Zurück zum Festival: Dort haben wir mit dem Mattle Battle eben schon eine ganze Gruppe an Bands, die Underground und Newcomer abdecken kann.
Mattel heißt die Firma.
Dann meintest Du das?
Zurück zum Festival: Dort haben wir mit dem Mattle Battle eben schon eine ganze Gruppe an Bands, die Underground und Newcomer abdecken kann.
Was hier (mal wieder) ausgeklammert wird, ist das Problem des persönlichen Blickwinkels. Es gibt (leider?) auch viel zu viele Metal-Fans die sich nicht in der Tiefe mit der Materie beschäftigen wie ihr. Die schreiben unter die jetzige Bandwelle "alles schrott, ich kenne nix davon" und bekommen dafür noch Beifall. Bei der Größe des Wacken Open Airs gibt es sowohl Leute die sich nur auf dem Infield rumtreiben und alles unter einer Hauptbühnen-Band auch gar nicht wahrnehmen, als auch die, die nur im Zelt rumlungern. Ich selbst bin ja für eine gesunde Mischung, "falsch" ist aber keine der Herangehensweisen.
Wir versuchen beide Gruppen und alles dazwischen zufrieden zu stellen. Komplett möglich ist das aber nicht. Man vergleiche einfach mal den Thread hier, mit den Reaktionen in der Facebook-Fangruppe - da liegen Welten zwischen, über Night Demon freut sich da kaum jemand.
Zurück zum Festival: Dort haben wir mit dem Mattle Battle eben schon eine ganze Gruppe an Bands, die Underground und Newcomer abdecken kann. Kann, weil wir ja keinen direkten Einfluss darauf haben, was dort spielt. In den letzten Jahren tauchen ja aber durchaus vermehrt Namen dort auf, die in der "tiefen" Szene bereits einen kleinen Namen haben. Evil Invaders zum Beispiel, die sich dann ja dummerweise selbst ausgeknockt haben.
Das Ding ist: Wenn wir auf diese ~25 Slots jetzt noch mal 10 weitere "No-Name"-Bands drauflegen, bekommen wir irgendwann Probleme mit denen, die sagen, dass man für 220€ bitteschön ein Lineup erwarten kann, bei dem man jede Band kennt. Dass es das Problem der Kritiker ist, wenn sie die Bands nicht kennen, ist eine Sichtweise die ich eingeschränkt teilen würde, aber damit macht man es sich doch auch zu einfach.
Es ist also ein schmaler Grad und wir probieren hier gerade mal wieder ein bisschen aus. Im Adventskalender sind, nach aktuellem Stand, ziemlich viele Bands, die lange oder noch nie da waren. Darunter ist auch einiges wo "kenne ich nicht, schrott" als vorherrschende Reaktion kommen wird. Also, es wird durchaus probiert, kreativer zu buchen. Gleichzeitig wollen wir aber auch nicht den Festivals, die auf sowas spezialisiert sind, die Bands "klauen". In den letzten Jahren haben wir schon mehrmals bewusst auf entsprechende Bands verzichtet, damit Festival X nicht sein Alleinstellungsmerkmal verliert. Wirtschaftlich gesehen vielleicht nicht so clever, aber von "kaputt buchen" halten wir eben nix.
Was wir aber wie gesagt nicht beeinflussen können und in vielen Ländern auch einfach an der Qualität der Bewerber liegt.
Nope, aber natürlich hat er in dem Bereich die besten Kontakte und bringt den entsprechend nach vorne. Die Night To Dismember ist zum Beispiel sein Baby.
TLDR: Irgendeiner motzt immer, also Ruhe jetzt im Karton.
Das sind ja auch Banausen. Aber, wer sich nicht über all die geilen frischen neuen Bands informiert, dem ist ja auch nicht mehr zu helfen. Heutzutage ist es doch wirklich einfach, Dank YT etc.Es gibt (leider?) auch viel zu viele Metal-Fans die sich nicht in der Tiefe mit der Materie beschäftigen wie ihr. Die schreiben unter die jetzige Bandwelle "alles schrott, ich kenne nix davon" und bekommen dafür noch Beifall.
(...)
Man vergleiche einfach mal den Thread hier, mit den Reaktionen in der Facebook-Fangruppe - da liegen Welten zwischen, über Night Demon freut sich da kaum jemand.
Was war denn mit den Evil Invaders?
Wieso haben Architects of Chaoz nix mit Metal zu tun?
aber dann doch aus einer völlig "anderen Ecke" zu kommen scheinen. Ich rede da von solchen Bands wie Kaiser Franz Josef, Null Positiv, nullDB, Snoozebutton, Sebastien, Broken With Rebells, Buffallo Summer, Alk Bottle, Architects of Chaoz usw..Das war doch gar nicht die Aussage?
Was war denn mit den Evil Invaders?
Wieso haben Architects of Chaoz nix mit Metal zu tun?
Die Architects of Chaoz haben mich in der Aufzählung auch etwas verwundert... Der Rest der Bands sagte mir nichts...Das war doch gar nicht die Aussage?
aber dann doch aus einer völlig "anderen Ecke" zu kommen scheinen. Ich rede da von solchen Bands wie Kaiser Franz Josef, Null Positiv, nullDB, Snoozebutton, Sebastien, Broken With Rebells, Buffallo Summer, Alk Bottle, Architects of Chaoz usw..
Die Architects of Chaoz haben mich in der Aufzählung auch etwas verwundert... Der Rest der Bands sagte mir nichts...
Sowas soll ja vorkommen.Okay, dann hatte ich da wohl irgendeine andere Band im Kopf?
Sowas soll ja vorkommen.
Ich sag nur Paul di Anno, zumindest damals.Wobei ich zumindest sagen muss, dass ich auch diesen Namen nirgendwo sonst wieder gelesen habe!
Das stimmt.Wobei ich zumindest sagen muss, dass ich auch diesen Namen nirgendwo sonst wieder gelesen habe!