Och, das Praktikum is seit drei Wochen vorbei

dann war aber dat Pope noch ne Woche hier und dann hatte ich bis gestern nicht so richtig Lust ins Forum zu gehen.
Waren sechs Wochen nur. Viel zu kurz. Ich war im Suchthilfezentrum in Schleswig zu Gast, wo eben hauptsächlich Suchtkranke hinkommen, Suchtkranke aller Couleur, von Alkohol über Spielsucht bis hin zu Drogen - aber auch Menschen mit Essstörungen aller Art. Die machen dort ambulante Reha oder Nachbetreuung nach Rehas und Therapien, es gibt natürlich auch einfach Beratung, Sprechstunden und auch eine Angestellte die zB in Schulen Prävention macht. Da war ich ganz viel in Einzelgesprächen und Gruppentherapiesitzungen dabei und konnte so die Leute über einige Wochen verfolgen. Hat mir sehr viel gebracht, auch für mich selbst, net nur fürs Studium, ich hab einiges kapiert was mir vorher noch net so klar war... Is allerdings sehr schwer in so Gespräche selber mit einzusteigen wenn man als "Gegnerin" eine Psychologin vor sich hat die seit 20, 30 Jahren mit so Leuten arbeitet - dafür hätt ich wenigstens noch zwei, drei Wochen gebraucht...
Was is in zwei Monaten?