Hilfe für Gitarrenanfänger!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reverend_odd

W:O:A Metalmaster
28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
Komisch! Jeder einigermassen sortierte Gitarrenladen hat so Sets!
Hast du denn schon mit deinem zukünftigen Gitarrenlehrer gesprochen. Manchmal helfen die einem auch gut weiter! Mehr kann ich dir aus meinem Ehrfahrungsschatz nicht sagen. Ich persönlich würde nix im Netzt kaufen was ich nicht vorher spielen kann. Und ich hab das Glück wöchentlich bei raer Guiatr vorbei zu schauen. So hab ich schon einiges gelernt. Wenn man sich auf etwas versteift, dann verpasst man manchaml Dinge die eigentlich viel geiler gewesen wären!
 

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Ich würde dir die hier empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2540875008&category=2384

Die habe ich auch. Sie hat genau zwei Nachteile:

1. Die Pick-Ups sind scheiße (aber bestimmt immer noch besser als die der Yamaha), darum baue ich mir auch gerade zwei neue (Stückpreis 100€) ein. Dann ist sie verdammt genial.

2. Der Hals ist etwas zu dick für meinen Geschmack (und im Verhältnis zu meiner Ibanez), aber das ist reine Gewöhnungssache.

Warum habe ich die Gitarre? Weil ich in ner melodic DM-Band zocke, und dafür ne tiefergestimmte (auf C) und gnadenlos ballernde Gitarre brauche (dafür müssen aber noch neue PickUps her). Das Holz ist richtig gut und die Gitarre ist sauber verarbeitet. Für Malmsteen/Stratovarius/Sonata Arctica-Zeugs braucht man aber ne edle Gitarre mit sauberem Sound und in normal-Stimmung. Und man kann nicht einfach zwischen zwei extremen Stimmungen hin und her switchen, zumal man für ne C-Stimmung auch dickere Saiten benötigt. Soviel dazu, also dieses Teil würde ich dir empfehlen. Ich hätte die mir auf jeden Fall als Einstiegsgitarre gewünscht. Und für den Anfang brauchst du da auch nichts zu wechseln. Mit der kannst du auf jeden Fall mehr als nur erste Schritte machen.

So, jetzt muss ich aber...
 

Slaytanic

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2003
133
0
61
40
Ahnsbeck
Website besuchen
Original geschrieben von Reverend_odd
Komisch! Jeder einigermassen sortierte Gitarrenladen hat so Sets!
Hast du denn schon mit deinem zukünftigen Gitarrenlehrer gesprochen. Manchmal helfen die einem auch gut weiter! Mehr kann ich dir aus meinem Ehrfahrungsschatz nicht sagen. Ich persönlich würde nix im Netzt kaufen was ich nicht vorher spielen kann. Und ich hab das Glück wöchentlich bei raer Guiatr vorbei zu schauen. So hab ich schon einiges gelernt. Wenn man sich auf etwas versteift, dann verpasst man manchaml Dinge die eigentlich viel geiler gewesen wären!

Da gibts ein Einsteigerset für 199 Euro! Aber ich als wirklich total unwissender kann nicht sagen,: Jawoll das nehm ich und nach drei Wochen merke ich, dass es doch nichts vernünftiges ist! Tjaja, alles nicht so einfach! :confused:
 

Reverend_odd

W:O:A Metalmaster
28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
Ja, für Schreddersound kann die wohl ganz gut sein. Und ist mit Sicherheit besser verarbeitet und klingt besser als die Yamaha. Ist halt bloß die Internet Sache. Ich will dir da zu nix genauem raten. Aber wenn Netz dann würd ichs eher damit versuchen. Musste aber nicht
 

Slaytanic

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2003
133
0
61
40
Ahnsbeck
Website besuchen
Original geschrieben von melodictales
Ich würde dir die hier empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2540875008&category=2384

Die habe ich auch. Sie hat genau zwei Nachteile:

1. Die Pick-Ups sind scheiße (aber bestimmt immer noch besser als die der Yamaha), darum baue ich mir auch gerade zwei neue (Stückpreis 100€) ein. Dann ist sie verdammt genial.

2. Der Hals ist etwas zu dick für meinen Geschmack (und im Verhältnis zu meiner Ibanez), aber das ist reine Gewöhnungssache.

Warum habe ich die Gitarre? Weil ich in ner melodic DM-Band zocke, und dafür ne tiefergestimmte (auf C) und gnadenlos ballernde Gitarre brauche (dafür müssen aber noch neue PickUps her). Das Holz ist richtig gut und die Gitarre ist sauber verarbeitet. Für Malmsteen/Stratovarius/Sonata Arctica-Zeugs braucht man aber ne edle Gitarre mit sauberem Sound und in normal-Stimmung. Und man kann nicht einfach zwischen zwei extremen Stimmungen hin und her switchen, zumal man für ne C-Stimmung auch dickere Saiten benötigt. Soviel dazu, also dieses Teil würde ich dir empfehlen. Ich hätte die mir auf jeden Fall als Einstiegsgitarre gewünscht. Und für den Anfang brauchst du da auch nichts zu wechseln. Mit der kannst du auf jeden Fall mehr als nur erste Schritte machen.

So, jetzt muss ich aber...

danke für die Mühe! Läuft ja noch n bisserl die Auktion! vielleicht bekomme ich ja noch n paar gute Tipps! Vielen Dank!
 

Annihilator

W:O:A Metalhead
9 Juni 2002
1.620
1
63
37
Dülmen
www.mind-fire.de
fang gerad auch an mit gitarre lernen, auchschon e-gitarre, da mein bruder eine hat aber nie benutzt.

klappt eigentlich schon ganz gut, ok ist mit soeinem alten cd/plattenspieler verstärker verbunden und kommt immer etwas knatternd raus aber macht wohl spass!

kenne nun schon die grundgriffe auf E und A juhu!
 

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Wie gesagt, ist nur ne Beratung um dir den Einstieg zu erleichtern. Der Weg zum eigenständigen Mucker ist ein langer und beschwerlicher. Aber da du kaum Metaller im Musikgeschäft finden wirst, wollte ich dir schonmal etwas in die richtige Richtung verhelfen.

So, ich muss jetzt aber wirklich. Viel Glück noch...
 

Reverend_odd

W:O:A Metalmaster
28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
Original geschrieben von melodictales
Aber ESP, Jackson und Ibanez liefern halt für wenig Geld Gitarren von der Qualität, für die man bei Fender oder Gibbson das doppelte hinlegen muss.

Das kommt auch immer uaf den Sound an, den man haben will und ich kauf eh nix mehr neu. Das ist nur ärgerlich! ich hab jetzt meien Gibson LP Standard auf D gestimmt und das reicht. Und das obwohl ich da schon wieder was im Auge habe! Mit Ibanez hatte ichs noch nie, bei Jackson kannst auch nur die guten US Modell nehem, und die sind auch weit von güntig entfernt .ESP hab ich noch nicht den großen Kontant zu gehabt. liegt vielleicht an meiner Abneigung für Metallica, die ich lange hatte! Und auch da sind die günstigen Modelle mit Sicherhait nicht das Gelbe vom Ei. Sonst würden die nix Teueres mehr produzieren.

Ach ja, ich hab auch noch ne Squire Strat. Und die ist richtig geil!