Hilfe für Gitarrenanfänger!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ScoX

W:O:A Metalmaster
11 Dez. 2001
5.134
4
83
37
Erfurt
Website besuchen
als ich n bass kaufen wollte konnte ich auch nichts. hab trotzdem "angespielt". kommt halt drauf an obs gut drückt und das teil gut in der hand liegt (das hab ich mir jedenfall beim bass gesagt :D). wollte halt zu erst n guten neuen im laden holen.

und jetzt, im endeffeckt hab ich mir einen bei ebay geholt. die seiten sind total abgegriffen und für n neuen satz hab ich grad kein geld, hals ist leicht krumm (lässt sich auch nicht korrigieren) und ansonsten wurde da schon ne menge dran rumgefummelt, so klingt er auch.

also, bei gebrauchten von ebay vorsichtig sein :D
spaß machts trotzdem
 

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Also wenn du wirklich ernsthaft Gitarre lernen willst, dann wirst du dir mit so nem Teil schon nach nem Monat die Finger brechen. Es ist schon schwer genug am Anfang sich auf ner vernünftigen Gitarre weiterzuentwickeln. Wenn dann hauptsächlich die Gitarre für deine Stagnation verantwortlich ist, dann ist das sehr ätzend. Also 400€ sollten es schon auf jeden Fall sein (NP ohne Zubehör). Ab 600€ bekommst du befriedigende Qualität und schon ab 1000€ sind zumindest Ibanez-Gitarren so top-verarbeitet, daß du dir auf Jahre keine neue Gitarre mehr kaufen willst. Zumindest gilt das für mich und Herrn Turilli, aber auch die Gitarristen von Sonata Arctica und Nightwish dürften für ihre Gitarren nicht zuviel bezahlt zu haben und geigen auf den Teilen auch schon seit Ewigkeiten rum (alle Ibanez). Also such mal nach ner günstigen Ibanez, ESP oder Jackson. Mit denen kannst du nicht viel falsch machen. Und wenn es dann gut laufen sollte, dann greif zur 4-stelligen Kategorie und deine Ansprüche sind auf die nächste Dekade vollends befriedigt.
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael
hm, ich wollte mir das auch immer schon mal vornehmen mit dem gitarre lernen!!!:rolleyes:

aber is lernen nicht sowieso erstmal besser auf ner akustikgitarre??



Ja, neee.... kann man sooo nich sagen...

Ich komm z.B. mit den klassischen Akustik-Gitarren (mit Nylon-Saiten, kurzer breiter Hals mit flachem Griffbrett) überhaupt nich zurecht.
Es gibt auch Akustik-Gitarren mit E-Gitarren-ähnlichem Hals, die sind praktischer.

Grob gesagt: Akustik-Gitarren (Einstiegsmodelle) sind günstig, können aber nerven (z.B. die Mitbewohner :D )
E-Gitarren setzen Zubehör (Verstärker u.s.w.) voraus, sind aber variabler im Sound und man kann mit Kopfhörern üben. (...und alle sind glücklich... :D )
 

Slaytanic

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2003
133
0
61
40
Ahnsbeck
Website besuchen
Original geschrieben von melodictales
Also wenn du wirklich ernsthaft Gitarre lernen willst, dann wirst du dir mit so nem Teil schon nach nem Monat die Finger brechen. Es ist schon schwer genug am Anfang sich auf ner vernünftigen Gitarre weiterzuentwickeln. Wenn dann hauptsächlich die Gitarre für deine Stagnation verantwortlich ist, dann ist das sehr ätzend. Also 400€ sollten es schon auf jeden Fall sein (NP ohne Zubehör). Ab 600€ bekommst du befriedigende Qualität und schon ab 1000€ sind zumindest Ibanez-Gitarren so top-verarbeitet, daß du dir auf Jahre keine neue Gitarre mehr kaufen willst. Zumindest gilt das für mich und Herrn Turilli, aber auch die Gitarristen von Sonata Arctica und Nightwish dürften für ihre Gitarren nicht zuviel bezahlt zu haben und geigen auf den Teilen auch schon seit Ewigkeiten rum (alle Ibanez). Also such mal nach ner günstigen Ibanez, ESP oder Jackson. Mit denen kannst du nicht viel falsch machen. Und wenn es dann gut laufen sollte, dann greif zur 4-stelligen Kategorie und deine Ansprüche sind auf die nächste Dekade vollends befriedigt.

Also ich würde ja gerne und ich weiß auch gar nicht wirklich, woran es liegt, aber irgendwie fehlt mir da im Moment das nötige Kleingeld! :( :( :(
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von ScoX
als ich n bass kaufen wollte konnte ich auch nichts. hab trotzdem "angespielt". kommt halt drauf an obs gut drückt und das teil gut in der hand liegt (das hab ich mir jedenfall beim bass gesagt :D). wollte halt zu erst n guten neuen im laden holen.

und jetzt, im endeffeckt hab ich mir einen bei ebay geholt. die seiten sind total abgegriffen und für n neuen satz hab ich grad kein geld, hals ist leicht krumm (lässt sich auch nicht korrigieren) und ansonsten wurde da schon ne menge dran rumgefummelt, so klingt er auch.

also, bei gebrauchten von ebay vorsichtig sein :D
spaß machts trotzdem

du hast keine kohle für seiten!!!!!!!:eek:sind bass seiten soviel teurer als gitarren seiten!die kosten doch nur was um die 3€/st oder nicht?!
 

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Also Akkustikgitarren und E-Gitarren sind zwei ganz unterschiedliche Sachen vom Feeling und der Spielweise her. Der Umstieg zwischen den beiden Instrumenten ist auch nicht einfacher als sich als Gitarrero mal einen Bass umzuschnallen. Wenn du E-Gitarre daddeln willst, dann fang auch auf jeden Fall damit an. Dann kannst du zwar keine Balladen am Lagerfeuer spielen, aber auf der Akkuse kriegst du auch z.B. erstmal kein Two-Hand-Tapping hin. Malmsteen auf Akkustik funktioniert nicht wirklich. Ausserdem spielt man die Akkustik auch eher im sitzen, während du mit der E-Gitarre auch irgendwann mal ne Choreographie auf der Bühne hinlegst (aber bis dahin vergeht sehr viel Zeit... ;-)
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Freki
Ja, neee.... kann man sooo nich sagen...

Ich komm z.B. mit den klassischen Akustik-Gitarren (mit Nylon-Saiten, kurzer breiter Hals mit flachem Griffbrett) überhaupt nich zurecht.
Es gibt auch Akustik-Gitarren mit E-Gitarren-ähnlichem Hals, die sind praktischer.

Grob gesagt: Akustik-Gitarren (Einstiegsmodelle) sind günstig, können aber nerven (z.B. die Mitbewohner :D )
E-Gitarren setzen Zubehör (Verstärker u.s.w.) voraus, sind aber variabler im Sound und man kann mit Kopfhörern üben. (...und alle sind glücklich... :D )

der punkt mit dem "mit kopfhörer spielen" is nen echtes argument, wenn man nicht alleine wohnt!!!!:D:D:D

ich hab trompete gelernt.........da hätten sich meine eltern an dem bissel gitarre auch nicht gestört!meine getzen hast du zwei häuser weiter noch gehört, is sowas wie der merser unter trompeten!!:D:D

aber ich wollte auch mal anfangen mit gitarre und nen kollege meinte fang mit ner akustik gitarre an, ohne plec!so lernst du fingerfertigkeit am besten!!(gut dem seine ansprüche sind auch glaub ich etwas anderes als nur für den hausgebrauch!!is gitarrenbauer und u.a. rod kauf seine gitarren da!:rolleyes:)
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Original geschrieben von Slaytanic
aber Yamaha ist doch eigentlich n vernünftiger Hersteller oder nicht? Der größte Mist kann das Angebot für 169 Euro dann doch eigentlich gar nicht sein!

aber isses die richtige Gitarre für dich?

auch Gitarren aus gutem Hause spieln sich machmal schlecht. Ausserdem is da jeder Musiker etwas anders.

und Yamaha ist zumindest MIR eher für gescheite Bässe, als für gute Gitarren bekannt.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Freki
*lol*
Siehe Sig! ;)


wie gesagt, ich hab von sowas null plan, aber der eine gitarrist von unserer band meine als ich in mal fragte, was sonne seite kostet, daß die bei 3€ liegen je nach seite!und der verballert viele beim auftritt!!!:D:D:D
 

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Also Basssaiten kosten mindestens doppelt so viel wie Gitarrensaiten, im Durchschnitt kostet der Satz aber fette 40€!!!


Aber egal, wenn du deine Klampfe nicht schon nach 2 Monaten vor Wut gegen die Wand werfen willst, dann solltest du vielleicht noch zwei Monate länger sparen um mit dem Teil wenigstens ein bis zwei Jahre Spaß zu haben. Vielleicht gibt es ja aber auch die Möglichkeit sich erstmal ne gute Gitarre auszuleihen und wenn es dann gut läuft sich eine zu kaufen. Aber 170€ für ne Gitarre sind schon arg wenig. Dazu besteht die aus zu vielen Bauteilen als das da irgendwas durchschnittliche Qualität hätte. Wenn du aber unbedingt spielen willst und keine Kohle hast, dann musst du halt in den sauren Apfel beissen. Aber wenn deine Motivation nur aufgrund der schlechtenb Gitarre schnell nachlässt, dann ist das auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Wie teuer ist eigentlich der Unterricht. Der geht doch sicherlich auch sehr schnell ins Geld. Vielleicht solltest du einfach noch etwas warten bis die Finanzen stimmen.