Generatoren Campingplatz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wisewolf

Newbie
23 Juli 2024
7
11
18
43
Es geht glaube ich auch gar nicht grundsätzlich um die Lautstärke der Generatoren (die in der Musik dann eh untergeht). Problematisch finde ich die Dinger, die dann in aller Herrgottsfrühe gestartet werden.

Wir hatten einmal neben uns Leute mit einem Riesen-Generator (der aber von der Security nicht beanstandet wurde) und das Ding lief dann von 6-22 Uhr durch. Das geht dann halt irgendwann mal auf die Nerven. Sind aber zugegeben in meiner Erinnerung eher Einzelfälle.

Unsere Gruppe ist im Übrigen auch schon seit mehreren Jahren auf Solar und wir kommen mit zwei 100W-Platten locker hin für 8-10 Leute (meistens ist nur eine Platte im Betrieb, wenn es sonnig ist). Wir brauchen den Strom aber auch nur für die Musik und die Handys.

• Like
Reaktionen: Farbwanze

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Oberbayern am Land :-D
Schlimmer finde ich die Abgase
Das Zauberwort wäre der Sonderkraftstoff "Aspen". Das ist speziell gereinigtes Alkylatbenzin welches bis zu 99 % schadstoffärmer (frei von Benzol und Schwefel) ist, ausserdem enthält es kein Ethanol und ist - im Gegensatz zu heutigem Tankstellensprit - jahrelang haltbar.

die Dinger kosten mittlerweile ja auch gefühlt nichts mehr.
Najaaaa, nen 2kW-Moppel gibts ab 300 Euro, zzgl. Sprit, Motoröl und irgendwann Zündkerzen. Eine Powerstation (Anker, Bluetti, Jackery usw. usf...) mit um die 1000 Wh kostet etwa das doppelte, und die Ecoflow ungefähr das dreifache. Und wenn man dann noch ein passendes Solarpanel mit akzeptablem Packmaß möchte, legt man gut und gerne nochmal den Preis vom Moppel oben drauf.

Alle Akkus altern, auch die in den Powerstationen. Aktuell geht man von etwa 10 Jahren aus, dann ist die komplette Powerstation Elektroschrott. Ein gut gewartetes Notstromaggregat kann hingegen 20, 30 Jahre und länger funktionieren.

---

Letztes Jahr am Breeze hat ein Kumpel von mir erstmalig Solar/Powerstation zur Stromversorgung dabei gehabt. Das hätte auch funktioniert - wenn er das nicht selbst erfolgreich sabotiert hätte (Kompressorkühlbox schon 2 Tage vor Abfahrt im Auto an die Powerstation angeschlossen und dann nicht nachgeladen). An der Schleusenparty am Montagabend war er dann auf unter 20% Ladestand runter.
Das am Folgetag installierte 400 Wp-Panel hat seine Powerstation nicht mehr auf über 50% hieven können, weil ja weiterhin diverse Verbraucher dranhingen. Erst, als ein weiteres Campmitglied dann sein Aggregat angeschmissen und die Powerstation damit geladen hat, war er endlich mal wieder auf 100% Ladestand. Da dann noch ein Kühlschrank weggefallen ist, reichte ab da auch die Einspeisung mit Solar über den Rest der Woche.
Aber: letztes Jahr gabs genau 1 Gewitter mit Regen, da brach die Solareinspeisung von max. 340 W direkt auf unter 20 Watt ein. Wie das ausgegangen wäre, wenns die ganze Woche über geregnet hätte...

Evtl. muss man zweigleisig fahren, also einen (bereits vorhandenen) Moppel untertags für ein paar Stunden anschmeißen und die Powerstation(en) laden. Der Preis (neben den Anschaffungskosten) ist allerdings, dass dann zwar kein Generator die Nacht über läuft, jedoch trotzdem genug Strom für stundenlanges Geballer zur Verfügung steht :ugly:

• Like
Reaktionen: Farbwanze

carmondai

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
591
410
98
41
Hürth
Ich hab das Gefühl, dass die Generatoren eh weniger werden, weil die Solarpanele mittlerweiler bezahlbar sind.
Benutze selber eine Powerstation-Solar-Kombi

• Metal
Reaktionen: ultrakarpfen

casyo

10 Juli 2018
954
705
98
41
München
Wir haben im letzten Jahr auf ein Inverter Aggi mit "nur" 2kW umgestellt, das ist schön sparsam, recht leise und vor allem auch einfacher zu transportieren. Zusätzlich haben immer mehr Campteilnehmer eine kleine Solarzelle mit kleiner Powerstation / Aufbaubatterie im Bus / Auto dabei, das führt zu Entlastung der Kühlschränke, da eben hier und da insbesondere Verpflegung und spezielle Getränke jeder selber bei sich hat.

Dennoch, bei 20-30 Mann Campgröße mit 2 Kühlschränken, Kaffeemaschine und noch dazu 3-4 Kühlboxen die am Strom hängen, braucht es das Aggi schon. Der Inverter im Eco-Modus ist aber auch schön leise und wir brauchen von Mo früh bis Sa Abend dann keine 40L.

Das klappt aber auch erst so, seit wir von einer größeren Musikanlage auf eine Akkubetriebene (Soundboks) umgestiegen sind. Und die kostet halt auch mal eben 1000€.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

Farbwanze

3 Aug. 2023
119
240
68
Es gibt auch die French-Press-Option. Funktioniert bei uns seit Jahren wunderbar und der Gaskocher für das Wasser ist mit Sicherheit leiser als ein Generator 😉
Stimmt schon, aber wenn das ganze Camp morgens erstmal jeweils drei Tassen Kaffee braucht muss die gute alte Filtermaschine ran. :ugly:

• Like
Reaktionen: wisewolf

casyo

10 Juli 2018
954
705
98
41
München
Die kann man meiner Meinung nach ruhig einsparen :ugly:

Außer jemand muss sich unbedingt die Haare Föhnen :p
Also selbst ne ganze Kanne Kaffee am Morgen hat nicht für alle gereicht, da werden eher 2 fällig.

Und niemand würde sich in unserem Camp jemals die Haare föhnen. Er lügt!
Stimmt schon, aber wenn das ganze Camp morgens erstmal jeweils drei Tassen Kaffee braucht muss die gute alte Filtermaschine ran. :ugly:
Genau das. Außerdem kann man sie auch als Wasserkocher benutzen :D

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.686
9.689
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Benutze dafür 'nen "italiänischen" Kaffeekocher. Kaffee im Filter. Wasser da unten, Gaskocher, und dat alles kochen lassen.
Dann hab ich Kaffee in der Kanne. Ohne Strom. Der "Drab" schmeiss ich einfach auf den Boden. Is ja immerhin pur Natur. (Papierfilter benutze ich nicht)

925x1200.jpg

casyo

10 Juli 2018
954
705
98
41
München
Benutze dafür 'nen "italiänischen" Kaffeekocher. Kaffee im Filter. Wasser da unten, Gaskocher, und dat alles kochen lassen.
Dann hab ich Kaffee in der Kanne. Ohne Strom. Der "Drab" schmeiss ich einfach auf den Boden. Is ja immerhin pur Natur. (Papierfilter benutze ich nicht)

925x1200.jpg
Genau, Machina / Mokka Kanne (wie man es auch nennen will) oder French Press. Oder einfach Filter Aufsatz mit Kaffee drin und dann mit heißem Wasserübergiesen.

Geht alles, sobald aber 10-20 Leute Kaffee wollen (und da nicht nur 1 Tässchen) ist ne Kaffeemaschine schon vorteilhaft. Insbesondere, wenn man das Aggi wegen Kühlschränken eh laufen hat.

• Like
Reaktionen: Travi0s

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.686
9.689
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Genau, Machina / Mokka Kanne (wie man es auch nennen will) oder French Press. Oder einfach Filter Aufsatz mit Kaffee drin und dann mit heißem Wasserübergiesen.

Geht alles, sobald aber 10-20 Leute Kaffee wollen (und da nicht nur 1 Tässchen) ist ne Kaffeemaschine schon vorteilhaft. Insbesondere, wenn man das Aggi wegen Kühlschränken eh laufen hat.
Ja, ok, kann man tatsächlich wat von sagen.
Aber es gibt also "Kaffeemaschine"-lose Alternativen. ;)

Snikkit

25 Juli 2022
290
386
98

Petromax Perkulator.
Selbes System in groß.
Aber Kaffeemaschine ist einfach bequemer. :D