Ist das noch Wacken?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IchoTolot

Member
4 Aug. 2025
93
144
43
39
Man kann das so sehen, wie du, dass das heißt, dass Wacken nur noch für Geldsäcke gemacht wird. Man kann es aber auch so sehen, dass die ganzen Special-Camping Angebote von TeNT über Residenz Evil bis zu den Nightlinern und The Pit, die normalen Karten subventionieren.
Die Kosten sind bereits jetzt mit 351€ nicht günstig. Wenn jetzt die Specials wegfallen würden, würden wir vermutlich eher von um die 400 pro Ticket sprechen, also noch weniger Leute, die hin könnten.
Und es wird einem selbst ja auch nichts weggenommen, aber andere nutzen es halt gerne.

Highty67

Newbie
3 Okt. 2019
18
31
38
Rodgau
Ich kann diese ganze Diskussion um "nur noch Meddel für Reiche" ehrlich nicht nachvollziehen.

Ja, es gibt einen Haufen Extra-Angebote, aber niemand ist verpflichtet diese zu nutzen.

Und wenn man die aktuelle Preisentwicklung über alle Veranstaltungen hinweg (Sport, Kultur, etc) sieht, dann ist 351€ inkl einer Woche Campground immer noch eine faire Sache.

Als Beispiel würde ich da mal meinen Eishockey Club anführen. Dadurch das die VIPs für den Sitzplatz 249€ zahlen ist es uns möglich, den Stehplatz Erwachsene weiter unter 20€ anzubieten.
Das wäre nicht möglich, wenn man nicht die VIPs mit in die Mischkalkulation einbezieht.

Wollen viele nicht hören, ist aber so.

Und das ist beim Wacken sehr wahrscheinlich ähnlich. Dadurch, dass es reichlich Zusatzangebote gibt (die niemand buchen muss) ist das normale Camping weiter ohne Aufpreis möglich.

Ich habe damit keinerlei Schmerzen und weiter meinen Spaß.

See you usw

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
1.292
1.057
108
42
So ein Angebot gibt es schon lange. Und das wundert mich ehrlich gesagt null. So schlimm, so trocken!

Die Nightliner sind ja als mobile Hotels u.a. für das Aufbaupersonal gebucht. Während der Woche Festival stehen sie also zum Teil leer herum (die Baucrew ist ja dann wo anders oder macht mal ein paar Tage Urlaub). Also warum nicht versuchen die Dinger irgendwie (für die ~4 Wochen incl Auf- und Abbau gerechnet) Kostenneutral an Zahlungswillige Gäste zu vermieten?
So mögen sie sich toll finden, während sie in ihrem klimatisierten Bus friedlich auf ihrer Liege pennen!

Ich bin über dieses Angebot auch erst vor zwei Tagen gestolpert und dachte nur "totaler quatsch! Dafür kaufen sich andere Leute ein Auto!"

Ja, der Fokus auch bei der Berichterstattung (auch mal in Richtung Harry Metal geguckt über die letzten Jahre) war ja immer mehr beim Glamping und den Zusatzangeboten. Auch "The Pit" mit 1200€ finde ich ist weit von dem entfernt was ich mir als "vernünftiges" VIP-Upgrade vorstellen würde.

Aber wie so oft: ich muss mir das ja nicht kaufen! Zwingt mich ja keiner.

350€ nur für den Eintritt plus extra Geld pro Auto oder Parzelle (Bauer Uwe) ist natürlich immer noch ne Menge Geld. Das gleiche kann man bei nem gleich teuren Lego-Bausatz aber genau so sagen.

Aber wenigstens im Falle von einer Woche Festival mit Camping weiß ich, dass ich hier auch was geboten bekomme. (ganz anders als bei Lego, aber das ein ein anderer Shitstorm :ugly:)

power from hell

26 Aug. 2011
1.795
3.009
108
59
Man kann das so sehen, wie du, dass das heißt, dass Wacken nur noch für Geldsäcke gemacht wird. Man kann es aber auch so sehen, dass die ganzen Special-Camping Angebote von TeNT über Residenz Evil bis zu den Nightlinern und The Pit, die normalen Karten subventionieren.
Die Kosten sind bereits jetzt mit 351€ nicht günstig. Wenn jetzt die Specials wegfallen würden, würden wir vermutlich eher von um die 400 pro Ticket sprechen, also noch weniger Leute, die hin könnten.
Und es wird einem selbst ja auch nichts weggenommen, aber andere nutzen es halt gerne.
Mit 400 komme ich nicht hin und ich denke das man die selbe Summe noch mal pro Nase veranschlagen muß. Wacken ist für den ganz schnalen Geldbeutel nicht mehr zu haben.

carmeno76

8 Aug. 2022
655
339
98
50
Mit 400 komme ich nicht hin
Das ist was alle eben immer vergessen, Wacken kostet nicht nur 350€, die Woche über musst du auch Essen, Trinken Kacken usw. und das kostet auch Taler.

2022 habe ich mit meiner Frau für 4 Tage nochmal locker 500€ Nebenkosten gehabt und da wären wir schon bei 1200€ und wir waren mit Zelten da und kein Luxus.
Wacken ist auch für Normalos, wenn sie eine Woche bleiben wollen schon echt teuer.

Highty67

Newbie
3 Okt. 2019
18
31
38
Rodgau
Das ist was alle eben immer vergessen, Wacken kostet nicht nur 350€, die Woche über musst du auch Essen, Trinken Kacken usw. und das kostet auch Taler.

2022 habe ich mit meiner Frau für 4 Tage nochmal locker 500€ Nebenkosten gehabt und da wären wir schon bei 1200€ und wir waren mit Zelten da und kein Luxus.
Wacken ist auch für Normalos, wenn sie eine Woche bleiben wollen schon echt teuer.
Kommt doch immer drauf an, mit was man was vergleicht.

Eine Woche Wacken vs eine Woche Balkonien? Dann ist das natürlich teuer.

Aber im Vergleich zu, zum Beispiel RaR/RiP ist es eben auch nicht teurer. Wenn nicht sogar günstiger wenn man es auf die Tage/Bühnen/Bands runter rechnet.

Und auch stinknormales Camping ohne Musik ist mittlerweile kein Schnäppchen mehr.

Und für mich persönlich ist es ein Teil meines Jahresurlaubs und für mich persönlich ganz besondere "quality time".