so. nu auch mein senf dazu:
Sicher das Wacken 2007 war voll und es wäre ratsam das Ganze ein wenig einzuschränken. Von einer Vergrößerung des Geländes halte ich wenig, da ich mir die Bands auch nicht unbedingt aus nem Kilometer entfernung angucken möchte. Bleibt eigentlich nur die Reduzierung der Tickets oder zumindest mal ein Beibehalten, denn mehr geht definitiv nicht.
Zu denjenigen, die sich über die "Kiddies" aufregen:
Was seit ihr eigentlich für ne Spezies? Wollt ihr etwa leute diskriminieren, die anders aussehen als ihr und andere Musik hören als ihr? Habt ihr nicht auch mal mit kurzen Haaren angefangen, die dann zwar länger wurden, aber nichts desto trotz wart ihr ne zeit lang mal die mit den kurzen Haaren auf Konzerten und Festivals? Wärt ihr dann auch gerne angepöbelt worden oder diskriminiert worden für euer Äußeres? Mit Sicherheit nicht. Toleranz ist ein Indiz für einen sozialkompetenten und demokratisch denkenden Menschen, kurz einen angenehmen Zeitgenossen. Was soll das geflame gegen diejenigen, die mit Baggypants und/oder basecap beim wacken aufmarschieren? Die haben den gleichen Eintritt gezahlt wie ihr. Was macht euch besser?
Zu Werbung und Kommerz:
Die Werbung auf dem Bildschirm zwischen den Bühnen war befremdlich? Ich kann mich erinnern, dass, seit ich hier angemeldet bin, immer nach "ner großen Band" gerufen wurde. Jetzt wird mit Iron Maiden eine große Band gebucht und dann wird gemotzt, wenn die Wackenorgas das Geld irgendwo hernehmen müssen? Ich glaube, dass sich Coca Cola oder EA diesen Werbeslot einiges Kosten ließ. Ohne Werbung müssten die Orgas das Geld woanders hernehmen, also vom Besucher. Avantasia, Iron Maiden, Kreator und Children of Bodom sind jetzt schon für 100€ sehr fair. Wenn ich dafür in Kauf nehmen muss, dass da Werbung läuft und dass es die unmöglichsten Dinge als Wackenmerch gibt, dann tu ich das. Und zu denen die sagen "Ja MOment, früher waren ja auch slayer und blind guardien und die onkelz usw da, und da gabs auch keine solche Kommerzschlacht." Nur ein Satz: Maiden kosten vermutlich von der Gage her ungefähr soviel wie 2/3 des diesjährigen Billings zusammen. mindestens ein 7 stelliger Betrag. Wer Geld ausgibt, muss es auch wieder reinholen.
Zu Wacken war früher besser:
Wacken war imo bis die Onkelz '96 kamen ein sehr schönes kleines überschaubares Undergroundfestival. Doch das ist es heute nicht mehr. Die Klientel hat sich geändert, das Festival hat sich geändert. Wer mit dieser Änderung leben kann, der wird weiterhin viel Spaß am Wacken haben. Für die Alteingessesenen.........es gibt viele Festivals die so sind wie wacken vor 5-10 Jahren. Jeder sollte sich das suchen können was ihm gefällt. Wenn ich ein Blackmetalfestival will, kann ich mich nciht vor die Tore von Balingen stellen und solang dran rummotzen bis sie das machen was ich will. Das ist kindisch. Dann fahr ich gleich zum Party.san und dann is gut. Wacken wird nicht mehr wie es war. Manche finden das schade. andere nicht. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.
Zum Stau bei der Anfahrt:
Wacken ist ein 1800 Seelndorf, da führen nunmal nicht tausend wege hin, wenn man von Süden kommt, was wohl die meisten tun. Da gibts die A23, die Landstraßen und einige Bundesstraßen, mehr is eben nicht. Das es sich da staut ist klar. Dieses Jahr wars halt dumm gelaufen. Aber solange das Festival in Wacken stattfindet wird es immer eng sein bei der Anreise, weils halt scheiße klein ist. Und nur damit ich 2 stunden weniger stehe würde ich nicht auf den Ort und die Menschen von Wacken verzichten. Manche haben eine mehrtägige Reise auf sich genommen und die würde ich mir auch zumuten. Da sind diejenigen, die das erste Mal in vielen Jahren 10 stunden und länger stehn mussten, noch gut bedient.
Es gäbe noch viel zu sagen, aber man muss es ja nicht.
see you in wacken. rain or shine or traffic or Capitalism or young children or anything.