Generatoren Campingplatz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.686
9.689
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Solange der Besucher (die Besucherin) mit Auto anreist, kann er (sie) ein Möppel mitnehmen. Das sieht man überall, wo Autos neben Zelt stehen.
Von dem Moment dass Autos woanders geparkt sind, ist es auf einem nicht mehr interessant.

Wacken, SB, H'fest/HOA vs. Dong, GMM, Alcatraz.

• Like
Reaktionen: Regeane

Farbwanze

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2023
119
240
68
Mir war echt nicht klar, dass sich anscheinend doch so viele Leute an den Benzingeneratoren stören. Ich bin seit vielen Jahren in Wacken aber hatte es zum ersten Mal, dass sich Nachbarn beschwert haben, weil unser Generator ab der Mittagszeit läuft.
Ein Tag waren es mal mehrere Stunden, aber ansonsten nur vereinzelt zwischendurch. Nachts müssen sie natürlich unbedingt aus sein und sollten auch nicht morgens um 6 gestartet werden, aber wo ist denn bitte tagsüber das Problem?

• Like
Reaktionen: Skargon89

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.686
9.689
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Mir war echt nicht klar, dass sich anscheinend doch so viele Leute an den Benzingeneratoren stören. Ich bin seit vielen Jahren in Wacken aber hatte es zum ersten Mal, dass sich Nachbarn beschwert haben, weil unser Generator ab der Mittagszeit läuft.
Ein Tag waren es mal mehrere Stunden, aber ansonsten nur vereinzelt zwischendurch. Nachts müssen sie natürlich unbedingt aus sein und sollten auch nicht morgens um 6 gestartet werden, aber wo ist denn bitte tagsüber das Problem?
Außer die Abgasse, die vlt. in der falschen Richtung gehen, kann ich weiter nix sagen.

• Like
Reaktionen: Tine_Chewbacca

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.277
2.237
108
40

Tagsüber finde ich das unproblematisch. Aber eine Nacht wurde ich tatsächlich spät wach weil auf einmal ein Motorrad in meinem Zelt stand weit nach Mitternacht🫠 Das muss nicht sein. Wobei da ich irgendwann einer aus dem eigenen Camp doll meckerte weil die anderen das Teil wohl völlig überlastet hatten oder was auch immer. Aber die gingen mir mit dem Teil schon auf die Nerven. Die leisen können von mir aus sogar nachts rennen, ist auch nicht lauter als die schlechte Mucke vom Nachbarn 🤷

Eskalato

Newbie
29 Juli 2016
28
75
58
Ist halt einfach nur schade das es mit den maximalen 2 kW oft nicht eingehalten wird und einige echt viel zu große und laute Kisten dabei haben. Dann kommen leider noch einige hinzu die zwar nur ein 2 kW Gerät haben, aber dafür den letzten Chinaböller ohne jegliche Dämmung. Ich habe zwar auch nur einen Chinaböller, aber der ist echt angenehm leise und geht total in der Geräuschkulisse eines Campgrounds unter. Wenn man dann noch einen Energiesparmodus besitzt so das er nicht pausenlos auf Anschlag läuft und man ihn auch nicht überlastet, ist alles entspannt. Von daher kann ich verstehen das Stromerzeuger stören, nur sehe ich diese an sich nicht grundsätzlich als Problem, sofern ein paar Bedingungen erfüllt sind.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
12.565
10.669
128
Ist halt einfach nur schade das es mit den maximalen 2 kW oft nicht eingehalten wird und einige echt viel zu große und laute Kisten dabei haben. Dann kommen leider noch einige hinzu die zwar nur ein 2 kW Gerät haben, aber dafür den letzten Chinaböller ohne jegliche Dämmung. Ich habe zwar auch nur einen Chinaböller, aber der ist echt angenehm leise und geht total in der Geräuschkulisse eines Campgrounds unter. Wenn man dann noch einen Energiesparmodus besitzt so das er nicht pausenlos auf Anschlag läuft und man ihn auch nicht überlastet, ist alles entspannt. Von daher kann ich verstehen das Stromerzeuger stören, nur sehe ich diese an sich nicht grundsätzlich als Problem, sofern ein paar Bedingungen erfüllt sind.

Das Problem sind hauptsächlich die 2KW Kisten, die nicht gedämmt sind, (nichtmals ihre 2kw schaffen) und ständig am Limit sind oder hoch/runter regeln.

Bin noch mit keinem Camp gefahren, wo nicht irgendeine Batterie-Lösung im Einsatz ist, sei es USV oder Solargenerator und die Dinger kosten mittlerweile ja auch gefühlt nichts mehr. Habe mir auch einen eigenen zugelegt, in sonnigen Jahren kommt man da auch ohne Benziner schon sehr weit, wenn man nicht den ältesten Kühlschrank/die älteste Kühlbox hat, schafft man es damit auch autark über die Woche. Auf jeden Fall braucht man da keinen Benziner in der Nacht laufen zu lassen.

• Like

Eskalato

Newbie
29 Juli 2016
28
75
58
Bin noch mit keinem Camp gefahren, wo nicht irgendeine Batterie-Lösung im Einsatz ist, sei es USV oder Solargenerator und die Dinger kosten mittlerweile ja auch gefühlt nichts mehr. Habe mir auch einen eigenen zugelegt, in sonnigen Jahren kommt man da auch ohne Benziner schon sehr weit, wenn man nicht den ältesten Kühlschrank/die älteste Kühlbox hat, schafft man es damit auch autark über die Woche. Auf jeden Fall braucht man da keinen Benziner in der Nacht laufen zu lassen.
Wir werden die nächsten Jahre auch auf Solar + Powerstation umsteigen. Geht uns ja auch selber auf den Sack das Management von dem Stromerzeuger und seine Nachteile die er bringt. Ich denke unser Camp ist definitiv schon an dem Punkt an dem wir auch ohne super sonnigem Wetter über Wacken damit auskommen. Für die 6 Liter Benzin die wir dieses Jahr verbraucht haben, lohnt es sich eigentlich schon kaum noch das Gerät überhaupt mitzuschleppen

Farbwanze

3 Aug. 2023
119
240
68
Ich denke auch, dass unser Camp nächstes Jahr auf Solar umsteigen wird. Wir haben uns lange vor den Anschaffungskosten gedrückt weil der Generator halt da ist. Auch wenn ich kein generelles Problem mit Generatoren auf Festivals habe, muss ich nicht unbedingt Benzin verbrennen, wenn es so viel bessere Alternativen gibt.

• Like