Heiligabend 2014 – unser großes Finale

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Wie ich schon erwähnt habe. Für mich ist es kein Problem, auf Big Names zu verzichten. Ihr dreht die Diskussion in die Richtung, in die ich gar nicht gehen will: Ich will nicht größere Namen für diesen Preis, ich will das Lineup von 2014 zu nem angemessenen Preis, und der kann mMn nur mindestens 30 Euro günstiger sein. Das, oder eine echte Erklärung, wie genau dieser Preisanstieg zustande kam, die mich auch überzeugen kann.

genau das ist die Sache, der persönliche Geschmack hat mit dieser Diskussion aber nur sehr unterschwellig zu tun. Mal so ein krasses Gedankenbeispiel: Da kommt ein Festival mit 100k Besuchern, mit ca. 60 Bands und 30 davon gehören zu deinen persönlichen Lieblingsfbands, weshalb du das Lineup natürlich wie nichts Anderes abfeierst. Die Tickets kosten 300€ aber keine der dort auftretenden Bands kommt über die Größe von sagen wir mal In Extremo hinaus und 50 von den Bands sind als relativ unbekannt einzustufen. Das Festival verkaut sich aber aus geschickten marketingtechnischen Gründen aus. Auch wenn du das Lineup aufgrund des eigenen Geschmacks hochlobst und auch ne Karte hast, würdest du dich dann nicht trotzdem fragen, wofür genau jetzt die 300 Euro aufgehen? Man schimpft doch auch esöfteren auf die Apple-Jünger :ugly:

Kann man gerne bedenken, hat aber auch mit der Diskussion nichts zu tun. Das was du nennst ist nur ein Grund, warum Wacken ein geiles Festival ist, geht aber kein Stück auf die Kritik ein, die ich ausgeteilt habe (man kann übrigens eine Sache mögen und trotzdem in Teilen kritisieren, um es möglicherweise durch die Kritik noch besser zu gestalten). Deine Argumentation erinnert mich jetzt irgendwie an die Reaktion der Bayern-Fans auf den Fall Hoeness :D

Wieso denken alle immer das der Ticketpreis ausschliesslich für Bands, sprich Lineup, verwendet wird ???

irgendwo wurde vor 2 Jahren gemunkelt, das allein die wiesen zu mieten aufeinmal um einiges gestiegen ist, es ist nunmal keine "eventfläche" sondern Ackerland, wenn der Bauer Seine Ernte teils "unreif" einfahren muss damit dort aufgebaut werden kann, dann lässt der sich das natürlich auch gut bezahlen.
auch Sani wird nicht mehr die gleichen Preise für die Mietcontainer haben wie vor meinetwegen 5 Jahren.

Wenn dann für Rammstein mal eben 30 !!! LKW´s mehr Bühnenmaterial rangekarrt werden müssen, dann gibts das auch nicht als Geschenk von StageCo.
Die Drainage wurde wohl auh weiter ausgebaut bzw "verbessert"

Dann kommt erschwerend hinzu das auch nicht alle Bands immer zu den Jahren verfügbar sind wo man sie gerne hätte. Bei Rammstein beliefen sich die Verhandlungen wohl auf 4 Jahre wurde gesagt.

und zu dem Beispiel mit 30 bands für 300€ aber keine grösser als in Extremo,da spielt doch dann wieder der "eigene" geschmack rein, den du doch in der Diskussion nicht haben wolltest?
Denn genau das ist es doch, was ich sagte, ich habe lieber etliche kleine Bands als ein oder 2 "grosse" denn das "gross" ist relativ.

Die Konkurrenzsituation und somit erschwerte Verhandlungsbasis hat Chu ja schon ausgiebig erklärt.

Und wenn du sagst, das Wacken sich aufgrund einer guten "Marketingstrategie" ausverkauft...äähm moment, willst du damit sagen das der GROSSTEIL dort quasi aus Werbetechnischen Gründen ist und nicht wegen der Musik ???
Sicherlich gibt es etliche Tourist in Wacken aufgrund der blöden TV-Berichterstattungen, die machen aber laaange nicht den Grossteil aus.

Der Grossteil der ticketkäufer sind doch noch "Stammkunden" die halt vom Wacken überzeugt sind und in fast jedem Line-up ihre lieblinge und tolle Bands wiederfinden.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
THIS! :)

Diese Ausführungen machen die Zusammenhänge sehr viel verständlicher. Vieles davon ist mir auch klar, jedoch sind die Unterschiede z.T. so krass, dass sie sich dadurch allein schwerlich erklären lassen können. Man muss dann auch bedenken, dass z.B. Rock am Ring es auch ja schafft, für denselben Kartenpreis sehr kostspielige Lineups, die dem internationalen Vergleich standhalten, aufzufahren. Und die haben - würd ich behaupten - auch eine sehr große Konkurrenzsituation, einerseits zu nem gewissen Teil, wie dargelegt, mit Wacken, andererseits aber auch mit den ganzen FKP-Festivals allen voran Hurricane/Southside,und natürlich jetzt auch mit Grüne Hölle/Rockavaria (ob die DEAG das aber dauerhaft installieren kann, wage ich noch zu bezweifeln).

Öhm, ich kenne mich mit den Bands von den anderen Bereichen nicht aus.
Aus dem Lineup von RAR kenn ich meistens fast nichts. :D
Ich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass die Lineups von den ganz großen Bands abgesehen jetzt sonderlich teuer waren. Die haben ja wiederum alle paar Jahre die selben Headliner. Wer weiß, was da ausgehandelt ist und vor allem wie denn auch die Kostenseite aussieht und welche Sponsoren noch mitmischen.

Und beim Hellfest...
...naja ich find das ist schon Erklärung genug. Dieses Jahr spricht mich persönlich das dortige Lineup auch so gar nicht an.

Natürlich gibts noch einen anderen Punkt...warum sollte Wacken die Preise niedriger ansetzen, wenn sie ausverkauft sind? Auch hier Angebot/Nachfrage...was überhaupt nicht verwerflich ist.

Interessant ist ja vor allem auch der Punkt:

Umso erstaunlicher doch, dass Wacken zum selben Ticketpreis anscheinend nächstes Jahr ein deutlich kostspieligeres Lineup aufzufahren weiß, als dieses Jahr ;)

Ich finds sehr gut, dass wir jetzt wieder deutlich sachlicher geworden sind. So macht die Diskussion Freude :D

Ich fand das war nicht unsachlich gewesen.
Wg. 2014...wie gesagt da war eigentlich Black Sabbath geplant gewesen.
Und da sind wir auch wieder bei der Verfügbarkeit von Bands. Letzes Jahr waren einige Bands nicht verfügbar, z.B. auch KISS und Def Leppard. Die hatten eine US-Tour gemacht in dem Zeitraum.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Ach ja Richtig...da wär ja noch der Punkt Investitionen. :D
Die Drenaige für die Felder hat sich sicher von selbst installiert. :ugly:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Kosten für Wacken bei 11,5 Millionen lagen. Das war aber zu Zeiten als der Kartenpreis 130 € war. Das dürfte mit dem Kartenpreis gestiegen sein.

Wegen Marketing...
Klar da hat Wacken einiges richtig gemacht insb. in kommerzieller hinsicht. Diese blöde TV-Berichterstattung hatte vor allem 2007/2008 und 2009 komische Leute angezogen. Das war der Grund für meinen Kommentar "ab 2007". Ab da wurde vieles profesionalisiert und da hatte man auch einen Teil der alten Kundschaft vergrault und neue Leute gewonnen, die nicht mehr so sehr Liebhaber waren wie vielleicht um 2000 herum als Wacken wirklich nur unter Metallern bekannt war und man nur dann davon wusste, wenn man die Musik aktiv hörte. Damals warns etwa 20.000 Besucher.

Wir haben derzeit einen regelrechten Festivalboom erlebt. Es kommen jetzt Leute ganz generell auf Metal-Festivals die vor 15 Jahren die Metaller ggf. als komische Spinner hingestellt hätten. :ugly:

Tja...Zeiten ändern sich halt.
In Wacken hab ich aber immer noch überwiegend das Gefühl, dass man wegen Tradition und Musik hinfährt und um Leute zu treffen, die man 1 mal im Jahr sieht. Natürlich gibts auch sog. Touristen und Neuankömmlinge, die mal dabei sein wollen, weil sie den Kult in den Medien gesehen haben...aber solange sie sich einfügen ist das ja alles OK. Ist auf anderen Festivals nicht anders. Ich sag ja Festivalboom.

Wenn man sich beim Preis-Leistungs-Verhältnis mal das BYH anschaut, dann ist das auch verhältnismäßig teuer, während Summerbreeze eher günstig ist. Ich glaub einfach die Kosten von den Festivals sind halt sehr verschieden. Da haben aber nur die Veranstalter Einblick.

Zuletzt bearbeitet:

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
Ich meinte mit "ab 2007" nicht dich oder eine konkrete Person. Das ist mein Eindruck, den ich irgendwie bekomme, wenn ich den fehler mache bei Facebook zu lesen. ;)
Alles klar :)
Ich bin mit deiner ARgumentation einverstanden. Lies aber noch den Beitrag, den ich vorhin erst geschrieben hatte, während du geschrieben hast. ;)
Bereits geschehen, wie du siehst :D

Ich finds ja persönlich überhaupt schlimm sich an diesem Posten so aufzuhängen wie das manche Leute ja tun. Hat mich letztes Jahr völlig angekotzt. Die Bedeutung dieses Slots ist finde ich generell bei einigen zu überhöht.
In dem Punkt bin ich ganz bei dir. Mir missfällt es sehr, dass gewisse Bands so unheimlich beachtet und gehyped werden und scheinbar von einigen als einzige die Daseinsberechtigung erhalten, wohingegen es so viele unheimlich tolle und kreative Bands gibt, die es mindestens genau so verdient hätten. Deshalb brauch ich die Riesenheads aufm Wacken auch nicht. Lineup-technisch gefälltr mir das Konzept, wobei es mir gerade für 2015 mal so ganz besonders gut gefällt. Es ist ein echtes Liebhaber-Lineup bislang geworden.

Vielleicht ist es dir entgangen. Inzwischen ist aber bekannt, dass 2014 Black Sabbath aus gesundheitlichen Gründen abgesprungen sind und der eigentlich geplante Headliner gewesen sind. ;)
Gibts dafür ne sichere Quelle?

Wie bitte? Was interpretierst du da bitte rein?
Ich habe ganz klar alles mit dem zeitigen Verlauf begründet. Es ist doch vollkommen klar, dass viele 20jährige eine Band nicht kennen, wenn sie sich aufgelöst hat als sie noch Grundschüler waren. Was ist daran elitär?
Das ist vollkommen normal.[...]
Entschuldige bitte, so hatte ich es wirklich nicht aufgefasst. Ich hab auch nur meinen persönlichen Eindruck beschrieben, das war keine allgemeine Wertung. Ich wollt damit auch nicht sagen, dass du mir jetzt als der oberheftige Trve-Metaller-Nazi vorkommst :D Das wäre auch komplett gelogen. Ich glaube trotzdem, auch anhand deiner älteren Beiträge, die ich gelesen habe, schon, dass so ein Hauch davon schon vorhanden ist. Um es mal so zu sagen: Ich habe den Eindruck :)D ), dass du dich schon ziemlich schwer damit tun würdest einfach die Meinung als solche unkommentiert hinzunehmen, wenn du jetzt jemandem Savatage zeigst, und der kommentiert das dann mit "Ne, find ich scheiße, da hör ich lieber Sabaton". Ich kenn das alles von mir selbst übrigens auch, muss ich gestehen. Kleine Anekdote dazu. Hab vor ein paar Tagen meiner Thrash-Metal-Schwester mal diese Version von Gutter-Ballet vorgespielt und daraufhin den Kommentar bekommen "Ach, immer diese seichten Gitarren-Balladen".:ugly: Ich konnte mir daraufhin den bissigen Kommentar einfach nicht verkneifen: "In dem Song steckt mehr Krat und Ausdruck, als in allen Slayer-Songs zusammen!"
Ich bin dann eben manchmal auch so, besonders wenn es um den von mir allseits verhassten Metalcore geht. Ich steh dazu mittlerweile.
Und ja...die Leute wissen es nicht zu würdigen Savatage sehen zu können, genau wie ICH es nicht zu würdigen wusste mit 2004 DIO anzugucken, als ich Children Of Bodom den Vorzug gab, weil ich grad neu war und die Band mir Spaß machte. Eine Entscheidung, die ich bereue, weil ich keine weitere Chance hatte DIO zu sehen. :(
Nunja, dann betrachte es mal anders: Du hättest dir DIO damals ansehen können, hättest damals aber nichts damit anzufangen gewusst. Dann war es doch wirklich besser, dir CoB anzusehen, wenn du die abfeiern konntest. Im Nachhinein betrachtet kann man sich über vieles immer ärgern. Ich ärgere mich auch, auf RaR 2010 mir Slayer statt Muse angesehen zu haben (ihr glaubt einfach nicht, wie scheiße ich Slayer finde :D ), bloß weil es Metal war. Wenn der Legendenstatus von DIO der einzige Grund sein sollte, warum dich das reut, wäre das ein doofes Argument. Ansonsten hab ich nichts gesagt :D
Siehe Ausführen zur Konkurrenzsituation.
Zählt nicht, ich hab mich nur auf große (Major)-Festivals bezogen, ÄÄTSCH :D

Rhapsode

9 Aug. 2011
338
17
63
Wieso denken alle immer das der Ticketpreis ausschliesslich für Bands, sprich Lineup, verwendet wird ???
Hat überhaupt keiner behauptet. Und ist ja auf jedem Festival so :o

irgendwo wurde vor 2 Jahren gemunkelt, das allein die wiesen zu mieten aufeinmal um einiges gestiegen ist, es ist nunmal keine "eventfläche" sondern Ackerland, wenn der Bauer Seine Ernte teils "unreif" einfahren muss damit dort aufgebaut werden kann, dann lässt der sich das natürlich auch gut bezahlen.
auch Sani wird nicht mehr die gleichen Preise für die Mietcontainer haben wie vor meinetwegen 5 Jahren.

[...]
Die Drainage wurde wohl auh weiter ausgebaut bzw "verbessert"
Das sind z.B. Argumente, mit denen ich mehr anangen kann :)

und zu dem Beispiel mit 30 bands für 300€ aber keine grösser als in Extremo,da spielt doch dann wieder der "eigene" geschmack rein, den du doch in der Diskussion nicht haben wolltest?
Denn genau das ist es doch, was ich sagte, ich habe lieber etliche kleine Bands als ein oder 2 "grosse" denn das "gross" ist relativ.
Irgendwie hast du glaub ich nicht verstanden, worauf ich hinauswollte, oder ich verstehe dich gerade falsch :confused:

Und wenn du sagst, das Wacken sich aufgrund einer guten "Marketingstrategie" ausverkauft...äähm moment, willst du damit sagen das der GROSSTEIL dort quasi aus Werbetechnischen Gründen ist und nicht wegen der Musik ???
Sicherlich gibt es etliche Tourist in Wacken aufgrund der blöden TV-Berichterstattungen, die machen aber laaange nicht den Grossteil aus.

Der Grossteil der ticketkäufer sind doch noch "Stammkunden" die halt vom Wacken überzeugt sind und in fast jedem Line-up ihre lieblinge und tolle Bands wiederfinden.

Ich bin da in dem Punkt nicht gerade sehr überzeugt davon.

hprein

24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Bei all der Freude über Savatage/TSO, Queensryche und Priest darf man auch die exclusive Show von Running Wild nicht vergessen.
Ich kenne Leute ohne Ticket, die würden nur für diesen Gig sonst was geben. :D:D:D

Zusammen mit Rob Zombie hat man alle 3 Tage in der Spitze schon ordentlich belegt.
Und laut Jasper ist weiterhin ein "dicker Fisch" an der Angel, der sich noch ziert. :)

Ich finde, das kann sich durchaus sehen lassen. :p

DarthKuhJ

19 Sep. 2011
2.561
0
61
Das ist doch gar nicht der Punkt. Immer diese RaR-Verweise...:rolleyes:

Der Punkt ist, dass ich auch als Metalfan erwarten kann, für 170 Euro keine Bands als Headliner präsentiert zu bekommen, die ich z.B. auch für die Hälfte des Ticketpreises aufm Rockharz ein jahr vorher sehen konnte, so wie das bei Accept und Avantasia dieses Jahr der Fall war (und nichts gegen die Bands selbst, ich mag die beide sehr gern).

Um es nochmal deutlich zu machen: Wenn ein Hellfest es schafft, bei knapp über der Hälfte der Ticketeinnahmen des WOA ein ähnlich gutes, durchmischtes Lineup mit vielen echt genialen Bands hinzubasteln, und dazu dann (u.a.) Maiden und BS als Headliner ranzuziehen, dann muss man sich doch zwangsläufig die Frage stellen, wie denn das kostentechnisch möglich ist. Ich weiß auch wirklich nicht, was es darüber zu diskutieren gibt, doch klärt mich bitte auf, ich will es gern verstehen (ernsthaft). Und jetzt bitte nicht das "Argument" "Dann fahr doch zum Hellfest". Würd ich gern, ist aber zu weit in der Provinz :o Und beim Auto campen kann man bei anderen Festivals (z.B. Rockharz) auch. Das zieht dann irgendwie auch nicht.

Das hängt auch nicht zusammen mit der Tatsache, dass ich als Metalfan mich wie Bolle bei dem Lineup aufs nächste Wacken freue (samstag werden erstmal nem Kollegen Tickets abgekauft :D ). Ich hoffe, man kann diese beiden Punkte endlich mal getrennt voneinander betrachten.

Edit: Ich hab nicht gemerkt, dass ich noch auf der 2. Seite war und die Diskussion schon weiter ist, sorry.

Warum man Wacken und Hellfest nur schwer vergleichen kann, hat Chu ja schon erklärt. Der Vergleich zum Rockharz zieht meiner Meinung nach auch nicht wirklich. Während das Rockharz ein paar wenige Bands in der Größe hat, hatte Wacken dieses Jahr so viele, dass Arch Enemy um 12 Uhr mittags gespielt haben. Die Masse an bekannten Bands hatte einfach kein anderes Metalfestival: Megadeth, Avantasia, King Diamond, Accept, Slayer, Arch Enemy, Five Finger Death Punch, W.A.S.P., Kreator, Emperor, Motörhead...

Die Ring-Festivals haben meistens ganz gute Headliner, aber ansonsten sieht es oft eher mäßig aus. Außerdem ist es natürlich leichter, Headliner zu finden, wenn man sich nicht auf Metal beschränken muss.

Ich finde, Wacken kann sich in der deutschen Festivalszene gut behaupten.

Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.605
41.050
170
Wenn man sich beim Preis-Leistungs-Verhältnis mal das BYH anschaut, dann ist das auch verhältnismäßig teuer, während Summerbreeze eher günstig ist. Ich glaub einfach die Kosten von den Festivals sind halt sehr verschieden. Da haben aber nur die Veranstalter Einblick.

Die leidige Diskussion über - bei so etwas wie Musik immer subjektiven! - Größen wie "Geldwertigkeit" bzw. Preis/Leistung wolltet ihr doch lassen? :confused:

Und ich persönlich finde, für das, was sie auffahren, die 130€ durchaus gerechtfertigt. Neben den drei "großen" Heads hast du noch Queensryche als Perle unter den namhafteren Bands, weiter unten tummeln sich solche Schätze wie Omen, Hirax, Tygers, Morgana Lefay(!), Exciter, Stormwitch, etc. pp., die sonst im Süden wohl nur noch am ehesten im Weinsheimerumkreis in zumutbarer Nähe spielen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Gibts dafür ne sichere Quelle?

Japp, Forumstreffen 2014 auf dem Wacken. Da wurde es erwähnt und bei den Hamburger Metal Dayz haben die Veranstalter bei der Fragerunde damit sehr auffällig mit dem Zaunpfahl gewunken.

Die Chemotherapie Iommi hatte anfangen müssen. Daher konnte BS zwar Hellfest spielen, aber Wacken nicht mehr.

Entschuldige bitte, so hatte ich es wirklich nicht aufgefasst. Ich hab auch nur meinen persönlichen Eindruck beschrieben, das war keine allgemeine Wertung. Ich wollt damit auch nicht sagen, dass du mir jetzt als der oberheftige Trve-Metaller-Nazi vorkommst :D Das wäre auch komplett gelogen. Ich glaube trotzdem, auch anhand deiner älteren Beiträge, die ich gelesen habe, schon, dass so ein Hauch davon schon vorhanden ist. Um es mal so zu sagen: Ich habe den Eindruck :)D ), dass du dich schon ziemlich schwer damit tun würdest einfach die Meinung als solche unkommentiert hinzunehmen, wenn du jetzt jemandem Savatage zeigst, und der kommentiert das dann mit "Ne, find ich scheiße, da hör ich lieber Sabaton". Ich kenn das alles von mir selbst übrigens auch, muss ich gestehen. Kleine Anekdote dazu. Hab vor ein paar Tagen meiner Thrash-Metal-Schwester mal diese Version von Gutter-Ballet vorgespielt und daraufhin den Kommentar bekommen "Ach, immer diese seichten Gitarren-Balladen".:ugly: Ich konnte mir daraufhin den bissigen Kommentar einfach nicht verkneifen: "In dem Song steckt mehr Krat und Ausdruck, als in allen Slayer-Songs zusammen!"
Ich bin dann eben manchmal auch so, besonders wenn es um den von mir allseits verhassten Metalcore geht. Ich steh dazu mittlerweile.

Das kommt ganz darauf an wie man etwas sagt. Wenn Schmuh z.B. hier im Forum sagt er könne mit Savatage nachdem er reingehört hatte nichts anfangen, weil er mehr auf härteres Zeug steht und auch lieber moderner mag, dann ist das vollkommen OK.
Oder wenn jemand meint, nachdem er reingehört hatte, dass ihm die Stimme von King Diamodn auf den keks geht...alles OK.

Wenn jetzt aber jemand Sabaton nennt - ausgerechnet Sabaton - die teilweise Riffs von Savatage geklaut haben und sich ohne reinzuhören hinstellt...wer diese Savatage eigentlich seien, die sind scheiße und bestimmt irgendwelche Rock-Opis, ich hör Sabaton...dann fällt es mir sicher schwer das unkommentiert stehen zu lassen.
Alleine, weil nüchtern betrachtet dem Sabaton-Fan rein musikalisch Savatage gefallen könnte, weil es beides aus der melodischen Ecke stammt und Savatage teilweise Sabaton beeinflusst hat.
Da merkt man mal wie irrational manchmal Bands nach Größe beurteilt werden, anstatt die Musik im Vordergrund zu belaassen. das setzt aber eben jenes reinhören vorraus, bevor man einen Kommentar abgibt.

Nunja, dann betrachte es mal anders: Du hättest dir DIO damals ansehen können, hättest damals aber nichts damit anzufangen gewusst. Dann war es doch wirklich besser, dir CoB anzusehen, wenn du die abfeiern konntest. Im Nachhinein betrachtet kann man sich über vieles immer ärgern. Ich ärgere mich auch, auf RaR 2010 mir Slayer statt Muse angesehen zu haben (ihr glaubt einfach nicht, wie scheiße ich Slayer finde :D ), bloß weil es Metal war. Wenn der Legendenstatus von DIO der einzige Grund sein sollte, warum dich das reut, wäre das ein doofes Argument. Ansonsten hab ich nichts gesagt :D

Ich hab mit DIO was anzufangen gewusst. Ich hab sie nur nicht so viel gehört, weil Metal allgemein neu für mich war und ich nicht jede Band gleichermaßen hören konnte. Damals war das nicht so, dass es 10 Bands gab, die alle hypten, sondern es war viel ausgeglichener und einem quasi selbst überlassen wie man sich durchwurschtelt. :ugly:

Ich hatte COB beim BYH gesehen und das hatte da spaß gemacht, also dachten wir...gehen wir wieder hin. Wir mussten aber auch was essen und haben während DIO gegrillt, was damals schon keine leichte Entscheidung war.

Heute würde ich immer den Bands den Vorzug geben, die älter sind, weil es immer passieren kann, dass sie bald verschwinden. Ich dachte damals, dass sich für DIO weitere Gelegenheiten bieten werden uund wusste nicht mal unbedingt, dass sie einen Status hatten. :ugly:

Die Metal-welt war da irgendwie auch noch nicht so aufgeteilt in ganz große Mainstream-Acts nach denen viele schreien und dem angeblich schlechten Rest. :ugly:

Rhapsode

9 Aug. 2011
338
17
63
Die Masse an bekannten Bands hatte einfach kein anderes Metalfestival: Megadeth, Avantasia, King Diamond, Accept, Slayer, Arch Enemy, Five Finger Death Punch, W.A.S.P., Kreator, Emperor, Motörhead...
In Deutschland bislang nicht, nein. Allein in Belgien sieht die Sache schnell anders aus.
Die Ring-Festivals haben meistens ganz gute Headliner, aber ansonsten sieht es oft eher mäßig aus.
Vorsicht, dass man hier keinem Irrtum auferliegt. Ich weiß nicht, inwieweit du dich außerhalb des Metal auskennst, aber gerade Rock am Ring konnte schon Lineups auffahren, die bis ins untere Mittelfeld hinein mit echt teuren Acts besetzt waren. Es wissen auch z.B. viele Leute nicht, dass Coldplay schon bei nem vergleichbaren Preis wie Metallica sind, oder dass auch Deadmau5 und Skrillex schweineteuer sind (auch wenn ich damit musikalisch nichts anzufangen weiß).

Ich finde, Wacken kann sich in der deutschen Festivalszene gut behaupten.
Ich finde, Wacken kann sich in der deutschen Festivalszene am besten behaupten (zumindest beim Thema Ausverkauf).