Wackentom
W:O:A Metalmaster
Wie ich schon erwähnt habe. Für mich ist es kein Problem, auf Big Names zu verzichten. Ihr dreht die Diskussion in die Richtung, in die ich gar nicht gehen will: Ich will nicht größere Namen für diesen Preis, ich will das Lineup von 2014 zu nem angemessenen Preis, und der kann mMn nur mindestens 30 Euro günstiger sein. Das, oder eine echte Erklärung, wie genau dieser Preisanstieg zustande kam, die mich auch überzeugen kann.
genau das ist die Sache, der persönliche Geschmack hat mit dieser Diskussion aber nur sehr unterschwellig zu tun. Mal so ein krasses Gedankenbeispiel: Da kommt ein Festival mit 100k Besuchern, mit ca. 60 Bands und 30 davon gehören zu deinen persönlichen Lieblingsfbands, weshalb du das Lineup natürlich wie nichts Anderes abfeierst. Die Tickets kosten 300€ aber keine der dort auftretenden Bands kommt über die Größe von sagen wir mal In Extremo hinaus und 50 von den Bands sind als relativ unbekannt einzustufen. Das Festival verkaut sich aber aus geschickten marketingtechnischen Gründen aus. Auch wenn du das Lineup aufgrund des eigenen Geschmacks hochlobst und auch ne Karte hast, würdest du dich dann nicht trotzdem fragen, wofür genau jetzt die 300 Euro aufgehen? Man schimpft doch auch esöfteren auf die Apple-Jünger
Kann man gerne bedenken, hat aber auch mit der Diskussion nichts zu tun. Das was du nennst ist nur ein Grund, warum Wacken ein geiles Festival ist, geht aber kein Stück auf die Kritik ein, die ich ausgeteilt habe (man kann übrigens eine Sache mögen und trotzdem in Teilen kritisieren, um es möglicherweise durch die Kritik noch besser zu gestalten). Deine Argumentation erinnert mich jetzt irgendwie an die Reaktion der Bayern-Fans auf den Fall Hoeness
Wieso denken alle immer das der Ticketpreis ausschliesslich für Bands, sprich Lineup, verwendet wird ???
irgendwo wurde vor 2 Jahren gemunkelt, das allein die wiesen zu mieten aufeinmal um einiges gestiegen ist, es ist nunmal keine "eventfläche" sondern Ackerland, wenn der Bauer Seine Ernte teils "unreif" einfahren muss damit dort aufgebaut werden kann, dann lässt der sich das natürlich auch gut bezahlen.
auch Sani wird nicht mehr die gleichen Preise für die Mietcontainer haben wie vor meinetwegen 5 Jahren.
Wenn dann für Rammstein mal eben 30 !!! LKW´s mehr Bühnenmaterial rangekarrt werden müssen, dann gibts das auch nicht als Geschenk von StageCo.
Die Drainage wurde wohl auh weiter ausgebaut bzw "verbessert"
Dann kommt erschwerend hinzu das auch nicht alle Bands immer zu den Jahren verfügbar sind wo man sie gerne hätte. Bei Rammstein beliefen sich die Verhandlungen wohl auf 4 Jahre wurde gesagt.
und zu dem Beispiel mit 30 bands für 300€ aber keine grösser als in Extremo,da spielt doch dann wieder der "eigene" geschmack rein, den du doch in der Diskussion nicht haben wolltest?
Denn genau das ist es doch, was ich sagte, ich habe lieber etliche kleine Bands als ein oder 2 "grosse" denn das "gross" ist relativ.
Die Konkurrenzsituation und somit erschwerte Verhandlungsbasis hat Chu ja schon ausgiebig erklärt.
Und wenn du sagst, das Wacken sich aufgrund einer guten "Marketingstrategie" ausverkauft...äähm moment, willst du damit sagen das der GROSSTEIL dort quasi aus Werbetechnischen Gründen ist und nicht wegen der Musik ???
Sicherlich gibt es etliche Tourist in Wacken aufgrund der blöden TV-Berichterstattungen, die machen aber laaange nicht den Grossteil aus.
Der Grossteil der ticketkäufer sind doch noch "Stammkunden" die halt vom Wacken überzeugt sind und in fast jedem Line-up ihre lieblinge und tolle Bands wiederfinden.