Hab's mittlerweile auch wieder nach Hause geschafft
Auch von mir ein Dank an Quark dass es am letzten Tag doch noch mit dem Treffen geklappt hat!
Ja, einigen Flops muss ich mich anschließen:
- Die Anzahl der Leute war echt eine Katastrophe. Bin zwar einiges gewohnt, z.b. bei Wacken-Headlinern, aber hier sah man schon gegen 16:00 kein Land mehr. Normalerweise bring ich es auch fertig mich durch eine Masse "hindurchzuschlängelen", aber selbst das war nicht möglich, unter anderem auch wegen der ganzen Campingstühle vor den Bühnen.
2014 und 2015 konnte ich noch in den 5min Pause zwischen 2 Bands locker aufs Klo, was trinken und wieder zurück, sogar zwischen Mainstages und Altar/Temple pendelen war möglich. Das konnte ich dieses Jahr komplett vergessen
hab 4 Bands deswegen ausfallen lassen müssen...
- Warteschlangen, Warteschlange, Warteschlangen... (hail Cartman
) egal ob Eingang, Bier, Essen, Toilette, Merch, Cashless, Geldautomat, Dusche (ok da war ich nicht, hab nur die Schlange gesehen)... unter 30-45min ging da NIX.
- Stühle; an und für sich hab ich nichts dagegen wenn man die mitnimmt um sich von weiter hinten in Ruhe ne Band anzukucken. Aber bitte nicht in den vorderen Reihen und VOR ALLEM nicht im Moshpit!!
Da warn so'n paar Vögel die dachten da wär in der Wall of Death ganz lustig, es dann aber nicht rechtzeitig weg geschafft haben und dann 50 Mann über den Kack-Stuhl gefallen sind... Will nicht wissen wem da was passiert ist.
Andere Anmerkungen:
- Vor dem Festival herrschte anscheinend auch Flut- und Schlammalarm. Davon war nix zu sehen. Entweder hat die Orga da extrem gut reagiert
oder die News waren übertrieben.
- Es wurden verschärfte Security-Maßnahmen angekündigt. Hab ich nichts von mitbekommen (vielleich besser so, sonst hätte man ja noch länger anstehen müssen).
Am Line-Up gab's nichts auszusetzen. Geil wie eh und je
Ein paar Highlights: Havok, Vader, Hatebreed, Rammstein, Entombed AD, Asphyx, Moonsorrow, Napalm Death, Municipal Waste, Slayer, Amon Amarth, Heaven Shall Burn, Deicide
Flops:
Volbeat (musste ich mir beim Warten auf Rammstein antun, boah
)
Dropkick Murphys (idem: Musik, wer's mag, aber was hat das auf nem Metal-Festval zu suchen?)
Abbath (viiiiieeel zu laut, konnte keinen Song erkennen)
Agoraphobic Nosebleed (selten so'n Mist gehört...)
Brodequin (synthetischer 2-Finger-Drummer, loool)
Gojira (nicht wirklich schlecht, aber irgendwie mehr erwartet)
Megadeth (wie schon in Wacken '14, klang irgendwie als wär die Luft raus)
Wenn's mit den Anzahl von Leuten so weitergeht fahr ich nächstes Jahr nicht mehr; hat mir echt den Rest gegeben. Vielleicht wieder Graspop mit 5-6 Bands weniger. Wär auch westentlich näher, das gesparte Maut- und Benzingeld würde dann allerdings in die dortigen Essenspreise fließen.