history of "horns up"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
wiedermal 'ne frage!

ich dachte bis gestern nacht ja immer, ich wüßte was das "horns up" zeichen soll - bis ich (halt gestern nacht) auf dem sender n24 eine doku über herrn bush sah. dort hat er bei der abnahme einer parade mehrmals und eindeutig "horns up" gezeigt!

ich habe sowas schon früher auf fotos im inet gesehen, hielt das bislang aber immer für foto-montage; aber ich habe gestern nacht GESEHEN, dass er es machte!

also habe ich eben recheriert, aber außer diesem recht aufschlußreichen interview (s. unten) mit herrn dio nix gefunden.

wenn nun herr dio der erfinder dieses handzeichens ist - was glaubt dann herr bush, was er da gerade tut?!?!

ich verstehe das nicht! habt ihr ne idee ...???


interview mit r.j. dio:

Ronnie James Dio, the man widely credited for pioneering the "devil's horns" hand sign, recently spoke to Kerrang! about the "widespread abuse of his creation" amongst pop folk and people who flash the sign without knowing the meaning behind it.

"It's all right as long as it's accepted for what it was," Dio told the magazine. "It was a more serious thing at the time, when I was with SABBATH. That was a band that was very dark, and that's what I wanted it to be. It was symbol of the darkness of that band, and not something to be passed on to BRITNEY SPEARS! An invention is an invention, I guess. It's become so damn polluted now. The people who are doing it don't know what it means and they have no idea that they shouldn't be doing it.

"It's a trend," Dio added. "It's a popular trend and so it will probably become like the hula hoop. During a show, I sometimes think 'Maybe I won't do that tonight', because it's become so damn ludicrous now. Everyone's doing it and it has no meaning anymore. Now I wait until two or three songs into the show, and until there's a stop in the music and I'm doing something on my own, and then the response is incredible because people are wanting that from me. It's like OZZY and the peace sign, you know? So I never find myself not doing it, but I'm definitely doing it less and less these days.

"The point is that you can't just flash it. You have to have a face that goes with it. There has to be some emotion behind it. It can't just be the raising of the arm, trying to get your fingers in the right position. And you'll notice that a lot of people are using the thumb now, too. When the thumb comes out it means 'I love you' either in Hawaiian or in sign language - I'm not sure which! So that's proof, once again, that these celebrities don't really have a clue. As stupid as this might sound, I never once did that on stage unless it was to punctuate something that was a little more dark. So when I did it, it was never about starting a trend. It's a natural thing for me to do. It's important to know that it's not something I did frivolously it was just a spontaneous response to something that I sang. A lot of times, bending of the knees always puts it in a slightly different perspective. It puts you in the Sumo position. Now you're ready to charge!"
 

Package

W:O:A Metalhead
5 Apr. 2002
2.621
0
61
43
Austria
www.millsbomb.net
Hm,

aber was es jetzt genau bedeutet (zumindest für ihn selber), hat uns der gute Dio hier auch nicht erzählt.
Für mich stehts primär für Metal oder den Metal-Gruß. Als antichristliches Statement sehe ich es nicht (wenn das auch viele tun und als solches nutzen). Was wahr ist, daß es zur Zeit wirklich jeder Pop-Depp verwendet...
 

Shadowlord

W:O:A Metalhead
12 Sep. 2002
3.240
0
61
38
Hamburg
Original geschrieben von Psycho
Hey, hab sogar schon Fotos gesehen, wo der komische Daniel Kübelbock diesen gruss macht. Der Typ von Deutschland sucht den Superdepp!!!
Das hab ich noch nicht gesehen. Meine Schwester guckt das ständig, die hat aber Angst das "horns up" zu benutzen. :D
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Das ist einfach....in der Taubstummen-Gebärdensprache heisst das ganz einfach :Ich liebe Dich" ;)
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Re: Hm,

Original geschrieben von Package
aber was es jetzt genau bedeutet (zumindest für ihn selber), hat uns der gute Dio hier auch nicht erzählt.
Für mich stehts primär für Metal oder den Metal-Gruß. Als antichristliches Statement sehe ich es nicht (wenn das auch viele tun und als solches nutzen). Was wahr ist, daß es zur Zeit wirklich jeder Pop-Depp verwendet...
na ja, ich finde schon, dass er es erklärt, der herr dio: er benutzt es halt an textstellen, die er für besonders "dark" hält, um den text durch das zeichen noch "darker" zu machen ...

klar, ist es eine art gruß geworden, aber genauso klar sind es für mich auch die teufels-hörner (auch wenn ich mit dem satans-quatsch nix am hut hab).

ich weiß aber immer noch nicht, was herr bush meint, was er da macht?!

und nochmal: das ist keine foto-montage!!!

http://www.geocities.com/zzlrnzz/miscpic.html
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
also ich hab mir mal erklären lassen, dass die "Teufelshörner" in Afghanistan einem rechtsradikalen/faschistischem Gruß entsprechen... also vorsichtig sein, wo man ihn benutzt ;)
 

Shadowlord

W:O:A Metalhead
12 Sep. 2002
3.240
0
61
38
Hamburg
In China bzw im Buddhismus gibt es (glaube ich) einen ähnlichen Gruß, der dort allerdings als normale freundliche Begrüßung gilt.

Aber was denken sich Bush & co denn dabei?