gesonderter Campingbereich ohne Lärm

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr von der Idee eines gesonderten Campingbereiches ohne Generatoren und Anlagen?


  • Umfrageteilnehmer
    131

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Es geht einfach darum, dass zwischen einer bestimmten Uhrzeit, also z.B. 2 Uhr bis 8 Uhr, die Musik so leise ist oder keine Aggregate dröhnen, dass andere Leute auf dem Campground pennen können. Es geht nicht darum, die Musik aus diesem Bereich völlig zu verbannen. Von mir aus kann es da natürlich mal lauter zugehen, egal ob mit einer Anlage oder Bluetooth Boxen. Und es ist mir auch egal, ob da mal einer nachts mit seiner Bluetooth Box durch das Camp latscht. Es geht um die Vermeidung einer Dauerbeschallung während eines bestimmten Zeitraumes in der Nacht in einem klar definierten Gebiet (Campground).

Find ich gut :)
 

FingerFlo

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2016
101
55
43
Guter Vorschlag. Mit den Generatoren hat das ja super geklappt. Zumindest bei uns auf dem Camp. Das sollte bei der Musikbeschallung ähnlich geregelt werden. MAMIL hat das schon gut ausgeführt
 

BUM74

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
194
87
43
Geuensee
Es geht einfach darum, dass zwischen einer bestimmten Uhrzeit, also z.B. 2 Uhr bis 8 Uhr, die Musik so leise ist oder keine Aggregate dröhnen, dass andere Leute auf dem Campground pennen können. Es geht nicht darum, die Musik aus diesem Bereich völlig zu verbannen. Von mir aus kann es da natürlich mal lauter zugehen, egal ob mit einer Anlage oder Bluetooth Boxen. Und es ist mir auch egal, ob da mal einer nachts mit seiner Bluetooth Box durch das Camp latscht. Es geht um die Vermeidung einer Dauerbeschallung während eines bestimmten Zeitraumes in der Nacht in einem klar definierten Gebiet (Campground).
...und mit ein paar Bier und Ohrstöppeln muss es ja auch nicht ultraleise sein...
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
...und mit ein paar Bier und Ohrstöppeln muss es ja auch nicht ultraleise sein...

Genau so sieht es aus. Man sollte sowieso vorsichtig sein, feste Regelungen zu treffen, die am Ende zu mehr Ärger führen, als sie wert sind und den Leuten auch etwas Spaß gönnen.
Beispielsweise hat ein Nachbar Samstag auf Sonntag Nacht gegen 1 oder 2 Uhr noch sein Aggregat 10 Meter neben mir angemacht, um wahrscheinlich sein Handy zu laden. Hätte mich natürlich auch beschweren können, aber wie heißt es so schön: Leben und leben lassen.

Es soll aber auch Nachbarn geben, die sich über zu lautes Reden zu später Stunde oder mittags über zu laute Musik (die so leise ist, dass man sich vor den Boxen normal unterhalten kann) beschweren. Schließlich wollen die mittags ja auch mal schlafen...
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.579
24.535
128
32
Delmenhorst
Und kam was wegen der Wurst ? :D

Ja! Die war echt eklig. :ugly:
Eventuell war die aber auch einfach viel zu warm :D


Es soll aber auch Nachbarn geben, die sich über zu lautes Reden zu später Stunde oder mittags über zu laute Musik (die so leise ist, dass man sich vor den Boxen normal unterhalten kann) beschweren. Schließlich wollen die mittags ja auch mal schlafen...

Muss ganz ehrlich sagen, ich fand die Oropax im Metal Bag dieses Jahr zum pennen echt nochmal ne Spur besser als die Alten. Aufm Festival penne ich immer mit Ohrstöpsel. Ist der Schlaf einfach Erholsamer. Da hat mich das Aggregat auch nicht mehr gejuckt was da die ganze Nacht vom Nachbarn rüber schallte. Wäre für die ja mal ne Maßnahme :D
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Es soll aber auch Nachbarn geben, die sich über zu lautes Reden zu später Stunde oder mittags über zu laute Musik (die so leise ist, dass man sich vor den Boxen normal unterhalten kann) beschweren. Schließlich wollen die mittags ja auch mal schlafen...

Dieses Jahr? Wer konnte denn da MITTAGS schlafen im Zelt/Auto/Hänger/whatever?
Man schmorte dann eher im eigenen Saft.
 

Zischgrocks

Member
7 Aug. 2012
65
15
53
Südtirol
Ein "Silent Camp" bei dem es ja nur um den Lärm Nachts geht, wäre vielleicht eine Überlegung wert. Natürlich sollte man eigentlich an die Vernunft und den Respekt der Nachbarn appelieren, aber wie schon von einigen beschrieben klappt das halt nicht immer. Musik für eine bestimmte Zeit komplett zu verbieten finde ich halt auch nicht ok, es ist halt nun mal eben ein Festival und es gehört irgendwo dazu. Allerdings verstehe ich genauso die Leute, die einfach mal halbwegs in Ruhe pennen wollen, deßhalb wie gesagt ein SILENT CAMP wäre eine Überlegung wert finde ich.

ALLERDINGS, und dieser Begriff fällt hier auch immer wieder mal: "GREEN CAMPING", ein Bereich wo Leute Müll vermeiden etc....?? Wer hatte eigentlich diese Schnaps-Idee auf diversen anderen Festivals?? Sollte es eigentlich nicht selbstversäntlich sein, dass man seinen Kram halbwegs zusammenräumt und für alle gleichermaßen gültig sein!? Ein Green-Camp Bereich ist ja für alle anderen außerhalb diesem wie eine Einladung alles zu verwüsten! Und welche Leute gehen ins Green Camp? > natürlich die sonst auch aufräumen würden. Sinnloser gehts nimmer.
 

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
183
156
68
39
Dann müsste der Campingbereich ja ganz außen errichtet werden, und wer soll da denn die Ruhe überwachen, sollen dafür extra Ordner gar Polizei abgestellt werden, die beim kleinsten Mucks, wie der Roadrunner angeflitzt kommen, und den Zeigefinger erheben?

Ich kann es nachvollziehen, das man auch pennen will und muss, ist klar, aber der Hinweis mit dem Ohropax wurde ja schon erwähnt, und auch die einzige Lösung.

Jeder hat sein persönliches Schlafverhalten, geht zur unterschiedlichsten Zeit schlafen, wenn sich der eine ins Zelt legt, steht der Nachbar vielleicht auf und will weiter Party machen, da eine einheitliche Situation entstehen zu lassen, ist bei der Anzahl unmöglich, und es ist wie gesagt ein Festival.

Und ich kann bestätigen, Ohrstöpsel sind da DIE Lösung, und dann klappt es auch mit dem Schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Stuhrer

Member
9 Aug. 2016
31
29
33
Stuhr
Und ich kann bestätigen, Ohrstöpsel sind da DIE Lösung, und dann klappt es auch mit dem Schlafen.

Dem kann ich nur wiedersprechen! Im letzten Jahr sind wir am Montag angereist gerade als wir um 1:30Uhr in den Wohnwagen zum schlafen gehen wollten wurde nebenan die Box
ROCKSTER der Firma Teufel aufgedreht (zur Info: Bassreflexbox max. Schalldruck 121db/1m) die Metalteile unserer Wohnwagenheizung waren durch die Vibrationen laut am klappern. Ich bin zu dem hin und habe freundlich darum geben etwas leiser zu machen weil alles klappert und wir nach langer Anreise gerne schlafen möchten. Er hat mich verständnislos angesehen und meinte nur "Dies ist Wacken, wenn mich das stört dann bin ich falsch hier". Wann und wo ich falsch bin bestimme ich immer noch selber. Dann sagte er noch wörtlich "Wacken ist ein rechtsfreier Raum, hier darf er machen was er will" Er griff zum Handy und per Bluetooth wurde noch lauter aufgedreht, dies zum Thema "freundlich ansprechen dann klappts mit dem Nachbarn".
Was ich sagen will, die Box stand 10cm neben dem Wohnwagen direkt neben unserem Bett, nicht nur das da auch keine Ohrstöpsel mehr helfen (die wir natürlich dabei haben und auch nutzen) sondern das ganze Bett und der Wohnwagen hat vibriert, man stelle sich vor man liegt im Bett und die halbe Nacht rüttelt jemand an der Matraze, dann ist der Lärm nicht das Problem.
Am Abreisetag haben andere Nachbarn die mit Zelt da waren berichtet sie haben durch die Matraze die Vibrationen am Boden gespürt, die waren auch stinksauer.
Das kranke an der Sache, die 2 Honks sitzen vor der Box und schreien sich gegenseitig an um sich zu unterhalten.
Ich habe aus alten Off Road Zeiten unter der Sitzbank ein scharfes Beil liegen und ich war wirklich so kurz davor.........

Dies ist zum Glück nur ein Extremfall, aber man trifft immer mal wieder auf solche Spacken. 2018 war es dagegen schon fast gespenstisch ruhig bei uns.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Dem kann ich nur wiedersprechen! Im letzten Jahr sind wir am Montag angereist gerade als wir um 1:30Uhr in den Wohnwagen zum schlafen gehen wollten wurde nebenan die Box
[Zensiert] der Firma [Zensiert] aufgedreht (zur Info: Bassreflexbox max. Schalldruck 121db/1m) die Metalteile unserer Wohnwagenheizung waren durch die Vibrationen laut am klappern. Ich bin zu dem hin und habe freundlich darum geben etwas leiser zu machen weil alles klappert und wir nach langer Anreise gerne schlafen möchten. Er hat mich verständnislos angesehen und meinte nur "Dies ist Wacken, wenn mich das stört dann bin ich falsch hier". Wann und wo ich falsch bin bestimme ich immer noch selber. Dann sagte er noch wörtlich "Wacken ist ein rechtsfreier Raum, hier darf er machen was er will" Er griff zum Handy und per Bluetooth wurde noch lauter aufgedreht, dies zum Thema "freundlich ansprechen dann klappts mit dem Nachbarn".
Was ich sagen will, die Box stand 10cm neben dem Wohnwagen direkt neben unserem Bett, nicht nur das da auch keine Ohrstöpsel mehr helfen (die wir natürlich dabei haben und auch nutzen) sondern das ganze Bett und der Wohnwagen hat vibriert, man stelle sich vor man liegt im Bett und die halbe Nacht rüttelt jemand an der Matraze, dann ist der Lärm nicht das Problem.
Am Abreisetag haben andere Nachbarn die mit Zelt da waren berichtet sie haben durch die Matraze die Vibrationen am Boden gespürt, die waren auch stinksauer.
Das kranke an der Sache, die 2 Honks sitzen vor der Box und schreien sich gegenseitig an um sich zu unterhalten.
Ich habe aus alten Off Road Zeiten unter der Sitzbank ein scharfes Beil liegen und ich war wirklich so kurz davor.........

Dies ist zum Glück nur ein Extremfall, aber man trifft immer mal wieder auf solche Spacken. 2018 war es dagegen schon fast gespenstisch ruhig bei uns.


A: Bekommst du für die Werbung Geld?
B: Die Kerle sind echt kacke drauf gewesen
C: Geh nächstes mal einfach zu nen Secu.