Gibt es denn keine Gesetze dagegen?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Devstar

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2002
6.782
0
81
42
Lübeck
www.geilemacker.de
Original geschrieben von FAKE!!!
Gerade mußte ich mal wieder eines der mittlerweile zahllosen Verbrechen an der Menschheit bezüglich ihres Gehörs vernehmen, es lief "Beds are Burning" nein nicht von Midnight Oil, sondern in so einer Deppentechnovariante von Novaspace oder wie die Idioten heißen.
Wie gesagt, nur eines von vielen Verbrechen guter, alter Lieder betreffend, aber muß das denn immer weiter gehen :mad:

Könnte man nicht mal ein Volksbegehren starten oder haben nicht zumindest die Musiker (Technodödel bezeichne ich nicht als solche) da ein Wörtchen mitzureden um so ein Machwerk zu verhindern?
Ton aus und Sängerin ansehen!
Das hilft jedenfals bei mir immer!

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.826
0
81
47
Re: Re: Re: Gibt es denn keine Gesetze dagegen?

Ist das nicht nur so, wenn das Lied dicht genug am Original bleibt?
Also wenn du das Ding nur so nachspielst, weil du ne Coverband hast, dann brauchst du keine Genehmigung. Hat was mit Allgemeingut und fairem Gebrauch zu tun. Sobald du aber etwas änderst und das Ganze soll veröffentlicht werden, brauchst du die Erlaubnis. Und bei den Techno-Versionen wird eine Menge an dem Song geändert...

Banshee

29 Nov. 2001
10.015
1
83
66
Hamburg
Website besuchen
Für mich ist das eine Ohrenbeleidigung.

Hör es dir nicht an, und fertig!

Wenn man natürlich sich von Radio/Fernshen berieseln lässt, bleibt das ja nicht aus.

Glücklicherweise habe ich weder TV noch Radio. :D Daher kenn ich keines der genannten Beispiele und spar mir die Aufregung. ;).

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Original geschrieben von macx
Das Schlimmste dabei ist noch, dass die ganzen Kiddies glauben, der Techno Mist wäre die Originalversion *schauder*
Es geht noch schlimmer....

Vor Jahren hat doch mal dieser Puff Daddy "Every Breath i Take" von police verhunzt...

Da kam doch tatsächlich so ein Vollspacken zu mir und meinte diese Version wäre ja um Längen besser als das Original....

...geht´s noch ??

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Re: Re: Re: Re: Gibt es denn keine Gesetze dagegen?

Original geschrieben von GRRRR!!
...Und bei den Techno-Versionen wird eine Menge an dem Song geändert...
Naja, manche Covers sind einfach nur die Originalaufzeichnung mit einem dahinter gelegten Beat. Und das finde ich das schlimmste! Wenn an dem Song etwas geänder wird, dann hat der Neuinterpret ja in irgendeiner Weise eine künstlerische Leistung vollbracht (auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt). Wenn aber nur die alte Aufnahme mit einem billigen Sequenzer-Gebummer überblendet und durch gelegendliches "Yo,aha" unterbrochen wird, dann hat das nichts mit Kunst zu tun. Finde ich zumindest.

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.826
0
81
47
Original geschrieben von FOREVER_MA
Da kam doch tatsächlich so ein Vollspacken zu mir und meinte diese Version wäre ja um Längen besser als das Original....

...geht´s noch ??
Zumindest kannte er das Original. Und nicht so, wie ein gewisser Panda aus diesem Forum, der meinte, Graveworm hätten "Loosing My Religion" von den Preluders gecovert :D

Oder die Typen, die damals meinten, dass doch Queen die Basslinie von Vanilla Ice gecovert hätten...

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von FOREVER_MA
Es geht noch schlimmer....

Vor Jahren hat doch mal dieser Puff Daddy "Every Breath i Take" von police verhunzt...

...geht´s noch ??

Naja, schlechter als dieses dumme Stück Lid geht ja auch garnicht, nichtmal wenn sich die alte Pfuffmutter dransetzt.
:D

Lost Viking

W:O:A Metalhead
Also dat Cover von Poisen is mal so wat von schlecht!!!! Aber noch schlimmer find ich, dat sich dat Blag dann noch als voll der Held, wie toll sie doch is, abfeiern läßt? Aber ich habe den Plan gefaßt bei ihrem nächsten Gig in der ersten Reihe zu stehen!!!!!

Mit ner Binford 2000 Kettensäge! :)

Let´s fetz

Zuletzt bearbeitet:

karlsquell

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2002
515
0
61
45
norden/ ostfriesland
theseventhseal.de.vu
Re: Re: Re: Re: Re: Gibt es denn keine Gesetze dagegen?

Original geschrieben von Fyodor
Naja, manche Covers sind einfach nur die Originalaufzeichnung mit einem dahinter gelegten Beat. Und das finde ich das schlimmste! Wenn an dem Song etwas geänder wird, dann hat der Neuinterpret ja in irgendeiner Weise eine künstlerische Leistung vollbracht (auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt). Wenn aber nur die alte Aufnahme mit einem billigen Sequenzer-Gebummer überblendet und durch gelegendliches "Yo,aha" unterbrochen wird, dann hat das nichts mit Kunst zu tun. Finde ich zumindest.
das wär ja das gleich als wenn man sich ne kopie von der mona lisa oder so holt, mit ein paar pinselstrichen, der dae einen schnurbart oder so aufmalt, und dann behauptet, man selbst hätte das bild gemalt.

ich hab ja eigtl. nichts gegen coverversionen, aber dann müssen sie auch gut sein. dass coverversionen in den weniogsten fällen an das original herankommen. ist ja auch kein geheimnis, und auch weiter nicht wirklich schlimm, aber diejenigen, die etwas covern sollten wenigstens so viel ehrerbietung zeigen, dass wenn sie dass stück verhunbzen, es nicht noch zu veröffentlichen. denn nicht alles was nach gold glänzt, ist es auch.

Banshee

29 Nov. 2001
10.015
1
83
66
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gibt es denn keine Gesetze dagegen?

Original geschrieben von karlsquell
ich hab ja eigtl. nichts gegen coverversionen, aber dann müssen sie auch gut sein. dass coverversionen in den weniogsten fällen an das original herankommen. ist ja auch kein geheimnis, und auch weiter nicht wirklich schlimm, aber diejenigen, die etwas covern sollten wenigstens so viel ehrerbietung zeigen, dass wenn sie dass stück verhunbzen, es nicht noch zu veröffentlichen. denn nicht alles was nach gold glänzt, ist es auch.

Ach, da stehen doch zahlreiche Metalbands den Technofritzen etc. nichts nach, wenn sie die Originale ihrer "Metal-Kollegen" auf irgendwelchen Tribut-Scheiben deströyen. :D

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gibt es denn keine Gesetze dagegen?

Original geschrieben von Banshee
Ach, da stehen doch zahlreiche Metalbands den Technofritzen etc. nichts nach, wenn sie die Originale ihrer "Metal-Kollegen" auf irgendwelchen Tribut-Scheiben deströyen. :D

Allerdings. Außerdem: Nightwidh - Over the hills and far away.
Was soll den noch noch Schlimmeres kommen? Selbst eine Shakira-Version von "A Grave with a View" oder Sabrina Setlur singt die Mindcrime neu ein können da als Schreckensvision nicht ranreichen. Das mit Shakira hört sich gerade sogar super an, ich ruf mal durch bei ihr.