Hat Sarrazin Recht?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ich glaub das mit dem Mallorca-Dönerbuden Klassenkamerad ist nicht richtig angekommen.
Der will nicht in Deutschland arbeiten und ging auch nur auf die Höha, damit er lange genug in Deutschland ist, damit er einen deutschen Pass bekommt (seine Aussage). Denn nach seiner Begründung ist es viel einfacher mit deutschem Pass nach Mallorca aus zuwandern als mit Türkischem.
Er hat also nur die Zeit in der Schule abgesessen (wortwörtlich), der hat auch schön brav wiederholt und war auch einer der "8 Jahre Handelsschule"-Gang und nen Abschluss hat der meines Wissens nie gemacht. (Nur den Realschulabschluss um auf die Fachhochschule gehen zu dürfen)
Naja das ist eher faul bis asozial als dämlich. ;)
Übrigens, was ist eine Fachhochschule bei euch? Bei uns kann man da diverse Bachelor und Master machen.
Nicht an wen wir unsere Kultur verlieren, sondern durch welche Probleme. (Welche hier groß und breit diskutiert werden)
Wenn du die Muslime meinst: 4% eurer Bevölkerung werden nicht das ganze Land umkrempeln, nehm ich an.
Okay du bist Schweizer den Fauxpas entschuldige ich, aber glaub mir, wir haben keine gescheite Führung in diesem Land, deswegen gehts hier ja auch drunter und drüber.
Ihr habt relatives Glück mit euren Cheffes. Schau dir mal praktisch jedes andere Land an.
Allerdings muss ich sagen, weiß ich persönlich, dass man nicht 3-4 Kredite aufnehmen sollte und dafür brauche ich keine Führung in dem Land.
Wüsstest du das auch, wenn dir das nie jemand erzählt hätte? Und würdest du das auch allen deinen Mitmenschen zutrauen? ;)

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
81
Solang KIRCHENsteuer bezahlt wird, gibt's Staatsreligion. Egal welche Kirche!
Und... (damals als ich in DE gearbeitet hatte) konnte man nicht angeben UNGLAUBIG zu sein.

Es gibt seit anfang des letzten Jahrhunderts keine Staatsreligion mehr in Deutschland.

Wann hast du hier gearbeitet?

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Naja das ist eher faul bis asozial als dämlich. ;)
Übrigens, was ist eine Fachhochschule bei euch? Bei uns kann man da diverse Bachelor und Master machen.
Wenn du die Muslime meinst: 4% eurer Bevölkerung werden nicht das ganze Land umkrempeln, nehm ich an.
Ihr habt relatives Glück mit euren Cheffes. Schau dir mal praktisch jedes andere Land an.Wüsstest du das auch, wenn dir das nie jemand erzählt hätte? Und würdest du das auch allen deinen Mitmenschen zutrauen? ;)

Ja stimmt, Fachhochschule ist ne Fachuni stimmt schon, wir hatten das hier auch immer als Bezeichnung für unsere Schule, da man die Fachhochschulreife dort gemacht hat (klang halt cooler als Berufskolleg Kaufmannsschule).

Mir hat das niemand erzählt. Es ist einfach eine logische Rechnung, dass man irgendwann die Schulden nicht mehr aus eigener Kraft zahlen kann.
Natürlich gibt es hier auch einige, die sich maßlos überschätzen, aber einen Großteil halte ich für relativ vernünftig, was Geld angeht.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ja stimmt, Fachhochschule ist ne Fachuni stimmt schon, wir hatten das hier auch immer als Bezeichnung für unsere Schule, da man die Fachhochschulreife dort gemacht hat (klang halt cooler als Berufskolleg Kaufmannsschule).
Ach so. Ja ich hatte wegen dieser Verwechslung eine gewisse Intelligenz vorausgesetzt. ;)
Mir hat das niemand erzählt. Es ist einfach eine logische Rechnung, dass man irgendwann die Schulden nicht mehr aus eigener Kraft zahlen kann.
Natürlich gibt es hier auch einige, die sich maßlos überschätzen, aber einen Großteil halte ich für relativ vernünftig, was Geld angeht.
Anscheinend hatte das in Griechenland aber nicht die heftigen direkten Konsequenzen, oder?

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Solang KIRCHENsteuer bezahlt wird, gibt's Staatsreligion. Egal welche Kirche!
Und... (damals als ich in DE gearbeitet hatte) konnte man nicht angeben UNGLAUBIG zu sein.

Dann ist das Judentum auch eine deutsche Staatsreligion, denn wenn man Jude ist muss man in Deutschland auch eine Kirchensteuer bezahlen, nur halt an die Jüdische Kirche (also Synagoge).

Das sind die einzigen beiden Religionen, für die man latzen muss.

Und auch nicht muss sondern KANN. Weil es einem ja frei steht anzutreten (man darf dann halt nicht kirchlich heiraten, man kann kein offizieller Patenonkel / Tante werden und man darf nicht auf einem kirchlichen Friedhof beerdigt werden)

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Anscheinend hatte das in Griechenland aber nicht die heftigen direkten Konsequenzen, oder?

Nicht? Sieht man doch jetzt wie viel Geld die von allen drumherum nun bekommen. Jeder 5. Ladenbesitzer hat in Griechenland Insolvenz angemeldet und seinen Laden dicht gemacht, die Arbeitslosenquote ist rapide nach oben geschnellt und bisher zahlen die ja nur die fälligen Zinsen ab, die Zahlen noch keine Kredite ab, mit dem Geld der EU.

Ach so. Ja ich hatte wegen dieser Verwechslung eine gewisse Intelligenz vorausgesetzt.

Meine Beste Freundin studiert derzeit und hab sie schon ein paar Mal auf der Uni besucht und wenn ich sehe was für Vollfritten Abi geschafft haben und studieren gehen, dann geht da jegliche Voraussetzung an Intelligenz flöten.

Ich bin wirklich kein Einstein, allerdings nicht dumm, aber manche Studenten, da muss man sich wirklich schämen.

Zuletzt bearbeitet:

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Nicht? Sieht man doch jetzt wie viel Geld die von allen drumherum nun bekommen. Jeder 5. Ladenbesitzer hat in Griechenland Insolvenz angemeldet und seinen Laden dicht gemacht, die Arbeitslosenquote ist rapide nach oben geschnellt und bisher zahlen die ja nur die fälligen Zinsen ab, die Zahlen noch keine Kredite ab, mit dem Geld der EU.
Das war dann die längerfristige Konsequenz.
Trotzdem ist die schlechte Regierung Schuld, es liegt ja nicht bloss an überzogenen Privatkrediten, dass die ein Problem haben.
Meine Beste Freundin studiert derzeit und hab sie schon ein paar Mal auf der Uni besucht und wenn ich sehe was für Vollfritten Abi geschafft haben und studieren gehen, dann geht da jegliche Voraussetzung an Intelligenz flöten.
Ich bin wirklich kein Einstein, allerdings nicht dumm, aber manche Studenten, da muss man sich wirklich schämen.
Was studiert sie denn?
An der technischen Fachhochschule, die ich besuchen werde, ist das Niveau eigentlich recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Das war dann die längerfristige Konsequenz.
Trotzdem ist die schlechte Regierung Schuld, es liegt ja nicht bloss an überzogenen Privatkrediten, dass die ein Problem haben.
Was studiert sie denn?
An der technischen Fachhochschule, die ich besuchen werde, ist das Niveau eigentlich recht hoch.

Sie studiert sozialpädagogik auf Lehramt und ein anderer guter Kollege auf der gleichen Uni studiert Mathe und Chemie auf Lehramt, also eigentlich Studiengänge wo man ein hohes Nievau erwarten könnte

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Sie studiert sozialpädagogik auf Lehramt und ein anderer guter Kollege auf der gleichen Uni studiert Mathe und Chemie auf Lehramt, also eigentlich Studiengänge wo man ein hohes Nievau erwarten könnte

Sozialpädagogik auf Lehramt? Wie geht dat denn?

Ausserdem kann man nicht vom Verhalten in der Freizeit auf Intelligenz schliessen. Wenn man mir beim Fussball manchmal zuhört könnte man auch meinen ich wäre strohdumm...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.403
7.888
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es gibt seit anfang des letzten Jahrhunderts keine Staatsreligion mehr in Deutschland.

Wann hast du hier gearbeitet?
1998-2001.
Und wenn Religion Geld bekommt von dem Staat, ist's Staatsreligion.
Für mich soll Religion/die Kirche selbst ma sehen wie die an ihr Geld bekommen, ich soll dafür nicht zahlen MÜSSEN. Wenn dat so is, isset Staatsreligion! EGAL WELCHE KIRCHE!!! (und da komm ich hierunter noch auf zurück)
Dann ist das Judentum auch eine deutsche Staatsreligion, denn wenn man Jude ist muss man in Deutschland auch eine Kirchensteuer bezahlen, nur halt an die Jüdische Kirche (also Synagoge).

Das sind die einzigen beiden Religionen, für die man latzen muss.

Und auch nicht muss sondern KANN. Weil es einem ja frei steht anzutreten (man darf dann halt nicht kirchlich heiraten, man kann kein offizieller Patenonkel / Tante werden und man darf nicht auf einem kirchlichen Friedhof beerdigt werden)

Nee, damals gab's sogar für die Islam Kirchensteuer Und noch anderen. (da ich Geheimhaltungspflicht hatte/habe kann ich weiter nix sagen über die Religion des Kunden, aber... auch er/sie musste Kirchensteuer bezahlen, weil wohnhaft in DE)

Und ja, die auch. Wie gesagt, EGAL welche Kirche. Mir isset Latte wat jemand für 'n Glauben hat, und ob er/sie dat auch überzeugt macht oder nicht, is mir auch Siberisch, aber sobald man in DE "glaubig" is, bezahlt man dafür Steuer. Dat is in meinen Augen keine STRIKTE Trennung von Staat und Religion. Denn, die (angemarkte) Kirche is abhängig vom Staat. Und dazu... der Staat weiss so von jedem Bürger/(Grenz-)Arbeiter in DE welche Religion er/sie anhängt bzw. anhängen sollte. Dat is unwichtige Info für den Staat.
Und mir isset Latte ob's Juden, Christen, Muslims, Buddhisten, Kwakwa oder wat-weiss-ich-noch-sonst ist.

Die Wahl ist bzw. war damals für die Steuererklärung nicht so frei.

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
81
1998-2001.
Für mich soll Religion/die Kirche selbst ma sehen wie die an ihr Geld bekommen, ich soll dafür nicht zahlen MÜSSEN. Wenn dat so is, isset Staatsreligion! EGAL WELCHE KIRCHE!!! (und da komm ich hierunter noch auf zurück)

Nee, damals gab's sogar für die Islam Kirchensteuer Und noch anderen. (da ich Geheimhaltungspflicht hatte/habe kann ich weiter nix sagen über die Religion des Kunden, aber... auch er/sie musste Kirchensteuer bezahlen, weil wohnhaft in DE)

Und ja, die auch. Wie gesagt, EGAL welche Kirche. Mir isset Latte wat jemand für 'n Glauben hat, und ob er/sie dat auch überzeugt macht oder nicht, is mir auch Siberisch, aber sobald man in DE "glaubig" is, bezahlt man dafür Steuer. Dat is in meinen Augen keine STRIKTE Trennung von Staat und Religion. Denn, die (angemarkte) Kirche is abhängig vom Staat. Und dazu... der Staat weiss so von jedem Bürger/(Grenz-)Arbeiter in DE welche Religion er/sie anhängt bzw. anhängen sollte. Dat is unwichtige Info für den Staat.
Und mir isset Latte ob's Juden, Christen, Muslims, Buddhisten, Kwakwa oder wat-weiss-ich-noch-sonst ist.

98-2001 konnte man sich als "nicht religiös" verzeichnen lassen.
Und nein, es ist keine Staatsreligion, da kannst du noch so oft gegen anwettern.
Eine Kirchensteuer macht keine Religion zur Staatsreligion und natürlich herrscht hier eine Trennung zwischen Staat und Religion.
Ich unterstütze das Prinzip der Kirchensteuer auch nicht, aber halte dir mal bitte vor Augen, was eine wirkliche Staatsreligion bedeutet, bevor du sowas schreibst.

Für den Islam gibt und gab es nie eine Kirchensteuer, weiß der Teufel, wo du das schon wieder her hast...

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Sozialpädagogik auf Lehramt? Wie geht dat denn?

Ja voller Name ist "Studium der Sozialwissenschaften auf Lehramt Fachrichtung Sozialpädagogik durch Staatsexamen" womit sie später an Schulen für Lernschwache und Behinderte Kinder anfangen kann.

1998-2001.

Nach Artikel 137 WRV Absatz 1 der ein Unterartikel von Artikel 140 Grundgesetz ist gibt es per Gesetz keine Staatsreligion. Und der Artikel 137 wurde am 11. August 1919 in die Deutsche Verfassung aufgenommen.
Also seit mindestens 1919 gibt es keine Staatsreligion.

Kirchensteuer wird nur von den im Link angegebenen Körperschaften des öffentlichen Rechts eingezogen, dass sind ganze 6 Körperschaften, davon sind 5 christlichen Glaubens und halt das Judentum.
Es gibt keine Kirchensteuer für den Islam, Buddhismus, Hinduismus, Taoismus und was es nicht noch alles gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Deutschland)#Kirchensteuereinzug_durch_den_Staat

Netfreak63

19 Juli 2002
25.045
25
83
61
Krefeld / NRW
RP
Menschen mit Migrationshintergrund sind etwa doppelt so häufig arbeitslos wie Deutsche. Dies geht einher mit der schlechteren Qualifikation: 14 Prozent der Migranten hatten laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2009 keinen Schulabschluss, sogar 42,8 Prozent von ihnen verfügten über keine berufliche Ausbildung. Bei den Menschen ohne Migrationshintergrund waren es immerhin "nur" 19,2 Prozent

... und manche Politiker träumen dabei noch den drohenden Fachkräftemangel in D mit Leutchen aus'm Ausland zu bekämpfen ... *lol* ... :rolleyes::o

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81
... und manche Politiker träumen dabei noch den drohenden Fachkräftemangel in D mit Leutchen aus'm Ausland zu bekämpfen ... *lol* ... :rolleyes::o

Als ich das im Radio gehört habe bin ich fast vom Sitz gefallen - trotz Anschnallgurt.

Es gibt nicht genug Fachkräfte? Leute, nehmt mehr Leute an den Unis! 20 Wartesemester für ein Psychologiestudium, ist klar. Hey, es gibt aber nen Inder, der hat schon sein Diplom. In 3 Jahren gemacht. Nehmen wa!

Bei mir liegt der Kram noch nicht in allzu weiter Ferne und ich kann eigentlich nur sagen: Der Hauptteil der Abiturienten würde gerne studieren, wird aber gehindert durch irrational unknackbare Numeri Clausi, mangelnde finanzielle Mittel und zu wenig Studienplätze. Hat vielleicht schon mal jemand daran gedacht, dass es nicht an den Auszubildenden und Ausbildenden liegt, dass hier nix berissen wird?