So entscheidend das Line Up für mich auch ist - das Party.San wäre nicht mein Lieblingsfestival, wenn es auf einmal gewisse Dinge anders machen würde. Gesamtpaket muss stimmen.
Genau das! Da sind Festivals auch einfach was anderes, als Konzerte.
Habe auch lediglich eine Gegenthese aufgestellt
Bei Wacken mag die Wichtigkeit des Campingplatzes, der Location und des Drumherums höher sein als bei anderen Festivals. Und von der Kategorie "Wacken" gibt es halt nicht sonderlich viele. Die Bands spielen aber auch da eine entscheidene Rolle. Und sei es nur "ich finde immer 20-40 Bands, die ich mir anschaue und dann zufrieden heimgehe"
Beim Hellfest kann ich es nicht sagen, aber bei einem Graspop geht es zu 95-99% um die Bands. Tausch die Banner auf der Hauptbühne aus und es spielt keine Rolle, ob das Ding nun Graspop Metal Meeting/Belgisches Hellfest/Teures Essen in Dessel oder wie auch immer heißt.
Für die meisten mag das sicherlich stimmen. Für mich sind die Bands beim Wacken schon fast nicht mehr so relevant. Das liegt nicht daran, dass mir die Musik egal ist, sondern dass ich dank exzellenter Crëw, Rahmenbedingungen, etc. trotzdem ein super Festival haben würde.
Bestes Beispiel ist das Metal Hammer Paradise in ein paar Wochen. Da spielt Solstafir als einzige Band, die mich wirklich interessiert. Und selbst wenn die nicht spielen würden, wäre ich dabei. Einfach weil die Party da so großartig ist.
Beim Graspop stimme ich dir voll zu: Das Ding ist hauptsächlich für die Bands da. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso mich das bisher so wenig gereizt hat.
Aber es gibt da sowieso völlig verschiedene Typen was Festivals betrifft! Es gibt so Bandgucker wie Demon, es gibt Partyleute, etc.
Jeder hat da seine eigene Art wie er an ein Festival ran geht und in den meisten Fällen, wissen die Leute auch, wofür sie ihr Geld ausgeben wollen.
Aber ist das wirklich so? Jemand der zu Mötley/Leppard geht, geht wohl eher nicht zu Snakebite oder Night Laser, wer zu Metallica geht eher weniger zu Traitor oder Ctisix, wer zu KISS geht eher weniger zu Nestor usw.
Die underground und die hard Fans wie ich nehme aber alles mit.
Das Video gucke ich mir nachher an.
Natürlich ist das so.
Wenn ein Underground-DieHard-Fan wie du, nicht so viel Kohle zur Verfügung hat wie du, muss der dementsprechend Abstriche machen und kann nicht alles mitnehmen. Das sollte doch klar sein.
Iss halt ne Rechnung. Bezahl ich lieber 20€ mehr oder bin ich lieber 3 Stunden früher da.
Ich glaube die Rechnung ist relativ einfach. Die meisten arbeiten zu Festbeträgen. Dementsprechend ist es sehr viel leichter irgendwo Zeit über zu haben, als extra Geld zu generieren.
Mal davon ab, muss man auch mit FOS-Ticket noch früh genug da sein, wenn man wirklich weit nach vorne will. Da ist also der vermeintliche Benefit auch direkt weg.