Hellfest 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MMetal

W:O:A Metalhead
Was zum...
Oh my...
Ach du...
What the...
Waaaa!!!! Was ist das denn??! Was für ein endgeiles Line-Up!!
Wenn's nicht so weit weg wäre und die RO nicht wieder alles versaut wäre mein Ticket schon längst bei mir zu Hause! :(

Bin echt mal gespannt ob irgendein Festival dieses Line-Up noch toppen kann... Ich hab jeden Tag um die 10 Bands die ich unbedingt sehen MUSS!!!

aufm Graspop schon :o
Naja, auch nicht unbedingt: in den letzten 2 Jahren
Slayer vs. Cannibal Corpse
Behemoth vs. Gojira
Hatebreed vs. Children Of Bodom
Soulfly vs. Kreator
Testament vs. King Diamond
Aber ok, weniger als aufm Hellfest sind's allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Wir werden wohl hinfahren. Von mir aus sinds ca. 900 km und wir kennen noch jemanden, der da ein Ferienhaus hat. Praktisch :cool:.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Auch wenn das Graspop noch nicht mal ne Band bestätigt hat, kommt es mir momentan so vor:

mzu9.png


:D
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Das ist jetzt mal wirklich ein Killer-Line-Up. Und es sind nicht Bands vorhanden, die an jeder Straßenecke rumnudeln à la IN EXTREMO, KORPIKLAANI, SUBWAY TO SALLY, etc.

Jedoch macht mir Folgendes Sorgen:

1. Line-Up:
Da ja 2-3 Bands parallel spielen, dürfte es vor allem bei dieser hohen Qualität an Musik zu recht derben Überschneidungen kommen.

2. Anreise per Auto:
Vom schönen München aus sind es knapp 1.300 km bis nach Clisson. Das wäre eine reine Fahrzeit von ca. 12 h. Mit Pausen kommt man da gut und gerne auf 14 bis 15 h - für eine Richtung! Dazu kommt noch die Maut, wobei man in Frankreich auch mautfrei fahren kann, man jedoch dann durch die französische Prärie fahren müsste. Das kostet nochmals ein paar Stunden Anreisezeit. Zu guter Letzt kommt noch der Sprit dazu. Zwar kann man in Frankreich günstiger als hier bei uns tanken, jedoch kommt man, wenn man nicht genügend Leute dabei hat, also min. 4 Mann, auch auf eine kleinen, netten Betrag. Und eine Panne will ich auch nicht unbedingt im Ausland haben.

3. Anreise per Flugzeug:
Anreisezeit wäre 4 bis 5 h mit einem Umkostenbeitrag von ca. 270 € für Hin- und Rückflug. Dazu kommen noch die paar Übernachtungen in einem kleinen Hotel oder einer Jugendherberge. Campen würde hier für mich auf keinen Fall in Frage kommen, da ich sicherlich nicht Zelt, Pavillon, Stühle, Tisch, Grill, Schlafutensilien, etc. mitschleppen werden. Außerdem versuch' mal das ganze Zeug in einen Flieger zu bekommen. Und ohne Pavillon betrete ich sowieso keinen Campingplatz. ;)

Also egal wie man's macht - es wird so oder so teuer. Eine Anreise mit'm Flieger ist sicherlich teuerer, da man sich nur eine Unterkunft suchen muss. Dafür wäre der Stressfaktor auf niedrigen Level. Mit'm Auto würde man zwar günstiger wegkommen, jedoch wäre das Stresslevel aus meiner Sicht ziemlich hoch und innerhalb weniger Tage 2 x 15 h unterwegs sein, wäre auch nicht mein Ding.


Aber wie hier schon geschrieben wurde: Running Order abwarten!!!


Sollte es für jemanden persönlich nur wenige oder verschmerzbare Überschneidungen geben und die Bands sagen einem allgemein zu, dann wäre alles andere als eine Teilnahme am HELLFEST 2014 ein Fauxpas (sofern man Urlaub bekommt, kein Todesfall eintritt oder man krank wird).
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.976
1.467
118
Hier zum Vergleich mal die RO vom letzten Jahr:
http://www.hellfest.fr/images/docs/ro.pdf
Generell spielen immer 3 Bands gleichzeitig und die 6 Bühnen wechseln sich dabei ab, 3 hier, 3 da. Außer vielleicht wenn der Headliner ne längere Spielzeit hat.

tja, wenn man sich dann vor Augen führt, dass man von dem geilen Line-Up mal eben so gut wie alle namhafteren Bands, die abseits der beiden Main Stages spielen, streichen kann weil sie gleichzeitig mit den großen Bands spielen, wirkt das Line-Up gleich um einiges unattraktiver. Was nutzen einem Carcass, DTA und Opeth in einem Line-Up, wenn sie gegen die Headliner spielen? Auf Wacken spielen solche Bands wenigstens auf den Main Stages.
 

MMetal

W:O:A Metalhead
1. Line-Up:
Da ja 2-3 Bands parallel spielen, dürfte es vor allem bei dieser hohen Qualität an Musik zu recht derben Überschneidungen kommen.

Wie gesagt, siehe zum Beispiel hier letztes Jahr
http://www.hellfest.fr/images/docs/ro.pdf
Trotzdem, ich hab mich mal hingesetzt und versucht mir eine RO anhand der letzten zu erstellen (Zeiten und Reihenfolge vergleichen).
Und, kaum fassbar: ich hätte bisher keine einzige Überschneidung! Na wenn das keine Motivation ist!
Ich warte noch das Line-Up vom Graspop ab. Wenn die nichts vergleichbares auffahren, bin ich das erste Mal aufm Hellfest mit dabei!
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.976
1.467
118
2. Anreise per Auto:
Vom schönen München aus sind es knapp 1.300 km bis nach Clisson. Das wäre eine reine Fahrzeit von ca. 12 h. Mit Pausen kommt man da gut und gerne auf 14 bis 15 h - für eine Richtung! Dazu kommt noch die Maut, wobei man in Frankreich auch mautfrei fahren kann, man jedoch dann durch die französische Prärie fahren müsste. Das kostet nochmals ein paar Stunden Anreisezeit. Zu guter Letzt kommt noch der Sprit dazu. Zwar kann man in Frankreich günstiger als hier bei uns tanken, jedoch kommt man, wenn man nicht genügend Leute dabei hat, also min. 4 Mann, auch auf eine kleinen, netten Betrag. Und eine Panne will ich auch nicht unbedingt im Ausland haben.

3. Anreise per Flugzeug:
Anreisezeit wäre 4 bis 5 h mit einem Umkostenbeitrag von ca. 270 € für Hin- und Rückflug. Dazu kommen noch die paar Übernachtungen in einem kleinen Hotel oder einer Jugendherberge. Campen würde hier für mich auf keinen Fall in Frage kommen, da ich sicherlich nicht Zelt, Pavillon, Stühle, Tisch, Grill, Schlafutensilien, etc. mitschleppen werden. Außerdem versuch' mal das ganze Zeug in einen Flieger zu bekommen. Und ohne Pavillon betrete ich sowieso keinen Campingplatz. ;)

Es gibt bestimmt auch noch den ein oder anderen Veranstalter, der Festivaltouren mit dem Bus zum Hellfest anbietet. Bock Tours hatten das im Angebot und es wäre eine der günstigeren Anreismöglichkeiten gewesen. BT gibt es bekannterweise nicht mehr, aber die waren da sicher nicht die einzigen, die von Deutschland aus gefahren sind.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Wie gesagt, siehe zum Beispiel hier letztes Jahr
http://www.hellfest.fr/images/docs/ro.pdf
Trotzdem, ich hab mich mal hingesetzt und versucht mir eine RO anhand der letzten zu erstellen (Zeiten und Reihenfolge vergleichen).
Und, kaum fassbar: ich hätte bisher keine einzige Überschneidung! Na wenn das keine Motivation ist!
Ich warte noch das Line-Up vom Graspop ab. Wenn die nichts vergleichbares auffahren, bin ich das erste Mal aufm Hellfest mit dabei!

Das stimmt, durch das, dass die Bühnen jeweils eine bestimmte Richtung bespielen, hält sich das in Grenzen, sofern man beispielsweise nicht Opeth, Alter Bridge und Flogging Molly sehen möchte.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Es gibt bestimmt auch noch den ein oder anderen Veranstalter, der Festivaltouren mit dem Bus zum Hellfest anbietet. Bock Tours hatten das im Angebot und es wäre eine der günstigeren Anreismöglichkeiten gewesen. BT gibt es bekannterweise nicht mehr, aber die waren da sicher nicht die einzigen, die von Deutschland aus gefahren sind.
Hier muss ich sagen, dass ich ein Anreise mit dem Bus noch viel schlimmer find' als die mit dem Auto. Zwar kommt man mit'm Bus günstiger weg, jedoch dauert es noch länger und man ist überhaupt nicht flexibel.
 

MMetal

W:O:A Metalhead
Hier muss ich sagen, dass ich ein Anreise mit dem Bus noch viel schlimmer find' als die mit dem Auto. Zwar kommt man mit'm Bus günstiger weg, jedoch dauert es noch länger und man ist überhaupt nicht flexibel.

Und wie wärs mit Zug? Bis jetzt werde ich es wohl so einplanen.
In Frankreich mit dem TGV dauerts auch "nur" 7 Stunden bis nach Nantes, dann umsteigen auf kleinere Züge bis nach Clisson. Müsste machbar sein, aber ich kuck's mir später noch genauer an.