Herr der Ringe die Dritte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Akasha

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
280
0
61
41
bei Bonn
Website besuchen
Also, wenn man die Bücher net gelesen hat, dann waren die Filme doch toll, schliesslich hat man keine Vergleichsmöglichkeiten - dumm, dass ich die Bücher gelesen habe... ;)
nee, mal im Ernst: Nach dem 2. teil haben mein Schatzi und ich doch wirklich damit gerechnet, dass der 3. Teil damit endet, dass Elrond - oder eher Mr. Smith - in Bruchtal aufwacht und merkt, dass das alles garnicht passiert ist, weil er die ganze Zeit über in der Matrix war.... der liebe Herr Jackson hat sich doch ein bisschen zuuuu viel kreative Freiheit genommen... Neineinei, man kann doch zB nicht die ganze Szene am Orthanc in 1 Min. fassen... Neineinei.... Und Gimli war nurnoch ne Witzfigur und Legolas voll der Proll... und der Faramir n Idiot und und und.... :(
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Original geschrieben von Odin
Was mich sehr gestört hat, war
erstens: Gimli und Legolas haben auf dem Pfad der Toten nichts zu suchen, der einzige der da lang darf ist ja wohl der König, und nicht irgendwelche Elben und Zwerge...

[Buchzitat]

"Aber wir müssen hinein, und darum müssen es die Pferde auch", sagte Aragorn. "Denn wenn wir je durch diese Finsternis hindurchfinden, dann liegen noch viele Meilen vor uns, und jede Stunde, die wir verlieren, bringt Sauron dem Triumph näher. Mir nach!"
Damit schritt er voran, und so gebieterisch war sein Wille in dieser Stunde, dass alle Dúnedain und auch ihre Pferde ihm folgten. Die Pferde der Waldläufer waren ihren Reitern so treu ergeben, dass sie sogar die Furcht vor diesem Tor zu überwinden bereit waren, solange die Reiter festen Schritts neben ihnen hergingen. Nur Arod, das Pferd aus Rohan, scheute zurück und blieb stehen, zitternd und schwitzend vor Angst, dass es zum Erbarmen war. Da legte ihm Legolas die Hände über die Augen und sang ihm Worte vor, die leise durch die Düsternis klangen, bis es sich führen ließ und mit Legolas hineinging. Und ganz allein draußen stand nur noch Gimli der Zwerg.
Die Knie zitterten ihm, und er war wütend auf sich selbst. "Das ist doch unerhört!" sagte er sich. "Ein Elb geht unter die Erde, und ein Zwerg wagt es nicht!" Und mit diesem Gedanken stürzte er sich hinein. Aber ihm war, als müsste er die Füße wie Bleiklumpen über die Schwelle schleppen, und sogleich war er wie mit Blindheit geschlagen, er, Gimli Glóinssohn, der doch schon furchtlos durch viele tiefe Stollen der unterirdischen Welt gegangen war.

[/Buchzitat]
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Also, Meiner ganz bescheidenen Meinung nach is der Film eigentlich schon recht geil, auch wenner sich teilweise etwas zieht. Naja, Fehler gibbet natürlich reichlich, obwohl ich die Abweichungen vonner Handlung im 2. Teil schlimmer fand.
Ende is etwas arg kitschig is Szene gesetzt, obwohl man fairerweise sagen muss, das es relativ eng am Buch is (Zitat: "Und alles wurde wieder gut und richtig" *würg* für den Satz könnt ich Tolkien hassen).

Schlussendlich isses nunmal ein Film, und der filmischen Darstellung sind Grenzen gesetzt, da muss man Kompromisse eingehen.

Unterm Strich isses aber ganz gut gelungen, wenn ihr mich fragt
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael


und wieder qmono es geht nicht um die rettung des auenlandes in dem buch....des geht um hobbits!!!!!!!

Man wird ja wohl noch nörgeln dürfen wenn man was doof findet...
:D

Und ich finde es geht um die Rettung des Auenlandes, das ist das Ziel der Hobbits. Ihr kleines Yorkshire vor der bösen Welt beschützen - das kann man selbstverständlich anders sehen.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von viking4771

meiner meinung nach sollte man halt bissel unterscheiden zwischen film und buch. ich denke es ist keine leichte aufgabe für PJ gewesen, dieses mammutprojekt umzusetzen. und wenn man die SEE dvds anguckt und sieht, was da alles dahintersteckt und mit welcher liebe und detailgenauigkeit alles realisiert wurde, und auch die kommentare von PJ und dem team hört, bekommt man denke ich ein ganz anderes bild.


Glaub mir, ich bewundere den Mut von Jackson, finde den Film visuell perfekt - ich find nur das es ein ödes Actionspektakel geworden ist.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Man wird ja wohl noch nörgeln dürfen wenn man was doof findet...
:D

Und ich finde es geht um die Rettung des Auenlandes, das ist das Ziel der Hobbits. Ihr kleines Yorkshire vor der bösen Welt beschützen - das kann man selbstverständlich anders sehen.

Primär steht doch die Vernichtung des Rings im Vordergrund. Weil ohne die Vernichtung des Ringes könnte man das Auenland auch vergessen! Nur mal so bemerkt...

es ist schade, das die Episode Auenland nicht im Film zu sehen war, aber man kann einfach nicht alles "wortwörtlich" bzw. "buchgenau" in einen Film umsetzen. Ich hoffe jetzt einfach auf die Extended Version *sabber*

Beim zweiten Teil sind da also in der Extended Version diverse "Abweichungen" vom Buch auch sinniger geworden als sie mir erst im Film erschienen. Bzw. hab mich da über ein paar Sachen derbe aufgeregt... für mich ist der zweite Teil der schwächste der Trilogie.
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Original geschrieben von monochrom
Glaub mir, ich bewundere den Mut von Jackson, finde den Film visuell perfekt - ich find nur das es ein ödes Actionspektakel geworden ist.

naja, actionspektakel, schon ja. aber wie würdest du denn die "action", die ja im buch ebenso vorhanden ist, visuell umsetzen?
und sicher muss man wohl auch den aspekt der massenkompatibilität (??äh hoff das is richtig geschrieben *G*) sehen. ich mein new line will ja sicher auch keine verluste einfahren mit dem film... *grübel*
wäre das ganze nur ein film für tolkien-fans, die sowieso alle eingeweiht sind und einen 1:1 umsetzung vom buch wollen, dann würds sicher auch anders aussehen.

ist meine meinung, ich kenn mich natürlich im filmgeschäft wenig bis gar nicht aus, aber was man halt so mitkriegt...???
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Varnamys
Primär steht doch die Vernichtung des Rings im Vordergrund. Weil ohne die Vernichtung des Ringes könnte man das Auenland auch vergessen! Nur mal so bemerkt...



Hmm, ja klar muss der Ring putt - aber die Motivation der Hobbits ist nicht eine abstrakte Weltrettung sondern die Rettung ihres kleinen Mikrokosmos. Für mich war der Krieg im Auenland immer der eigentliche Kampf um den es ging - ich lese das Buch aber auch aus der Sicht der Hobbits. Der Ring ist schon im Feuer, aber das Böse wartet zu Hause schon wieder...

Naja, ungefähr so.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
...- ich lese das Buch aber auch aus der Sicht der Hobbits. Der Ring ist schon im Feuer, aber das Böse wartet zu Hause schon wieder...

Naja, ungefähr so.

!Bedenke aber, das sie dies zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wussten! Also, das daheim im Auenland Saruman alles verwüstet hat... schließlich sind sie ja auch noch ne kleine Weile unterwegs bis sie wieder daheim eintreffen...

Korrigiere mich wenn ich irre, hab das Buch zuletzt 2001 vorm Start des Ersten Kinoteils gelesen.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von viking4771
naja, actionspektakel, schon ja. aber wie würdest du denn die "action", die ja im buch ebenso vorhanden ist, visuell umsetzen?
und sicher muss man wohl auch den aspekt der massenkompatibilität (??äh hoff das is richtig geschrieben *G*) sehen. ich mein new line will ja sicher auch keine verluste einfahren mit dem film... *grübel*
wäre das ganze nur ein film für tolkien-fans, die sowieso alle eingeweiht sind und einen 1:1 umsetzung vom buch wollen, dann würds sicher auch anders aussehen.

ist meine meinung, ich kenn mich natürlich im filmgeschäft wenig bis gar nicht aus, aber was man halt so mitkriegt...???

Hmm, mir sind auch die Zwänge und der Druck klar - ich kenn mich ein wenig in dem Geschäft aus, aber wirklich nur wenig. Ich find ja die Action bis auf ein paar Albernheiten (surfende Elben und so) auch sehr gut - ich finde nur das das Verhältnis von Action zu Story bei der langen Filmdauer nicht stimmt.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Varnamys
!Bedenke aber, das sie dies zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wussten! Also, das daheim im Auenland Saruman alles verwüstet hat... schließlich sind sie ja auch noch ne kleine Weile unterwegs bis sie wieder daheim eintreffen...

Korrigiere mich wenn ich irre, hab das Buch zuletzt 2001 vorm Start des Ersten Kinoteils gelesen.

Du hast natürlich recht ;) , aber das finde ich jetzt garnicht so wichtig. Wichtig finde ich das nach all dem großen Rumpelpumpel die kleine Welt gerettet wird.