WoSindMeineSocken
Member
- 3 Aug. 2026
- 56
- 30
- 18
- 41
Aber du bist ja dann gar nicht richtig outdoor und ernährst dich nicht nur von dem, was du in der Natur und im Infield findest...
Ist ja auch ein Festival, kein Survival-CampAber du bist ja dann gar nicht richtig outdoor

Von der Natur am Wacken werden nur Wiederkäuer satt. Dreimal täglich im Infield essen... geht schon ordentlich ins Geld.ernährst dich nicht nur von dem, was du in der Natur und im Infield findest...
Wir hatten bis 2017 zwei Powerbanks mit, dazu ein Schließfach mit Steckdose. Nur: 2017 kostete ein Schließfach der Größe M gerade mal die Hälfte dessen, was ein kleineres Schließfach der Größe S in 2026 gekostet hat.Für meine Handys + Abendbeleuchtung kam ich mit 4 Powerbanks gerade so hin.
Geht, jedenfalls wenn die Sonne scheint. Ich hatte am Breeze ein 200 W Solarpanel an einer Mini-Powerstation mit 288 Wh - das hat dicke für alle Handys und unsere 18650er Akkus der Dampfen (E-Zigarette) gereicht. Aber meine Kühlbox im Strombetrieb zieht das Teil in 2 Stunden leer.Ich habe mir fürs nächste Mal einen kleinen Solar-Generator gekauft...
Ein Kühlschrank oder auch eine Kompressor-Kühlbox benötigt nunmal Strom. Selbst wenn man eine aktuelle 22 Liter-Kompressorkühlbox hat, braucht die gut und gerne 45 Watt, bzw. 0,3 kWh/Tag - bei 35° Celsius im Schatten natürlich mehr, als bei 20° Aussentemperatur.Muss denn unbedingt ein Kühlschrank mit? Ist es nicht Teil des Camping-Erlebnisses, dass man eben nicht die halbe Küche mitschleppt?
Bester Forumsbeitrag ever!
![]()
Großartig.
Reicht.
Und Nuki surfte bei Doro; werde ich auf meinem Sterbebett noch dran denken![]()

Ich empfehle dringend eine neue Kompressor Kühlbox.Geht, jedenfalls wenn die Sonne scheint. Ich hatte am Breeze ein 200 W Solarpanel an einer Mini-Powerstation mit 288 Wh - das hat dicke für alle Handys und unsere 18650er Akkus der Dampfen (E-Zigarette) gereicht. Aber meine Kühlbox im Strombetrieb zieht das Teil in 2 Stunden leer.
Ich hab mir auch extra eine aktuelle Kompressorkühlbox (alpicool 29liter)und ne Powerststion (Anker solix 1000 gen. 2 für 499€, hat 1kwh) gekauft und Tage vorher auf Zuverlässigkeit getestet, weil eine andere Kühlbox zuvor so einen hohen Anlaufstrom benötigte, dass die Solix den 12V-Anschluss gleich abschaltete.Ich empfehle dringend eine neue Kompressor Kühlbox.
Meine hat am 500Wh Akku zwei Tage durchgehalten.
Ich empfehle dringend eine neue Kompressor Kühlbox.
Wir hatten bis 2017 zwei Powerbanks mit, dazu ein Schließfach mit Steckdose. Nur: 2017 kostete ein Schließfach der Größe M gerade mal die Hälfte dessen, was ein kleineres Schließfach der Größe S in 2026 gekostet hat.
Halbe Kücheda haben mich @saroman und @mad_milchmann am Stormcrusher 2023 überrascht - die beiden haben für alle Pesto-Nudeln mit Schinken und Käse mit 1 großen Topf auf 1 (in Worten: einem) Gaskocher zubereitet.
Ja, hab ich gesehen, als ich die Vevor-Seite (wieder) gesucht habe.Mittlerweile gibts ja auch ordentliche Kompressorkühlboxen für unter 200€
Naja... 500 bis 600 Euro sind aktuell der Kurs für 1 kWh Powerstations.Preise für Powerstations fallen auch. Und kleinere Solarpanels sind auch deutlich billiger.
Najaaaa, nen 2kW-Moppel gibts ab 300 Euro, zzgl. Sprit, Motoröl und irgendwann Zündkerzen. Eine Powerstation (Anker, Bluetti, Jackery usw. usf...) mit um die 1000 Wh kostet etwa das doppelte, und die Ecoflow ungefähr das dreifache. Und wenn man dann noch ein passendes Solarpanel mit akzeptablem Packmaß möchte, legt man gut und gerne nochmal den Preis vom Moppel oben drauf.
Alle Akkus altern, auch die in den Powerstationen. Aktuell geht man von etwa 10 Jahren aus, dann ist die komplette Powerstation Elektroschrott. Ein gut gewartetes Notstromaggregat kann hingegen 20, 30 Jahre und länger funktionieren.
Ja, wenn man keinen Ausweichkühlschrank hatUnd ne Kompressorkühlbox im Haushalt ist auch nicht falsch, wenn man mal einen Kühlschrank abtauen möchte oder dieser am WE kaputtgeht.
Gleiches bei Powerstations. Auch nicht falsch, eine zur Hand zu haben.
aber auch zur Krisenvorsorge ist das definitiv eine Möglichkeit.Speziell das Stormcrusher oder auch das Bavarian Battle Open Air mit max. 1000 Besuchern bieten mit 2, vielleicht 3 Essenständen jetzt nicht so die Mega-Auswahl. Ausserdem baue ich mir mit Grill und Kühlbox eine schwindlige Steak-Semmel in jedem Fall für unter 8 Euro.Ok verstehe. Ich denke, ihr esst dann einfach mehr auf dem Campingplatz.
Von unseren (je nach Festival wechselnden) Gruppen sind viele ohnehin regelmäßige Camper. Klar wird da auch mal Auswärts (Analog: Infield) gegessen, fürs Frühstück oder gar den ersten Kaffee will jedenfalls ich aber nicht immer erst losstiefeln müssen.Wenn man als Gruppe reist, will man vielleicht zusammen Mittag essen usw. das kann ich schon nachvollziehen. Ich wäre aber zu faul, mir im Urlaub selbst Essen machen zu müssen.
Dazu gibts immer einen Newsbeitrag auf der Wackenseite sowie hier im Forum, das war der von diesem Jahr:Die Existenz der Schließfächer habe ich zu spät mitbekommen, wo/ wie bucht man die denn? Wäre für mich fürs nächste Mal schon interessant...
Für ein paar Handys und eine Kühlbox reicht auch ein 100W Panel vollkommen aus.![]()
VEVOR Kompressor Kühlbox 22 L,12/24V DC Elektrische Gefrierbox mit App-Steuerung, 100–240 V AC Autokühlschrank für Camping Reisen Lastkraftwagen Angeln, 45 W Thermoelektrische Kühlbox Tragbar | VEVOR DE
Kaufen Sie VEVOR Kompressor Kühlbox 22 L,12/24V DC Elektrische Gefrierbox mit App-Steuerung, 100–240 V AC Autokühlschrank für Camping Reisen Lastkraftwagen Angeln, 45 W Thermoelektrische Kühlbox Tragbar zum niedrigsten Preis, 2-Tage-Lieferung, 30-Tage-Rückgabe. Jetzt bei VEVOR kaufen.www.vevor.de
Ist aber nicht meine, ich habe immer noch meine Gaskühlbox von 2015.
Am Ende ist das alles eine Geldfrage: portables 400 W-Solarpanel 579 Euro; 1056 Wh Powerstation 600 Euro; 40 Liter Akku-Kühlbox 600 Euro...
Das ist viel Essen und Trinken am Infield, auf mehreren Festivals.
Nächstes mal empfehle ich dir die Wacken App zu nutzen. Auf der Karte siehst du deinen Standort und auch den der kleinen und großen Frühstückszelte. Das große Frühstückszelt bei N hatte richtig Buffet und auch Mittagessen Angeboten.Hatte vorher gelesen, dass es auf den Campingplätzen Verpflegungszelte geben soll, aber habe da weder auf meinem noch auf den anderen was gesehen.

Falsch ausgedrückt von mir. Ich hatte eigentlich an eine Solartasche oder diese Faltdinger gedacht.Naja... 500 bis 600 Euro sind aktuell der Kurs für 1 kWh Powerstations.
Solarpanels wären günstig, geradezu billig, weil bei Hausprojektierungen oft ein, zwei Panele übrig sind, die dann häufig für deutlich unter 100 Euro zu bekommen sind.
So eins mit 113 cm x 177 cm bei 20 kg Eigengewicht transportierst und montierst allerdings nicht mal eben am Festival aufs Auto und nachher wieder runter (hat ein Kumpel so allerdings letztes Jahr am Breeze gemacht - Dachlatten, Säge, Befestigungsmaterial, Akkuschrauber etc. müssen dann halt auch mit, wenn man das nicht zuhause vorbereiten kann). Portable/faltbare Panele allerdings... sind nach wie vor recht teuer.