lifestyle nach meiner Definition wünsche hat jeder Wacken Tourist das Recht auch einmal Wacken zu erleben. Ich möchte nicht das jetzt alles Tot diskutiert wird, alles was ich schrieb ist nicht richtig und auch nicht falsch. Es ist nur meine Sicht und meine Erfahrung die stark von eurer Abweichen kann.

Als Fazit: Klar ist Wacken noch Metal! Allein die Bandbreite der Bands legimitiert aus meiner Sicht dazu und vieles mehr!

Wacken ist das was du draus machst sag ich auch gern. 🤟🍻

Bis nächstes Jahr! Rain or Shine! See you in Wacken!
Du hast dir echt viel Mühe mit deinem Post gegeben. Ich finde ihn super konstruktiv! Eine Ergänzung meinerseits... vielleicht macht man Wacken einfach wieder etwas kleiner... aber das wird es wohl nicht geben ... es wird wachsen bis es den Veranstaltern um die Ohren fliegt... schon 20 Std und nicht ausverkauft... ein kleines Zeichen ??!!
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
947
1.827
108
34
Aber wenn ich höre das unsere Musik zu laut ist aber man sich nicht mal Ohrstöpsel in Ohr stecken möchte weiß ich wieder nicht ob Wacken noch Metal ist.

Muss ich jetzt den ganzen Tag mit Ohrstöpseln im Camp sitzen, weil man es nicht fertig bringt die Musik auf eine Lautstärke zu drehen bei der man sich im Nachbarcamp noch normal unterhalten kann?

Das Thema ist auch in der Facebook Gruppe permanent aufgetaucht und die Rücksichtslosigkeit mit der da argumentiert wird, schockiert mich irgendwie ein bisschen. Laute Musik ist vor den Bühnen. Wenn man es auf dem Campground unbedingt braucht, muss man trotzdem Rücksicht auf Leute nehmen, die das vielleicht nicht ganz so dringend benötigen. Die übliche Hintergrundbeschallung reicht doch völlig, da muss ich nicht tagsüber mit Ohrenstöpseln rumsitzen.
 

Hellfather555

Newbie
22 Juli 2024
5
23
3
41
Muss ich jetzt den ganzen Tag mit Ohrstöpseln im Camp sitzen, weil man es nicht fertig bringt die Musik auf eine Lautstärke zu drehen bei der man sich im Nachbarcamp noch normal unterhalten kann?

Das Thema ist auch in der Facebook Gruppe permanent aufgetaucht und die Rücksichtslosigkeit mit der da argumentiert wird, schockiert mich irgendwie ein bisschen. Laute Musik ist vor den Bühnen. Wenn man es auf dem Campground unbedingt braucht, muss man trotzdem Rücksicht auf Leute nehmen, die das vielleicht nicht ganz so dringend benötigen. Die übliche Hintergrundbeschallung reicht doch völlig, da muss ich nicht tagsüber mit Ohrenstöpseln rumsitzen.
Es ging mir um Schlaf aber wie du siehst es gibt es da halt zwei Lager und beide wollen das Rücksicht genommen wird.
 
21 Juli 2016
97
94
63
2. Der Bus Platz ist deplatziert. Setzt euch bitte damit auseinander wer da ankommt. In der Nähe sind nur noch die Special Camping Plätze die eigene Parkplätze haben. Menschen mit Sach&Pack die Campen haben sehr unter den wegen gelitten. Nicht auszudenken wenn es wie letzte Jahr gewesen wäre. Ich bin mit dem Bus gefahren und mehr als 50% mit denen ich gesprochen habe möchten nächste Jahr mit dem Auto kommen. Ich denke das ist nicht in eurem Sinne. Wenn man mit dem Bus kommt muss man anders und Frühzeitig planen und dafür war die Ankündigung eurer Verlegung viel zu kurz. So ein entscheidender Planungsparameter muss vorzeitiger kommuniziert werden. Leider waren Menschen in den Rand Camping gebieten der Weg zum Shuttle zum Freibad auch zu weit geworden. Aber das war ja dann auch gut besucht von den Glamping Menschen.
Word.
 

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
205
186
58
53
Der Busplatz war für mich super so. Ich bin mit Öffis gekommen und habe Residenz Evil gebucht und will's im nächsten Jahr wieder genauso haben.

Mein Vorschlag:
Das Campinggelände ist so groß, dass es aus meiner Sicht sinnvoll wäre, mehr als eine Haltestelle zu installieren. Idealerweise natürlich so gelegen, dass insbesondere solche davon profitieren, die nicht mit dem Auto anreisen.
 

Ischtar2

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
119
115
58
Ich mag kein Bier, keinen Th(!)rash Metal, kaufe kein Wacken Merch (mit Ausnahme der Sachen, die es bei den Foundation-Ständen gibt - die unterstütze ich gern mit mehr als einer Pflichtspende) und kriege die Krise, wenn ich nicht genug schlafe. Dummerweise mag ich allerdings seit ca. 30 Jahren Metal. Und ganz definitiv gehen mir diejenigen, die ständig kundtun wie ein richtiger Metaler sich zu verhalten hat weil er sonst keiner ist, schon ziemlich lange auf den nichtvorhandenen Sack.

Die Sache mit dem Busplatz fand ich auch etwas irritierend, ich weiß aber nicht, wo der vorher war. Möglicherweise konnten sie einfach da am besten diese Menge an Platten auslegen? So ganz grundsätzlich mag ich ja Veränderungen nicht so und jedes Jahr ist irgendwas anders.

Und ja, im Großen und Ganzen ist Wacken ein Metal-Festival. Nur eben nicht wirklich auf irgendwas spezialisiert.
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.672
6.262
128
31
Wilster/Flensburg
Muss ich jetzt den ganzen Tag mit Ohrstöpseln im Camp sitzen, weil man es nicht fertig bringt die Musik auf eine Lautstärke zu drehen bei der man sich im Nachbarcamp noch normal unterhalten kann?

Das Thema ist auch in der Facebook Gruppe permanent aufgetaucht und die Rücksichtslosigkeit mit der da argumentiert wird, schockiert mich irgendwie ein bisschen. Laute Musik ist vor den Bühnen. Wenn man es auf dem Campground unbedingt braucht, muss man trotzdem Rücksicht auf Leute nehmen, die das vielleicht nicht ganz so dringend benötigen. Die übliche Hintergrundbeschallung reicht doch völlig, da muss ich nicht tagsüber mit Ohrenstöpseln rumsitzen.
Hab kein Camp gesehen wo man mit Ohrstöpsel daneben sitzen musste - Selbst wenn unsere Beiden großen Teufel auf Max. waren, konnte man sich im nachbar camp noch unterhalten, klar wurde man fleißig beschallt aber wenn dann songwünsche angefragt werden die vernüftig sind wie "macht mal paar lieder Old school Metal mit Beispielbands" oder so wie dieses mal wird man sich auch einig und haut da was rein. Einmal ging es bei uns bis 2 Uhr, aber wenn die Bands losgehen ab Mittwoch ist da nie länger was los, da bekommt man schon noch genug schlaf - und zu einer vernüftigen Camp Party am Montag und Dienstag gehört halt auch laute Musik. Und hintergrundbeschallung kann ich im Fahrstuhl hören
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Der Busplatz ist Fluch und Segen zugleich... durch die neue Route wirklich nicht mal eine Sekunde Stau, so gut lief die Anreise noch nie. Aber der Weg zu Campground L hat mich besonders bei der Rückreise auch ein bisschen gebrochen, hab schon gedacht ich kollabiere da noch auf den letzten Metern :ugly:

Ja okay man hätte sich auch auf E hinstellen können, aber das mir zu nah an der Rendsburger Party-Schneise. Die alten Camping-only Flächen auf L / ehemals A sind immer noch die besten.