BastiSito
W:O:A Metalhead
Troll. Echt mal.
Erzähl den Leuten, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen oder deren Angehörigen mal, dass statistisch gesehen Flugzeug fliegen ja so viel sicherer ist als Autofahren. "Es wird Sie sicher beruhigen zu erfahren, dass Ihr Sohn im Straßenverkehr schon viel eher gestorben wäre."
Jedes Mal, wenn jemand zu Schaden kommt, ist es einer zu viel. Und da, wo viele Leute in Massen zusammen kommen, handeln die Leute eben nicht immer nach Sinn und Verstand. Da ist es nur ratsam, denen die Infos mitm Zaunpfahl ins Hirn zu prügeln. Das hat nix mit zu wenig Hirnschmalz zu tun. Simple Gruppendynamik.
Es geht schlussendlich ja auch darum, dass man durch bestmögliche Sicherheitsunterweisungen evtl. gesetzgeberischen Regelungen zuvorkommen kann. Ist doch löblich, wenn man einen höheren Standard hat als man muss. Sonst kommt am Ende nämlich die zuständige Verwaltung und erlässt einfach mal noch schärfere Regelungen, die dann wieder zu Lasten des Veranstalters gehen, falls es mal richtig kracht.
Solange geh mal wieder in der grünkarierten Einhornhölle mit Deinen Zombies spielen.
Zuvörderst: Es ist keiner gestorben. Es wurden Leute verletzt, die an dem Stand helfen wollten. Sicherlich und unbestritten ist das vom WFF tragisch. Nur um das mal klarzustellen - aber das mit Hunderten von Todesfällen bei Flugzeugabstürzen gleichzusetzen führt zu weit.
Und jetzt zu dem, was ich zu den Plänen hier denke:
Zwei Optionen:
Entweder man glaubt wirklich, dass ein signifikant großer Teil der Bevölkerung nicht weiss, dass Blitze gefährlich und/oder aus Strom sind und Strom geleitet wird durch hohe Dinge. Das wirft ein erschütternd Bild auf eine extrem menschenverachtende Denke, die einen Grossteil der Bevölkerung für simpel saudoof hält.
Oder man will sich gegen alle auch nur ansatzweise Eventualitäten absichern. "Ja, da kam es zwar zu dem Unglück, aber wir hatten ja dieses PDF auf der Website.". Das finde ich fast noch menschenverachtender.
Du schreibst es doch selbst: " Und da, wo viele Leute in Massen zusammen kommen, handeln die Leute eben nicht immer nach Sinn und Verstand. Da ist es nur ratsam, denen die Infos mitm Zaunpfahl ins Hirn zu prügeln. Das hat nix mit zu wenig Hirnschmalz zu tun. Simple Gruppendynamik." Ja, es ist Gruppendynamik. Und wer glaubt eine solche durch einen Flyer oder ein PDF aussetzen zu können der - entschuldige - bescheisst sich selbst. Das lässt sich nur durch tatsächliches Handeln aufbrechen: Bei drohender Gefähr gezielt den Platz räumen, Musik aus, Besucherströme verteilen und lenken.
So bösartig es klingen mag, es klingt hier ein bisschen "Wenn man den Leuten in Düsseldorf einen Flyer über Bewegungsströme an Engstellen gegeben hätte, dann wäre nichts passiert.". So funktionieren große Menschenmassen einfach nicht und das weiss man als Veranstalter auch. Wer sich auf sowas dann quasi alibimäßig ausruht - ich weiss nicht. Man muss ja keine Übungen für den Notfall machen, die Leute wissen ja Bescheid?
Grüße,
Basti
PS: Informiere dich bitte über den Begriff des "Trolles". Ansonsten wirkt das eher.... argumentativ hilflos. Finde ich.