So. Die Gerüchteküche brodelt.
Allerorts wird ein Headliner für das W:O:A 2009 vermisst und viele hoffen auf eine spektakuläre Information seitens der Veranstalter.
Meine Verschwörungstheorie ist gleichzeitig auch Wunschdenken, und deshalb gehört sie hier in die Bandwunschkategorie
Man mag meine Argumente bitte mit etwas Humor sehen und nicht ganz so ernst nehmen, dafür aber um so ernster drüber diskutieren!
Indizien, die für den/die sagenumwobenen Headliner sprechen:
1.
Es gibt keine Liste mehr, wann welche Band spielt. Mein Freund vermisst sie und schwört, eine für 2009 gesehen zu haben. Stattdessen gibt es jetzt das Running-Order-Tool, welches einen individuellen Plan für den (all)gemeinen Metaller bastelt und darüber hinweg täuscht, wo offentsichtlich Lücken in der Bühnenbelegung klaffen.
2.
Wählt man für jede Stage einzeln die Belegung aus, fällt sofort ins Auge, dass die o.g. Belegungslücken besonders am Freitag und Samstag 1 1/2 bis 2 Stunden groß sind. Gewiss, mit Zugabe der Vorband und Umbau für die nächste braucht man Zeit. Aber da man eh nicht davon ausgehen kann, dass die Zeitvorgaben tatsächlich auch eingehalten werden, muss man vermuten, die Abstände seien so groß, um unauffällig Zeit für den oder die Headliner zusammenzukratzen.
3.
Man könnte den Veranstaltern unterstellen, nur deshalb das Wackingerdorf und Mittelalter-Zusatzgelände organisiert zu haben, um vom geheimen Headliner abzulenken. Damit der unkritische Metalfan betrübt sagen kann: Die haben ja keinen Headliner bekommen und müssen deshalb sich Specials für das Jubiläum überlegen.
Und dann wird der (all)gemeine Metalfan eines besseren belehrt, wahnsinnig euphorisch sein und noch Jahrzehnte später von diesem großartigen und weltbewegenden Event sprechen.
4.
Böse Zungen behaupten, nach 2009 ist Schluss: Zu groß die Müllberge, zu groß der Zulauf von Gästen, die meinen sich auf den Campground absolut daneben benehmen zu dürfen.
Je mehr Leute angezogen werden, die nur Mist bauen, desto weniger echte W:O:A-Fans mit Verstand und Benehmen verbleiben.
Es gibt etliche Leute, die sagen, dieses Festival hätte seinen Charme eingebüst mit der zunehmenden Kommerzialisierung, und deshalb kämen sie nicht wieder. Erschwerend wird immer wieder angeführt, dass sogenannte Festivalautonome alles sinnlos vermüllen und zerstören und der eigentlich Sinn, GEMEINSAM die Musik zu erleben, verloren ginge.
Wenn dies wirklich das letzte Mal sein sollte, dann doch lieber mit einem rauschenden Abgang!
-
Es gibt noch ein paar Thesen, aber das würde hier zu weit führen. Vielleicht fallen Euch noch ein paar Sinn machende ein?
Gut, gehen wir einmal davon aus, dass tatsächlich ein Headliner kommt. Oder sogar zwei?
Für zwei Headliner spricht die Eigenart der Festivalbesucher, sich stets vor der Stage mit der bekanntesten Band zu tummeln - und zwar in Massen. Sollte irgendetwas eine Massenpanik auslösen, dann müsste man mit Toten und Schwerverletzten rechnen.
Es macht also Sinn, die Besuchermasse zu trennen, in zwei Gruppen.
Es darf sicher auch seitens der behördlichen Auflagen nicht sein, dass sich 50, 60, 70 oder 80tausend Menschen an einem Fleck tummeln, nur weil sich die Nachricht über einen Headliner wie ein Lauffeuer in allen Camps verbreitet und alle zu der Stage stürmen, um von dem Augenschmaus was mitzubekommen.
Okay, zurück zu den möglichen Headlinern:
AC/DC und Metallica sind die heißesten Favoriten. Die würden so richtig krachen! Bereits im letzten Jahr wurden in verschiedenen Foren die Für- und Gegenargumente abgewogen, bewertet und dann nicht weiter betrachtet, in der Hoffnung, jeden Tag von DEM Headliner zu erfahren.
Aber auch Slayer und Blind Guardian sind in der Diskussion. Slayer spielen auch in South und Seaside. Die für einen dritten Termin zu buchen kann nicht viel teurer sein.
Und Blind Guardian waren 2007 da.
... Wer könnte noch so richtig einheizen?
Manowar würde die Gäste emotional zerreissen, die Metalfans in zwei Lager spalten. Die einen wären begeistert, die anderen enttäuscht.
Kiss wird als "nicht genug Metal" eingestuft, aber vermutlich würde ein Aufschrei heller Begeisterung durch all die über 30jährigen Wackenfans schallen. Selbiges gälte wohl auch für Judas Priest und Iron Maiden. Letztere haben ja wohl 2008 die Massen gerockt!
Iced Earth? Accept? Alice Cooper oder Led Zeppelin als Vorväter des Metal kann man ausschließen? Was ist mit Venom? Mötley Crüe?
Wie ich auf diese Bands komme ist gar nicht mal so wesentlich.
Aber welche von denen ist auch wahrscheinlich?
Oder gibt es andere, die viel WAHRSCHEINLICHER wären?
Jetzt mal Wunschdenken beseite. Was spricht für einen oder mehrere Headliner und was dagegen?
Wer könnte TATSÄCHLICH Headliner sein zum W:O:A 2009
Ich bin schon gespannt ob der Diskussion.
Hi
du bist Manowar Fan oder?
Die Poser of the world haben nämlich auch so ne blühende Fantasie.
Herrlich