Ja, die Serie is inzwischen weiter, aber ein paar Handlungsstränge sind anders verwebt bzw. besondere Stellen kommen später obwohl die in den Büchern zeitgleich sind.
Ich selbst hab erst die Serie gesehen und dann die Bücher gelesen und ja, einige Charaktere sehen dann schon anders aus wie man sie sich ausmalt, aber ich finds nich so schlimm; bin auch absolut kein Fan von Buch und Film vergleichen sondern seh jedes Medium als eigenständig an. Bei Harry Potter und Tribute von Panem gibts ja auch einige Sachen die anders sind oder die anders gedacht sind, find aber sowohl Bücher als auch die Filme toll.
Film und Buch sind nunmal grundsätzlich andere Medien um etwas rüber zu bringen. Vorallem Musik find ich total wichtig und die ist bei GoT sehr, sehr gut! Die ganze Atmosphäre ist super und es kommt alles so... realistisch rüber und wirkt nicht so streng aufgesetzt. Für mich ist GoT son bisschen wie das Harry Potter für Erwachsene; einfach eine fantastische Welt in der man sich richtig verlieren und verlieben kann; vorrausgesetzt man stirbt nicht
Ob dir die Serie nun gefallen wird, nachdem man die Bücher kennt, kann ich dir allerdings nicht sagen; aber schau dir wenigstens die erste Folge an und dann kannst du ja immer noch weiter sehen oder nicht. Ich selbst bin einfach rießen Fan von beidem und möchte keines missen, hab mir auch das dicke "Geschichtsbuch" geholt, wo alles von der ersten Nacht bis Robert Baratheon drin ist. Auf Youtube gibts n Kanal (Filmfabrik) der sich damit befasst hat und alles in einem ein einhalb Stündigen Video erklärt, das würde ich dir raten zu schauen, ist sehr interessant und auch gut gemacht.
Bin aktuell auch wieder mega im Hypetrain und feier die Serie einfach

Habs auch endlich geschafft n Kollegen dazu zubringen die zu schauen, bin gespannt ob er auch auf den Zug aufsteigt.
Sei schonmal gewarnt, aufm Wacken werde ich auch davon sprechen, da dann auch die aktuelle Staffel läuft