irak - neue gleiseln, neue forderungen!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
monochrom schrieb:
Du willst doch nicht das ich Kolonialgeschichte und Dekolonisation all dieser Länder rekapituliere, oder?
sicher nicht...aber die ausbeutung der 3.welt ausschließlich der kirche n die schuhe schieben geht ja wohl auch etwas zu weit!

die kirche als machtgeile hure, die glauben und angst vorm fegefeuer ausnutzt um sich reichtum und macht zuzueignen darzu stellen ist doch etwas übertrieben...selbst WENN es mal so war...hey...es waren unschöne zeiten damals...aber warum bitte sollte das heute in der moderne eine rolle spielen!!??

sicher darf man nicht alles blauäugig sehen und schön malen, immer hin bedarf es schon eines sehr großen bamherzigen herzen, wenn jemand in die 3. welt resit um dort das wort gottes zu verkünden...oder vielleicht auch eine gewissen religiösen fanatismus!

seinen wir mal ehrlich...welcher normale 08/15 gläubige streb danach in arme länder zu reisen und das wort gottes zu verkünden...seien wir doch ehrlich, das sind doch alles nur spinner....ODER??

die tochter meines pastors zum beispeil, fährt einfach für ein jahr nach nepal um dort entwicklungshilfe zuleisten und die von unserer gemeinde finanzierten projekte zu betreuen...skandalös oder?

sicher sollte man nicht seinen kritischen blick verlieren, und auch ich weiß. das genügend schwarze schafe unterwegs sind...wobei der papst mit seinen total stupiden "anti-gummi" kampanie quasie ihr anführer ist...aber jeder der mich besser kennt in dem bezug sollte meinen meinung über papst und katholiken kennen!!:rolleyes:

für mich bleiben es SCHWARZE SCHAFE...nicht eine gesamte schwarze kirche...denn der steht immer noch Glen Benton vor!!:D:D:D:D;)

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
Widar667 schrieb:
dh. du glaubst an die existenz der nordischen götter? ....ich trage auch den Thorshammer und interessiere und begeistere mich für die nordische mythologie (mehr oder weniger - ganz true'e hardcore-besser-heiden würden mich sicher nicht anerkennen..! :p), glaube aber nicht an die existens von übernatürlichen wesen wie göttern...!
bezügl unseren meinungen zur kirche hast du scheinbar recht! ;)

ich glaube wotan, vodan oder wie auch immer...leider konnte ich noch nicht in erfahrung bringen, wie die lokalen götter hier hießen, bzw welche hier vorrangig verehrt wurden...mir fehlt einfach die zeit mal los zu ziehn!!:(

aber da der glaube an wotan als göttervater im gesamten bereich des heutigen deutschlands und darüber hinaus verbreitet war identifiziere ich mich mit diesem glauben...wenn du dich solange und intensiv mit dem christlichen glauben beschäftigt hast bleibt dir im endeffekt nur zu erkennen, das er A) sich im laufe der jahrhunderte zu einer lüge entwickelt hat und B) hier nichts zu suchen hat!

außerdem glaube ich nicht an DIE EINE entität...ich glaube an eine macht, die sich in all ihren verschiedenen erscheinungsformen in verschiedenen kulturen durch die verschiedenen religionen wiederspiegelt!

wenn du dich mit religion ansich beschäftigst bleiben unterm strich zwei thesen:

1.der mensch entwickelt (egal ob von kontinenten getrent) immer ein ähnliches götter/gott schema je nach stand der entwiklung

oder

2.es gibt eine macht, die allen in verschiedenen formen begegnet

da es zuviele parallelen in den großen religionen gibt!

ich bin zu dieser überzeugung gekommen, nachdem ich das christentum aus o.g. grunden für mich ablehnen mußte (als form des glaubens!) und nach einigen büchern über krischna und anderen religionen...

die denkweisen, das krischna die höhste persönlichkeit gottes ist und alle anderen götter aller anderen religionen nur seine kulturellen und örtlichen erscheinungsformen sind gefällt mir...und da ich schon immer großes interesse an underer frühen kultur und religion hatte und mich die nordischen götter fasziniert haben, bin ich zu der überzeugung gekommen, daß es nciht falsch gewesen sein kann, an was unsere vorfahren da geblaubt haben...zumal zu diesem glauben eine starke naturverbundenheit und der einklang mit den welten eine wesentliche rolle spielt!

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
baerbael schrieb:
ich glaube wotan, vodan oder wie auch immer...leider konnte ich noch nicht in erfahrung bringen, wie die lokalen götter hier hießen, bzw welche hier vorrangig verehrt wurden...mir fehlt einfach die zeit mal los zu ziehn!!:(

aber da der glaube an wotan als göttervater im gesamten bereich des heutigen deutschlands und darüber hinaus verbreitet war identifiziere ich mich mit diesem glauben...wenn du dich solange und intensiv mit dem christlichen glauben beschäftigt hast bleibt dir im endeffekt nur zu erkennen, das er A) sich im laufe der jahrhunderte zu einer lüge entwickelt hat und B) hier nichts zu suchen hat!

außerdem glaube ich nicht an DIE EINE entität...ich glaube an eine macht, die sich in all ihren verschiedenen erscheinungsformen in verschiedenen kulturen durch die verschiedenen religionen wiederspiegelt!

wenn du dich mit religion ansich beschäftigst bleiben unterm strich zwei thesen:

1.der mensch entwickelt (egal ob von kontinenten getrent) immer ein ähnliches götter/gott schema je nach stand der entwiklung

oder

ich bin zu dieser überzeugung gekommen, nachdem ich das christentum aus o.g. grunden für mich ablehnen mußte (als form des glaubens!) und nach einigen büchern über krischna und anderen religionen...

die denkweisen, das krischna die höhste persönlichkeit gottes ist und alle anderen götter aller anderen religionen nur seine kulturellen und örtlichen erscheinungsformen sind gefällt mir...und da ich schon immer großes interesse an underer frühen kultur und religion hatte und mich die nordischen götter fasziniert haben, bin ich zu der überzeugung gekommen, daß es nciht falsch gewesen sein kann, an was unsere vorfahren da geblaubt haben...zumal zu diesem glauben eine starke naturverbundenheit und der einklang mit den welten eine wesentliche rolle spielt!

Krishna funktioniert als einigendes Gottesbild aber nur für Indoeuropäer.

*Auf den Sack geht*
:D

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
45
Bielefeld
baerbael schrieb:

oder

sehr richtig ist, dass die Menschen sich ihre Götter und Glauben selbst kreieren!
....allerdings, ist die folgerung, die ich daraus ziehe, eine andere:
gerade WEIL unterschiedliche (von einander räumlich getrennte) Kulturen unterschiedliche Religionen entwikelt haben, ist doch offensichtlich, dass die Religionen "menschgemacht" sind und keineswegs "von oben", "von den Göttern selbst" kommen!

und so gravierend finde ich die Parallelen nicht, gerade zwischen räumlich weit von einander getrennten religionen!
....das, was letztendlich ähnlich/gleich ist bei verschiedenen religionen, ist -wenn nicht einfach durch vermischung/dialog der kulturen selbst- auf "menschliche denkungsweise" zurück zu führen, auf ein denken, das der mensch in seiner natur, seinem naturverständnis, á la "fressen und gefressen werden / herrschen oder folgen" entwickelt!

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Widar667 schrieb:
und so gravierend finde ich die Parallelen nicht, gerade zwischen räumlich weit von einander getrennten religionen!
....das, was letztendlich ähnlich/gleich ist bei verschiedenen religionen, ist -wenn nicht einfach durch vermischung/dialog der kulturen selbst- auf "menschliche denkungsweise" zurück zu führen, auf ein denken, das der mensch in seiner natur, seinem naturverständnis, á la "fressen und gefressen werden / herrschen oder folgen" entwickelt!

Naja, du hast aber schon gemeinsame Mythenursprünge - da irgendwann mal alle Menschen gejagt und gesammelt haben. Außerdem ist die große Zeit der Wanderungen des modernen Menschen noch nicht so lange her, und wir hatten seitdem mehrere große Mythendiffusionen (Scheißwort, aber mir fällt gerade nichts besseres ein). Der indoeuropäische Mythenkreis verbreitete sich schon inden Jahren 3000-1000 v Chr sehr weit, größtenteils Dank dem Pferd. Auch die ersten Pflanzermythen aus Mesopotamien haben praktisch bis Südostasien oder Senegal ihren Widerhall gefunden.

Buchtip: Joseph Campbell, Die Masken Gottes
Dort wird zum ersten Mal (Das Buch ist seit vielen Jahrzehnten ein Klassiker) sehr schön belegt wann sich welche Mythen wohin ausbreiteten, und das sehr wohl noch der gemeinsame Steinzeithintergrund erkennbar ist. Um die Geschichte mit dem Baum, der Frau (den Frauen) und der Schlange (dem Drachen) kommt praktisch keine Kultur herum.

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
monochrom schrieb:
Krishna funktioniert als einigendes Gottesbild aber nur für Indoeuropäer.

*Auf den Sack geht*

schön...ich habe j auch gesagt mir gefällt die idee, nach dem ich einiges über ihn gelesen habe und stelle mir wenn überhaupt so einen gott vor...

aber warum er nur für indoeuropäer funktionieren sollte muß du mir trotzdem erklären...oder bist du einfach anti!!??:D;):p

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
baerbael schrieb:
schön...ich habe j auch gesagt mir gefällt die idee, nach dem ich einiges über ihn gelesen habe und stelle mir wenn überhaupt so einen gott vor...

aber warum er nur für indoeuropäer funktionieren sollte muß du mir trotzdem erklären...oder bist du einfach anti!!??:D;):p

Ich wollt eigentlich nur anti sein.

Nö, ich sehe Krishna als eine Form des "Herrn der Tiere", den wir als Cernunnos, Herne den Jäger oder in tausend anderen Formen kennen - aber das ist sehr indoeuropäisch gedacht. Iren, Inder, Italiener magst du damit glücklich machen, bei uns ist der Herr der Tiere sozusagen fester Mythenhintergrund. Einem Chinesen, Eskimo, Khoisan oder Aborigine zum Beispiel brauchst du mit dem Kram nicht kommen, und auch schon einem Finnen oder Basken nur bedingt. Da gibt es so eine Figur in der Mythenwelt nicht, oder wenn dann nur als späte Zufügung. Der Krishna hat aber in den chinesischen Himmeln nun wirklich nichts verloren.

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
monochrom schrieb:
Ich wollt eigentlich nur anti sein.

Nö, ich sehe Krishna als eine Form des "Herrn der Tiere", den wir als Cernunnos, Herne den Jäger oder in tausend anderen Formen kennen - aber das ist sehr indoeuropäisch gedacht. Iren, Inder, Italiener magst du damit glücklich machen, bei uns ist der Herr der Tiere sozusagen fester Mythenhintergrund. Einem Chinesen, Eskimo, Khoisan oder Aborigine zum Beispiel brauchst du mit dem Kram nicht kommen, und auch schon einem Finnen oder Basken nur bedingt. Da gibt es so eine Figur in der Mythenwelt nicht, oder wenn dann nur als späte Zufügung. Der Krishna hat aber in den chinesischen Himmeln nun wirklich nichts verloren.

also mir gefiel auch eher die idee die hinter dem ganzen steht...krischna spielt in den verschiedenen hindu religionen ja auch unterschiedliche rollen, bzw es gibt verschiedene interpretationen seiner figur...ich für mich ganz persönlich habe daraus auch nur meine ganz eigene sichtweise von göttern geprägt...an religionen glaube ich eh nicht!!:D;)

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
baerbael schrieb:
also mir gefiel auch eher die idee die hinter dem ganzen steht...krischna spielt in den verschiedenen hindu religionen ja auch unterschiedliche rollen, bzw es gibt verschiedene interpretationen seiner figur...ich für mich ganz persönlich habe daraus auch nur meine ganz eigene sichtweise von göttern geprägt...an religionen glaube ich eh nicht!!:D;)

Hui, an Götter glauben ohne Religion, wie vielleicht die Cro-Magnon-Menschen...
*baerbel bewundert*

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
monochrom schrieb:
Hui, an Götter glauben ohne Religion, wie vielleicht die Cro-Magnon-Menschen...
*baerbel bewundert*

jetzt reichts...

*sichaufmonostürz*

muß...töten...andere...zzzgr...überzeugungen

:p

wieso hast du so unerträglich gute laune...ober täscht das?

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
baerbael schrieb:
jetzt reichts...

*sichaufmonostürz*

muß...töten...andere...zzzgr...überzeugungen

:p

wieso hast du so unerträglich gute laune...ober täscht das?

Jo, hab heute gute Laune - keine Ahnung, vielleicht das Schlafdefizit, hab gestern fast 30 h lang am Stück gearbeitet und bin inzwischen leicht bekloppt.