Hier kommen die nächsten Bands für das W:O:A 2023!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.982
5.639
118
Niedersachsen
Na, da hab' ich ja was losgetreten....
Jetzt auch noch D-beat und Crust. 😁
In Schriftform ist mir das zu kompliziert.
Auf irgendeinem Festival male ich ein schickes Baumdiagramm mit Bands, Stilen, alles in chronologischer Form.
Mit Audiobeispielen.
Mit ordentlich Bier in der Mittagshitze.🍻

Höhö, dann weißt du ja, was du auf dem HOA zu tun hast. Ich werde dich dran erinnern. :ugly:
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Na, da hab' ich ja was losgetreten....
Jetzt auch noch D-beat und Crust. 😁
In Schriftform ist mir das zu kompliziert.
Auf irgendeinem Festival male ich ein schickes Baumdiagramm mit Bands, Stilen, alles in chronologischer Form.
Mit Audiobeispielen.
Mit ordentlich Bier in der Mittagshitze.🍻

Schade, dass Party.San bei euch '23 nicht klappt, wenn ich mich richtig erinnere? Wo kann ich den Tedtalk sonst noch buchen:confused::ugly:
 

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.987
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Und den Metal-Riffing Punkt halte ich tatsächlich für ziemlich unsinnig, weil halt nirgendwo festgelegt wurde, was ein Metal-Riffing sein soll und was nicht. Und wenn denen der Punkt ernst wäre, wären Rammstein, Jinjer, PWD, Slipknot und viele andere Bands hakt drinnen.

Ich muss das hier nochmal aufgreifen. Im DFF poste ich ja überhaupt nicht. Ich bin irgendwie enttäuscht, dass bei der aktuellen Diskussion dort aus meiner Sicht das Thema auch nicht wirklich voran gebracht werden konnte. Besonders, weil dort noch mehr Musiker*innen, Enthusiast*innen und Überzeugungstäter*innen posten.
Auf den Punkt der Musiktheorie, bzw. auf das "Was ist ein Metal-Riff?" ist ja kaum jemand eingegangen. GordonOverkill hat es noch irgendwie versucht, aber auch wenn er eine Reihe von Kriterien aufzählen konnte, so wirklich präzisieren konnte er sie nicht. Zumal immer wenn doch Versuche aufkamen ein Metal-Riff oder Song anhand von Merkmalen zu definieren kam man schnell zu dem Schluss, dass danach entweder aktuell inkludierte Bands exkludiert werden müssten und vice versa.
Inwieweit Bands, die am Rand von Metal kratzen evtl. einfach besser musikalisch wie von der Attitüde in eine andere Subkultur passen kam ja auch kaum zu Sprache.
Was ich für mich mitnehmen konnte - was Metal ist, ist sehr subjektiv. Und es ist ganz stark Abgrenzung zu Bands/Musik, mit der man von anderen, wenn die Metal erwähnen nicht assoziierten werden möchte. Es ist Bewahrung von seiner eigenen Sozialisation und Definition und ganz klares Othering für alles, was da GEFÜHLT nicht reinpasst.
Mal schauen, ob der Thread sich noch irgendwie zu mehr Erkenntnis hin entwickelt. Ich bezweifel es.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich muss das hier nochmal aufgreifen. Im DFF poste ich ja überhaupt nicht. Ich bin irgendwie enttäuscht, dass bei der aktuellen Diskussion dort aus meiner Sicht das Thema auch nicht wirklich voran gebracht werden konnte. Besonders, weil dort noch mehr Musiker*innen, Enthusiast*innen und Überzeugungstäter*innen posten.
Auf den Punkt der Musiktheorie, bzw. auf das "Was ist ein Metal-Riff?" ist ja kaum jemand eingegangen. GordonOverkill hat es noch irgendwie versucht, aber auch wenn er eine Reihe von Kriterien aufzählen konnte, so wirklich präzisieren konnte er sie nicht. Zumal immer wenn doch Versuche aufkamen ein Metal-Riff oder Song anhand von Merkmalen zu definieren kam man schnell zu dem Schluss, dass danach entweder aktuell inkludierte Bands exkludiert werden müssten und vice versa.
Inwieweit Bands, die am Rand von Metal kratzen evtl. einfach besser musikalisch wie von der Attitüde in eine andere Subkultur passen kam ja auch kaum zu Sprache.
Was ich für mich mitnehmen konnte - was Metal ist, ist sehr subjektiv. Und es ist ganz stark Abgrenzung zu Bands/Musik, mit der man von anderen, wenn die Metal erwähnen nicht assoziierten werden möchte. Es ist Bewahrung von seiner eigenen Sozialisation und Definition und ganz klares Othering für alles, was da GEFÜHLT nicht reinpasst.
Mal schauen, ob der Thread sich noch irgendwie zu mehr Erkenntnis hin entwickelt. Ich bezweifel es.
Es freut mich schon mal, dass du das Ding mitliest und nicht so stumpf einseitig siehst!

Aber ja, das war mein anfänglicher Punkt: Dieses ganze Metal Riffing ist meist relativ viel BlaBla, der sich bei näherer Überprüfung nicht groß hält und eigentlich auch keiner erklären kann. Es gibt eine Hand voll Riffs die sehr typisch nach dem klingen, was man unter (Heavy)Metal kennt, aber dann gibt es einen Haufen anderer Riffs von ebenso typischen Metal Bands.

Zu dem Thread:
Ein paar Dinge will ich noch sagen. Mal gucken was noch kommt! :D
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Es freut mich schon mal, dass du das Ding mitliest und nicht so stumpf einseitig siehst!

Aber ja, das war mein anfänglicher Punkt: Dieses ganze Metal Riffing ist meist relativ viel BlaBla, der sich bei näherer Überprüfung nicht groß hält und eigentlich auch keiner erklären kann. Es gibt eine Hand voll Riffs die sehr typisch nach dem klingen, was man unter (Heavy)Metal kennt, aber dann gibt es einen Haufen anderer Riffs von ebenso typischen Metal Bands.

Zu dem Thread:
Ein paar Dinge will ich noch sagen. Mal gucken was noch kommt! :D

Ich finde die ganze Metal / Non-Metal Diskussion ja auch ungemein spannend! :)
Wahrscheinlich auch, weil ich selbst ja aus so vielen Subkulturen Musik höre und mich in diesen bewege / bewegt habe. Und trotz meines diversen Geschmacks total auf genaue Schubladen stehe und die Frage ob nebeneinanderlaufende Subkulturen eine mehr oder minder klar definierbare Grenze haben, sich einfach wirr vermischen oder vielleicht zwei sich treffende Flüsse einen neuen, dritten erschaffen. Und ob man das Ganze jetzt auf musikalischer Ebene klar abgrenzern kann.

Denke auf Musiktheoretischer Ebene kommt da wirklich nichts mehr. Zumindest nicht in dem DFF Thread.
 

sejafr

Member
15 Nov. 2022
55
69
18
Schleswig-Holstein
Na, da hab' ich ja was losgetreten....
Jetzt auch noch D-beat und Crust. 😁
In Schriftform ist mir das zu kompliziert.
Auf irgendeinem Festival male ich ein schickes Baumdiagramm mit Bands, Stilen, alles in chronologischer Form.
Mit Audiobeispielen.
Mit ordentlich Bier in der Mittagshitze.🍻
Sowas hier?
Und das ist nichtmal vollständig. Anstatt wie hier tausende einzelne Striche zwischen den Subgenres zu ziehen, kannst du auch einfach die Malerrolle nehmen und durch einen großen Balken alles mit allem verbinden.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.222
35.440
170
Sowas hier?
Und das ist nichtmal vollständig. Anstatt wie hier tausende einzelne Striche zwischen den Subgenres zu ziehen, kannst du auch einfach die Malerrolle nehmen und durch einen großen Balken alles mit allem verbinden.
Da nicht einmal zwischen klassischem Doom, Epic Doom, Atmospheric Doom, Death Doom und Funeral Doom unterschieden wird, kann das ja schon gar nix taugen. :o