Haarpflege ?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

schneeWITCHen

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
4.735
0
61
East of the Rhine
ma so'ne frage:

welches shampoo eignet sich am besten für langes, splissanfälliges haar?

ich habe meistens gliss kur, aber irgendwie hab ich den verdacht das meine haare davon nich glänzen.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Thordis V. schrieb:
Haare jeden Tag waschen ist einfach zuviel... ich würd höchstens jeden 3. Tag das machen. Da werden sicher auch die Haare weniger trocken. Außerdem ist nach jeder Haarwäsche hintendran eine Spülung wichtig.
Ich kann mir das echt nicht vorstellen mir meine Haare seltener als alle zwei Tage zu waschen. Mir juckt dann die Kopfhaut wie Sau (die Kopfhaut ist allerdings auch sehr trocken) und irgendwann beschwert sich meine Mutter, sie würden schlecht riechen. Einzige Ausnahme sind irgendwie Festivals, da geht das komischerweise.

Irgendjemand noch Tipps gegen trockene Kopfhaut, die deswegen auch schön schuppt? :(
Ach so, das vielgerühmte Head & Shoulders hab ich da schon probiert...Head & Shoulders hat damals rein gar nichts gebracht, obwohl ichs ne Weile durchgezogen habe, außer noch mehr juckender Kopfhaut und entleertem Geldbeutel :rolleyes: und bei nem anderen Schuppenshampoo hatte ich sofort den gleichen Effekt.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ich habe auch trockene Haare bzw. trockene Kopfhaut, wasche meine Haare aber nur 1 Mal die Woche.
Wenn ich die öfter waschen würde, würde das jucken!

@Kate McGee: versuch es mal mit einem milderen Shampoo.

Es es schwierig, generell eine Marke zu empfehlen. Was bei dem einem gut wirkt, bescherrt dem anderen nur strohige Haare. Haare sind eben genauso wie die Menschen sehr verschieden. ;).

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Kate McGee schrieb:
Ich kann mir das echt nicht vorstellen mir meine Haare seltener als alle zwei Tage zu waschen. Mir juckt dann die Kopfhaut wie Sau (die Kopfhaut ist allerdings auch sehr trocken) und irgendwann beschwert sich meine Mutter, sie würden schlecht riechen. Einzige Ausnahme sind irgendwie Festivals, da geht das komischerweise.

Irgendjemand noch Tipps gegen trockene Kopfhaut, die deswegen auch schön schuppt? :(
Ach so, das vielgerühmte Head & Shoulders hab ich da schon probiert...Head & Shoulders hat damals rein gar nichts gebracht, obwohl ichs ne Weile durchgezogen habe, außer noch mehr juckender Kopfhaut und entleertem Geldbeutel :rolleyes: und bei nem anderen Schuppenshampoo hatte ich sofort den gleichen Effekt.

ja die Kopfhaut juckt weil sie durch das dauernde Haarewaschen total gereizt ist und das dauernde Waschen nur das ganze verschlimmert. Manchmal ist weniger mehr.... ich verwende im Winter, wenn meine Haut trockener wird, Babayshampoo und auch zum Duschen nur Zeugs für Babies weil das tut am besten.
Viele Shampoos schäumen schön weil man entweder zuviel verwendet oder weil diese zuviele Tenside erhalten, die die Haut weiter reizen.
Ich würd da mal zum Hautarzt schauen, ich glaube ein Shampoo hilft hier nicht mehr weiter.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Ich hatte das Problem lange Zeit nicht und WENN ich mir täglich/maximal alle 2 Tage die Haare wasche, hab ich auch keine Probleme.
Milderes Shampoo, hm, mal schauen...
Zuviel Shampoo verwende ich eher nicht...zumindest wenn ich sehe was zB maverick für "Portionsgrößen" verwendet...und dessen Haare sind ja nun etwa ein Drittel so lang wie meine...ich verwende DEUTLICH weniger...
naja
*schnellverschwindweilzuspätdranist*

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com

Wie gesagt man muß nicht zuviel verwenden, reicht schon wenn das Shampoo zuviel agressive Tenside erhält, um die Kopfhaut so zu reizen.
Jucken und schlechter Geruch gehören mal dermatologisch geklärt, wenn nichts ist, ist es gut, aber die Symptome könnten auch auf etwas hinweisen. Gerade dieses Jucken wenn man sich mal die Haare nicht gleich wäscht könnte durchaus Neurodermitis sein oder der Talg reizt die Kopfhaut einfach.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Hm, Neurodermitis wäre durchaus auch drin - mein Vater hat sowas in der Art. Seine trockene Haut hab ich jedenfalls geerbt, soviel ist sicher...

Ich frag mich nur noch immer, wieso's auf Festivals geht dass ich mir seltener die Haare wasche. In Wacken dieses Jahr nur am Donnerstag mal die Haare gewaschen, okay, ansonsten etwas Wasser zur Kühlung auf den Kopf, aber das GING einfach, hat nicht weiter gejuckt und nicht anders gerochen als sonst nach zwei Tagen ohne Haarwäsche.

Milderes Shampoo ist jedenfalls nen Versuch wert, mal schauen.

Schön dass man in diesem Forum für ALLES Experten findet. :D

Zuletzt bearbeitet:

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
hm, daran kann ich mich beim H&S nicht mehr erinnern ob das sehr geschäumt hat...
mein jetziges (eines von Nivea) schäumt eigentlich nur richtig gut, wenn ich sehr viel davon verwende...
allerdings hab ich den Eindruck dass die Haare weniger verworren sind wenn beim Ausspülen mehr Schaum drin ist...

ach und das mit dem Geruch ist vor allem die Meinung von meiner Mutter - aber die findet auch dass Eierschalen schrecklich riechen...findet ihr das auch? ich eigentlich net...also könnte schlimmer sein