MasterChu19155
Moderatorin
In der Tat. Es gibt eine ganze Menge Festivals, die in direkter Konkurrenz zu Rar stehen. Am stärksten betrifft es Hurricane/Southside. Da gibt es eine wirklich große Bandbreite an Bands, die Kandiadaten für beide Festivals sind, viel größer als die Schnittmenge zum Wacken. Da ich im Ringrocker-Forum aktiv bin, bekommt man sowas auch viel mit. Da wird um einige Bands richtig gekämpft. Das siund dann z.B. so Kandidaten wie Muse oder Kings of Leon, Kasabian, Arctic Monkey. Foo Fighters wird RaR dieses Jahr ordentlich was gekostet haben, die waren sonst immer beim HuSo. Teilweise gibt es auch 10-20 Bands, und zwar auch aus dem höheren Mittelfeld, die mal bei einem, mal beim anderen Festival sind. Guckt man sich z.B. das Lineup von Rar2013 und das HuSo-Lineup von diesem Jahr an, kann man das sehr gut beobachten. HuSo ist auch schon lange kein reines Indie-Festival mehr (das einzige reine, das ich kenne, ist das Haldern), sondern da vermischt sich auch viel (Brit-)Pop, HipHop, Elektro und sehr viel Metalcore, genauso wie es beim Ring auch ist. Die wirklich besonderen Indiebands gibts da auch für die Liebhaber, die spielen dann immer auf der zweiten Bühne. Das sind so Sachen wie Sigur Ros, The National, oder Portishead. Das hat man dann auf RaR weniger. Um dieses Mainstream-Programm hauen die sich aber wirklich und nicht nur die: Auch andere Festivals von FKP, z.B. das Highfield hat sich auch darauf ausgerichtet. Ganz ähnlich auch andere mittelgroße, z.T. auch größere Festivals, z.B. Deichbrand, Taubertal, Open Flair, Rocco del Schlacko etc.pp.
Also in dem Bereich ist wirklich ne enorme Konkurrenzsituation vorhanden, die man nicht unterschätzen sollte.
Merk ich mir
Ne die genauen Gagen kennt man nicht. Aber manchmal sickert auch bei den Ringrockern was durch, und so zählt man halt zwei und zwei zusammen.
Ich meine jetzt nicht nur 2-3 Festivals, auch kleinere.
Mir fallen da ggf. noch Fusion und Sonne Mond und Sterne ein, Deichbrand.
Aber gerade weil das genretechnisch so breit gefächert ist, kann man sich von überall her was zusammenpicken. Das Argument wurde ja schon erwähnt.
Während im Metal einige ja offenbar - gerade als Headliner - offenbar nur einen Pool aus 5 Bands zusalassen.
- Übrigens hätte Wacken KISS bestätigt, hätte man auch gemeckert, dass es nicht Metallica sind, weil KISS sind doch diese Rock Opis, genau wie Deep Purple und einige andere Bands. Wenn Metallica bestätigt werden, dann meckert die andere Fraktion, dass zu viele Touristen angelockt werden und alle anderen Bands in den Hintergund geträngt werden.
- Würde man Mötley Crüe bestätigen, dann würde man meckern, dass diese ollen Schwuchel-Tunten-Rock-Opis kommen.
- Würden Slipknot oder Korn kommen wäre das der Untergang des Abendlandes.
- Kommt was härteres, dann ist das nur dieses olle Genüppel.
- Kommt Power Metal, dann fragt man wo das Geknüppel bleibt.
So.
Wir sind im Internet. Da wird immer jemand meckern. Immer.
MERKE:
Erst Pöbeln, dann denken, aber letzteres möglichst nicht in Betracht ziehen. Und nur was ICH will ist wichtig. Alles hat sich nach MIR zu richten. Alles andere ist scheiße. Was ich nicht kenne sowieso.