HEADLINER

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Motörhead schon lange bestätigt vielelicht^^

Und in Horst ist keien band gut, weil der SOund da nur grottig ist ;)

Nee, echt? Gut, dass dus sagst...sonst hätt ich das wohl nicht gemerkt bis sie in Wacken vor mir gestanden hätten.

Hm, wie kommt das dann, dass der Sound bei Saxon geil war?

Kennst du den Pinguin? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten..":D

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
ok, da es keinen über-head gibt, will ich aber jetzt schon gerne paar bands bestäigt wissen, so langsam reicht es...

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
1.386
61
73
35
Hamburg
Nee, echt? Gut, dass dus sagst...sonst hätt ich das wohl nicht gemerkt bis sie in Wacken vor mir gestanden hätten.

Hm, wie kommt das dann, dass der Sound bei Saxon geil war?

Kennst du den Pinguin? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten..":D

Als ich ob ich das ehemaliger Möbellager da in Horst nicht kenne würde^^

geh du mal lieber nach nem headliner schreien, aber vll chekcst du auch irgendwann das es beim Wacken nie einen wirklichen Über-Headliner gab, außer Maiden letzets jahr.
Das haben die total gehypet, und jetzt auch selber Schuld, das denen 16 jährige jedne tag E Mils schreiben und nach AC/DC und Metallica fragen :p

no.human.being

16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Mich würde Metallica ja wirklich reizen, weil ich sie noch live gesehen habe
Ich schon. Vergangenes Jahr und sie hatten ne tolle Setlist, sogar mit Zeug von Kill'em'All. Aber der Sound war mies und es lag in erster Linie nicht an der PA.

obwohl man das mittlerweile echt nicht mehr Metal nennen kann, geschweige denn Thrash-Metal...was es meiner Meinung nach auch nie war
Natürlich. Bay-Area-Thrash! Du darfst das nicht mit deutschem Thrash (Sodom, Kreator, Destruction, Tankard, etc.) vergleichen, weil der viel härter und rauher ist, aber die ersten 3 Alben (KeA, RtL, MoP) sind erstklassiger Bay-Area-Thrash und das vierte (AJFA) enthält auch noch starke Thrash-Elemente, obwohl es wesentlich progressiver klingt. Ab dem Schwarzen ging dann der Thrash-Charakter verloren und die Band bewegte sich in gemäßigteren Gefilden, irgendwo zwischen dem, was man als "Hard Rock" und "Heavy Metal" bezeichnen könnte.

Metallica haben echt tolle Alben produziert, aber live geht die Band nicht so gut, wie man es von ihnen erwarten würde. Es ist keine schlechte Band, aber sie ist eben live nicht so außergewöhnlich, wie es ihr Ruf vermuten lassen würde. Es gibt definitiv Bands, die besser als Headliner für's W:O:A geeignet wären.

ozzmosis

Member
8 Juni 2008
87
0
51
München
Oh, Du kennst Dich echt gut aus -schreibst Du für ein Metal-Magazin?...:)

Stimmt genau - Metallica wird live ein wenig überbewertet und hat mir noch nie so gefallen wie ACDC o. dgl.
Das letzte Mal war wohl vor 4 (?) Jahren in München im Olympiastadion - na ja, mieser Sound + Show.
Und wenn man sich eben die Master Of Puppets CD zig mal anhört - das kommt live nie so rüber.

@Seatiger: auch wenn´s nicht trashig ist - ich glaube die DVD vom S+M Konzert mit Orchester ist mal was zum anschauen....

Ich schon. Vergangenes Jahr und sie hatten ne tolle Setlist, sogar mit Zeug von Kill'em'All. Aber der Sound war mies und es lag in erster Linie nicht an der PA.

Natürlich. Bay-Area-Thrash! Du darfst das nicht mit deutschem Thrash (Sodom, Kreator, Destruction, Tankard, etc.) vergleichen, weil der viel härter und rauher ist, aber die ersten 3 Alben (KeA, RtL, MoP) sind erstklassiger Bay-Area-Thrash und das vierte (AJFA) enthält auch noch starke Thrash-Elemente, obwohl es wesentlich progressiver klingt. Ab dem Schwarzen ging dann der Thrash-Charakter verloren und die Band bewegte sich in gemäßigteren Gefilden, irgendwo zwischen dem, was man als "Hard Rock" und "Heavy Metal" bezeichnen könnte.

Metallica haben echt tolle Alben produziert, aber live geht die Band nicht so gut, wie man es von ihnen erwarten würde. Es ist keine schlechte Band, aber sie ist eben live nicht so außergewöhnlich, wie es ihr Ruf vermuten lassen würde. Es gibt definitiv Bands, die besser als Headliner für's W:O:A geeignet wären.

Rick

2 Sep. 2008
145
1
63
Also für mich sind Metallica eine der besten Livebands auf diesem Planeten. Da gibts für mich keine Diskussion - Sound hin oder her. Sie wissen genau was die Fans hören wollen und spielen Live fast ausschließlich altes Zeug...
Und als Fan will ich die trotzdem nicht in Wacken haben, weil die zu viel Publikum anziehen... Da fahre ich lieber zum Hallenkonzert...

ozzmosis

Member
8 Juni 2008
87
0
51
München
Aus dem Newsletter von heute:

"...nächste Kracher im Billing des W:O:A 2009 steht fest. Mit den Senkrechtstartern Airbourne, die sich im letzten Jahr mit ihrem Debutalbum "Runnin Wild" ganz nach vorne katapultiert haben, bringen wir euch die Thronfolger von AC/DC..."

Das meinte ich zuvor, das in blumigen Marketingaussagen etwas tolles suggeriert wird und man die Spannung auf die Spitze treiben will und jetzt eine solche Band als Kracher verkauft. Und Thronfolger ist ja wohl eine Anmaßung und übertrieben.
Genau:
ich hoffe das die noch nen kracher holen
Acdc,Judas Priest oder metallica. das wärs

Das ist Kracher-Niveau, so wie Manowar und andere namhafte Bands.

Na ja, vielleicht kommt ja Bon Jovi auch noch als Kracher, weil der hätte einen großen Namen.....und bestimmt wollen den viele sehen :D

DEATHCALL

22 Aug. 2005
2.907
0
61
Schwäbisch Hall

"...nächste Kracher im Billing des W:O:A 2009 steht fest. Mit den Senkrechtstartern Airbourne, die sich im letzten Jahr mit ihrem Debutalbum "Runnin Wild" ganz nach vorne katapultiert haben, bringen wir euch die Thronfolger von AC/DC..."

Das meinte ich zuvor, das in blumigen Marketingaussagen etwas tolles suggeriert wird und man die Spannung auf die Spitze treiben will und jetzt eine solche Band als Kracher verkauft. Und Thronfolger ist ja wohl eine Anmaßung und übertrieben.
Genau:

Das ist Kracher-Niveau, so wie Manowar und andere namhafte Bands.

Na ja, vielleicht kommt ja Bon Jovi auch noch als Kracher, weil der hätte einen großen Namen.....und bestimmt wollen den viele sehen :D

Stefan, es wird nicht "DEN" Kracher geben. (Siehe im parallelen thread).

... und das ist auch gut so :D

Ornlu

13 Sep. 2008
267
0
61
Saarland

Doch die sind ein Kracher. Zumindest was die Stimmung angeht ;)

ozzmosis

Member
8 Juni 2008
87
0
51
München
(Siehe im parallelen thread).

Welchen denn nun? Den "nicht bestätigte Bands" ?
Da siehts aber auch einer so wie ich mit Airbourne.

Na ja, also gut, ich will jetzt auch gar keinen Kracher mehr haben (hatte ja im Herbst Deep Purple, Motörhead, nächste Woche Nightwish und einen Tag später AC/DC in der Halle, evt. im Mai auch noch Stadion) :p

Fahre ja wegen der Stimmung und nicht wegen der Musik :D
(und wg. dem Nightlight HH)

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81
Stimmt genau - Metallica wird live ein wenig überbewertet und hat mir noch nie so gefallen wie ACDC o. dgl.
Das letzte Mal war wohl vor 4 (?) Jahren in München im Olympiastadion - na ja, mieser Sound + Show.
Und wenn man sich eben die Master Of Puppets CD zig mal anhört - das kommt live nie so rüber.

@Seatiger: auch wenn´s nicht trashig ist - ich glaube die DVD vom S+M Konzert mit Orchester ist mal was zum anschauen....

Sie sind auch wirklich überbewertet. Wozu man sagen muss: mittlerweile. Die Live Shit - Binge & Purge DVD(1993) hat Hammer-Sound und erstklassige Atmosphäre...wenn du mich fragst eine der großartigsten Live-DVD's ever. Ab und zu klingt Hetfields Gesang (Ganz kurz natürlich nur ;) ) richtig nach Death-Growl. Die S&M-DVD ist auch klasse! Aber eher wegen dem großartigen Line-Up. Fands auch etwas schade, dass sie ihre klassische Setlist doch sehr abgeändert hatten (Aber wenn man das Booklet gelesen hat, weiß man ja auch warum ;) )

no.human.being schrieb:

Die Setlist, die sie normalerweise haben ist wirklich der Hammer, für mich gibts da nur wenige Songs, die ich nicht mag. Die neue Setlist (Auf der Death-Magnetic-Tour) ist allerdings fast vollkommener Schwachsinn, zumal ich vom neuen Album nur ein Lied mag. (Es fängt an wie Sanitarium, klingt wie Fade to Black und endet wie One....errätst du's? :D)

Ich finde der Instrumental-Sound geht immer noch...sie sind vielleicht etwas langsamer geworden, aber sie sind technisch einwandfrei. Aber:

-Trujilo's Stil passt keineswegs!
-und Hetfields Stimme hat einfach nachgelassen...

Ich weiß, ich weiß, es soll Bay-Area-Thrash sein, aber mir fehlen da persönlich zu viele Elemente. (Kommt natürlich auch wieder auf die Definition an) Aber für mich definiert sich Bay-Area-Thrash immer noch mit Exodus, Death-Angel und Slayer. Und wer würde es wagen, Metallica mit Slayer zu vergleichen? Aber das ist sicher ein Punkt in dem man sich streiten kann, wie man möchte, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte:D Fakt ist, dass es nicht mehr ist, was es mal war. Seit dem schwarzen Album ist die Musik sehr kommerziell ausgelegt und wie du schon sagst damit auch nichts für Wacken. Sehen möcht ich sie trotzdem nochmal:D

DEATHCALL

22 Aug. 2005
2.907
0
61
Schwäbisch Hall
Welchen denn nun? Den "nicht bestätigte Bands" ?
Da siehts aber auch einer so wie ich mit Airbourne.

Na ja, also gut, ich will jetzt auch gar keinen Kracher mehr haben (hatte ja im Herbst Deep Purple, Motörhead, nächste Woche Nightwish und einen Tag später AC/DC in der Halle, evt. im Mai auch noch Stadion) :p

Fahre ja wegen der Stimmung und nicht wegen der Musik :D
(und wg. dem Nightlight HH)

wir fahren nur wegen dem Nightlight HH nach Wacken :cool: :D:D:D