Heiligabend 2014 – unser großes Finale

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.239
556
118
40
Hamburg & Berlin
Die leidige Diskussion über - bei so etwas wie Musik immer subjektiven! - Größen wie "Geldwertigkeit" bzw. Preis/Leistung wolltet ihr doch lassen? :confused:

Und ich persönlich finde, für das, was sie auffahren, die 130€ durchaus gerechtfertigt. Neben den drei "großen" Heads hast du noch Queensryche als Perle unter den namhafteren Bands, weiter unten tummeln sich solche Schätze wie Omen, Hirax, Tygers, Morgana Lefay(!), Exciter, Stormwitch, etc. pp., die sonst im Süden wohl nur noch am ehesten im Weinsheimerumkreis in zumutbarer Nähe spielen.

Ich wollte an dieser Stelle nur verdeutlichen, dass die Kosten im Hintergrund, also abseits der Bands, verschieden sein müssen. Klar sind die Lineups der Festivals auch nicht schlecht. Das wollte ich nirgends sagen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.405
35.727
170
Ich wollte an dieser Stelle nur verdeutlichen, dass die Kosten im Hintergrund, also abseits der Bands, verschieden sein müssen. Klar sind die Lineups der Festivals auch nicht schlecht. Das wollte ich nirgends sagen.

Achso. Ich hab mich an "Preis-/Leistungsverhältnis" ein bisschen gestoßen. Irgendwie hab ich das so verstanden. Damit hättest du ja vielem, was du vorher hier geschrieben hast, widersprochen :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.239
556
118
40
Hamburg & Berlin
Vorsicht, dass man hier keinem Irrtum auferliegt. Ich weiß nicht, inwieweit du dich außerhalb des Metal auskennst, aber gerade Rock am Ring konnte schon Lineups auffahren, die bis ins untere Mittelfeld hinein mit echt teuren Acts besetzt waren. Es wissen auch z.B. viele Leute nicht, dass Coldplay schon bei nem vergleichbaren Preis wie Metallica sind, oder dass auch Deadmau5 und Skrillex schweineteuer sind (auch wenn ich damit musikalisch nichts anzufangen weiß).

Dem liegt aber wieder diese omninöse Annahme zugrunde, dass man glaub die Gagen anhand von Bekanntheit oder einem anderen Indikator adäquat einschätzen zu können.

Gibt es denn im Indi-Bereich auch so eine große Fülle von kleinen und mittleren Festivals, die mit RAR in der Weise konkurrieren wie es Wacken mit den anderen Metalfestivals tut? Und sind diese Festivals auf ein Genre beschränkt oder erstreckt sich der Bandpool doch wieder über alles mögliche wie Ska, Punk, Electro, Rock, Pop etc. ...?

Noch eine kleine Anektode zu Gagen:
Bei den Hamburger Metal Dayz bot sich jemandem aus dem Forum auch die Möglichkeit ein wenig mit Finntroll zu quatschen. Da stellte es sich heraus, dass die Band offenbar recht günstig zu haben zu sein scheint und man sie sich sogar leisten könnte, würde man ein kleines Event veranstalten.
Finntroll sind eine durchaus große Band.

Es gibt aber auch kleinere Bands, die sehr viel fordern. Bei einigen ist auch einfach die Anreise teuer.
Man kann das nicht anhand von Bekanntheitsgraden in irgendeinerweise in eine konsistente Reihenfolge bringen und daraus ableiten, dass ein Lineup teuer war oder billig. Das ist einfach sehr individuell, hat mit den Bookern und dem Management zu tun etc.

Faktisch kennt keiner wirklich die Gagen eines Lineups im einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.239
556
118
40
Hamburg & Berlin
Achso. Ich hab mich an "Preis-/Leistungsverhältnis" ein bisschen gestoßen. Irgendwie hab ich das so verstanden. Damit hättest du ja vielem, was du vorher hier geschrieben hast, widersprochen :ugly:

Nein, nein, ich wollte nur sagen, dass dass BYH verhältnismäßig teurer ist, aber Summerbreeze verhältnismäßig günstig und ich vermute, dass das eben mit der Kostenstruktur im Hintergrund zu tun hat.
 

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
@Chu: Ja, du hast Recht, es ist immer das "Wie", wenn man Kommentare zu Bands hört. Wenn sich jemand zumindest mal vernünftig reingehört hat, kann ich auch leicht akzeptieren, wenn einem dann was nicht gefällt. Leider kommt es dazu ja schon oft gar nicht.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.239
556
118
40
Hamburg & Berlin
@Chu: Ja, du hast Recht, es ist immer das "Wie", wenn man Kommentare zu Bands hört. Wenn sich jemand zumindest mal vernünftig reingehört hat, kann ich auch leicht akzeptieren, wenn einem dann was nicht gefällt. Leider kommt es dazu ja schon oft gar nicht.

Die Verrohung der Gesellschaft. :o
Immer zuerst den Ellenbogen rausstrecken, zuerst shitstormen, denken möglichst vermeiden. :uff:
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Vorsicht, dass man hier keinem Irrtum auferliegt. Ich weiß nicht, inwieweit du dich außerhalb des Metal auskennst, aber gerade Rock am Ring konnte schon Lineups auffahren, die bis ins untere Mittelfeld hinein mit echt teuren Acts besetzt waren. Es wissen auch z.B. viele Leute nicht, dass Coldplay schon bei nem vergleichbaren Preis wie Metallica sind, oder dass auch Deadmau5 und Skrillex schweineteuer sind (auch wenn ich damit musikalisch nichts anzufangen weiß).

Ich kenn mich auch außerhalb des Metals ganz gut aus und war auch schon wegen Acts wie Queens Of The Stone Age oder gar Trailerpark versucht, dahin zu fahren. Allerdings hat Rock Am Ring was das geht einige Vorteile. Einerseits wage ich, ohne genaue Zahlen zukennen, zu behaupten, dass RaR durch die bereits vorhandere Infrastruktur kosten spart und nicht erst eine kleine Stadt aufbauen muss.
Desweiteren hat RaR nicht die Begrenzung auf Metal. Wenn Coldplay, In Flames, Trailerpark, Skrillex oder wer auch immer gerade unterwegs sind, können sie gebucht werden. Es gibt, gerade bei moderneren Acts, weitaus mehr bekannte Rock als Metalbands (Foo Fighters, Muse, Queens Of The Stone Age, Radiohead, Arctic Monkeys und was weiß ich).
Daraus folgt auch die Freiheit, sich die Bands rauszupicken, die gerade eine niedrigere Gage fordern. Wacken hingegen kommt schon in Bedrängnis, wenn Mötley Crüe und Manowar unüblich hohe Preise fordern, Black Sabbath aufgrund von gesundheitlichen Probleme Iommis nicht können, Maiden nicht (mehr) touren und Kiss und Def Leppard gerade in den USA unterwegs sind. Viel bleibt im Metal dann nicht mehr übrig...
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.405
35.727
170
Nein, nein, ich wollte nur sagen, dass dass BYH verhältnismäßig teurer ist, aber Summerbreeze verhältnismäßig günstig und ich vermute, dass das eben mit der Kostenstruktur im Hintergrund zu tun hat.

Man muss ja gar nicht so sehr in den Hintergrund schauen - auch wenn man die exakten Gagen der Bands nicht kennt, kann man schon ein paar qualitative Schlüsse ziehen.

Das Summer Breeze hat mit Nuclear Blast einen finanziell starken Partner, der auch noch selber "an der Quelle" sitzt. Klar, viele Bands laufen noch über Konzertagenturen, aber ich finde es schon auffällig, dass abseits der Labelnacht viele der größeren Bands aus dem NB-Katalog stammten - ist ja 2015 mit Nightwish und den Big Teutonic 4 nicht anders. Zumindest denke ich, dass das SB duch die recht enge Zusammenarbeit mit dem Label andere Konditionen für zB Kreator bekommt als das BYH.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.239
556
118
40
Hamburg & Berlin
Man muss ja gar nicht so sehr in den Hintergrund schauen - auch wenn man die exakten Gagen der Bands nicht kennt, kann man schon ein paar qualitative Schlüsse ziehen.

Das Summer Breeze hat mit Nuclear Blast einen finanziell starken Partner, der auch noch selber "an der Quelle" sitzt. Klar, viele Bands laufen noch über Konzertagenturen, aber ich finde es schon auffällig, dass abseits der Labelnacht viele der größeren Bands aus dem NB-Katalog stammten - ist ja 2015 mit Nightwish und den Big Teutonic 4 nicht anders. Zumindest denke ich, dass das SB duch die recht enge Zusammenarbeit mit dem Label andere Konditionen für zB Kreator bekommt als das BYH.

Das haste ja auch mit den RTN-Hausfestivals.
Da läuft halt ganz allgemein viel mehr im Business als man als Fan so mitbekommt. Die meisten bekommen nur die Lineups mit. Wer mit wem geschäftlich einen bessen Draht hat, ist für die meisten nicht präsent. Kenne mich da auch nicht wirklich großartig aus.
 

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
Gibt es denn im Indi-Bereich auch so eine große Fülle von kleinen und mittleren Festivals, die mit RAR in der Weise konkurrieren wie es Wacken mit den anderen Metalfestivals tut? Und sind diese Festivals auf ein Genre beschränkt oder erstreckt sich der Bandpool doch wieder über alles mögliche wie Ska, Punk, Electro, Rock, Pop etc. ...?
In der Tat. Es gibt eine ganze Menge Festivals, die in direkter Konkurrenz zu Rar stehen. Am stärksten betrifft es Hurricane/Southside. Da gibt es eine wirklich große Bandbreite an Bands, die Kandiadaten für beide Festivals sind, viel größer als die Schnittmenge zum Wacken. Da ich im Ringrocker-Forum aktiv bin, bekommt man sowas auch viel mit. Da wird um einige Bands richtig gekämpft. Das siund dann z.B. so Kandidaten wie Muse oder Kings of Leon, Kasabian, Arctic Monkey. Foo Fighters wird RaR dieses Jahr ordentlich was gekostet haben, die waren sonst immer beim HuSo. Teilweise gibt es auch 10-20 Bands, und zwar auch aus dem höheren Mittelfeld, die mal bei einem, mal beim anderen Festival sind. Guckt man sich z.B. das Lineup von Rar2013 und das HuSo-Lineup von diesem Jahr an, kann man das sehr gut beobachten. HuSo ist auch schon lange kein reines Indie-Festival mehr (das einzige reine, das ich kenne, ist das Haldern), sondern da vermischt sich auch viel (Brit-)Pop, HipHop, Elektro und sehr viel Metalcore, genauso wie es beim Ring auch ist. Die wirklich besonderen Indiebands gibts da auch für die Liebhaber, die spielen dann immer auf der zweiten Bühne. Das sind so Sachen wie Sigur Ros, The National, oder Portishead. Das hat man dann auf RaR weniger. Um dieses Mainstream-Programm hauen die sich aber wirklich und nicht nur die: Auch andere Festivals von FKP, z.B. das Highfield hat sich auch darauf ausgerichtet. Ganz ähnlich auch andere mittelgroße, z.T. auch größere Festivals, z.B. Deichbrand, Taubertal, Open Flair, Rocco del Schlacko etc.pp.
Also in dem Bereich ist wirklich ne enorme Konkurrenzsituation vorhanden, die man nicht unterschätzen sollte.

Noch eine kleine Anektode zu Gagen:
Bei den Hamburger Metal Dayz bot sich jemandem aus dme Forum auch die Möglichkeit ein wenig mit Finntroll zu quatschen. Da stellte es sich heraus, dass die Band offenbar recht günstig zu haben zu sein scheint und man sie sich sogar leisten könnte, würde man ein kleines Event veranstalten.
Finntroll sind eine durchaus große Band.
Merk ich mir :D

Faktisch kennt keiner wirklich die Gagen eines Lineups im einzelnen.
Ne die genauen Gagen kennt man nicht. Aber manchmal sickert auch bei den Ringrockern was durch, und so zählt man halt zwei und zwei zusammen.
 

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
Desweiteren hat RaR nicht die Begrenzung auf Metal. Wenn Coldplay, In Flames, Trailerpark, Skrillex oder wer auch immer gerade unterwegs sind, können sie gebucht werden. Es gibt, gerade bei moderneren Acts, weitaus mehr bekannte Rock als Metalbands (Foo Fighters, Muse, Queens Of The Stone Age, Radiohead, Arctic Monkeys und was weiß ich).
Daraus folgt auch die Freiheit, sich die Bands rauszupicken, die gerade eine niedrigere Gage fordern. Wacken hingegen kommt schon in Bedrängnis, wenn Mötley Crüe und Manowar unüblich hohe Preise fordern, Black Sabbath aufgrund von gesundheitlichen Probleme Iommis nicht können, Maiden nicht (mehr) touren und Kiss und Def Leppard gerade in den USA unterwegs sind. Viel bleibt im Metal dann nicht mehr übrig...

So betrachtet erscheint mir der Punkt ziemlich sinnig. Danke für den Denkanstoß :)