Headliner

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Hinzu kommt eine zusätzliche Spaltung der alten Metal-Szene in eine kleinere "ernsthafte" Fraktion, die in der Musikform vor allen Kunst sieht - und die auf den Party-Faktor fixierten sogenannten "Ballermann-Metaller". Für letztere steht das erfolgreiche "Wacken"-Festival, für erstere das "Rock Hard". :cool:

Falscher Thread?
Das ist ist doch aus dem Artikel über die Auflösungserscheinungen des RH? :confused:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
ja, zeigt aber, dass auch in den medien das image mittlerweile vorherrscht, was ja immer von dem ein oder anderen hier angewzeifelt oder zu tode diskutiert wird. :o

Der Typ der diesen Artikel geschrieben hat, war in den 90ern selbst Schreiberling bei der RockHard. ;)

Diese Wahrnehmung, dass sich die Szene spaltet ist schon richtig, aber ob das jeder so gut findet ist eine andere Frage.
Ich halte persönlich davon nichts, insbesondere das Geschwafel von Götz und dieses selbstherrliche Vorschreiben anderer Leute wie man den Metal zu Leben habe.

Unterm Strich finde ich das alles für die Szene schädlich, so dass ich den Eindruck habe, dass Wacken mit einer eher offenen Haltung mehr für den Metal tut als jene, die sich immer mehr in der Vergangenheit abschotten wollen.

Das geht ja sogar vielen RH-Lesern gegen den Strich.
Mir war das schon als ich ganz neu war im Metal sehr suspekt wie sie zunehmend gegen Wacken gepöbelt haben.
Deswegen hatte ich mich schon irgendwann glaube 2004 oder 2005 vollständig vom RH distanziert und mich der Heavy zugewendet, die sich zumindest nach meiner Wahrnehmung nie auf ein Schlammschlacht-Niveau herabbegeben hat und es bei der Musik belassen hat.

Gerade in den letzten 2 Jahren soll im Dunstkreis der RH immer vergangenheitsverliebter und ideologischer zugegangen sein. Man kann im RH-Forum lesen, dass das selbst dort genug Leute kritisch sehen und sich von der Zeitschrift abgewendet haben.

Die Verkaufszahlen sind zuletzt auch gut eingebrochen, was bei der Selbstherrlichkeit, die da teilweise ausgetrahlt wird irgendwie kaum überraschend sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Das Rock Hard steht für mich für alles, was ich am Metal scheiße finde. :D

Diese elendige Szene-Polizei die aus Metal eine Wissenschaft machen will und Abweichungen vom "truen" Metal gleichzeitig wie ein verstockter Katholik als Ketzer verbrennen möchte.

Da finde ich den Metal Hammer deutlich sympathischer. Und RH hat doch gerade erst den Chefredakteur aus Geldsorgen rausgeworfen oder? :ugly:

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Die Metal Battle Bands müssen auch i'wo auf eine Bühne. Und wieviel Teilnehmer gibt es da?

:confused:
Weiß nicht wie du hier im Theard drauf kommst aber die zocken Mittwochs und Donnerstags abwechselnd auf den beiden Zeltbühnen. ;)
Bzw Donnerstags ab so ca Nachmittag spielen wieder "normale Bands".

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.145
11.623
168
Der Typ der diesen Artikel geschrieben hat, war in den 90ern selbst Schreiberling bei der RockHard. ;)

Diese Wahrnehmung, dass sich die Szene spaltet ist schon richtig, aber ob das jeder so gut findet ist eine andere Frage.
Ich halte persönlich davon nichts, insbesondere das Geschwafel von Götz und dieses selbstherrliche Vorschreiben anderer Leute wie man den Metal zu Leben habe.

Unterm Strich finde ich das alles für die Szene schädlich, so dass ich den Eindruck habe, dass Wacken mit einer eher offenen Haltung mehr für den Metal tut als jene, die sich immer mehr in der Vergangenheit abschotten wollen.

Das geht ja sogar vielen RH-Lesern gegen den Strich.
Mir war das schon als ich ganz neu war im Metal sehr suspekt wie sie zunehmend gegen Wacken gepöbelt haben.
Deswegen hatte ich mich schon irgendwann glaube 2004 oder 2005 vollständig vom RH distanziert und mich der Heavy zugewendet, die sich zumindest nach meiner Wahrnehmung nie auf ein Schlammschlacht-Niveau herabbegeben hat und es bei der Musik belassen hat.

Gerade in den letzten 2 Jahren soll im Dunstkreis der RH immer vergangenheitsverliebter und ideologischer zugegangen sein. Man kann im RH-Forum lesen, dass das selbst dort genug Leute kritisch sehen und sich von der Zeitschrift abgewendet haben.

Die Verkaufszahlen sind zuletzt auch gut eingebrochen, was bei der Selbstherrlichkeit, die da teilweise ausgetrahlt wird irgendwie kaum überraschend sein dürfte.

keine ahnung, les den schon seit jahren nich mehr :o

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Da finde ich den Metal Hammer deutlich sympathischer. Und RH hat doch gerade erst den Chefredakteur aus Geldsorgen rausgeworfen oder? :ugly:

Findest du wirklich? :confused:
Also immmer dieses auf klischees rum reiten und dabei irgendwie lustig wirken ist jetzt für mich persönlich auch nicht der burner. Im Gegenteil die letzten Hefte die ich mir vom Metal Hammer gekauft haben bei mir nur Fremdschäm gefühle aus gelöst. :rolleyes:

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Hinzu kommt eine zusätzliche Spaltung der alten Metal-Szene in eine kleinere "ernsthafte" Fraktion, die in der Musikform vor allen Kunst sieht - und die auf den Party-Faktor fixierten sogenannten "Ballermann-Metaller". Für letztere steht das erfolgreiche "Wacken"-Festival, für erstere das "Rock Hard". :cool:

Für ersteres das Rock Hard... Ja für erstmal ich bin gespannt wie sich so das Linie Up für 2015 entwickelt.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin

Diese elendige Szene-Polizei die aus Metal eine Wissenschaft machen will und Abweichungen vom "truen" Metal gleichzeitig wie ein verstockter Katholik als Ketzer verbrennen möchte.

Nicht ganz.
Da scheint es gehörig persönliche Differenzen zu geben, aber auch wirtschaftlche Gründe.
2 Leuten wurde gekündigt. Daraufhin ist Götz von sich aus gegangen.
Dann haben sich sämtliche Mitarbeiter aus Solidarität entschieden selbst zu gehen.

Inzwischen sind ganze 11 Leute aus der Redaktion raus. :ugly:
Und es werden noch weitere folgen.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin

Findest du wirklich? :confused:
Also immmer dieses auf klischees rum reiten und dabei irgendwie lustig wirken ist jetzt für mich persönlich auch nicht der burner. Im Gegenteil die letzten Hefte die ich mir vom Metal Hammer gekauft haben bei mir nur Fremdschäm gefühle aus gelöst. :rolleyes:

Finde den Metal Hammer auch eine Katastrophe. :ugly:
Ist nur eben das andnere Extrem.

Gut fand ich die Heavy. Diese wurde aber eingestellt. (Nicht aus Geldnöten.)
Ansonsten informiere ich mich im Internet...

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
wir haben aber an anderer Stelle schon geklärt, dass das vorwiegend Bands fürs Zelt, Metal Battle und Biergarten sein werden. Die großen Bühnen sind bis auf etwa 6 Bands voll.

Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Könntest Du diese Stelle bitte mal verlinken.

Sechs Bands für die großen Bühnen ist auch noch recht viel, was noch kommen kann. Ich habe auch keine Probleme damit, Bands im Zelt anzuhören.

Im aktuellen Billing sind bereits 26 Bands, die bei ihrem letzten Wacken-Auftritt auf einer der drei großen Bühnen gespielt haben und diesmal wohl kaum ins Zelt abgeschoben werden. Und bei den Ersttätern wie Megadeth, King Diamond, 5FDP, Skid Row und Steel Panther dürfte es wohl außer Frage stehen, dass sie auf den Infield-Bühnen spielen. Dann kommen noch Skyline und damit sind die Slots fast voll.

Ich habe nicht so den Plan, wer da festlegt, welche Band auf welcher Bühne spielt. Aber in den letzten beiden Jahren haben Bands im Zelt gespielt, die in größeren Hallen auftreten und die mehr Zuschauer ziehen als Skid Row auf ihrer Tour im letzten Jahr.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Könntest Du diese Stelle bitte mal verlinken.

Sechs Bands für die großen Bühnen ist auch noch recht viel, was noch kommen kann. Ich habe auch keine Probleme damit, Bands im Zelt anzuhören.

Ich habe nicht so den Plan, wer da festlegt, welche Band auf welcher Bühne spielt. Aber in den letzten beiden Jahren haben Bands im Zelt gespielt, die in größeren Hallen auftreten und die mehr Zuschauer ziehen als Skid Row auf ihrer Tour im letzten Jahr.

Ich hatte doch gerade 1-2 Seiten vorher den Beitrag gepostet, wo das hergeleitet wurde.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.109
1.655
118

An Zelt-Bands, die sonst in größeren Hallen spielen, fällt mir jetzt spontan keine ein. Legion of the Damned vielleicht. Das hat mich überrascht, dass die letztes Jahr ins Zelt gesteckt wurden. Ebenso 2012 Moonspell, die mit Orchester-Show angekündigt wurden und letztendlich im Zelt landeten. Aber auch das sind Bands, die auf Tour in Clubs spielen, aber keine Hallen füllen. Skid Row hab ich auf der Tour auch in einem 600er-Club gesehen. Die sehe ich jetzt auch eher auf der Party Stage. Die haben ihre Rockstar-Zeit, als sie auf den Hauptbühnen spielten, längst hinter sich.