Info-Material für Verhalten bei div. Gefahren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

madritista-raul

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2008
438
1
61
Stadt der 1000 Berge
unwetter

Ihr habt es ja sicher mitbekommen, was auf dem With Full Force passiert ist. :(

Im Rahmen der Forumsdiskussionen zu diesem Thema ist eine Idee entstanden, wie man Festval-Besucher besser für das korrekte Verhalten bei Gefahren sensibilieren könnte.

Es ist sicherlich nicht jedem Besucher geläufig, wie man sich z.B. bei einem Unwetter verhalten sollte und was man selbst für sich tun kann, um die Gefahr zu vermindern.

Deswegen wäre es vielleicht keine schlechte Idee einen Info-Bereich auf der Website einzurichten für Verhaltenstipps bei verschiedenen Gefahren wie Unwetter mit Blitzen, Seuche, Feuer, Panik, etc...

Man könnte die Materialien auf Festivalthemen optimieren, z.B. "unters Pavillion stellen? ja/nein

Vielleicht wäre es auch gut, einen Ausdruck in die Full Metal Bags zu legen, ebenso wie das Polizeibeiblatt. :)

Was denkt ihr? :)
sehr gute idee
auf der Zappanale 2011 hats einen tag auch so gestürmt ,so das ,das Gelände festival geschlossen wurde . viele sind dann in den ort Bad doberan gefahren und haben von anderen telefonisch erfahren wann wir zurück kommen sollten. unsere Pavillion war wie einige andere trotz seile und co zerrissen und flatterte so herum .erschreckend
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Ihr habt es ja sicher mitbekommen, was auf dem With Full Force passiert ist. :(

Im Rahmen der Forumsdiskussionen zu diesem Thema ist eine Idee entstanden, wie man Festval-Besucher besser für das korrekte Verhalten bei Gefahren sensibilieren könnte.

Es ist sicherlich nicht jedem Besucher geläufig, wie man sich z.B. bei einem Unwetter verhalten sollte und was man selbst für sich tun kann, um die Gefahr zu vermindern.

Deswegen wäre es vielleicht keine schlechte Idee einen Info-Bereich auf der Website einzurichten für Verhaltenstipps bei verschiedenen Gefahren wie Unwetter mit Blitzen, Seuche, Feuer, Panik, etc...

Man könnte die Materialien auf Festivalthemen optimieren, z.B. "unters Pavillion stellen? ja/nein

Vielleicht wäre es auch gut, einen Ausdruck in die Full Metal Bags zu legen, ebenso wie das Polizeibeiblatt. :)

Was denkt ihr? :)

Sollte aber schon jeder wissen,was bei einem Unwetter zu tun ist.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ihr habt es ja sicher mitbekommen, was auf dem With Full Force passiert ist. :(

Im Rahmen der Forumsdiskussionen zu diesem Thema ist eine Idee entstanden, wie man Festival-Besucher besser für das korrekte Verhalten bei Gefahren sensibilieren könnte.

Es ist sicherlich nicht jedem Besucher geläufig, wie man sich z.B. bei einem Unwetter verhalten sollte und was man selbst für sich tun kann, um die Gefahr zu vermindern.

Deswegen wäre es vielleicht keine schlechte Idee einen Info-Bereich auf der Website einzurichten für Verhaltenstipps bei verschiedenen Gefahren wie Unwetter mit Blitzen, Seuche, Feuer, Panik, etc...

Man könnte die Materialien auf Festivalthemen optimieren, z.B. "unters Pavillion stellen? ja/nein

Vielleicht wäre es auch gut, einen Ausdruck in die Full Metal Bags zu legen, ebenso wie das Polizeibeiblatt. :)

Was denkt ihr? :)

Man kann nicht VORSICHTIG genug sein!

(denk ma an die Geschichte mit Pukkelpop letztes Jahr)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Es ist nur ganz natürlich, dass man bei einem Unwetter versucht Schutz zu suchen. Dass dann Stühle, Abspannseile etc. den Blitzstrom leiten, kann die "Herde" in dem Moment nicht ahnen. Bzw. einige werden es schon wissen, aber eben nicht so viele, wie man denken würde. Die Erfahrung in Leipzig hats ja gezeigt.

Deswegen: Total dafür, geile Idee! Thumbs up
 

masterpunish

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2007
193
0
61
39
Wenn dadurch auch nur eine verletzung verhindert wird ist es schon ein sinnvoller Vorschlag.

Total dafür....
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Gute Idee, wobei wir auf dem Wacken, den riesen Vorteil haben, ins Auto gehen zu können (solange es nicht in Kippgefahr von Bäumen) steht.

smi
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Intuitiv gehen die meisten dann wohl ins Auto.
Dort ist man auch gut aufgehoben.

Wo ich mir bisher jedoch noch nie Gedanken gemacht hatte ist unser Fahnenmast. Ist mit 6m zwar nicht der höchste aber bei Gewitter doch ein guter Ableiter. Da er jedoch 1m in den Boden geht, bin ich mir nicht sicher ob es ein Vor oder Nachteil ist.
Ich denke eher ein Nachteil.
 

D_Pyro

W:O:A Metalhead
17 Jan. 2010
359
17
63
Trier
Gute Idee!

Jeder, der kein Auto dabei hat sollt vllt sein Festival-Survival-kit mit ner Rolle Draht und Panzertape ausstatten.
Dann kann man sich daraus und den Stangen von kaputten Pavilions einen eigenen faradayischen Käfig bauen. :)
Dabei gillt: Je enger das Gitter, desto besser!
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Gute Idee!

Jeder, der kein Auto dabei hat sollt vllt sein Festival-Survival-kit mit ner Rolle Draht und Panzertape ausstatten.
Dann kann man sich daraus und den Stangen von kaputten Pavilions einen eigenen faradayischen Käfig bauen. :)
Dabei gillt: Je enger das Gitter, desto besser!

Ich seh gerade vor meinem inneren Auge Horden von Besoffenen im Regen vollflächig aufm Po sitzen und grobmotorisch mit metallenen Gegenständen rumhantieren...

BIZZZZL :o
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Intuitiv gehen die meisten dann wohl ins Auto.
Dort ist man auch gut aufgehoben.

Wo ich mir bisher jedoch noch nie Gedanken gemacht hatte ist unser Fahnenmast. Ist mit 6m zwar nicht der höchste aber bei Gewitter doch ein guter Ableiter. Da er jedoch 1m in den Boden geht, bin ich mir nicht sicher ob es ein Vor oder Nachteil ist.
Ich denke eher ein Nachteil.

Wenn ich im Camp bin, würde ich den Mast runterholen, wenn ein Unwetter aufkommt.

smi
 

Philcore

W:O:A Metalhead
30 Mai 2007
1.023
0
61
Rheinland oder Küste
Ein sinnvoller Vorschlag.
Um eventuellen Müll zuviel verteilter Hillfs/Infoflyer zu vermeiden, könnte der Veranstalter an markanten Punkten Hilfs/Infoplakate aufhängen z.B. an Kaffeebuden, Supermärkten oder Duschcämps usw.... Da kommt wirklich jeder mal vorbei und kann sich informieren. Und man müßte nicht jedem Full Metall Bag einen Zettel beifügen.


Aber die Idee mit dem Panzertape und Draht ist auch super.