Ich möchte einfach mal erklärt bekommen, was dieser Ausschluss wem und was bringt.
Meine Theorie, die meiner Meinung nach nicht so fernab der Realität ist:
Den Leute, die bei der "Randale" dabeigewesen sind, ist es entweder egal, dass sie vom Pokal ausgeschlossen sind und verschieben ihre Randale in die Liga. Falls sich ein paar "Randalierer" darüber aufregen und sich provoziert fühlen, schieben diese möglicherweise noch mehr Frust und lassen ihre Wut in Form von möglicherweise noch radikaleren Aktionen ebenfalls bei anderen Spielen aus.
Der Verein hat weniger Einnahmen, hat nun laut Medien noch größere "Problemfans" und das ganze wiederholt sich möglicherweise wieder alles.
Da fänd ich es sinnvoller wenn man dem Verein eine Auflage gibt, dass die Pokaleinnahmen in sinnvolle Projekte gesteckt werden müssen um bei den Jugendlichen Gewalt vorzubeugen oder die Gewalttätigen zumindest um wenige redzuieren kann. Zudem ist das kein Problem im Osten, das ausschließlich bei Fussballanhängern vorliegt. Von daher noch ein Grund mehr, warum nicht der Verein selber dafür bluten sollte.