Man kann suchen, wo man will. Es wird nirgendwo im weltweiten Web so gegen Frei Wild gebasht wie hier. Langweilig. Ich finde die ganz okay. Musikalisch okay. Texte nicht schlecht. Vergangenheit, so what? Geben ein klares Statement gegen das rechte Pack ab.
Kennt Ihr die Gesinnung Eurer Lieblingsbands?
Natürlich kann mam nie genau sagen, welcher Gesinnung andere Bands oder deren Mitglieder sind, wenn sie einfach nur Power Metal machen, ohne jemals politische Anspielungen geäußert oder gesungen zu haben.
Das ist dann zwar auch nicht schön sollte jemand aus der Szene auch rechtes Gedankengut teilen, aber zumindest ist es kein echtes Problem auf Festivals, da reine Privatsache.
Wenn eine Band möge sie nun Frei.Wild, Varg oder Absurd oder sonstwie heißen aber aus irgendwelchen Gründen bekannterweise in entsprechenden Kreisen gehört wird und eine Bekanntheit erlangen, dann könnte sie Leute ziehen, die das Gesamtbild auf einem Festival negativ beinflussen.
Das war 2004 auf Wacken zu sehen. Auch auf Varg-Konzerten wird leider gerne mal die Hand zum Gruße erhoben.
Ich bin zwar durchaus dafür, dass jemand eine 2. Chance bekommen sollte und man die Vergangenheit auch mal ruhen lassen sollte, aber auf einem internationalen und interkulturellen Festival wie Wacken möchte ich persönlich von solchen Leuten nicht belässtigt werden.
Ist ja nicht so, das man in Ermangelung von Alternativen an unbedenklichen Bands diesbezüglich keine Wahl hätte.