Graspop Metal Meeting, 28., 29. und 30. Juni, Dessel (B)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.918
6.675
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Tja... wenn du nach Belgien fährst, und dann noch nah an der Grenze mit den Niederlanden, dann muss man davon ausgehen dass da (fast) Niederländisch gelabert wird!

Das hab ich auch in Deutschland! :p
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.047
14.675
168
34
Raccoon-City
Die Kinder müssen aber ein NORMALES Ticket haben. (die Orga will sie eigentlich nicht, deswegen)

Und Fritten/Pommes ist, mit Waffeln, das wofür ihr hier immer MASSAL nach Belgien fahrt! Ist zu erwarten also.

Ich hab doch grade auch nur mit den Klischees nur so um mir geworfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
So, auch mal mein ausführlicher Bericht.

Allgemeines: Wieder top organisiert, sehr coole Leute und wir hatten eine super Zeit. Wir waren jeweils auch fast immer bis in die Morgenstunden unterwegs und haben viele coole Leute getroffen.

Zu den Bands:

Grave Digger: Ich kann mit dem Sound irgendwie nicht extrem viel anfangen, aber der Gitarrist ist echt gut.

Helloween: Ich bin nicht der grosse Fan, aber der Auftritt war ganz gut.

Kreator: Geil wie immer. Coole Setlist, tolle Show, super Stimmung.

Twister Sister: Das war so geil! Es hat zwar geregnet wie Sau und wir standen recht weit hinten, aber selbst da war die Stimmung einfach super. Wir haben Party gemacht ohne Ende :D

Amaranthe: Irgendwie mag ich die und irgendwie gehen die mir auf den Sack. Aber der Auftritt war ganz gut, allerdings bin ich quasi vom Schlafsack direkt vor die Bühne.

Down: Ich kenn die Band nicht gut, wollte aber Phil mal live sehen. Haben aber coole Lieder, sollte ich mal öfter hören.

Saxon: Es ist einfach genau mein Sound und auch wenn die überall spielen, ich könnte sie immer abfeiern. Dort wo wir standen waren die Leute auch super drauf, war sehr cool!

In Flames: Ich finde die Band nach wie vor sehr cool, aber wir haben die von weit hinten während dem Essen geschaut und da war halt null Stimmung. Aber solider Auftritt.

Newsted: Hab davon etwa 20 Minuten gesehen, ein paar Songs waren echt cool.

Iron Maiden: Maiden halt. Gleiche Setlist wie vor einer Woche, aber das war ja zu erwarten. Sie sind halt immer eine Macht und werden es immer bleiben.

Testament: Der wohl beste Festivalabschluss, den ich je hatte. Nach Maiden war ich zwar schon etwas müde, aber Testament war einfach unglaublich geil. Der Schluss mit Alone in the Dark war einfach episch, als dann alle aus der Halle gelaufen sind und die Melodie davon gesungen haben, das war wie in Wacken 09 als alle die Melodie von Heaven and Hell gesungen haben, solche Momente vergisst man nicht mehr so schnell!


Fazit: Top wie immer, nächstes Jahr definitiv wieder wenn nichts dazwischen kommt! :)
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Außerdem haben die ganzen Belgier und Holländer gestört:D

Der größte Zwichenfall passierte bereits bevor das Festival überhaupt angefangen hatte. Wir standen in einer riesen Schlange von Autos die alle ins Metaldorf wollten und dann ist es passiert, ich öffnete den Kofferraum meines Autos und die Kühlbox fiel raus und die Vodkaflasche ging kaputt:eek: Damit war der Donnerstag für mich bereits gelaufen:o

[...]doch diesmal war der Speck nicht so salzig wie am Vortag, hat mich aber nicht gestört.

Sauber Mörv ! :D:D:D
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.047
14.675
168
34
Raccoon-City
Biste irgendwie genervt oder angepisst? Könnt ich sogar verstehen....Geht mir auch so, wenn auch vielleicht in anderen Dingen....;)


Ne, eben grade nicht. Ich bin zur Zeit ehr sogar ziemlich gut drauf. :)
Und eigentlich wollt ich sogar mein Musikpöbeln mal ein wenig runterfahren, war doch arg viel in letzter Zeit. :D:angel: Scheint schon Gewohnheit geworden zu sein.:rolleyes: Und das wo ja grade ich auch so vielfältig Begeistert bin. ;)
 

MMetal

W:O:A Metalhead
Und ich bin auch wieder zuhause angekommen, hab noch ein paar Tage extra Urlaub nach dem Festival genommen.

Mein Fazit: GENIAL, GENIAL, GENIAL! :cool:
Hier erst mal ein paar generelle Fakten bevor ich zu den einzelnen Bands komme:

- Ankunft mit Bus und Bahn: super organisiert, keine Probleme
- das neue System mit dem Scan-Chip: ich weiß immer noch nicht warum das sein musste, aber wenigstens gabs damit keine Probleme. Weder beim Hinein-, noch beim Hinausgehen gabs Schlangen und die Automaten funktionnierten
- Sanitäranlagen und WC's: top!
- Foods & Drinks: alles in allem sehr gut, aber leider auch sehr teuer; wie schon die Jahre zuvor
- Metal Dome: war der etwas breiter als letztes Jahr? Die Warm-Up Party am Donnerstag war spitze, wenn auch nicht so doll wie letztes Jahr (aber wie wollte man die denn noch toppen?)
- Marquees: Hier mein erster Kritikpunkt: Was sollten diese Stolpersteine in der Mitte weswegen die Leute reihenweise auf die Fresse geflogen sind?? :confused: Ich weiß dass die zum Abdecken der Kabel sind, aber gab's die auch schon in den Jahren zuvor? Nicht dass ich wüsste. Ansonsten sind diese Bühnen absolut top: schützen vor Sonne und Regen, wird halt nur etwas warm wenn die Stimmung am Kochen ist
- Main Stage: sehr guter Belag, wurde beim Regen nicht rutschig wie der vom letzten Jahr. Mann kam (außer vielleicht bei den Headlinern) immer bis in die vorderen Reihen gelangen, sogar nach Beginn des Konzertes
- Crowdsurfen: Was ist denn das bitte für eine Doppelmoral?? :confused: Jetzt unabhängig davon ob pro oder contra Crowdsurfen: überall werden Hinweise und Einspieler "No Crowdsurfing" gezeigt, steht sogar in den AGB dass es verboten ist, aber es wird massenweise praktiziert und von den Bands (z.B. In Flames, Parkway Drive) auch noch explizit gefordert... Wurde etwa alle diesen Surfern Hausverbot erteilt?
- Camping: große Fläche und guter Boden. Nur leider mussten wieder irgendwelche Chaoten in der Nacht von So auf Mo losziehen um Mülltonnen umzuwerfen und anzuzünden, und dabei "we're not gonna take it" missbrauchen...:rolleyes:

Die Einzelkritik meiner Bands folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMetal

W:O:A Metalhead
Info: Meine Eindrücke sind sehr Moshpit-orientiert da ich mich fast ausschließlich dort aufgehalten habe. Hier geht's aufm Graspop ordentlich zur Sache, deutlich härter als z.B. in Wacken! Falls mich jemand gesehen hat: ich bin der Typ mit der blau-weiß-roten Flagge (Luxemburg) auf dem Rücken der immer durch die Wall of Death rennt kurz bevor sie losgeht :)
http://www.youtube.com/watch?v=BxEyLc-DJaY

- Top 50:
Es dauerte einige Zeit bis Stimmung aufkam, aber spätestens nach Alestorms Keelhauled waren alle hellwach!

- Generation Kill:
Wenn ich nicht gewusste hätte dass da Exodus-Frontmann Rob Dukes mitmischt wäre ich wohl nicht hingegangen. Ordentlich, aber viel zu früh am Morgen, deshalb wenig Feedback vom Publikum.
- Varg:
Sehr positiv! Es wurde gut mitgemacht und gegen Ende holte die Band knapp 100 Mädels auf die Bühne. Verdammt, das wollte ich auch...:o
- Bliksem:
Thrash Metal mit weiblichem Gesang. Naja, war nicht wirklich meins.
- Unleashed:
Ich kenn sie nur mäßig und hab mal so vorbeigeschaut. War ganz ok.
- Love & Death:
Härter als ich dachte! Das erinnerte an gute alte Korn-Zeiten. Ich hab mich jedoch etwas zurückgehalten denn danach kam:
- Korpiklaani:
Ja, was ging denn da ab? War so ähnlich wie Alestorm letztes Jahr. Einmal im Pit drin und man wollte nicht mehr raus. Bei Rauta, Vodka und Beer Beer gab's kein Halten mehr! Definitiv ein dickes Highlight!
- Entombed:
Kein Verschnaufen, es ging nochmal härter zur Sache! Super Performance.
- Coal Chamber: Dez hat seinem Ruf wieder alle Ehre gemacht und riesige WoD produziert. Leider finde ist die Musik nicht wirklich mosh-fähig. Trotzdem gut.
- Heaven Shall Burn:
OMG, hier wurde alles plattgemacht! Die Jungs haben nichts unversucht gelassen um das Publikum auf Laufen zum halten. Ich freu mich schon drauf sie im November wiederzusehen.
- Korn:
Jetzt war der Akku leider leer; mehr als ein Begutachten aus den hinteren Reihen war nicht drin. Sehr guter Anfang und tolles Ende, aber so gegen Hälfte der Setlist wurde es (mir) etwas langweilig.
- Soulfly:
Nach langem Kampf hatte ich Soulfly Kreator vorgezogen, da es schon 3 Jahre her ist seitdem ich Max das letzte Mal gesehen hab. Und der zahlte uns seine kleine Verspätung richtig zurück! Von Soulfly-Klassikern, über Sepultura(-Cover) bis hin zur neuen Scheibe war alles dabei. Genialer Abschluss des ersten Tages.
- Twisted Sister:
Wegen Regen schon nach 10min gegangen, aber wie der Snider Mutter Natur mit dem Mittelfinger angemacht hat war legendär!

- Tankard:
Bei den "Sauf-Bands" scheinen die Belgier immer gut abzugehen. Exzellenter Start um wach zu werden.
- Caliban:
Stromausfall zu Beginn, war recht lustig und alle haben applaudiert. Aber dananch wurde in ordentlicher HSB-Manier Sport getrieben.
- Bullet For My Valentine:
Man mag sie oder halt nicht. Bei mir ist es ersteres und ich wurde nicht enttäuscht. Leider fehlte Hand of Blood, 50min sind halt leider zu kurz.
- Agnostic Front:
Nur 20min denn das war auch nicht meins. Beim Hardcore ist der Pit sowieso brutaler, und das habe ich auch gespürt als ich von zwei 100kg+Schränken über den Haufen gerannt wurde... Nix passiert :)
- Within Temptation:
Mal etwas leiseres zur Abwechslung. War ok, wenn da nicht dieser Fettsack vor mir gestanden hätte der sich alle 20 Sekunden umgedreht hat! wtf?!! Er hat wohl nach seinem Kumpel Ausschau gehalten aber irgendwann geht einem das gewaltig auf die Nerven... Nun gut.
- Hypocrisy:
Guter Auftritt, aber ich verstehe nicht warum die als klassische Death Metal Band gelten; für mich war das sehr viel Melodic Death. Ändert aber nichts daran dass es top war.
- P.O.D.:
Auch überraschend gut. Ich kannte bislang nur Goodbye for now, aber die haben ja mal einen ganz anderen Ton aufgelegt.
- Slipknot:
Jawohl; Sauna nach Mitternacht, hier wurde dir niemals kalt! Ich konnte nicht wirklich irgendwo einen Pit ausfindig machen weil vorne einfach überall gesprungen wurde. Hinzu kommen Bühneshow und Pyrotechnik. Und die Setlist ließ auch keine Wünsche offen.

- Moonspell:
Hat mir eine Freundin empfohlen und war ganz in Ordnung. Guter Start wenn man noch Muskelkater hat.
- Parkway Drive:
Ich war überrascht da ich mit mehr kreischenden Teenies gerechnet hatte. Sehr guter Pit und dann Crowdsurfer-Alarm! Bei Carrion folgen einem quasi 3 Crowdsurfer gleichzeitig über den Kopf. Ok, war ja nur während des letztes Songs, deshalb lustig und nichts vorüber man sich aufregen müsste.
- Stone Sour:
Corey zum zweiten. Hier war es wesentlich ruhiger und es gab nur ein paar kleinere Pits. Hatte mit etwas mehr Energie gerechnet aber war ganz ok. Hoffentlich hat er sich nichts Schlimmes zugezogen.
- Unearth:
Zu viele Violent Dancer, da hat mir der Pit nach 15min auch keinen Spaß mehr gemacht...
- In Flames:
Besser als vor 3 Wochen aufm Sonisphere, und endlich mal ein paar Old-School Songs. Leider kein Only For The Weak, aber auch hier ging's wieder zur Sache.
- Newsted:
Ganz ordentlich. Und der Schlingel hat mich erwischt als er Whiplash angekündigt hat kurz nachdem ich die Marquee verlassen hab. Verdammt!
- Iron Maiden:
Nur 1h lang und auch nur von weiter hinten. Jo, Maiden halt. Gute Setlist und Fear of the Dark war Gänsehaut pur. Und jetzt kommen wir zu:
- Testament:
DER Knüller zum Abschluss! Eine echte Verbesserung im Vergleich zum WOA 2012, wo ich dort etwas enttäuscht war. Im Pit wurde nochmal alles gegeben, neue und alte Songs wechselten sich regelmäßig ab und es wurde sogar eine Zugabe auf Nachdrängen des Publikums gespielt. Wow, hab ich auf einem Festival noch nie erlebt, super! Und die Melodie von Alone In The Dark dröhnt immer noch in meinem Kopf. Bis zum nächsten Mal!

Top 5: 1.Testament 2.Soulfly 3.Slipknot 4.Heaven Shall Burn 5.Korpiklaani