Heiligabend 2014 – unser großes Finale

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

olly369

Newbie
6 Apr. 2009
16
0
46
38
57629 Malberg
Ich fahre seit 2008 durchgehend zum WOA und es gab immer ein schönes Lineup. Viele gute Metalbands und immer eine größere als Sahnehäubchen. Das Festival war und ist bestens organisiert. Ich kann mein Auto meinetwegen mit ins Zelt nehmen (Camping am KFZ jeder weis was gemeint ist), man muss kein Müllpfand zahlen und auch die ganzen sonstigen lästigen Dinge entfallen. Ein Festival wo ich immer gerne hinfahre.

Seit dem letzten Jahr ist es nun so, dass das Sahnehäubchen fehlt. Man muss nicht tausend Headliner haben, aber eine Band sollte sich meiner Meinung nach herauskristallisieren, es sollte eine große Band für den Donnerstag geben. Mit Night to Remember wie es sie mal gab hatte dieses Jahr nichts mehr zu tun. Es fehlte einfach was. Und im Lineup für das nächste Jahr kann ich auch nix finden was einem WOA Donnerstag würdig ist. Es ist ne Menge gutes dabei, aber nix was mich jetzt vom Hocker haut. Wer die letzten Jahre öfter da war, der weis was ich meine. Scorpions, Maiden, Rammstein..... halt etwas ganz besonderes (ob die genannten Bands jetzt jeder Mag sei dahingestellt, ich denk man weis was ich meine).

Wäre der Kartenpreis die Jahre gleich geblieben, wäre es verständlich, dass es nicht jedes Jahr den fetten Brocken geben kann, aber bei dem enormen Anstieg des Preises erwarte ich als langjähriger Fan einfach irgendwo, dass das Lineup nicht an Qualität nachlässt und das tut es einfach mal und das ist bei vielen glaub ich das Hauptproblem.

Man muss sagen, bei Festivals voller Headliner Bands leidet die Qualität wo anders, beispiel Rock am Ring. Nach langer Zeit war ich letztes Jahr nochmal dort weil es vor meiner Haustür ist, um Metallica zu sehen. Es handelt sich um einen Teerplatz wo man 2 Bühnen hingekotzt hat und den bereich eingezäunt hat. Eng, enger am engsten. Super schlechte Organisation was parken und campen betrifft. Und auch sonst war alle Mist. Gerade wenn man den WOA Service gewohnt ist lernt man so was zu schätzen, aber das macht natürlich aus, dass man ne Menge Kohle spart und diese dann für "viele" Headliner ausgeben kann.

Aber die frage ist, warum reicht es einfach bei so viel Mehreinnahmen wie Wacken sie nun hat nicht mal für eine einzige würdige Headliner Band???

Das ist halt eine Frage die ich mir als langjähriger Besucher stelle und wo ich mich mal sehr über eine Antwort freuen würde.

Es soll kein Gemotze wegen Headlinern sein nach dem Motto; Die andern Festivals haben aber.....
Vielmehr dreht es sich darum, was ist mit dem Donnerstag passiert wie er einmal war??

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Nur weil dir die diesjährigen Bands nicht so geläufig wie Rammstein und die Scorpions sind heißt es doch nicht,dass sie weniger gut sind.Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.Es können doch nicht nur Bands Headliner sein die jeder kennt.Das alleine sagt ja nicht wirklich etwas über die Qualität aus.Ich würde vorschlagen du hörst bzw. guckst dir erstmal alles an und dann darfst du meckern...

Rhapsode

9 Aug. 2011
338
17
63
Nur weil dir die diesjährigen Bands nicht so geläufig wie Rammstein und die Scorpions sind heißt es doch nicht,dass sie weniger gut sind.Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.Es können doch nicht nur Bands Headliner sein die jeder kennt.Das alleine sagt ja nicht wirklich etwas über die Qualität aus.Ich würde vorschlagen du hörst bzw. guckst dir erstmal alles an und dann darfst du meckern...
Bei 60 Euro nicht, bei 170 Euro sollte man das aber erwarten ;)

Rhapsode

9 Aug. 2011
338
17
63
Das ist doch gar nicht der Punkt. Immer diese RaR-Verweise...:rolleyes:

Der Punkt ist, dass ich auch als Metalfan erwarten kann, für 170 Euro keine Bands als Headliner präsentiert zu bekommen, die ich z.B. auch für die Hälfte des Ticketpreises aufm Rockharz ein jahr vorher sehen konnte, so wie das bei Accept und Avantasia dieses Jahr der Fall war (und nichts gegen die Bands selbst, ich mag die beide sehr gern).

Um es nochmal deutlich zu machen: Wenn ein Hellfest es schafft, bei knapp über der Hälfte der Ticketeinnahmen des WOA ein ähnlich gutes, durchmischtes Lineup mit vielen echt genialen Bands hinzubasteln, und dazu dann (u.a.) Maiden und BS als Headliner ranzuziehen, dann muss man sich doch zwangsläufig die Frage stellen, wie denn das kostentechnisch möglich ist. Ich weiß auch wirklich nicht, was es darüber zu diskutieren gibt, doch klärt mich bitte auf, ich will es gern verstehen (ernsthaft). Und jetzt bitte nicht das "Argument" "Dann fahr doch zum Hellfest". Würd ich gern, ist aber zu weit in der Provinz :o Und beim Auto campen kann man bei anderen Festivals (z.B. Rockharz) auch. Das zieht dann irgendwie auch nicht.

Das hängt auch nicht zusammen mit der Tatsache, dass ich als Metalfan mich wie Bolle bei dem Lineup aufs nächste Wacken freue (samstag werden erstmal nem Kollegen Tickets abgekauft :D ). Ich hoffe, man kann diese beiden Punkte endlich mal getrennt voneinander betrachten.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Man merkt, dass einige Besucher insb. wohl jene die nach 2007 dazugekommen Metal-Größen vorwiegend nach Marketingbekanntheit beurteilen ohne reinzuhören. :rolleyes:

Nochmal Savatage IST das große Night to Remember Ding und viel würdiger als Bands die alle 2 Jahre touren. Überall lese ich, dass deswegen Leute wiederkommen, die seit 2002 oder so nicht da waren. Wenn ihr die nicht mögt ist das persönliches Pech genau wie ich mit Volbeat und Rammstein absolut nichts anfangen konnte.

Und die Buchung war zusammen mit TSO definitiv verdammt teuer und ist obendrein europaexclusiv.

Sollen jetzt alle 2 Jahre Rammstein und Maiden kommen oder wie, damit jedes mitgeschleppte Anhängsel zumindest eine Band kennt? Solche Leute sollen einfach zur Grünen Hölle gehen. Es gibt genug Metaller die die Perlen zu schätzen wissen.

Als ich das erste Mal nach Wacken fuhr hab ich nicht etwas scheisse gefunden, weil ich es nicht kannte. Headliner warn damals Twisted Sister und wir kannten die nur vom Namen, weil wir neu in der Szene waren. War TS deswegen schlecht? Die waren damals spontan für Iced Earth eingesprungen (2003).
Savatage hingegen kannten wir. Die hatten 2002 gespielt und wir ärgerten uns nicht da gewesen zu sein...und dann kam die Auflösung. Leute die später eingestiegen sind kennen sie halt nicht mehr und wissen es nicht zu würdigen die Reunion zu erleben. Andere hingegen gaben Pipi in den Augen.

So und zum Hellfest.
Leute mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
Mit wievielen großen Festivals in Frankreich konkurriert denn das Hellfest so? Und mit wievielen konkurriert Wacken in Deutschland? Was ergibt sich da für eine Verhandlungsposition für Bands,Labels und welche Gebietsschutzgeschichten kommen hinzu von denen man ggf. nicht betroffen ist, wenn man 1500 km weiter weg ein Festival veranstaltet? Denkt doch mal ökonomisch bissel weiter als vom eigenen Geldbeutel gesehen.

Und Kosten sind nicht nur Bands. Da wär z.B. auch das Sicherheitskonzept. Etwas, was beim Rock Harz neulich zu kurz kam und fast in die Hose ging. Aber sowas weiß man erst zu schätzen, wenn was passiert.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Das ist doch gar nicht der Punkt. Immer diese RaR-Verweise...:rolleyes:

Der Punkt ist, dass ich auch als Metalfan erwarten kann, für 170 Euro keine Bands als Headliner präsentiert zu bekommen, die ich z.B. auch für die Hälfte des Ticketpreises aufm Rockharz ein jahr vorher sehen konnte, so wie das bei Accept und Avantasia dieses Jahr der Fall war (und nichts gegen die Bands selbst, ich mag die beide sehr gern).

Um es nochmal deutlich zu machen: Wenn ein Hellfest es schafft, bei knapp über der Hälfte der Ticketeinnahmen des WOA ein ähnlich gutes, durchmischtes Lineup mit vielen echt genialen Bands hinzubasteln, und dazu dann (u.a.) Maiden und BS als Headliner ranzuziehen, dann muss man sich doch zwangsläufig die Frage stellen, wie denn das kostentechnisch möglich ist. Ich weiß auch wirklich nicht, was es darüber zu diskutieren gibt, doch klärt mich bitte auf, ich will es gern verstehen (ernsthaft). Und jetzt bitte nicht das "Argument" "Dann fahr doch zum Hellfest". Würd ich gern, ist aber zu weit in der Provinz :o Und beim Auto campen kann man bei anderen Festivals (z.B. Rockharz) auch. Das zieht dann irgendwie auch nicht.

Das hängt auch nicht zusammen mit der Tatsache, dass ich als Metalfan mich wie Bolle bei dem Lineup aufs nächste Wacken freue (samstag werden erstmal nem Kollegen Tickets abgekauft :D ). Ich hoffe, man kann diese beiden Punkte endlich mal getrennt voneinander betrachten.

Und die Buchung war zusammen mit TSO definitiv verdammt teuer und ist obendrein europaexclusiv.

Sollen jetzt alle 2 Jahre Rammstein und Maiden kommen oder wie, damit jedes mitgeschleppte Anhängsel zumindest eine Band kennt? Solche Leute sollen einfach zur Grünen Hölle gehen. Es gibt genug Metaller die die Perlen zu schätzen wissen.

So und zum Hellfest.
Mit wievielen großen Festivals in Frankreich konkurriert denn das Hellfest so? Und mit wievielen konkurriert Wacken in Deutschland? Was ergibt sich da für eine Verhandlungsposition für Bands,Labels und welche Gebietsschutzgeschichten kommen hinzu von denen man ggf. nicht betroffen ist, wenn man 1500 km weiter weg ein Festival veranstaltet? Denkt doch mal ökonomisch bissel weiter als vom eigenen Geldbeutel gesehen.

Und Kosten sind nicht nur Bands. Da wär z.B. auch das Sicherheitskonzept. Etwas, was beim Rock Harz neulich zu kurz kam und fast in die Hose ging. Aber sowas weiß man erst zu schätzen, wenn was passiert.

Die wesentlichen Punkte hat chu ja da genannt, hinzu kommt aber noch MEGAERSCHWEREND, was Jasper ja auch mehrfach schon bestätigt hat, das das WACKEN OPEN AIR relativ AUSSERHALB der regulären TOURPLÄNE der "grossen" Bands liegt !

Das heisst: man muss die extra anreisen lassen anstatt sie mal eben "während" einer Tour nur einzubauen, somit entstehen schonmal extra kosten!

ich fahre nun seit 1996 JEDES Jahr hin, es waren auch bisher IMMER würdige Namen dabei, nicht die "grösse" oder "Bekanntheit" macht eine Band zum "würdigen" Headliner, sondern auch mit der persönliche Geschmack.

Ich zum Beispiel mag weder Iron Maiden, noch Rammstein, noch TSO !
Savatage und Queensrÿche hingegen sind absolut meine favoriten für 2015, neben circa 25 weiteren Bands, somit sind die 170€ ticketpreis für mich locker wieder raus!
Ebenso der ganze Metalbattle ist immer wieder eine super bereicherung, da findet man so manche echt klasse Band die auf KEINEM anderen Festival überhaupt die chance bekommen würde dort aufzutreten und somit vllt in 10 Jahre eine "grösse" zu sein.
Sicher, die Metalbattle bands bekommen wohl keine gage, wurd auch schon oft diskutiert, aber die ganze Sache aufzuziehen und denen den Platz einzuräumen, das ist auch nicht grad umsonst.
WELCHES Festival tut soviel für den Nachwunchs des Metals ?
Wacken kümmert sich somit um die "Headliner" von morgen, denn irgendwann sind die "alten grossen" nunmal zu alt und aufeinmal nicht mehr da..und dann?

alleine diese Faktoren sollte man auch mal bedenken.
;)

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.589
2.807
128
33
Wo ist denn jetzt das Problem? Godsmack wird doch noch als Headliner bestätigt.:o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Meh, also ich hab den Beitrag letzte Nacht ausm Bett per Handy geschrieben, daher konnte ich schlecht zitieren. :D

Allgemein muss man denke ich aufpassen nicht wieder zig Dinge zu vermischen.

@Wackentom:
Ja mit den Tourdaten hast du recht, hatte das ausgespart, weil das Jasper schon genannt hatte. Den Punkt mit dem Nachwuchsprogramm würde ich aber bei dieser Diskussion auch nicht betrachtren. Natürlich machen auch andere Festivals was für den Nachwuchs. Einige Festivals haben z.B. extra Bühnen für Newcomer z.B. die Metaldays in Slowenien und auch hier das Out&Loud (auch wenn das auch teilweise recht anrüchig ist bei RTN).

Im Kern gehts doch einigen hier um das, was letztes Jahr in der Diskussion als "Geldwertigkeit" bezeichnet wurde, also eine Art Versuch des objektivierten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Der Ansatz ist ja auch durchaus gerechtfertigt.

Er geht jedoch implitzit von der falschen Grundannahme aus, dass es möglich ist anhand von Hallengrößen, Chartpositionierungen, der wahrgenommenen Größe in Verkaufszahlen etc. eine irgendwie konsistente Reihenfolge für die Gagen abzuleiten. Das hingegen ist Unsinn, weil Gagen immer individuell verhandelt werden und da eben mehr reinspielt als momentane Bekanntehit in einer Altergruppe, momentane Präsenz auf dem Markt oder die Ticketverkaufszahlen der letzten Tour oder des letzten Albums.

Es gibt immer Rahmenbedingungen, die wiederum abhängig sind
- vom Zeitraum der Veranstaltung (August vs. Juni)
- von der Konkurrenzsituation im jeweiligen Land
- Spieldauer etc.
- Exklusivität der Show
- Dingen, die wir vielleicht gar nicht Wissen

Gerade Deutschland hat eine beispiellose Dichte von Metal-Festivals.
Wacken konkurriert einerseits bei den großen Bands mit den großen Mainstreamfestivals (RAR, RIP, Grüne Hölle, Rockavaria). Die letzten beiden kamen 2015 erst dazu, was sehr wahrscheinlich die Preise hochgetrieben hat.
Dann kommen ab und zu auch Veranstaltungen wie das Sonicsphere nach Deutschland.

Auf dem Gebiet der normal großen Bands konkurriert Wacken mit einer beispiellosen Fülle von mittelgroßen Festivals mit gemischter musikalischer Ausrichtung...
- Summerbreeze
- Bang Your Head
- Rock Harz
- Rock Hard
- Out&Loud
- Metalfest
- Bäääm
- Dong
- etc.

Der Versuch dieses Jahr ein weiteres Festival dieser Art in Deutschland - das Legacy Open Air - zu etablieren scheiterte mit Manowar als Headliner kläglich.
Und auch die beiden neuen Grüne Hölle und Rockavaria sind noch nicht ausverkauft und man munkelt schon, ob die sich nicht übernommen haben.
Lustigerweise haben sie genau die Headliner, die Facebook gerne für Wacken fordert. :ugly: (mehr dazu unten)

Dann kommen noch die zahllosen Sparten-Festivals hinzu, die in bestimmten Genres mit Wacken um die Mittelgroßen Bands konkurrieren.

- Party.San im Black/Death Metal sei mal hier erwähnt.
- Headbangers Open Air, was zwar recht klein ist, aber im Heavy-Sektor immer wieder mittlere Bands hat, die Kandidaten für Wacken sind. Das findet 1 Woche vor Wacken statt.

Diese Dichte an Metal-Events hat schlichtweg dazu geführt, dass der Markt für Metalfestivalls vollends gesättigt ist. Inzwischen haben wir auch bereits ein Festivalsterben. Ob das nun die richtigen oder falschen Festivals trifft sei mal dahingestellt, aber langsam verschwinden einige auch wieder. Schließlich sind Zeit und Budget des Zielpublikums auch bregrenzt.

Diese Konkurrenzsituation haben Frankreich und andere Länder definitiv nicht.
Deswegen haben sie auch nicht den Preiskampf, der hier in Deutschland vermutlich ziemlich heftig stattfindet.

Die Festivals hier müssen zusehen sich voneinander abzugrenzen und etwas besonderes zu sein, was nicht alleine über das Lineup erfolgt. Man hat doch schon mehrfach feststellen dürfen, dass es nicht möglich ist von 0 auf 100 ein Mega-Event aufzuziehen. Auch Wacken musste lernen, dass es keine Ableger woanders machen kann. Das Konzept ging nicht auf. Die Leute bekommen die Festivals ja auch nicht immer mit. Und...ein Festival muss eben auch ein Feeling transportieren, was auch als authentisch wahrgenommen wird. Vielleicht ist das ja auch der Grund warum Leute nicht zur Grünen Hölle wollen, obwohl die Bands da sind, die sie andererseits fordern. In Fußballtermina ausgedrückt: FC St. Pauli hat halt mehr Feeling als Hoffenheim.

Rhapsode

9 Aug. 2011
338
17
63
Man merkt, dass einige Besucher insb. wohl jene die nach 2007 dazugekommen Metal-Größen vorwiegend nach Marketingbekanntheit beurteilen ohne reinzuhören. :rolleyes:
Also, da neben mir nur ein anderer User in der Richtung argumentiert hat, und ich erst seit 2011 zum Wacken fahre, fühl ich mich mal angesprochen.
Irgendwie hab ich in deinem Beitrag das Gefühl, dass wir an mehreren Stellen aneinander vorbeireden. Ich zitiere mich nochmal selbst:

Es geht dabei nicht um die absolute Qualität, d.h. welche Künstler mit welchem Seltenheitswert mit welcher Größe genau gebucht werden. Es geht vielmehr um die Relation zwischen Kartenpreis + Besucherzahl und Kosten des Lineups.

Ich beurteile - und erst recht nicht vorwiegend - Metalgroßen nicht nach ihrer Bekanntheit. Dann würd ich auf so Festivals wie Wacken oder Rockharz ja höchstens die Headliner gucken. Mir haben Powerwolf schon sehr gefallen, als ich die 2011 um 17 Uhr bei letzterem Festival gesehen habe, als sie gerade ihr drittes Album raushatten. Ich hab mit gefühlt 20 Leuten vor der Bühne Mayan abgefeiert, weil ich die super fand. Ich will gar nicht abstreiten, dass dein Vorwurf auf viele Leute und auch Besucher zutrifft. Allein die Kommentare auf FB lassen mich schaudern. Doch hier kann das gerade nicht Gegenstand der Diskussion sein. Um den Punkt weiterzuführen:

Nochmal Savatage IST das große Night to Remember Ding und viel würdiger als Bands die alle 2 Jahre touren. Überall lese ich, dass deswegen Leute wiederkommen, die seit 2002 oder so nicht da waren. Wenn ihr die nicht mögt ist das persönliches Pech genau wie ich mit Volbeat und Rammstein absolut nichts anfangen konnte.
Savatage + TSO war der Hauptgrund für mich, das Ticket zu kaufen. Und ich freue mich auch mehr auf die beiden, als wenn Maiden und Metallica zusammen kämen (letztere brauch ich eh nicht mehr, davon mal abgesehen). Nun muss man fairerweise auch sagen, dass sowas auch immer ne rein subjektive Sache ist. An dem Wort "headlinerwürdig" können sich seitenweise Diskussionen aufhängen und jeder spricht von was anderem und keiner versteht den anderen, wie ich in anderen Foren schon gewohnt bin. Ist ziemlich sinnlos, deswegen vermeid ich den Begriff möglichst.

Das hab ich ja bereits zugestanden, ebenso wie die Tatsache, dass z.B. RmC sehr teuer gewesen sein dürften. Meine Kritik bezieht sich, wie schon erwähnt, auch nicht so sehr auf kommendes Jahr - da find ich mein Geld schon wieder. Ich hab mich eher gefragt, wo es dieses Jahr hinverschwunden ist. King Diamond (und auch den find ich mehr als genial und hab mich sehr an dem Auftritt ergötzt :D )als wahrscheinlich teuerste (ich sag bewusst nicht beste) Band zu präsentieren, fand ich bei 170 Ocken dann doch eher grenzwertig.
Um Gottes Willen nein (wäre bei R+ auch gar nicht möglich ;) ). Ich hab ja auch geschrieben:
Um es gleich zu sagen: Auch ich muss nicht zwangsläufig die Riesenheads aufm Wacken haben
Das ist gar nicht der Punkt. Von mir aus brauchen die nicht kommen. Nur braucht dann auch andererseits das Ticket nicht 170 Euro kosten. Irgendwo muss sich doch auch im Lineup rechtfertigen, dass es in den letzten Jahren im Schnitt jedesmal 10 Euro teurer geworden ist. Und seit Hypocrisy wissen wir ja (insofern das stimmt), dass auch nicht ganz unbekannte Bands aufm Wacken keine/kaum Gage bekommen.
Mir fällt aber auch auf, dass hier schon so ein gewisser elitärer Gedanke bei dir durchkommt, so nach dem Motto "Wer Savatage nicht würdigt, hat im Metal nichts zu suchen". So genial ich diese Band auch finde, ich muss echt sagen, dass du dich da etwas versteifst. Es dürfte auch sehr viele Vollblut-Metaller geben, die damit nichts anzufangen wissen. Man sollte diese ganze Diskussion einfach mal abseits des eigenen persönlichen Musikgeschmacks führen.

Savatage hingegen kannten wir. Die hatten 2002 gespielt und wir ärgerten uns nicht da gewesen zu sein...und dann kam die Auflösung. Leute die später eingestiegen sind kennen sie halt nicht mehr und wissen es nicht zu würdigen die Reunion zu erleben. Andere hingegen gaben Pipi in den Augen.
Auch hier dringt das wieder durch.

So und zum Hellfest.
Mit wievielen großen Festivals in Frankreich konkurriert denn das Hellfest so? Und mit wievielen konkurriert Wacken in Deutschland?
Was große Festivals angeht, konkurrierte Wacken bislang höchstens mit Rock am Ring, und das auch nur bei einer eher dürftigen Schnittmenge an Bands, darunter Machine Head, Motörhead, In Flames, und generell ein paar Bands aus der härteren, moderneren Richtung (ich hab schon immer gesagt, dass aufm Wacken die geileren Metalbands spielen :o ). Nie aber bräuchte man darauf warten, dass so Sachen wie Edguy, Blind Guardian, Helloween, Epica etc. aufm Ring spielen werden, außer sie sind gerade aus irgend einem Grund mega angesagt.

Was ergibt sich da für eine Verhandlungsposition für Bands,Labels und welche Gebietsschutzgeschichten kommen hinzu von denen man ggf. nicht betroffen ist, wenn man 1500 km weiter weg ein Festival veranstaltet?
In welchen Gebietsschutz von welchem Festival soll denn Wacken fallen? Deichbrand? Guck dir doch an, wie die Festivals in Deutschland verteilt sind, in Norddeutschland ist tote Hose.

Denkt doch mal ökonomisch bissel weiter als vom eigenen Geldbeutel gesehen.
Ich kann tatsächlich verstehen, wenn man derartige Diskussionen schon 300 mal geführt hat und dementsprechend nur noch angenervt ist. Den Eindruck machst du zumindest auf mich. Trotzdem versuch ich wirklich, ne sachliche Debatte darüber zu führen. Dazu gehört auch, dass man wirklich auf das eingeht, was der andere gesagt hat und ihm nicht irgendwelche Sachen in die Tastatur legt, die er weder geschrieben hat, noch auch nur andeutungsweise so ausdrücken wollte :D Und nochmal zum Ökonomischen: Selbst wenn das in Teilen stimmt, was du sagst, ist es als Erklärung nicht hinreichend, um diese gewaltigen Differenzen in den Kosten des Lineups zu erklären. Nur um das mal zu erklären: Die Bands in den obersten Reihen des Hellfest kosten mal eben locker jeweils das fünf bis zehnfache von ner Band in der Reihe drunter. Wenns Metallica ist, dann auch mehr :o

Das ist wahr. Fairerweise sollte man dann aber auch dazu sagen, dass das Rockharz am Sicherheitskonzept von 2013 auf 2014 große Verbesserungen vorgenommen hat, was ich ja wirklich gut beurteilen kann. Und das ging ohne Preiserhöhung um 20 Euro ;)

Die wesentlichen Punkte hat chu ja da genannt, hinzu kommt aber noch MEGAERSCHWEREND, was Jasper ja auch mehrfach schon bestätigt hat, das das WACKEN OPEN AIR relativ AUSSERHALB der regulären TOURPLÄNE der "grossen" Bands liegt !

Das heisst: man muss die extra anreisen lassen anstatt sie mal eben "während" einer Tour nur einzubauen, somit entstehen schonmal extra kosten!

Wie ich schon erwähnt habe. Für mich ist es kein Problem, auf Big Names zu verzichten. Ihr dreht die Diskussion in die Richtung, in die ich gar nicht gehen will: Ich will nicht größere Namen für diesen Preis, ich will das Lineup von 2014 zu nem angemessenen Preis, und der kann mMn nur mindestens 30 Euro günstiger sein. Das, oder eine echte Erklärung, wie genau dieser Preisanstieg zustande kam, die mich auch überzeugen kann.

ich fahre nun seit 1996 JEDES Jahr hin, es waren auch bisher IMMER würdige Namen dabei, nicht die "grösse" oder "Bekanntheit" macht eine Band zum "würdigen" Headliner, sondern auch mit der persönliche Geschmack.
genau das ist die Sache, der persönliche Geschmack hat mit dieser Diskussion aber nur sehr unterschwellig zu tun. Mal so ein krasses Gedankenbeispiel: Da kommt ein Festival mit 100k Besuchern, mit ca. 60 Bands und 30 davon gehören zu deinen persönlichen Lieblingsfbands, weshalb du das Lineup natürlich wie nichts Anderes abfeierst. Die Tickets kosten 300€ aber keine der dort auftretenden Bands kommt über die Größe von sagen wir mal In Extremo hinaus und 50 von den Bands sind als relativ unbekannt einzustufen. Das Festival verkaut sich aber aus geschickten marketingtechnischen Gründen aus. Auch wenn du das Lineup aufgrund des eigenen Geschmacks hochlobst und auch ne Karte hast, würdest du dich dann nicht trotzdem fragen, wofür genau jetzt die 300 Euro aufgehen? Man schimpft doch auch esöfteren auf die Apple-Jünger :ugly:

[...](Aus Zeichenbegrenzungsgründen verkürzt :D )
WELCHES Festival tut soviel für den Nachwunchs des Metals ?
Wacken kümmert sich somit um die "Headliner" von morgen, denn irgendwann sind die "alten grossen" nunmal zu alt und aufeinmal nicht mehr da..und dann?

alleine diese Faktoren sollte man auch mal bedenken.
;)
Kann man gerne bedenken, hat aber auch mit der Diskussion nichts zu tun. Das was du nennst ist nur ein Grund, warum Wacken ein geiles Festival ist, geht aber kein Stück auf die Kritik ein, die ich ausgeteilt habe (man kann übrigens eine Sache mögen und trotzdem in Teilen kritisieren, um es möglicherweise durch die Kritik noch besser zu gestalten). Deine Argumentation erinnert mich jetzt irgendwie an die Reaktion der Bayern-Fans auf den Fall Hoeness :D

Rhapsode

9 Aug. 2011
338
17
63
Im Kern gehts doch einigen hier um das, was letztes Jahr in der Diskussion als "Geldwertigkeit" bezeichnet wurde, also eine Art Versuch des objektivierten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Der Ansatz ist ja auch durchaus gerechtfertigt.
THIS! :)

Sehr viel sehr guter Text

Diese Ausführungen machen die Zusammenhänge sehr viel verständlicher. Vieles davon ist mir auch klar, jedoch sind die Unterschiede z.T. so krass, dass sie sich dadurch allein schwerlich erklären lassen können. Man muss dann auch bedenken, dass z.B. Rock am Ring es auch ja schafft, für denselben Kartenpreis sehr kostspielige Lineups, die dem internationalen Vergleich standhalten, aufzufahren. Und die haben - würd ich behaupten - auch eine sehr große Konkurrenzsituation, einerseits zu nem gewissen Teil, wie dargelegt, mit Wacken, andererseits aber auch mit den ganzen FKP-Festivals allen voran Hurricane/Southside,und natürlich jetzt auch mit Grüne Hölle/Rockavaria (ob die DEAG das aber dauerhaft installieren kann, wage ich noch zu bezweifeln). Interessant ist ja vor allem auch der Punkt:
Wacken konkurriert einerseits bei den großen Bands mit den großen Mainstreamfestivals (RAR, RIP, Grüne Hölle, Rockavaria). Die letzten beiden kamen 2015 erst dazu, was sehr wahrscheinlich die Preise hochgetrieben hat.
Umso erstaunlicher doch, dass Wacken zum selben Ticketpreis anscheinend nächstes Jahr ein deutlich kostspieligeres Lineup aufzufahren weiß, als dieses Jahr ;)

Ich finds sehr gut, dass wir jetzt wieder deutlich sachlicher geworden sind. So macht die Diskussion Freude :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Also, da neben mir nur ein anderer User in der Richtung argumentiert hat, und ich erst seit 2011 zum Wacken fahre, fühl ich mich mal angesprochen.
Irgendwie hab ich in deinem Beitrag das Gefühl, dass wir an mehreren Stellen aneinander vorbeireden. Ich zitiere mich nochmal selbst:

Ich meinte mit "ab 2007" nicht dich oder eine konkrete Person. Das ist mein Eindruck, den ich irgendwie bekomme, wenn ich den fehler mache bei Facebook zu lesen. ;)
Ich bin mit deiner ARgumentation einverstanden. Lies aber noch den Beitrag, den ich vorhin erst geschrieben hatte, während du geschrieben hast. ;)

Savatage + TSO war der Hauptgrund für mich, das Ticket zu kaufen. Und ich freue mich auch mehr auf die beiden, als wenn Maiden und Metallica zusammen kämen (letztere brauch ich eh nicht mehr, davon mal abgesehen). Nun muss man fairerweise auch sagen, dass sowas auch immer ne rein subjektive Sache ist. An dem Wort "headlinerwürdig" können sich seitenweise Diskussionen aufhängen und jeder spricht von was anderem und keiner versteht den anderen, wie ich in anderen Foren schon gewohnt bin. Ist ziemlich sinnlos, deswegen vermeid ich den Begriff möglichst.

Ich finds ja persönlich überhaupt schlimm sich an diesem Posten so aufzuhängen wie das manche Leute ja tun. Hat mich letztes Jahr völlig angekotzt. Die Bedeutung dieses Slots ist finde ich generell bei einigen zu überhöht.

Klar kann headlinerwürdig mehrere Dimensionen haben. Das hatten wir hier auch mal aufgedröselt...von wegen Headliner, weil gerade erfolgreich (z.B. Volbeat), Headliner, weil große Fanbasis in DE (z.B. Rammstein) oder eben offensichtlich große Metal-Band (z.B. Iron Maiden) oder wie jetzt Headliner, weil es eine sehr exklusive Kult-Geschichte wird (z.B. Savatage).
Dass nicht jeder immer die jeweilige Band persönlich mag,ist halt ein anderes Thema. Daher spielen ja auch 130 Bands und nicht eine. :ugly:

Das hab ich ja bereits zugestanden, ebenso wie die Tatsache, dass z.B. RmC sehr teuer gewesen sein dürften. Meine Kritik bezieht sich, wie schon erwähnt, auch nicht so sehr auf kommendes Jahr - da find ich mein Geld schon wieder. Ich hab mich eher gefragt, wo es dieses Jahr hinverschwunden ist. King Diamond (und auch den find ich mehr als genial und hab mich sehr an dem Auftritt ergötzt :D )als wahrscheinlich teuerste (ich sag bewusst nicht beste) Band zu präsentieren, fand ich bei 170 Ocken dann doch eher grenzwertig.

Vielleicht ist es dir entgangen. Inzwischen ist aber bekannt, dass 2014 Black Sabbath aus gesundheitlichen Gründen abgesprungen sind und der eigentlich geplante Headliner gewesen sind. ;)

Das ist gar nicht der Punkt. Von mir aus brauchen die nicht kommen. Nur braucht dann auch andererseits das Ticket nicht 170 Euro kosten. Irgendwo muss sich doch auch im Lineup rechtfertigen, dass es in den letzten Jahren im Schnitt jedesmal 10 Euro teurer geworden ist. Und seit Hypocrisy wissen wir ja (insofern das stimmt), dass auch nicht ganz unbekannte Bands aufm Wacken keine/kaum Gage bekommen.

Siehe die Ausführungen zur Konkurrenzsituation. Die Sache mit Hypocrisy ist wieviele Jahre her? Das ist auch einer der wenigen Fälle zu den Gagen in Wacken. Würde Wacken flächendeckend keine Gage oder viel zu wenig Zahlen, dann dürfte sich das Festival aber eigentlich erledigt haben, weil es ja so viele Ausweichmöglichkeiten für Bands gibt.

Mir fällt aber auch auf, dass hier schon so ein gewisser elitärer Gedanke bei dir durchkommt, so nach dem Motto "Wer Savatage nicht würdigt, hat im Metal nichts zu suchen". So genial ich diese Band auch finde, ich muss echt sagen, dass du dich da etwas versteifst. Es dürfte auch sehr viele Vollblut-Metaller geben, die damit nichts anzufangen wissen. Man sollte diese ganze Diskussion einfach mal abseits des eigenen persönlichen Musikgeschmacks führen.

Auch hier dringt das wieder durch.

Wie bitte? Was interpretierst du da bitte rein?
Ich habe ganz klar alles mit dem zeitigen Verlauf begründet. Es ist doch vollkommen klar, dass viele 20jährige eine Band nicht kennen, wenn sie sich aufgelöst hat als sie noch Grundschüler waren. Was ist daran elitär?
Das ist vollkommen normal.

Ich mache einigen Leuten nur einen Vorwurf, nämlich zu meckern, bevor man reinhört. Ich war auch mal neu in der Szene und habe nur 2 Bands gekannt als ich nach Wacken kam (Gamma Ray und Stratovarius). Ich hab mich aber nicht hingestellt wie es viele heute tun und alles scheiße gefunden, was nicht unter die handvoll Bands fällt, die ich bisher kenne.
Darum geht es mir.

Es gibt doch genug Leute, die Savatage nicht mögen, sich aber dafür über Opeth oder Dark Tranquillity um so mehr freuen. Ist doch vollkommen OK.
Mich kotzt nur dieses "mimimi aber es ist nicht Metallica" an. Es hängt einem nach 2014 einfach vollkommen zu den Ohren raus.

Und ja...die Leute wissen es nicht zu würdigen Savatage sehen zu können, genau wie ICH es nicht zu würdigen wusste mit 2004 DIO anzugucken, als ich Children Of Bodom den Vorzug gab, weil ich grad neu war und die Band mir Spaß machte. Eine Entscheidung, die ich bereue, weil ich keine weitere Chance hatte DIO zu sehen. :(

Das hat mit elitären Gedanken nichts zu tun.
Es ist einfach, weil man es nicht besser weiß, was ja wie oben beschrieben durchaus normal sein dürfte. Wer aber reinhört und der Band eben dennoch nichts abqewinnen kann, dann ist das ja auch OK. Dann hat man halt eine Band aus 130, die einen schon mal nicht interessiert.

Was große Festivals angeht, konkurrierte Wacken bislang höchstens mit Rock am Ring, und das auch nur bei einer eher dürftigen Schnittmenge an Bands, darunter Machine Head, Motörhead, In Flames, und generell ein paar Bands aus der härteren, moderneren Richtung (ich hab schon immer gesagt, dass aufm Wacken die geileren Metalbands spielen :o ). Nie aber bräuchte man darauf warten, dass so Sachen wie Edguy, Blind Guardian, Helloween, Epica etc. aufm Ring spielen werden, außer sie sind gerade aus irgend einem Grund mega angesagt.

Siehe Ausführen zur Konkurrenzsituation.
Und wie gesagt bei den Mainstreamfestivals kamen 2015 2 neue Festiavls dazu.

In welchen Gebietsschutz von welchem Festival soll denn Wacken fallen? Deichbrand? Guck dir doch an, wie die Festivals in Deutschland verteilt sind, in Norddeutschland ist tote Hose.

Ärm...wer sagt denn, dass sich Gebeitsschutz auf einen Umkreis von 100 Kilometern bezieht? Savatage/TSO hat einen Gebietsschutz für ganz Europa. :ugly:
Auch sonst kommt es z.B. auch vor, dass Festivals in Schweden oder Finnland eine Band exklusiv buchen. Es kommt sogar vor, dass kleine Mini-Festivals in Deustchland sich eine Mittelgroße Band wie Dark Tranquillity exklusiv buchen.

Fates Warning z.B. hat für 2016 (!) einen Exklusivschutz auf ganz Europa, weil sie Headliner vom Keep It True sind.

Und da ist noch eine andere Frage.
Wollen wir wirklich eine Festivallandschaft bei der KISS und Metallica 3 große Festivals headlinen?

Festivals im Norden gibt es durchaus, wenn auch nicht so Große.
Headbangers Open Air, Bather Open Air, Hörnerfest...aber in England wär noch das Download und in Belgien sind auch große.

Ich kann tatsächlich verstehen, wenn man derartige Diskussionen schon 300 mal geführt hat und dementsprechend nur noch angenervt ist. Den Eindruck machst du zumindest auf mich. Trotzdem versuch ich wirklich, ne sachliche Debatte darüber zu führen. Dazu gehört auch, dass man wirklich auf das eingeht, was der andere gesagt hat und ihm nicht irgendwelche Sachen in die Tastatur legt, die er weder geschrieben hat, noch auch nur andeutungsweise so ausdrücken wollte :D Und nochmal zum Ökonomischen: Selbst wenn das in Teilen stimmt, was du sagst, ist es als Erklärung nicht hinreichend, um diese gewaltigen Differenzen in den Kosten des Lineups zu erklären. Nur um das mal zu erklären: Die Bands in den obersten Reihen des Hellfest kosten mal eben locker jeweils das fünf bis zehnfache von ner Band in der Reihe drunter. Wenns Metallica ist, dann auch mehr :o

Wie im späteren Post erwähnt, ich konnte aufm Handy nicht zitieren. Daher bin ich allgemein auf die Punkte eingegangen, die aber nicht alle auf dich bezogen sind. :)

Wenns um Ökonomische geht...ich bin darauf schon bissel getrimmt darauf acht zu geben, weil ich Wirtschaftswissenschaften studiert hab. Eventuell setze ich da ein wenig zu viel vorraus.

Es rollen sich einem aber schon die Fußnägel hoch, wenn man sieht, wie manche halb polemisch Umsatz und Gewinn gleichsetzen, als ob es keine Kosten gäbe. Letzere dürften sich übrigens auch von Festival zu Festival unterscheiden. Da haben wir keinen Einblick darauf. Also ich meine solche Dinge wie teuer denn das Gelände ist, auf dem das Festival stattfindet und mit welchen Auflagen das verbunden ist. ;)

Das ist wahr. Fairerweise sollte man dann aber auch dazu sagen, dass das Rockharz am Sicherheitskonzept von 2013 auf 2014 große Verbesserungen vorgenommen hat, was ich ja wirklich gut beurteilen kann. Und das ging ohne Preiserhöhung um 20 Euro ;)

Das ist nur ein Beispiel.
Ebenso z.B. das Argument, dass viele Bands zum halben Preis woanders zu sehen sind. Ja klar konnte man Avantasia auf dem Rock Harz sehen. Solche Festivals haben halt meist 2-3 derartige Bands, während in wacken halt fast den ganzen Tag Bands spielen, die größer sind. Da darf man dann jedes Jahr des Gejammer anhören, warum den eine Band wie XY nicht im Dunkeln spielt oder Band XY um 13 h eröffnet...:ugly: