Ich brauch mal einen juristischen rat

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
doch... samstag ist ein werktag!
*sichschlaugemachthat*

Jo, das is echt toll. Meine Freundin arbeitet inna Apotheke und hat jeden zweiten Samstag frei, den anderen muß sie halbtags, also bis mittags arbeiten. Will sie aber Freitags Urlaub nehmen, zählt der Samstag immer als voller Urlaubstag mit, egal, ob der eigentlich frei wäre oder nicht. Das ist so, weil halt der Samstag offiziell als Werktag gilt und Urlaubstage für Werktage (und nicht für Arbeitstage) gelten... :rolleyes:

Naja, mit dem Kündigungsproblem dürfte ja damit alles in Butter sein hoffentlich.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld

demnach ist Samstag ein "Werktag im arbeitsrechtlichen Sinne"; ...und laut Wikipedia ist er das auch allgemein:

"Mietrecht in Deutschland:
Für den Bereich des Mietrechts hat der BGH entschieden, dass der ... Samstag bei der Berechnung der Karenzzeit von drei Werktagen, die den Parteien eines Wohnraummietvertrags zur Wahrung der Kündigungsfrist zusteht, mitzuzählen ist, weil er ein Werktag im Sinne der gesetzlichen Regelung ist."
klick


ABER:
wegen § 193 BGB hätte es dennoch gereicht, wenn die Kündigung erst am Montag zugegangen wäre!

(§ 193 BGB:
Ist an einem bestimmten Tage oder innerhalb einer Frist
eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken
und
fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf
einen Sonntag,
einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag
oder einen Sonnabend,
so
tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
)
 

mimi11

W:O:A Metalmaster
10 Jan. 2005
7.989
0
81
42
Hohenlockstedt
so, ich hab gestern mal wieder mit dhl telefoniert, da ist wohl was voll in die hose gegangen.....

Der brief wurde lt. Sendungsverfolgung am Sa um 11.23 in den briefkasten meines vermieters gesteckt, aber irgendwie wurde der brief nochmal am montag oder gestern eingescannt und ausgeliefert...!!
Komisch an der sache ist ja, ich hab nur 1 brief verschickt, wie kann der am samstag und mo oder di nochmal ausgeliefert worden sein???

vielen Dank für eure hilfe :D

*kistebierindenthreadstellt*
*grillanzünd*
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Jo, das is echt toll. Meine Freundin arbeitet inna Apotheke und hat jeden zweiten Samstag frei, den anderen muß sie halbtags, also bis mittags arbeiten. Will sie aber Freitags Urlaub nehmen, zählt der Samstag immer als voller Urlaubstag mit, egal, ob der eigentlich frei wäre oder nicht. Das ist so, weil halt der Samstag offiziell als Werktag gilt und Urlaubstage für Werktage (und nicht für Arbeitstage) gelten... :rolleyes:
Ob man Samstage mit frei nehmen muß, hängt aber trotzdem davon ab, ob man normalerweise Samstags arbeitet, oder nicht. Mein Vater arbeitet Montags bis Freitags und braucht auch nur 5 Urlaubstage, um ne Woche frei zu kriegen. Dafür gibt es ja sogar offiziell die Regelung, daß man mehr Jahresurlaub hat, wenn man Samstags arbeitet, eben weil man dann die Samstage mit frei nehmen muß.
 

DEATHCALL

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2005
2.907
0
61
Schwäbisch Hall
so, ich hab gestern mal wieder mit dhl telefoniert, da ist wohl was voll in die hose gegangen.....
Der brief wurde lt. Sendungsverfolgung am Sa um 11.23 in den briefkasten meines vermieters gesteckt, aber irgendwie wurde der brief nochmal am montag oder gestern eingescannt und ausgeliefert...!!
Komisch an der sache ist ja, ich hab nur 1 brief verschickt, wie kann der am samstag und mo oder di nochmal ausgeliefert worden sein???
vielen Dank für eure hilfe :D
*kistebierindenthreadstellt*
*grillanzünd*

wieso wird Dein Brief gescannt?


Jetzt wirds aber komisch.... :eek: :confused:
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
deine frage zeigt, dass er es noch einfacher haette erklaeren muessen. :o

Wenn du einen Brief schickst, dann geht er auf seiner Reise durch vieler Menschen Hände. Und da wir hier in Deutschland sehr gründlich sind, macht jeder dieser Menschen, wenn er den Brief angefasst hat, einen Strich auf den Umschlag. Je näher dein Brief seinem Bestimmungsort kommt, desto mehr Striche sind darauf (von der Frau im Postamt, vom Mann, der den Brief mit dem Auto zur Verteilstation fährt, vom Mann, der die Briefe in der Verteilerstation annimmt, von der Frau, die den Brief in der Verteilstation sortiert,...).

Wenn der Brief dann letztendlich vor seinem Briefkasten steht, macht der Briefträger seinen Strich drauf. Damit auch niemand vergessen wurde (wir sind hier in Deutschland eben sehr gewissenhaft), nimmt der Briefträger einen Scanner und zählt mit diesem die Striche auf dem Brief (die Striche sind unterschiedlich dick, weil die Leute beim abstreichen verschieden doll aufdrücken). Wenn dann genug Striche drauf sind, und somit keiner vergessen wurde, kann der Brief in den Kasten geworfen werden, falls nicht, wird er vor deine Haustür geliefert und die Reise beginnt erneut.
 

Hippi

W:O:A Metalmaster
8 Nov. 2006
11.803
0
81
57
Minden
hippi.hat-gar-keine-homepage.de
Wenn du einen Brief schickst, dann geht er auf seiner Reise durch vieler Menschen Hände. Und da wir hier in Deutschland sehr gründlich sind, macht jeder dieser Menschen, wenn er den Brief angefasst hat, einen Strich auf den Umschlag. Je näher dein Brief seinem Bestimmungsort kommt, desto mehr Striche sind darauf (von der Frau im Postamt, vom Mann, der den Brief mit dem Auto zur Verteilstation fährt, vom Mann, der die Briefe in der Verteilerstation annimmt, von der Frau, die den Brief in der Verteilstation sortiert,...).

Wenn der Brief dann letztendlich vor seinem Briefkasten steht, macht der Briefträger seinen Strich drauf. Damit auch niemand vergessen wurde (wir sind hier in Deutschland eben sehr gewissenhaft), nimmt der Briefträger einen Scanner und zählt mit diesem die Striche auf dem Brief (die Striche sind unterschiedlich dick, weil die Leute beim abstreichen verschieden doll aufdrücken). Wenn dann genug Striche drauf sind, und somit keiner vergessen wurde, kann der Brief in den Kasten geworfen werden, falls nicht, wird er vor deine Haustür geliefert und die Reise beginnt erneut.

Ja, das stimmt.
Ein 1932 aufgegebenen Brief ist in einem Transportflugzeug liegen geblieben und konnte somit nicht zugestellt werden.
Als dieses Flugzeug Anfang diesen Jahres in seinen wohlverdienten Ruhestand geschickt wurde, tauchte beim Ausschlachten des Flugzeuges besagter Brief wieder auf.
Der Brief sollte dann auch wieder zugestellt werden. Da mittlerweile der Adressat und der Absender verstorben sind wurde der Brief von Ponzius nach Pilatus geschickt.
Alle Mitarbeiter der Post, die diesen Brief in den Händen gehalten haben, haben ihren Strich (manche dick und manche dünn) draufgemacht.
Mittlerweile kann man nicht mehr die Ursprüngliche Farbe des Briefes geschweige denn den Namen des Adressat oder des Absenders erkennen weil alles voll mit Strichen war. Auch auf der Rückseite.
Scannen ist somit nicht möglich weil der Barcode Fehlerhaft ist.
Der Brief liegt nun im Briefverteilzentrum in Marburg und kommt wohl in das Museum der deutschen Bundespost...:D
Warum die Post den Brief nicht geöffnet hat entzieht sich meiner Kenntnis !!!

Aber mimi - halt uns bitte auf den Laufenden.
Ist echt interessant !!!:)
 

mimi11

W:O:A Metalmaster
10 Jan. 2005
7.989
0
81
42
Hohenlockstedt
wieso wird Dein Brief gescannt?


Jetzt wirds aber komisch.... :eek: :confused:


weil das ein expressbrief ist, wird dieser mit einem barcode versehen um die sendung zu verfolgen usw.

mein vermieter rief mich eben an, er hat den brief gestern erhalten. die von der psot haben mist gebaut, anscheinend konnten die meine schrift nicht lesen und haben den woanders abgeben, der falsche empfänger hat den brief wieder zur post gebracht und der wurde dann gestern beim richtigen empänger abgegeben.
so, nun ist die post dran, die dürfen jetzt blechen....
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Lach ma, aber folgendes:

Es gibt in NL ein Ort das Zürich nennt, genau so geschrieben wie in der Schweiz. (in Friesland, also mit Friesischen Namen "Surch".

Wenn ich eine(n) Karte/Brief schicke nach 89xx CH Zürich versende, riskiert sie/er nicht in Zürich NL an zu kommen, sondern in Zürich CH! (obwohl die PLZ komplett unterschiedlich ist, 4-stellig mit 2 Buchstaben, oder einfach 4-stellig)
Das gleiche mit Moscou und Filipinnes

Dus....

Soetwas sollte nicht passieren dürfen, passiert aber immer noch.