Man merkt, dass einige Besucher insb. wohl jene die nach 2007 dazugekommen Metal-Größen vorwiegend nach Marketingbekanntheit beurteilen ohne reinzuhören.
Also, da neben mir nur ein anderer User in der Richtung argumentiert hat, und ich erst seit 2011 zum Wacken fahre, fühl ich mich mal angesprochen.
Irgendwie hab ich in deinem Beitrag das Gefühl, dass wir an mehreren Stellen aneinander vorbeireden. Ich zitiere mich nochmal selbst:
Es geht dabei nicht um die absolute Qualität, d.h. welche Künstler mit welchem Seltenheitswert mit welcher Größe genau gebucht werden. Es geht vielmehr um die Relation zwischen Kartenpreis + Besucherzahl und Kosten des Lineups.
Ich beurteile - und erst recht nicht vorwiegend - Metalgroßen nicht nach ihrer Bekanntheit. Dann würd ich auf so Festivals wie Wacken oder Rockharz ja höchstens die Headliner gucken. Mir haben Powerwolf schon sehr gefallen, als ich die 2011 um 17 Uhr bei letzterem Festival gesehen habe, als sie gerade ihr drittes Album raushatten. Ich hab mit gefühlt 20 Leuten vor der Bühne Mayan abgefeiert, weil ich die super fand. Ich will gar nicht abstreiten, dass dein Vorwurf auf viele Leute und auch Besucher zutrifft. Allein die Kommentare auf FB lassen mich schaudern. Doch hier kann das gerade nicht Gegenstand der Diskussion sein. Um den Punkt weiterzuführen:
Nochmal Savatage IST das große Night to Remember Ding und viel würdiger als Bands die alle 2 Jahre touren. Überall lese ich, dass deswegen Leute wiederkommen, die seit 2002 oder so nicht da waren. Wenn ihr die nicht mögt ist das persönliches Pech genau wie ich mit Volbeat und Rammstein absolut nichts anfangen konnte.
Savatage + TSO war der Hauptgrund für mich, das Ticket zu kaufen. Und ich freue mich auch mehr auf die beiden, als wenn Maiden und Metallica zusammen kämen (letztere brauch ich eh nicht mehr, davon mal abgesehen). Nun muss man fairerweise auch sagen, dass sowas auch immer ne rein subjektive Sache ist. An dem Wort "headlinerwürdig" können sich seitenweise Diskussionen aufhängen und jeder spricht von was anderem und keiner versteht den anderen, wie ich in anderen Foren schon gewohnt bin. Ist ziemlich sinnlos, deswegen vermeid ich den Begriff möglichst.
Und die Buchung war zusammen mit TSO definitiv verdammt teuer und ist obendrein europaexclusiv.
Das hab ich ja bereits zugestanden, ebenso wie die Tatsache, dass z.B. RmC sehr teuer gewesen sein dürften. Meine Kritik bezieht sich, wie schon erwähnt, auch nicht so sehr auf kommendes Jahr - da find ich mein Geld schon wieder. Ich hab mich eher gefragt, wo es dieses Jahr hinverschwunden ist. King Diamond (und auch den find ich mehr als genial und hab mich sehr an dem Auftritt ergötzt
)als wahrscheinlich teuerste (ich sag bewusst
nicht beste) Band zu präsentieren, fand ich bei 170 Ocken dann doch eher grenzwertig.
Sollen jetzt alle 2 Jahre Rammstein und Maiden kommen oder wie, damit jedes mitgeschleppte Anhängsel zumindest eine Band kennt? Solche Leute sollen einfach zur Grünen Hölle gehen. Es gibt genug Metaller die die Perlen zu schätzen wissen.
Um Gottes Willen nein (wäre bei R+ auch gar nicht möglich
). Ich hab ja auch geschrieben:
Um es gleich zu sagen: Auch ich muss nicht zwangsläufig die Riesenheads aufm Wacken haben
Das ist gar nicht der Punkt. Von mir aus brauchen die nicht kommen. Nur braucht dann auch andererseits das Ticket nicht 170 Euro kosten. Irgendwo muss sich doch auch im Lineup rechtfertigen, dass es in den letzten Jahren im Schnitt jedesmal 10 Euro teurer geworden ist. Und seit Hypocrisy wissen wir ja (insofern das stimmt), dass auch nicht ganz unbekannte Bands aufm Wacken keine/kaum Gage bekommen.
Mir fällt aber auch auf, dass hier schon so ein gewisser elitärer Gedanke bei dir durchkommt, so nach dem Motto "Wer Savatage nicht würdigt, hat im Metal nichts zu suchen". So genial ich diese Band auch finde, ich muss echt sagen, dass du dich da etwas versteifst. Es dürfte auch sehr viele Vollblut-Metaller geben, die damit nichts anzufangen wissen. Man sollte diese ganze Diskussion einfach mal abseits des eigenen persönlichen Musikgeschmacks führen.
Savatage hingegen kannten wir. Die hatten 2002 gespielt und wir ärgerten uns nicht da gewesen zu sein...und dann kam die Auflösung. Leute die später eingestiegen sind kennen sie halt nicht mehr und wissen es nicht zu würdigen die Reunion zu erleben. Andere hingegen gaben Pipi in den Augen.
Auch hier dringt das wieder durch.
So und zum Hellfest.
Leute mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
Mit wievielen großen Festivals in Frankreich konkurriert denn das Hellfest so? Und mit wievielen konkurriert Wacken in Deutschland?
Was große Festivals angeht, konkurrierte Wacken
bislang höchstens mit Rock am Ring, und das auch nur bei einer eher dürftigen Schnittmenge an Bands, darunter Machine Head, Motörhead, In Flames, und generell ein paar Bands aus der härteren, moderneren Richtung (ich hab schon immer gesagt, dass aufm Wacken die geileren Metalbands spielen
). Nie aber bräuchte man darauf warten, dass so Sachen wie Edguy, Blind Guardian, Helloween, Epica etc. aufm Ring spielen werden, außer sie sind gerade aus irgend einem Grund mega angesagt.
Was ergibt sich da für eine Verhandlungsposition für Bands,Labels und welche Gebietsschutzgeschichten kommen hinzu von denen man ggf. nicht betroffen ist, wenn man 1500 km weiter weg ein Festival veranstaltet?
In welchen Gebietsschutz von welchem Festival soll denn Wacken fallen? Deichbrand? Guck dir doch an, wie die Festivals in Deutschland verteilt sind, in Norddeutschland ist tote Hose.
Denkt doch mal ökonomisch bissel weiter als vom eigenen Geldbeutel gesehen.
Ich kann tatsächlich verstehen, wenn man derartige Diskussionen schon 300 mal geführt hat und dementsprechend nur noch angenervt ist. Den Eindruck machst du zumindest auf mich. Trotzdem versuch ich wirklich, ne sachliche Debatte darüber zu führen. Dazu gehört auch, dass man wirklich auf das eingeht, was der andere gesagt hat und ihm nicht irgendwelche Sachen in die Tastatur legt, die er weder geschrieben hat, noch auch nur andeutungsweise so ausdrücken wollte
Und nochmal zum Ökonomischen: Selbst wenn das in Teilen stimmt, was du sagst, ist es als Erklärung nicht hinreichend, um diese gewaltigen Differenzen in den Kosten des Lineups zu erklären. Nur um das mal zu erklären: Die Bands in den obersten Reihen des Hellfest kosten mal eben locker
jeweils das fünf bis zehnfache von ner Band in der Reihe drunter. Wenns Metallica ist, dann auch mehr
Und Kosten sind nicht nur Bands. Da wär z.B. auch das Sicherheitskonzept. Etwas, was beim Rock Harz neulich zu kurz kam und fast in die Hose ging. Aber sowas weiß man erst zu schätzen, wenn was passiert.
Das ist wahr. Fairerweise sollte man dann aber auch dazu sagen, dass das Rockharz am Sicherheitskonzept von 2013 auf 2014 große Verbesserungen vorgenommen hat, was ich ja wirklich gut beurteilen kann. Und das ging ohne Preiserhöhung um 20 Euro
Die wesentlichen Punkte hat chu ja da genannt, hinzu kommt aber noch MEGAERSCHWEREND, was Jasper ja auch mehrfach schon bestätigt hat, das das WACKEN OPEN AIR relativ AUSSERHALB der regulären TOURPLÄNE der "grossen" Bands liegt !
Das heisst: man muss die extra anreisen lassen anstatt sie mal eben "während" einer Tour nur einzubauen, somit entstehen schonmal extra kosten!
Wie ich schon erwähnt habe. Für mich ist es kein Problem, auf Big Names zu verzichten. Ihr dreht die Diskussion in die Richtung, in die ich gar nicht gehen will: Ich will nicht größere Namen für diesen Preis, ich will das Lineup von 2014 zu nem angemessenen Preis, und der kann mMn nur mindestens 30 Euro günstiger sein. Das, oder eine echte Erklärung, wie genau dieser Preisanstieg zustande kam, die mich auch überzeugen kann.
ich fahre nun seit 1996 JEDES Jahr hin, es waren auch bisher IMMER würdige Namen dabei, nicht die "grösse" oder "Bekanntheit" macht eine Band zum "würdigen" Headliner, sondern auch mit der persönliche Geschmack.
genau das ist die Sache, der persönliche Geschmack hat mit dieser Diskussion aber nur sehr unterschwellig zu tun. Mal so ein
krasses Gedankenbeispiel: Da kommt ein Festival mit 100k Besuchern, mit ca. 60 Bands und 30 davon gehören zu deinen persönlichen Lieblingsfbands, weshalb du das Lineup natürlich wie nichts Anderes abfeierst. Die Tickets kosten 300€ aber keine der dort auftretenden Bands kommt über die Größe von sagen wir mal In Extremo hinaus und 50 von den Bands sind als relativ unbekannt einzustufen. Das Festival verkaut sich aber aus geschickten marketingtechnischen Gründen aus. Auch wenn du das Lineup aufgrund des eigenen Geschmacks hochlobst und auch ne Karte hast, würdest du dich dann nicht trotzdem fragen, wofür genau jetzt die 300 Euro aufgehen? Man schimpft doch auch esöfteren auf die Apple-Jünger
[...](Aus Zeichenbegrenzungsgründen verkürzt
)
WELCHES Festival tut soviel für den Nachwunchs des Metals ?
Wacken kümmert sich somit um die "Headliner" von morgen, denn irgendwann sind die "alten grossen" nunmal zu alt und aufeinmal nicht mehr da..und dann?
alleine diese Faktoren sollte man auch mal bedenken.
Kann man gerne bedenken, hat aber auch mit der Diskussion nichts zu tun. Das was du nennst ist nur ein Grund, warum Wacken ein geiles Festival ist, geht aber kein Stück auf die Kritik ein, die ich ausgeteilt habe (man kann übrigens eine Sache mögen und trotzdem in Teilen kritisieren, um es möglicherweise durch die Kritik noch besser zu gestalten). Deine Argumentation erinnert mich jetzt irgendwie an die Reaktion der Bayern-Fans auf den Fall Hoeness