Fünf düstere Acts für das W:O:A 2018 bestätigt!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-News

Newsbot
17 Dez. 2006
10.176
658
108
www.wacken.com
Dunkelheit, Dämonen, Tod und Verderben – diese Begriffe gehören sicherlich mit zu den Kernkompetenzen des Metal-Genres. Im Zuge der Halloween-Zeit haben wir diesem Themenfeld eine eigene Bandwelle gewidmet. Wir erweitern unser Lineup um fünf schaurige Bands für das kommende Festival!

News auf www.wacken.com
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
"Night Demon
Der klassische Heavy Metal ist längst nicht tot! Bands wie Night Demon aus den USA beweisen, dass auch Newcomer dem Urvater der Metal-Genres noch Neues hinzufügen können - und das auf brillante Art und Weise!

Zwei Alben hat die 2011 gegründete Band bereits veröffentlicht und wir freuen uns auf ihren Einstand in Wacken."

So ein Text kann auch nur von Wacken kommen. Seit über 10 Jahren haben wir eine mächtige Welle mit zig starken Newcomern aus allen Erdteilen, und hier wird im Kontext von Night Demon von "längst nicht tot" und "Urvater der Metal-Genres etwas neues hinzufügen" gefaselt. ND ist vermutlich einem jeden Genrekenner seit Jahren ein Begriff. Es gab teils mehrfache Auftritte auf vielen kleineren und mittleren Festivals, darunter KIT, HOA, MOA, Detze, Very Eavy, Rock Hard, Breeze, Muskelrock, BYH, Metal Assault, u.a. Dazu kommen mehrere erfolgreiche Europa-, Nord- und Südamerikatouren und zahlreiche Headlinerauftritte. Mal ganz zu schweigen von den Kritiken für ihre Werke. Aber statt tatsächlich echten NEWCOMERN wie meinetwegen Bolido oder Eruption eine Bühne zu bieten, kocht Wacken das als neu auf, was Night Demon schon seit Jahren lang und breit feilbieten.

Zum besseren Verständnis, ich begrüße, dass Night Demon nun auch in Wacken spielt, aber den Leuten diese Band als Newcomer zu verklemmen, das ist absurd. Was kommt als nächstes: Atlantean Kodex als Newcomer? Das Label hat bei dem ersten KIT-Auftritt gepasst. Und vielleicht noch bei dem Detze-Auftritt. Man darf angesichts der Wortwahl hoffen, dass ein nicht allzu nachteiliger Slot dabei herauskommt.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Fragen wir mal Duden.de:
"jemand, der in einer Branche, einem Geschäft o. Ä. neu ist, noch nicht viel Erfahrung [aber schon einen gewissen Erfolg] hat"

Passt doch auf Arsch wie Eimer, für eine Band die 2011 gegründet wurde und gerade anfängt durchzustarten. Wenn wir jetzt "Underground" oder so geschrieben hätten, okay, das wäre seltsam. Aber Newcomer ist imo nicht falsch. Die Band ist sicherlich längst nicht jedem in der Szene ein Begriff, sprich nicht vollständig etabliert, aber eben auch nicht mehr im Underground zu verordnen. Ergo ein Newcomer.
 
  • Like
Reaktionen: Legolas89

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Fragen wir mal Duden.de:
"jemand, der in einer Branche, einem Geschäft o. Ä. neu ist, noch nicht viel Erfahrung [aber schon einen gewissen Erfolg] hat"

Passt doch auf Arsch wie Eimer, für eine Band die 2011 gegründet wurde und gerade anfängt durchzustarten. Wenn wir jetzt "Underground" oder so geschrieben hätten, okay, das wäre seltsam. Aber Newcomer ist imo nicht falsch. Die Band ist sicherlich längst nicht jedem in der Szene ein Begriff, sprich nicht vollständig etabliert, aber eben auch nicht mehr im Underground zu verordnen. Ergo ein Newcomer.

also wenn das so im Duden steht, dann ist ja doch eigentlich alles klar, ich ziehe logischerweise zurück :o
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Uh, Night Demon. :3


So ein Mimimi kann auch nur aus diesem Forum kommen. Wie kann man sich denn an einem Begriff so dermaßen abarbeiten? Boy. :D


Im Duden steht die Definition von Newcomer. Wenn deine persönliche Definition davon abweicht tut es mir für dich leid und ich kann nur Besserung gelob... ne warte, da kann ich gar nichts machen. Ist dann halt so. :)


Der Begriff ist nur ein Zündfunke. Es ist eben schon so, dass dieses Genre und vor allem die sich entfaltende Talentflut der letzten Jahre gefühlt überall, nur nicht so richtig in Wacken, gesehen wurde. Spät springt man jetzt auf den Zug auf, bringt Skull Fist u.a., und wiederholt die Diktion, die andere schon gefühlt drei mal verwendet hatten. Schon klar, Newcomer definieren sich über die klar messbare Bandhistorie, und diffus bestimmbaren Erfolg. Und diese Erfolgsdiskussion endet gerne mal ohne Ergebnis damit, dass man sich darum streitet, wer mehr Bandlogo-Schlüpper verkauft. Und klar, man kann den Begriff Newcomer somit auch immer dehnen, auch ich würde in gewissen Kontexten vielleicht das Wort Newcomer für Night Demon verwenden (z.B. für den Vergleich mit Genre-Größen). Das heißt aber nicht, dass man sich immer dieses Begriffes bedienen muss, wenn er irgendwie passt. Es könnte nämlich sein, dass ein anderer Begriff noch besser passt, denn Definitionen überschneiden sich.

und bevor mich jemand fragt, was besser ist als "Newcomer in einem Genre, das jetzt doch nicht tot ist" (frei interpretiert), etwas wie "Vorzeigeband der neuen Garde des klassischen Heavy Metal" hätte ich vollumfängich goutiert.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
Im Duden steht die Definition von Newcomer. Wenn deine persönliche Definition davon abweicht tut es mir für dich leid und ich kann nur Besserung gelob... ne warte, da kann ich gar nichts machen. Ist dann halt so. :)
Der Begriff ist nur ein Zündfunke. Es ist eben schon so, dass dieses Genre und vor allem die sich entfaltende Talentflut der letzten Jahre gefühlt überall, nur nicht so richtig in Wacken, gesehen wurde. Spät springt man jetzt auf den Zug auf, bringt Skull Fist u.a., und wiederholt die Diktion, die andere schon gefühlt drei mal verwendet hatten. Schon klar, Newcomer definieren sich über die klar messbare Bandhistorie, und diffus bestimmbaren Erfolg. Und diese Erfolgsdiskussion endet gerne mal ohne Ergebnis damit, dass man sich darum streitet, wer mehr Bandlogo-Schlüpper verkauft. Und klar, man kann den Begriff Newcomer somit auch immer dehnen, auch ich würde in gewissen Kontexten vielleicht das Wort Newcomer für Night Demon verwenden (z.B. für den Vergleich mit Genre-Größen). Das heißt aber nicht, dass man sich immer dieses Begriffes bedienen muss, wenn er irgendwie passt. Es könnte nämlich sein, dass ein anderer Begriff noch besser passt, denn Definitionen überschneiden sich.

und bevor mich jemand fragt, was besser ist als "Newcomer in einem Genre, das jetzt doch nicht tot ist" (frei interpretiert), etwas wie "Vorzeigeband der neuen Garde des klassischen Heavy Metal" hätte ich vollumfängich goutiert.
Ach man Kinder :D
Night Demon ist eine SUPER GEILE Bestätigung und GUT ist.
 
  • Like
Reaktionen: Deuce

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Knork geilt sich da gerade n büschen an Begrifflichkeiten auf, was gerade überhaupt nicht notwendig ist. Lass den Schreiberlingen doch ihren Duktus, und gut.

Was aber stimmt ist, dass solcherart Newcomer auch hier im Forum immerzu gepusht und gefordert werden, Wacken hat aber die Angewohnheit, das über mehrere Jahre gekonnt zu ignorieren, bis der Funke mal überspringt. Skull Fist ist da ein gutes Beispiel für. Gefühlt sieht man extrem viele geile kleine Bands erst dann in Wacken, wenn die schon an 20 anderen Steckdosen gespielt haben.

Zur Bestätigung: Night Demon sind geil, Samael zumindest interessant, der Rest eher egal bis meh.
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi und SAVA

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.439
130
Night Demon sind supergeil und die mit Abstand beste Bestätigung dieses Pakets. Punkt. Aus!:o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alicekubbi und SAVA