Tach allerseits und Hallo W:O:A Team!
Ich habe gerade dieses Forum gelesen und muss leider sagen, dass mir etwas ähnliches wie dem Herrn Niels widerfahren ist.
Als ich nämlich am Samstag abend reinging und auf jemanden warten wollte, natürlich in etwas Abstand, kam einer der Security Menschen auf mich zu, griff mich unsanft um nicht zu sagen ziemlich hart am Arm und fragte mich was das solle. Ich wusste nicht was er meinte und als ich ihn danach fragte, hat er behauptet das ich ihm den Mittelfinger gezeigt hätte. Das kann eigentlich nicht sein, da ich nicht mal in seine Richtung geschaut habe. Das allein wäre ja nicht schlimm, man könnte ja sagen: "Oh entschuldigung, du musst da etwas missverstanden haben oder eine Bewegung von mir falsch gedeutet und als Beleidigung aufgefasst haben.". Das hab ich auch gesagt nur hat ihn das nicht gekümmert, sondern er hat mich am Arm nach draussen gezerrt und mir mein Bändchen abgerissen und mir die Worte mitgegeben: "So, Wacken is jetzt für dich gelaufen!" Ich hab dann einen der Securitys am Ausgang angesprochen, die den letzten Teil mitbekommen haben und gefragt ob das erlaubt sei und die konnten nur murmeln: "Wenn der das macht dann stimmt das schon."
Ds ist eine Sache die ich einfach nicht verstehen kann. Es kann nicht sein, dass man so grundlos einfach rausgeschmissen wird. Und auch die Agressivität der Secs ist mir ein Rätsel.
Ich habe mich nicht gewehrt, da ich sehr wahrscheinlich den kürzeren gezogen hätte und auch logischerweiese gar kein Interesse an einer Schlägerei hatte. Ich wusste auch nicht, dass mir mein Bändchen abgenommen wurde. Aber der sec-Typ hat nicht mal auf meine Fragen geantwortet oder ist sonstwie auf mich eingegangen.
Ich dachte, dass er mich nur rausschmeissen wollen, das ich mich nochmal anstellen muss und hab ihm gesagt: "Hey ich will keinen Stress, wenn du meinst das ich rausgehen soll, dann gehe ich, aber deswegen musst du mir nicht den Arm auskugeln" Antwort, keine.
Ich finde das eine riesen Unverschämteit, das die Secs so willkürlich Leute rauswerfen können und man selbst keine Möglichkeit hat was zu tun. Nebenbei ist es einigermassen schmerzhaft wenn man unvorbereitet einfach sein Bändchen abegrissen bekommt.
Für mich war dieser Samstag abend ziemlich seltsam und, ich denke nachvollziehbarerweise, war ich einigermassen sauer, enttäuscht und etwas vor den Kopf gestossen.
Ich hab dann meine Karte aus dem Zelt geholt und sie der Frau in dem Armbändchenhäusschen gezeigt, ihr die Geschichte erzählt und sie hat mir dann ein Plastik-Bändchen für den letzten Abend gegeben. So konnte zum Glück noch was von den Bands mitbekommen, da dieser Sec_Typ mich beim zweiten mal nicht gesehen hat.
Im Nachhinein ist es natürlich nicht so schlimm. Ich konnte ja trotzdem die Bands sehen, nur ist die Stimmung nach solchen Aktionen meistens doch ziemlich getrübt, denn das hat mich schon einigermassen schockiert, und ich habe kein schönes lila wacken-Bändchen.
Ich fände es nett wenn ich wenigsten im Nachhinein noch mein Bändchen wiederkrigen könnte. Jemand meinte, man könnte sich die hier quasi nachbestellen.
Trotz dieser unangenehmen Geschichte war W:O:A 2001 einfach supergeil! Festival total, das muss man (er)leben. Ich fand übrigens Zeltplatz, sanitäre Anlagen etc. ziemlich gut organisiert. Es stimmt halt was auch einige oben schon geschrieben haben, dass das halt ne Kostenfrage ist und man irgendwo Grenzen setzen muss. Und ich habe noch nie ein Festival oder etwas ähnliches gesehen, wo es so viele SAUBERE Toiletten gibt. Die Tatsache, dass man dafür Geld zahlen finde ich nicht übermässig schlimm. Wie schon gesagt wir sind ja auf nem Metal-Festival und nicht inner Oper oder so.
Und Party gemacht habe ich/haben wir (so mit den anderen eben) eigentlich immer.
Tja das wars denn auch, wollt nur mal meine Meinung dazu kundtun.
Ahoi und Metal forever!!
P.S.: Weiss denn jemand wie ich an mein Bändchen komme?