Hilfe...darf ich mit 16 allein auf wacken??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
FallenOne schrieb:
eben, interessiert eh kein schwein. wenn es nach dem jugendschutzgesetz geht, denn bin ich dieses jahr das erste mal legal da, glaub ich :eek: oder zählt ein besoffener volljähriger bruder irgendwo auf dem gelände im koma als erwachsene begleitperson? :D


Vom Alter her passt das schon. Nur Villes Funktion als Erziehungsbeauftragter muß genauer betrachtet werden. Aus dem Gesetzestext:

Erziehungsbeauftragt kann
jede volljährige Person sein, wenn sie im
Einverständnis mit den Eltern Erziehungsaufgaben
tatsächlich wahrnimmt – sie
muss freilich im Rahmen der übertragenen
Aufgabe Aufsichtspflichten nachkommen
können, also in der Lage sein, die
anvertrauten jungen Menschen zu leiten
und zu lenken.

Wenn deine Eltern Ville also beauftragt haben, besoffen vor dir im Gras zu pennen, dann erfüllt er damit seinen Auftrag als Erziehungsbeauftragter und deine Teilnahme an Wacken ist rechtens. :rolleyes:



ad rem:
2. Jugendliche ab 16 Jahren, die nicht
von Personensorgeberechtigten oder
Erziehungsbeauftragten begleitet sind,
dürfen an öffentlichen Tanzveranstaltungen
bis 24 Uhr teilnehmen.
Die nach Landesrecht zuständige Behörde
kann weitere Ausnahmen genehmigen
(Abs. 3).

Damit bieten sich 3 Möglichkeiten an:

1.) Erziehungsbeauftragten suchen, der von den Eltern schriftlich beauftragt wird, die Blagen zu bändigen.
2.) Auf gut Glück hinfahren (achtet eh keiner drauf, bietet sich aber aus diversen Gründen (Aufsichtspflicht, Versicherungsschutz) nicht an.)
3.) Die zuständige Behörde (wohl das Jugendamt Itzehoe) nach einer Ausnahmegenehmigung fragen.
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
und warum sollte das Jugendamt das genehmigen?
WEnn dann müssten die ne allroundgenehmigung für'S ganze Wacken geben, weil sonst jeder einzeln angeheult käme "Wäää warum hat der ne Genehmigung und ich nicht???"

Nee, also ich hab noch nix mitgekriegt, dass die da irgendwen ins Bett/ vom gelände geschickt haben... und nach Hasue können die auch niemanden schicken über NAcht, das wär für viel n bissl weit :D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
WarriorPrincess schrieb:
WEnn dann müssten die ne allroundgenehmigung für'S ganze Wacken geben, weil sonst jeder einzeln angeheult käme "Wäää warum hat der ne Genehmigung und ich nicht???"

Nee, also ich hab noch nix mitgekriegt, dass die da irgendwen ins Bett/ vom gelände geschickt haben... und nach Hasue können die auch niemanden schicken über NAcht, das wär für viel n bissl weit :D
klar......die Frage is wieviel andere das überhaupt mitkriegen würden :D

ich weiß net, ich halts für übertrieben, sich da Sorgen zu machen. Sind so viele U18. Letztlich war ich die ersten zwei Jahre auch 16/17, hatte zwar Erwachsene dabei, aber keinen Wisch von meinen Eltern, womit das alles nix genützt hätte. Kontrolliert worden bin ich nie oder so (okay, ich werd ja eh nirgends kontrolliert, weil ich anscheinend sooo alt ausschau?!), ich wüssts auch net von anderen, und nachdem die beiden 16 sind müssen sie eigentlich zumindest reingelassen werden, weil bis Mitternacht dürfen sie ja auf alle Fälle rein! sie könnten sich zwar nicht beschweren wenn sie nach Mitternacht jemand aufm Festivalgelände aufgreift und rausschickt (was nicht der Fall sein wird), aber viel mehr kann da eigentlich gar net........schätz ich mal.......
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
grinsekatze666 schrieb:
Ausserdem müssen dich auf dem Festivalgelände immer mindestens zwei (nüchterne!)

:eek: Unmöglich! Die findest Du da nie!



Im Ernst: wenn ich die ganzen Bekloppten sehe, die ihre Kleinkinder im Kinderwagen vor die Boxen karren, kann das mit dem Jugendschutz nicht weit her sein! :rolleyes:
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
klar......die Frage is wieviel andere das überhaupt mitkriegen würden :D

ich weiß net, ich halts für übertrieben, sich da Sorgen zu machen. Sind so viele U18. Letztlich war ich die ersten zwei Jahre auch 16/17, hatte zwar Erwachsene dabei, aber keinen Wisch von meinen Eltern, womit das alles nix genützt hätte. Kontrolliert worden bin ich nie oder so (okay, ich werd ja eh nirgends kontrolliert, weil ich anscheinend sooo alt ausschau?!), ich wüssts auch net von anderen, und nachdem die beiden 16 sind müssen sie eigentlich zumindest reingelassen werden, weil bis Mitternacht dürfen sie ja auf alle Fälle rein! sie könnten sich zwar nicht beschweren wenn sie nach Mitternacht jemand aufm Festivalgelände aufgreift und rausschickt (was nicht der Fall sein wird), aber viel mehr kann da eigentlich gar net........schätz ich mal.......
Stimmt wohl...
Vielleicht sollte ich dann dieses Wacken immer meinen Perso dabeihaben, nachdem ich meinen aufm Ragnarök dreimal vorzeigen musste, bzw das eine MAl losgeschickt wurde, weil'S mir keiner glaubte... :rolleyes: