Headbangers Paradise

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
95.386
90.194
168
Hansestadt
Das ist natürlich eine bessere Lösung. :)
Wenn man selbst betroffen ist, kann man das schon machen. Zumal da echt gute Arbeit geleistet wird und es auch nicht um nationalistisches Getue geht. Da arbeiten Polen, Russen und Deutsche gut miteinander zusammen.
Auf dem Friedhof liegen überwiegend Volkssturmmänner. Schon krass gewesen, wenn man das Alter der Leute da sieht. 15-jährige neben 50-jährigen. Ganz schlimm, wie die Menschen da noch verheizt wurden.:uff:

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.555
2.116
118
Oberbayern am Land :-D
Wenn man selbst betroffen ist, kann man das schon machen. Zumal da echt gute Arbeit geleistet wird und es auch nicht um nationalistisches Getue geht. Da arbeiten Polen, Russen und Deutsche gut miteinander zusammen.
Auf dem Friedhof liegen überwiegend Volkssturmmänner. Schon krass gewesen, wenn man das Alter der Leute da sieht. 15-jährige neben 50-jährigen. Ganz schlimm, wie die Menschen da noch verheizt wurden.:uff:

Mit der Beschreibung ahne ich, welcher Friedhof das sein könnte, da hab ich mal ne Doku drüber gesehen.

Blöd ist, dass die gefallenen Sowjets meistens nimmer identifiziert werden können - anstatt eines Dogtags (Hundemarke) aus Metal hatten die Soldaten der Sowjetunion nur ein Bakelitröhrchen mit Papierzettel zum selber ausfüllen. Und diese Papierzettel sind nach ~80 Jahren meistens zerfallen weil die Röhrchen nie ganz dicht waren :(

• Like
Reaktionen: Klausi

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
36.131
22.401
128
52
Trier
Mit der Beschreibung ahne ich, welcher Friedhof das sein könnte, da hab ich mal ne Doku drüber gesehen.

Blöd ist, dass die gefallenen Sowjets meistens nimmer identifiziert werden können - anstatt eines Dogtags (Hundemarke) aus Metal hatten die Soldaten der Sowjetunion nur ein Bakelitröhrchen mit Papierzettel zum selber ausfüllen. Und diese Papierzettel sind nach ~80 Jahren meistens zerfallen weil die Röhrchen nie ganz dicht waren :(
Oder sie haben sie oft nicht beschrieben, weil das Unglück brachte.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
14.732
29.712
128
34
Delmenhorst

Sowas bringt mich irgendwie immer etwas auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich werde jetzt 29 und kann echt froh sein an einem Punkt der Welt zu leben wo ich jetzt schonmal fast doppelt so alt werden konnte und dazu auch noch gesund bin.
Ging mir schon irgendwie durch den Kopf als die Tage die Nachricht vom Tod des Sohnes von Mark Tornillo rauskam. Der war halt gerade mal 2 Jahre jünger als ich....

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.555
2.116
118
Oder sie haben sie oft nicht beschrieben, weil das Unglück brachte.

Das spielt mit Sicherheit auch rein.
In der Doku zeigen sie allerdings die Röhrchen (die gucken ziemlich ähnlich aus, wie die Gehörschutzstöpsel-Röhrchen bis 2014 ausm Metalbag) und wie der Inhalt nach so langer Zeit beschaffen ist. Wenigen fehlt nix und die (mit Bleistift) beschrifteten Papierrollen sind lesbar, aus anderen Röhrchen läuft nur noch Suppe raus.

SAVA

4 Aug. 2014
95.386
90.194
168
Hansestadt

Der Friedhof ist in Groß Nädlitz bei Breslau, da liegen nur Deutsche Soldaten, die zumeist in den letzten Abwehrkämpfen im Frühjahr 45 gefallen sind.

SAVA

4 Aug. 2014
95.386
90.194
168
Hansestadt
Sowas bringt mich irgendwie immer etwas auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich werde jetzt 29 und kann echt froh sein an einem Punkt der Welt zu leben wo ich jetzt schonmal fast doppelt so alt werden konnte und dazu auch noch gesund bin.
Ging mir schon irgendwie durch den Kopf als die Tage die Nachricht vom Tod des Sohnes von Mark Tornillo rauskam. Der war halt gerade mal 2 Jahre jünger als ich....
Ja, wir haben es verdammt gut heute.
Solche Besuche in Gedenkstätten sind gut für das Bewusstsein. Gerade, weil irgendwelche zu mächtigen Freaks wieder Krieg für ein gutes Mittel halten...

Hex

4 März 2004
249.432
69.735
158
So ihr Lieben, ich sag mal gute Nacht und nehme Alfie mit. Schlaft gut. :)

• Like
Reaktionen: SAVA

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.555
2.116
118
Welchen dachtest Du denn?

Den Namen weiß ich leider nicht mehr, müsste aber im heutigen Litauen sein.

Wenn die irgendwo ein Skelett oder auch Massengrab aus dem WK2 finden, wird alles geborgen und zu dem Friedhof gebracht. Dort wird dann jeder einzelne Fund von einem Gerichtsmediziner begutachtet, katalogisiert und anhand der Fundlage (Uniformknöpfe, Stiefel, Ausrüstungsgegenstände etc.) versucht, dem Toten einen Namen oder wenigstens eine Zugehörigkeit zu geben. Im Anschluss wird der Tote dann auf dem Friedhof beigesetzt.

Und da arbeiten eben auch Russen, Litauer, Deutsche und Polen ehrenamtlich zusammen um die umfangreichen anfallenden Tätigkeiten zu stemmen, finanziert wird das ganze durch Spenden.

• Like
Reaktionen: Klausi und SAVA

SAVA

4 Aug. 2014
95.386
90.194
168
Hansestadt
Den Namen weiß ich leider nicht mehr, müsste aber im heutigen Litauen sein.

Wenn die irgendwo ein Skelett oder auch Massengrab aus dem WK2 finden, wird alles geborgen und zu dem Friedhof gebracht. Dort wird dann jeder einzelne Fund von einem Gerichtsmediziner begutachtet, katalogisiert und anhand der Fundlage (Uniformknöpfe, Stiefel, Ausrüstungsgegenstände etc.) versucht, dem Toten einen Namen oder wenigstens eine Zugehörigkeit zu geben. Im Anschluss wird der Tote dann auf dem Friedhof beigesetzt.

Und da arbeiten eben auch Russen, Litauer, Deutsche und Polen ehrenamtlich zusammen um die umfangreichen anfallenden Tätigkeiten zu stemmen, finanziert wird das ganze durch Spenden.
Ah, in Litauen kenne ich keinen Friedhof.
Wenn man sich mal die Anzahl der Toten im Osten Europas reintut, dann wird einem schwindelig. Allein im heutigen Polen ca. 850.000, obwohl da ja nicht mal groß gekämpft wurde wie in Russland.
Mit dieser Kriegsgräberfürsorge wird echt viel wieder gut gemacht, weil eben ehemalige Feinde jetzt zusammenarbeiten. Und für viele Hinterbliebene ist das auch wichtig. Selbst, wenn da das Leben fast auch schon um ist, wie bei meiner Oma.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.555
2.116
118
Ah, in Litauen kenne ich keinen Friedhof.
Wenn man sich mal die Anzahl der Toten im Osten Europas reintut, dann wird einem schwindelig. Allein im heutigen Polen ca. 850.000, obwohl da ja nicht mal groß gekämpft wurde wie in Russland.

Ja, die Länder lagen quasi "nur" auf dem Weg, trotzdem ist das eine wahrlich enorme Menge Tote :(

Mit dieser Kriegsgräberfürsorge wird echt viel wieder gut gemacht, weil eben ehemalige Feinde jetzt zusammenarbeiten. Und für viele Hinterbliebene ist das auch wichtig. Selbst, wenn da das Leben fast auch schon um ist, wie bei meiner Oma.

Der deutsche Gerichtsmediziner in der Doku kam auch über die Kriegsgräberfürsorge. Und die machen das, um genau solche Fälle wie bei deiner Oma aufzuklären und den Hinterbliebenen (endlich) Klarheit zu bringen - was auch, laut Aussage der Ehrenamtlichen, bei ganz vielen der Antrieb ist, warum sie ihre Ferien/Urlaubszeit in so eine Tätigkeit stecken.
Ein weiterer Grund ist tatsächlich auch gerade wegen der Zusammenarbeit ehemaliger Kriegsgegner, teilweise sind da länderübergreifende Freundschaften entstanden, die ihre jeweiligen Einsatzzeiten deshalb aufeinander abstimmen.

Ich fand die Dokumentation so faszinierend, dass ich mir dann nochmal die Wiederholung einen Tag später angekuckt hab. Nur, den Namen kann ich weder aussprechen, wahrscheinlich mit den Sonderzeichen nichtmal tippen und deswegen ist mir der leider auch entfallen.

• Like
Reaktionen: SAVA