ACHTUNG: Lang !!!
Bitte zuende lesen und dann motzen !! ;-)
Nach eingehendem Studium der Sachlage (Forumsdiskussion, Onkelz-Homepage, Erfahrungen im Freundeskreis) und in Anbetracht dessen, hier auch mal vernünftig diskutieren zu können, geb ich doch auch noch meinen Senf zur Onkelz-Diskussion ab: (hab nix besseres zu tun)
Das was mir bezüglich des BO-Auftritts Sorgen macht, sind weder die Onkelz, die ich auf keinen Fall mehr für eine rechte Band halte, noch mach ich mir Sorgen über die Fans der Band, die ja zum großen Teil auch Metal hören und eh schon in Wacken waren.
1)Sorgen machen mir die rechten Idioten, die so dumm sind, dass sie noch nicht kapiert haben, dass die Onkelz nicht "ihre" Band sind. Ich hab`mal "onkelz" in Kazaa eingegeben, (ja so ein Schlimmer bin ich) und siehe da, neben Onkelz-Liedern kommen jede Menge Störkraft und Landser-Songs. Wie schon die Onkelz-Auftritte zeigten, bei denen die Band gegen Hitlergrüße etc. vorgehen musste, habens manche immer noch nicht kapiert.
Diese Leute will ich nicht in meiner Nähe haben.
Nachdem aber viele von Euch, und auch ein paar Kumpels von mir auf Onkelz-Konzerten waren, die allesamt friedlich verlaufen sind, vertraue ich in diesem Punkt auf die Wacken-Security, dass Leute mit erkennbar rechtsradikaler Gesinnung gar nicht erst aufs Gelände kommen ???!!!!
2) Noch schlimmer finde ich die Vorstellung, dass Gegner der Band, die ja zweifellos in Wacken rumlaufen werden (siehe Forum), den Auftritt mit Pfiffen usw. stören könnten und die Leute, welche die Musik hören wollen damit provozieren, was zu Gewalt füren könnte. (wäre auch sauer, wenn jemand meine Lieblingsband auspfeifen würde).
Das kann leider im Vorfeld niemand verhindern.
Fazit:
Nachdem die Band aber weder was für die Ewig-Gestrigen (haben sich IMO oft genug distanziert), noch für eventuelle Störer kann, finde ich es richtig die Band spielen zu lassen, werde in der Zeit das Bier bewachen und hoffen, dass es keine Ausschreitungen geben wird.
Gorgar