Info-Material für Verhalten bei div. Gefahren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
So eine Notfallkarte ist auf jeden Fall unendlich sinnvoller als jegliches Freiwild-Material im FMB.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Was ich persönlich für sehr Sinnvoll halte ist das man aus der Wacken App auch die Ordner informieren kann. Technisch kann dann nämlich die GPS Position mit übermittelt werden. Das erleichtert es den Ordnern enorm einen zu finden. Immer noch besser als zu versuchen zu erklären "Auf Platz S bei dem blauen Zelt"
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Wo ich mir bisher jedoch noch nie Gedanken gemacht hatte ist unser Fahnenmast. Ist mit 6m zwar nicht der höchste aber bei Gewitter doch ein guter Ableiter. Da er jedoch 1m in den Boden geht, bin ich mir nicht sicher ob es ein Vor oder Nachteil ist.
Ich denke eher ein Nachteil.

http://www.leifiphysik.de/web_ph08/umwelt_technik/02_blitze/45sportfeld.htm

http://www.leifiphysik.de/web_ph08/umwelt_technik/02_blitze/47zelt.htm

Ich habe zwar jetzt leider keine genauere Erklärung finden können, aber das EMP Feld eines Blitzes ist die größte Gefahr wenn der Blitz neben euch in den Boden geht.
Bei Positiven Blitzen braucht man nicht weiter drüber reden. Da ist man nur noch ne verkohlte Leiche. Nur im Auto ist man da noch sicher, aber der ist danach meistens... Schrott.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar extrem gering mal von ein Positiven getroffen zu werden.. aber man will es auch nicht, wenn ein das Leben lieb ist.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.248
12.592
168
Metalfranken
Intuitiv gehen die meisten dann wohl ins Auto.
Dort ist man auch gut aufgehoben.

Wo ich mir bisher jedoch noch nie Gedanken gemacht hatte ist unser Fahnenmast. Ist mit 6m zwar nicht der höchste aber bei Gewitter doch ein guter Ableiter. Da er jedoch 1m in den Boden geht, bin ich mir nicht sicher ob es ein Vor oder Nachteil ist.
Ich denke eher ein Nachteil.

Es kommt nicht unbedingt auf die Höhe an, viel Ausschlaggebender sind Feldstärkeüberhöhungen. Diese ist um so größer je spitzer der Mast ist. Und da die meisten Masten eine Spitze relativ zur Umgebung darstellen ist es besser den abzubauen. ;)
Wie tief der im Boden steckt ist eher weniger wichtig. Er kann halt leichter umfallen wenn er nicht so tief steckt. Je tiefer desto besser aber auch der Übergangswiderstand zur Erde hin, aber bei den Spannungen die bei nem Blitz vorhanden sind is das recht wurscht.


Und wenn man auf freiem Feld in ein Gewitter gerät ist es am Besten in der Hocke abzuwarten. Wenn man stehen bleibt erhöht man die Feldstärke an diesem Punkt und wenn man sich auf den Boden legt erhöht man die Schrittspannung.


So, Ende mit Klugscheißen :D Ich hab ja fast täglich mit Hochspannung zu tun also kenn ich mich da eben auch entsprechend aus ;)
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Was ich persönlich für sehr Sinnvoll halte ist das man aus der Wacken App auch die Ordner informieren kann. Technisch kann dann nämlich die GPS Position mit übermittelt werden. Das erleichtert es den Ordnern enorm einen zu finden. Immer noch besser als zu versuchen zu erklären "Auf Platz S bei dem blauen Zelt"

...oder automatische GPS-Datenübertragung im Falle einer 86.000.000-Volt-Überlastung?! :o
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Kann man nicht entsprechend aufgemachte Meldungen und Verhaltensanweisungen über die Videoleinwände laufen lassen? Das kriegen doch sicher auch viele mit. So rein als Ergänzung. kA ob das auch kostengünstig genug ist :D

Naja, da kommt das "presented by" natürlich gut ^^

"Get drunk lightning quick with the SHOCKING taste of Captain Morgan!"
 

HugoVanBoss

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2010
122
2
63
Hannover
Ich Persönlich hätte damit ein großes Problem unsern 10m. Alu-Fahnenmast so schnell abzubauen. Da er in der Mitte der 4 3x3 Pavillons steht.
Bzw. Man ist ja auch nicht immer an seinem Zelt, um das ding anzubauen.


Weil war da nicht irgendwie/wo was. Wenn ein Blitz irgendwo einschlägt das man im umkreis von 4 Meter noch einen tötlichen schlag bekommt ?

Ich hab davon kein schimmer... ich setzt mich gemütlich ins Auto und warte ab, nur was ist mit den die am unsen Pavillons vorbeitraben .... *Brutzel** ???!
 

masterpunish

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2007
193
0
61
39
also in dem moment wo man merkt das ein gewitter da ist und man die blitze sieht. sollte man die finger von den masten lassen. da kann es dann schon zu ner spannungsspitze kommen. gleiches gilt für fahnenmasten die aus alten angeln bestehen. die leiten meistens auch.

also im zweifel lieber die masten stehen lassen und ab ins auto wenn eins da ist..
 

BlackBibo

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2011
583
0
61
45
299.70 km von Wacken entfernt
Ein sinnvoller Vorschlag.
Um eventuellen Müll zuviel verteilter Hillfs/Infoflyer zu vermeiden, könnte der Veranstalter an markanten Punkten Hilfs/Infoplakate aufhängen z.B. an Kaffeebuden, Supermärkten oder Duschcämps usw.... Da kommt wirklich jeder mal vorbei und kann sich informieren. Und man müßte nicht jedem Full Metall Bag einen Zettel beifügen.


Aber die Idee mit dem Panzertape und Draht ist auch super.

Die Idee finde ich sogar noch besser, dann fliegen die Zettel nicht überall rum.